Silvernecks Werkzeuge

Diskutiere Silvernecks Werkzeuge im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Wer Tarnbemalungen bei Modellen verwirklichen möchte, hat die Wahl zwischen Maskierband, Pata-Fix oder Freihandlackierung. Die beiden letzteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Wer Tarnbemalungen bei Modellen verwirklichen möchte, hat die Wahl zwischen Maskierband, Pata-Fix oder Freihandlackierung. Die beiden letzteren haben bekanntlich ihre Tücken - ganz sicher geht man mit zurechtgeschnittenem Maskierband. Um die manchmal oft recht schwierigen Verläufe gut ausschneiden zu können, benutze ich sogenannte Drehklingenmesser.
Die dort verwendeten Klingen sind meist um 360° frei drehbar und erlauben so enge Kurvenschnitte in Papier, Folie, Stoff oder Karton.
Ich benutze je nach Aufgabe gröbere oder feinere Messer. Hier zunächst ein Drehklingenmesser für gröbere Zwecke der Firma <Regulus>; die Schneidklinge aus gehärtetem Stahl ist als leicht drehendes Schleppmesser ausgebildet. Der Messerkopf lässt sich auch feststellen.
Ersatzklingen sind einzeln erhältlich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Silvernecks Werkzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Dem gleichen Zweck dient das Drehklingenmesser der Firma <AMI>; dort nennt sich das Teil "Kurven-Cutter" Art.-No. 448627:

Die Klingen sind hier wesentlich kleiner und erlauben feineres Arbeiten:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Drehklingenmesser

Die Firma <Fiskars> kennt man eher als Hersteller guter Äxte - aber auch sie hat ein feines Drehklingenmesser im Angebot.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die Nahaufnahme zeigt eine Schnittprobe (Pfeil) des Drehklingenmessers:

Naja, ein wenig Übung braucht man schon damit. Zunächst ist es ungewohnt, dass sich die Klinge drehen kann, doch dann geht es immer besser.
Ich benutze diese Drehklingen beim Ausschneiden von kleinen Schablonen, mit denen "enge" Tarnverläufe (im Maßstab 1/144 !) abgedeckt werden sollen. Dieses ist zB. bei SEA-Tarnveräufen (am unteren Rumpf oder auf Triebwerken, Wingtanks usw.) der Fall. Gerade bei solchen "Schlangenlinien", die dabei abzukleben sind, erleichtert eine Drehklinge mir die Arbeit ganz erheblich.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Die Firma <Fiskars> kennt man eher als Hersteller guter Äxte - aber auch sie hat ein feines Drehklingenmesser im Angebot.
Hi Reinhold, also diese Mini-Axt habe ich auch (ich hatte mal eine mehr, aber die wurde verkauft...:TD: :)).

Sie hat mir schon gute Dienste erwiesen, obwohl ich beim Schneiden von Decals und Schablonen außer auf Cutter auch gerne auf die gute, alte, gekrümmte Nagelschere ausweiche.

Gruß
Alex.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Beim Plastikmodellbau muss man ständig auf unterschiedliche Schneidwerkzeuge zurückgreifen, um entweder Überstände zu entfernen oder Maskierfolien zu bearbeiten. Skalpelle mit verschiedenen Klingenformen gehören zur Standardausrüstung eines Modellbauers:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Scheidwerkzeuge

Im Laufe der Zeit haben sich einige dieser so wichtigen Werkzeuge angesammelt; manche davon sind als Einwegklingen ausgelegt, bei anderen lassen sich neue Klingen nachrüsten. Das Messer ganz unten eignet sich gut zum Ausstechen kleinster Teile.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Ebenfalls aus dem medizinischen Bereich kommt dieses Skalpell mit besonders langer und spitzer Klinge; es erlaubt mitunter das nachträgliche Bearbeiten an sonst "unzugänglichen" Stellen im Modellbau:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Mit diesem Exemplar ist es möglich, größeren Druck auf das zu schneidende Material auszuüben, ohne dass die Klinge abbrechen kann. Der "Bügel" wird als Klingenschutz nach vorne geschoben, wenn das Messer nicht in Gebrauch ist.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Wenn beim Maskieren schmale Abdeckbänder um die Kurve gebogen werden, biegt sich das Material meistens auf der Innenseite nach oben, so dass keine scharfen Lackierkanten mehr erzielt werden können.
Abhilfe schafft in diesen Fällen der Parallelschneider von Martor - eine nicht ganz billige Anschaffung, die sich aber durchaus lohnt:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Das Gerät lässt sich mit einem Rändelrad stufenlos in der Schnittbreite einstellen; Ersatzklingen gibt es im Fachhandel. Rechts verschiedene Schneidproben, die zeigen, dass auch in engen Kurven nichts mehr nach oben wegsteht - d.h. scharfe Klebekanten sind garantiert.
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Danke für die Vorstellungen!

Was ist denn die schmalste Schnittbreite beio dem Martor Parallelschneider?

Einen Tip zum schneiden habe ich auch noch und zzwar den Olfa Rundklingencutter
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Beinahe vergessen hätte ich das gute Stück von "Optimum" - ein äußerst feines Skalpell - leider nur mit Wegwerfklinge, die aber bei schonendem Gebrauch eine Weile gute Dienste bei Filigranzuschnitten im Maskierbereich leisten wird:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Zum Schutz vor Verletzungsgefahr wird nach getaner Arbeit einfach der integrierte Klingenschutz nach vorne geschoben:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Hallo Wolfgang Henrich,

also die Einstellbreite des Paralellschneiders beginnt bei ca. 0,5 mm - die beiden Klingen liegen dabei (press) aneinander. Diese Breite ergibt sich durch den Anschliff der Klingen. Die größte Breite liegt bei etwa 35 mm.
Im guten Fachhandel könnte es ev. noch Restbestände davon geben.

MfG Silverneck
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
Hi Reinhold, sehr interessant,alles! Vor allem der "Parallelschneider" ist ja ne Wucht. Muss man :) haben.....
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hi Reinhold, sehr interessant,alles! Vor allem der "Parallelschneider" ist ja ne Wucht. Muss man :) haben.....
Hi Bastelalex,

stimmt - ist ein prima Teil und liegt gut in der Hand. "Unkaputtbar", bei richtiger Handhabung, würde ich sagen...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Diverse Schneidwerkzeuge

Unverzichtbar beim Abtrennen der Bauteile vom Spritzling ist ein guter Seitenschneider; dabei sollten die Schnittflächen möglichst schmal ausgelegt sein, damit man auch an Engstellen arbeiten kann. Hier meine wichtigsten Seitenschneider:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silvernecks Werkzeuge

Silvernecks Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

    Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
  • Gravurwerkzeuge

    Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
  • Gravierwerkzeuge

    Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.
  • Ähnliche Themen

    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
    • Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?

      Was braucht man als Anfänger für Pinsel, Farben und Werkzeuge?: Hallo, ich habe dieses Modell hier geschenkt bekommen (bzw. es wurde zu mir bestellt): http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=SW-48010...
    • Gravurwerkzeuge

      Gravurwerkzeuge: Hallo zusammen, was kann man alles als Gravurwerkzeug benutzen und was ist zu empfehlen? Und: Wo bekommt man sowas dann? Viele Grüße Alex
    • Gravierwerkzeuge

      Gravierwerkzeuge: Hier die von mir verwendete Graviernadel.

    Sucheingaben

    drehkligenmesser

    Oben