Simulator selbstgemacht

Diskutiere Simulator selbstgemacht im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hehe, Wolken...du kannst ja noch einen Wolkensimulator einbauen, immer wenn du durch ne Wolke fliegst (frag mich nicht wie man das technisch...

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hehe, Wolken...du kannst ja noch einen Wolkensimulator einbauen, immer wenn du durch ne Wolke fliegst (frag mich nicht wie man das technisch umsetzt :D), wird so vor dem Cockpit Nebel erzeugt und von hinten irgendwie abgesaugt...wäre doch ne witzige Idee, allerdings müsste man das ganze dann ja sozusagen in einer kleinen Kabine machen ;)
 
#
Schau mal hier: Simulator selbstgemacht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
ich glaube wenn wir das Thema weiter diskutieren baue
ich demnächst einen Mondlandesimulator... ;-))

Mit massenhaft Geröll vorm Bug :FHD
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ SRO

Deine Frau hat also noch die nötige Geduld ;)
Hast Du ihr im Gegenzug ein ähnlich exclusives Hobby eingeräumt? :D

Ich glaube auch, dass die Spottereien nachlassen, wenn das Cockpit einmal Gestalt annimmt, und auch für Aussenstehende abzusehen ist, was dieses Monster eines Tages machen wird. :p Kann es kaum noch erwarten, bis ich in die heisse Phase komme; meine derzeitige Bude lässt es aber noch nicht zu... und nun, da ich mich zum Bau der F-16B entschlossen habe, erst recht nicht.

Bei der Anti-g-Thematik bleibe ich am Ball - Deine Idee ist schon einmal ein Anfang!

Was auch ganz nett sein soll, sind in den Sitz eingelassene, aufblasbare Kissen! Nachteil dieser ganzen Pumpenlösungen - der Lärm - aber wen kümmert's? ;)

Darf ich fragen, wie Du das Problem mit den Stromkreisen gelöst hast?? Für alles mögliche ein Rechner - da haut es die Sicherung doch im Stakkato raus?!


@ Kfir

Sehr nette Idee mit den Wolken - gibt es mit Erdebeergeschmack aus der Disse...

Wie aber erkennt der Rechner, dass wir Nebel oder Wolken haben?
 

Guest

Guest
Original geschrieben von kodak

Ich glaube auch, dass die Spottereien nachlassen, wenn das Cockpit einmal Gestalt annimmt, und auch für Aussenstehende abzusehen ist, was dieses Monster eines Tages machen wird. :p Kann es kaum noch erwarten, bis ich in die heisse Phase komme; meine derzeitige Bude lässt es aber noch nicht zu... und nun, da ich mich zum Bau der F-16B entschlossen habe, erst recht nicht.
Na hoffentlich bleibt die Frau auch so lange treu, sonst wärs Schuß in den Ofen....:rolleyes:
Vorschlag: wir beide wechseln die Ufer :?!
neeeeeeee :p
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
ja Kodak,

ich habe mit meiner Frau einen Kompromiss geschlossen.
Der Keller ist mein Bereich alles was drüber liegt kann Sie nach Ihren Willen gestalten. Ich habe ja schlieslich noch mein Tradiotionskabinet=Partykeller mit netten Exponaten.
Das Problem ist auch das Du bei sowas immer als kleines Kind hingestellt wirst.
Übrigens meine Tochter ist jetzt 3 Jahre die will aus dem Ding garnicht mehr raus...

Zur Stromversorgung also ich habe im Hof einen Schiffsdiesel der springt dann immer an...:cool:
nee war ein Gag ! Da ich ja bekanntlich im Keller bin; bin ich nah genug an der Hausverteilung und da habe ich mir halt schnell mal 2 neue Stromkreise gelegt. Ausserdem habe ich als Rechner zu steuern nur 486er und die fressen ja noch nicht soviel Strom
und dort brauche ich im normal Betrieb auch keinen Monitor.
Tja und der Grafikrechner (Landschaft) geht so.
Was aber Hammerhart ist sind die Umformer für den Kreisel usw.
da habe ich am Anfang immer eingeschalten, da war ich noch mit auf dem Stromkreis für die Stube... da ging dann auch der Fernseher mit aus.. war nicht ganz so witzig.
Mit den Wolken.. da gibts bei Conrad eine Nebelmaschiene
für die Disko.............:confused:

