Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo bastelalex, die Schablonen sind zum Teil aus dem Verlinden-Sortiment. Preise habe ich leider keine mehr parat, weil ich die Sachen schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hi silverneck, um welche Marke(n) handelt es sich dabei? Bezugsquelle? Preis? :confused:

Gruß, Alex.
Hallo bastelalex,

die Schablonen sind zum Teil aus dem Verlinden-Sortiment. Preise habe ich leider keine mehr parat, weil ich die Sachen schon seit langen Jahren besitze.

MfG Silverneck
 
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Scale72

Guest
Zum Kleben von Resin-Modellen wird Sekundenkleber benötigt. Diesen gibt es bekanntlich in dünnflüssiger Form oder als Gel....
Uhu und Patex natürlich von Haus aus sehr gute Sekundenkleber.
Tipp: Wenn Ihr mal auf einer Modellbaumesse seid (Friedrichshafen, Karlsruhe etc).... Schaut mal bei den RC-Fliegern rein. Da bekommt ihr spitzen Sekundenkleber, dreifache Menge pro Fläschchen für den halben Preis. Habe jetzt erst wieder in FN zugeschlagen. Dickflüssig, Mittel und Dünnflüssig.
Pro Flasche 2,-, Inhalt je 20g. Das langt locker bis zur Messe in FN 2011 ;)
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Diese Fläschen gibt es auch bei Conrad Elektronik.
Da hole ich mir auf der Intetrmodellbau meinen Jahresvorrat.
Preis pro Pulle 2 Euro.

Wobei ich schon erhebliche Schwankungen der Qualität festgestellt habe.
Ich hatte schon Chargen welche keinerlei weißen Beschlag auf Kanzeln hinterlassen haben
und dann wieder welche wo dies extrem der Fall war.

Gruß Oli
 

MotziTom

Testpilot
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
506
Zustimmungen
23
Ort
Dornach, Schweiz und Weil am Rhein Deutschland (we
Uhu und Patex natürlich von Haus aus sehr gute Sekundenkleber.
Tipp: Wenn Ihr mal auf einer Modellbaumesse seid (Friedrichshafen, Karlsruhe etc).... Schaut mal bei den RC-Fliegern rein. Da bekommt ihr spitzen Sekundenkleber, dreifache Menge pro Fläschchen für den halben Preis. Habe jetzt erst wieder in FN zugeschlagen. Dickflüssig, Mittel und Dünnflüssig.
Pro Flasche 2,-, Inhalt je 20g. Das langt locker bis zur Messe in FN 2011 ;)
Hab ich hier auch noch gefunden
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Leider ist es Fakt, dass die Sehstärke mit zunehmendem Alter nachlässt. Die gute Nachricht ist, dass es unterschiedliche Sehhilfen gibt, um dieses wieder auszugleichen. Hier zeige ich eine Vergrößerungsbrille mit 1,5 - 2,5 - und 3,5 facher Vergrößerung. Die einzelnen Vorsätze werden einfach auf das Gestell gesteckt.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Nochmal ein Schwenk zurück zu den Sprayguns: im Bild eine preisgünstige "Gabbert" M mit 0,3 mm Düse für feinere Arbeiten:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Wenn größere Flächen zu lackieren waren, habe ich mit der Paasche Typ "VL" gute Erfahrungen machen können; es lassen sich auch unterschiedlich große Glasbehälter anstecken, was großflächiges Sprühen einfacher macht.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ein Blick auf die verschiedenen Düseneinsätze (insgesamt 3, einer ist in der Gun montiert) und den normalen kleinen Farbbehälter:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Für noch größere Flächen - zB. auch zum Einfärben eines Hintergrundes oder beim Bau eines Dioramas - eigen sich Deko-Pistolen besonders gut. Hier mein Favorit für derartige Lackierarbeiten, eine Schneider-Deko A.Z.5 mit kleinem Fließbecher:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Lange, gleichmäßige Linien lassen sich auch ohne Maskieren auf ein Modell bringen. Dazu kommt dann ein sogenannter Schwertschlepper zum Einsatz - ein Pinsel mit flachem, einseitig geschrägtem Haar, welcher in der Lage ist, genügend Farbe für lange Linien aufzunehmen. Voilà:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ein Schneidmesser mit Rundklinge hatten wir anfangs schon mal; die Besonderheit dieses Rolling Cutters der Firma Dafa sind die beiden Ersatzklingen.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hier habe ich das "Wellenrad" montiert; eine Schnittprobe zeigt, wie ein gleichmäßiger Verlauf auch in einem Kurvenbereich machbar ist.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Für das "Perforationsrad" muss ich mir noch einen Anwendungsbereich im Modellbau überlegen...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Wenn man ein Modell verfeinern will - z.B. die Bremsleitungen nachahmen möchte - kommen Drähte verschiedener Dicke zum Einsatz. Auch mit Radiolot lassen sich gute Ergebnisse erzielen, weil es sich leicht an die Konturen anpasst. Es gibt auch bereits lackierte Drähte in unterschiedlichen Farben, welche sich dazu eignen, verschiedene Leitungen in Modellen nachzubilden. Hier eine Auswahl meiner Drahtvorräte:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Der Durchmesser der verwendeten Drähte hängt vom Maßstab des jeweiligen Modells ab; bei mir kommen manchmal auch etwas dickere Durchmesser zur Anwendung wie zB. diese Messing-, Silber- oder Kupferdrähte.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Eine Zusammenstellung verschiedener flexibler Feilen mit unterschiedlicher Oberfläche wie sie von mir verwendet werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Meine Humbrol-Farbpalette hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wird aber ständig gebraucht:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben