Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn

Diskutiere Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es gibt ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=EK7J1HTy3XY
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Da sieht es ja so aus, als wenn die Triple "plötzlich" nach links ausbricht. Zudem hat sie sehr lange die Konsistenz des linken Grasstreifens getestet. Wenn man sich die Fahrspuren jetzt aber anschaut, wird man feststellen, dass die Triple nicht wirklich lang über das Gras gefahren ist. Mit anderen Worten, die Triple muss eine recht geringe Geschwindigkeit gehabt haben, als sie auf den Grasstreifen kam. Dies würde auch erklären, warum die Maschine Ihren Weg nicht noch wesentlich länger fortgesetzt hat, sie war einfach durch das Gras zu "gebremst".
 
Lupus

Lupus

Kunstflieger
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
36
Zustimmungen
171
Ort
Wolnzach
...
das Bild ist ein FAKE !!! ...
Dem kann ich mit guten Gewissen widersprechen.;) Ich habe ein Bild vom Polizeihubschrauber und das zeigt den Ausschnitt von hinten.
Alle waren froh, dass das Fahrwerk nicht beschädigt wurde und die Maschine nicht eingesunken ist. So konnten sie sie relativ einfach in die Halle schleppen.
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Sieht auf dem Video aus, als wäre die Schubumkehr gar nicht aktiviert wurden ? Und als hätte sie auf dem Grün nochmal die Nase hochgezogen, ggf. um ein Schaden am Bugfahrwerk zu verhindern?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Jein. Die Schubumkehr ist tatsächlich nicht aktiviert worden, aber der Bug wurde nur am Anfang kurz angehoben (für vllt. 'ne halbe Sek.). Danach, als das Bugfahrwerk keinen Dreck mehr aufwirbelt war das Bugfahrwerk schon wieder auf der Piste. Wenn man sich das Bild aus Beitrag #10 anguckt sieht man, dass die Maschine noch einen Drift hingelegt hat (siehe Spur des Bugfahrwerkes).
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Darin steht:
Die B 777 überflog um 12:09:09 Uhr die Schwelle der Piste 08R in einer Höhe von
40 ft. Sechs Sekunden danach überflog die BAe Avro das Ende der Piste in
ca. 380 ft Höhe. Um 12:09:29 Uhr überflog die BAe Avro die Landekurssendeantenne
des Instrumentenlandesystems (ILS) der Piste 08R in 740 ft.
Also vermutlich das ILS Signal versaut.
Ich sehe aus dem Funkprotokoll keine Ankündigung eines CAT III Approach.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
aus dem Bericht:

Director
Geschlecht: weiblich
Alter: 33 Jahre
Lizenzen/Berechtigungen: Anflug- und Bezirkscontroller, ein
schließlich Flight Information Service,
Im Besitz der Ausbildungsberechtigung,
Im Unternehmen seit: Juni 1990
Da hat jemand aber jung angefangen :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das ist die geforderte Jungdynamische 20 jährige mit 30 jahren Berufserfahrung.:emmersed::emmersed:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.053
Zustimmungen
10.026
Also vermutlich das ILS Signal versaut.
Muss man immer mit rechnen, insbesondere wenn normal weiter geflogen wird und nicht die erhöhten Abstände eines Allwetterflugbetriebes gelten. Warum haben die eigentlich so spät übernommen?
 
Thema:

Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn

Singapore Airline - Triple Seven schießt über die Landebahn - Ähnliche Themen

  • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

    Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
  • Singapore Airlines Farb-Code

    Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

    Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
  • Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

    Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt: FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten...
  • Singapore Airlines

    Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

      Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
    • Singapore Airlines Farb-Code

      Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
    • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

      Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
    • Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

      Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt: FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten...
    • Singapore Airlines

      Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
    Oben