MFG SRO
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Das ist ja genial! Aber wie funktioniert denn das ganze Zeugs, ich meine so technisch gesehen? Dass das ganze von 4 Rechnern gesteuert wird, hast du das ganze selbst programmiert ?
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
rechner aller art

@Michael

ich hab in Prinzip alle wichtigen Sachen in Gruppen aufgeteilt
und dann ensprechende Rechner mit ein und ausgabe Baugruppen sowie AD/DA Wandlern die Software dafür mache ich selbst. Die Rechner sind auch mit einander nochmal verbunden.

MFG SRO
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ SRO

Habe mit meiner Perle auch einen Deal treffen müssen, allerdings geht der nicht ganz so weit, wie bei Dir (bin ja auch net verheiratet;)): wenn wir nächstes Jahr zusammenziehen, muss die Wohnung neben Küche, Bad, Wohnzimmer, 2 Büros, auch über zwei "Spasszimmer" verfügen - in meins kommt der Sim und all der andere Flugzeug"schrott" den ich habe, in ihres ein Teil ihrer Millionen Bücher. Muss nur zusehen, dass ich bis dahin genug verdiene, denn so ne Wohnung ist nicht ganz billig! :p

Dass wir wohl manchmal als kleine Kinder angesehen werden, finde ich gar nicht schlecht - habe mir nämlich vorgenommen, bis in meine alten Tage eine ordentliche Portion Kindskopf zu wahren. Das Leben ist schon ernst genug :D

Meine Nichte (8) und mein Neffe (7) sind in mein Projekt eingeweiht... unser "kleines Geheimnis"... meine Eltern würden mich vorerst mal für geistig bankrott erklären. Die kleinen können es kaum erwarten, bis sie mit mir "fliegen" können.

Die Stromversorgung macht mir ernsthaft sorgen - in einer Mietwohnung kann ich mir doch nicht mal schnell ein paar neue Stromkreise einbauen lassen! Mit meiner Version der F-16B werde ich 4 kleine Monitore (5") im Cockpit haben (2x2 MFDs), 2 noch kleinere (erst mal suchen) für das RWR (Radarwarner), dann was für die Aussenansicht, all die Instrumente... das wird eng :?!

Auf die Nebelmaschine werde ich wohl erst mal verzichten, aber wer weiss, was ich in zehn Jahren noch so an Realismus hinzufügen möchte... und kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Wollte nur nochmal daran erinnern, dass bei mir bald ein F-16A "cockpit" frei wird (~ 3 Wochen). Ich habe einen guten Deal für eine "B" bekommen, nehme von der die Teile für das hintere Cockpit und gebe das vordere günstig ab.

Das Paket würde folgendes beinhalten:

- Instrumentbrett
- rechte aux. Konsole (für Warnleuchten, Uhr, Kompass...)
- mittlere Konsole (für VSI, Radar-Screen,...) mit Klimadüse
- kompletter Glareshield (grosse schwarze Abdeckung des Instr.brettes)

... aus einer niederländischen F-16.

Die Panels sind leer, bilden die perfekte Basis für ein eigenes Cockpit-Projekt.

Das linke Panel ist sehr schwer zu bekommen, da dieses nicht der MLU-Modifikation zum Opfer fiel! Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich endlich mal eins finden werde :confused:

Preislich habe ich mir €350 vorgestellt - ich habe für ungefähr dasselbe Zeugs im letzten Sommer DM 2.700.- bezahlt (bei mir war noch die Seitenverkleidung dabei)!!! Schluchz :p
 
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@kodak

ja Du hast wirklich recht etwas Kindeswitz sollte man wirklich behalten aber da brauchen wir uns glaube ich keine Sorgen machen..
Wenn ich Dich mal was fragen darf?
Wie willst Du eigentlich Deinen Sim bauen, mit Orignalbrettern?
Und wie werden die MFDs angesteuert?
Wenn Du auf die Nebelmaschiene (übrigens müsste da ein Staubsauger angehen wenn Du aus den Wolken wieder raus kommst damit die "Wolken" wieder weg sind)

:rolleyes:
verzichtest dann doch wenigstens die G-Hose:cool:
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
350 € für die paar Teile :D ? Mein ganzes bisheriges Cockpit hat vielleicht etwas mehr als 150 DM (!) gekostet... :rolleyes:
Naja, ich freue mich jedenfalls auf unser Treffen, jetzt, wo du die B baust, doppelt soviel :) !
 

Guest

Guest
gibste das ganze eigentlich nur als paket ab oder verhökerst du auch einzelteile ;)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
@ Hankey

... wenn man auf Originalteile zurückgreifen will, dann wird das schon etwas teurer :) Replikate aus Kunststoff kosten in den USA bereits ein vielfaches der €350.-! Ich möchte eben hier im FF fragen, ob jemand Interesse hat... wenn nicht, dann stelle ich es in eBay rein, oder gehe auf die nächste Flugzeugteile-Börse in Speyer.

Meine "B" wird etwas modifiziert, so dass der Backseater auch richtig was zu tun hat.

Es warten noch einige andere Teile auf mich... möchte aber noch nicht zuviel verraten - sei gespannt :D

@ Andreas

An was hättest Du denn Interesse?? Im Grunde möchte ich es als Paket verkaufen, u.U. bin ich aber auch für einzelne Teile zu haben. Das Hauptinstrumentenbrett hätte ich noch einmal hier, ist glaub' ich von einer Block 10 Maschine! Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mal ein Bild machen!

Die Smoke Trails sind schon verpackt und adressiert - habe es heute leider nur nicht mehr rechtzeitig zur Post geschafft!
 

Guest

Guest
ist denn so ein Brett mit allen instrumenten bestückt, oder ist das nur ein Käse-Metall?

smoke...eilt ja net, hauptsache das kommt irgendwann :)
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Jungs, Jungs...

... Ihr fordet mich hier ganz schön ;)

Die Bretter sind alle ohne jegliche Instrumente, nur die Metall-Panels.

Das Foto zeigt, was ich für den oben genannten Preis abgeben würde - die roten Bereich sind die Teile, welche nicht enthalten sind.

Sinn macht das ganze wirklich nur für jemanden, der sich daraus einen Simulator basteln möchte.
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Oh... sehe gerade, dass ich auf dem Bild die Knöpfe und das Warning-Light links und rechts das kleine Instrument (Hydr.-Druck) nicht überdeckt habe! Also: bei dem Packet, welches ich abgeben möchte, ist dieses Panel leer!

Hier mal ein Blick auf den Glareshield - die Schlitze sind zur Belüftung des Canopys, damit dieses nicht anläuft!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Lothringer

Guest
Meine Herren Simulatorbaumeister, Bravo!

Ich bin sprachlos... und zufrieden! Der menschliche Geist ist wirklich ohne Grenzen. Noch Bravo! :) ;)
 
Thema:

Simulator selbstgemacht

Simulator selbstgemacht - Ähnliche Themen

  • Die Anfänge der Flugsimulatoren

    Die Anfänge der Flugsimulatoren: Hallo, Ich bin eben über folgendes Video gestolpert: Bei 32:09min wird der Simulator gezeigt, an welchem damals geübt wurde. Verstehe ich das...
  • Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger

    Hubschrauber-Simulator für die Marineflieger: Nordholz: Weltweit modernster Hubschrauber-Simulator übergeben - marineforum
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Motion-Flugsimulator selber bauen?

    Motion-Flugsimulator selber bauen?: Hallo, ich habe beruflich mit Industriemaschinen zu tun und habe einen Keller voller Ersatzteile wie Servomotoren, Pneumatik usw. Ich hatte schon...
  • Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.

    Systemingenieure (m/w/d) für die Eurofighter-Simulatoren in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund.: Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums sucht die GFD GmbH zum 01.01.2022 für die Standorte in Laage, Neuburg, Nörvenich und Wittmund engagierte...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/simulator-selbstgemacht.2747/

    ,

    flugsimulator 6 achsen bauen

    ,

    Do 27 Simulator

    ,
    simulator Instrumente bauen
    , flugsimulator instrumente selber bauen, flugsimulator me 109 bildschirme selbst bauen, Knöpfe für den Flugsimulator selber bauen, cockpit bauen flugsimulator f 104, flugsimulator bauen, FlugSimulator bauen f18
    Oben