Singapur-Airshow 2026

Diskutiere Singapur-Airshow 2026 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo. Vom 3.2 bis 8.2. fand wieder die zweijährliche Luftfahrtmesse und Flugshow in Singapur statt, eine der größten in Südostasien. Ich war...
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Hallo.

Vom 3.2 bis 8.2. fand wieder die zweijährliche Luftfahrtmesse und Flugshow in Singapur statt, eine der größten in Südostasien.

Ich war letzte Woche vor Ort und habe die Airshow für die Öffentlichkeit am Wochenende an beiden Tagen besucht.

Nebenher habe ich noch die Gelegenheit genutzt, ein paar Eindrücke an der Airbase Paya Lebar einzufangen. Dazu aber später mehr.

Von mir nur einfache Handybilder und Videos.
Vielleicht war von euch auch jemand in Singapur und möchte seine Eindrücke teilen.

#
Schau mal hier: Singapur-Airshow 2026. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Anfangen möchte ich mit der F-15SG aus dem Static-Display. Ausgestellt war die 8319 der 149. Staffel 'Shikra', stationiert auf der Paya Lebar Airbase.

Morgens wurde das Canopy geputzt, dann wurde die Maschine recht publikumsfreudig präsentiert, Interessierte konnten sich in das vordere Cockpit setzen und sich auch etwas die Technik erklären lassen.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Die Veranstaltung fand auf dem 'Changi Exhibition Centre' statt, einem Bereich im Nord-Osten des Changi-International-Airport, direkt am Meer gelegen.

Die Flugvorführungen werden direkt über dem Wasser durchgeführt und die Maschinen starten entweder von anderen Basen in Singapur oder direkt vom Changi-Flughafen.

Ich persönlich fand die 'Airshow' etwas ernüchternd, es war im Internet auch viel von Enttäuschung zu lesen.

Im Gegensatz zu vergangenen Jahren wurden am Wochenende alle Teilnehmer auf Samstag und Sonntag aufgeteilt, während früher alles jeweils an beiden Tagen am Himmel zu sehen war.

Man kann aber auch nachvollziehen, dass für jedes Display der reguläre Flugbetrieb des sehr beschäftigten Flughafens jedesmal komplett unterbrochen werden muss.

Geflogen wurde immer in zwei 40-Minuten-Slots täglich, 11:00 und 15:30.

Der Airbus A350-1000 hatte sich nach den vier Fachbesuchertagen garnicht mehr am Himmel gezeigt.

Nichtsdestotrotz konnte ich zum ersten Mal das chinesische Team 'August 1st', die malayische Suchoi Su-30 MKM, die F-35A aus Australien und das indonesische Team 'Jupiter' auf ihren sechs KAI KT-1 sehen. Das indische Heli-Team 'Sarang' war auch vor Ort.

Die singapurische Luftwaffe zeigte sich dieses Jahr mit ihrem 'Integrated Aerial Display', bestehend aus einer F-16C Block 52 des 140. Geschwaders 'Osprey' der Tengah Airbase und einem AH-64D des 120. Geschwaders 'Kestrel' aus Sembawang.

Vier der sechs Chengdu J-10 des 'BA Yi'-Kunstflugteams aus China.

F-16C Block 52, mit erklärfreudigem Piloten.

RSAF-Tankflugzeug Airbus A330-200MRTT, die 762. Stationiert auf der Changi-Airbase (East).

Die Zukunft: Die Regierung Singapurs beschafft bis 2030 zunächst 20 F-35A und -B, wobei die ersten Flugzeuge schon Ende diesen Jahres ausgeliefert werden sollen. Hier 3 A-Modelle auf dem Gelände im Static. Zweimal USAF, einmal RAAF.

'Unser' A400M war auch in der statischen Ausstellung vertreten. Es war die 54+20 des LTG 62 aus Wunstorf.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Kleiner Zeitsprung: am Dienstag nach der Show wollte ich der Paya Lebar Airbase einen Besuch abstatten, die Base auf der die F-15SG stationiert sind.

Also bin ich nur mit minimaler Google-maps-Vorbereitung mit der Metro die Downtown-line bis zur Station 'Kaki Bukit' gefahren und dann einfach mal grob Richtung Südanflug gelaufen.

Der schmale Weg, direkt am Anflug läuft durch eine Senke. Dort sieht man gar nichts, außer die Hinweise, dass Aufnahmen von der Anlage zu machen keine gute Idee ist..

Ganz in der Nähe ergab sich aber eine Möglichkeit, (nach etwas Treppensteigen) das Geschehen von schräg oben betrachten zu können und den Anflug fast auf Augenhöhe zu beobachten.

Es war gerade gegen Mittag und von einer Hercules wurden in mehreren Runden Fallschirmspringer abgesetzt, die Landung der C-130 habe ich leider verpasst.

Etwa um 15 Uhr hörte ich das charakteristische Pfeiffen von General Electric F110 und kurze Zeit später konnte ich die Seitenleitwerke der rollenden F-15SG hinter einer Baumreihe sehen.

In vielleicht 300m Luftlinie Entfernung standen dann 8 Jets (durch Bäume verdeckt) zum 'last chance check'. Nach endlos wirkenden 30 Minuten sind sie dann gestartet, zwei mit Nachbrenner, vier ohne Nachbrenner, dann wieder zwei mit NB, obwohl alle augenscheinlich mit gleicher Konfiguration - zwei Unterflügeltanks.

Etwa eine Stunde später:

Blick Richtung Süden, man erkennt die Skyline an der Marina Bay.

Die F-15 sind bei den Landeanflügen teilweise mehrmals durchgestartet.

Es gab am Nachmittag auch noch sehr viel Betrieb von verschiedenen C-130 Hercules. Dazu später von anderer Stelle mehr.

Diese schöne 747-8F von AtlasAir hatte ich noch erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Alegro

Alegro

Berufspilot
Der Anflug sieht schon recht interessant aus. Aber anscheinend weit weg. Mit wieviel Brennweite hast du denn da fotografiert?

Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Der Anflug sieht schon recht interessant aus. Aber anscheinend weit weg. Mit wieviel Brennweite hast du denn da fotografiert?
Hallo. Mit gar keiner Brennweite. Nur mit Handy provisorisch fotografiert. Und das ist in der Realität garnicht weit entfernt von der Position aus. 😉

Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer

Piloten von 'August 1st' auf dem Weg zur Autogrammstunde am Samstag.

Auch das Team um die vorgeführte Su-30MKM 'Toruk Maktu' aus Malaysia hat sich nicht lumpen lassen. Überhaupt waren über das Wochenende alle beteiligten militärischen Teams im Meet&Greet vertreten.

J-35A Mockup

Nochmal F-16C Block52.

YFQ-44 'Fury' von US-Hersteller Anduril. Eine unbemannte Kampfflugzeug-Entwicklung, die in Zukunft z.B. F-22 und F-35 im Einsatz ergänzen soll/könnte. (Konzept unbemannte-bemannte Teamarbeit)

Rolls-Royce-Power.

Das TornadoTier

Das TornadoTier

Fluglehrer
Um Militärflugzeuge sehr nah sehen zu können, muss man in Singapur gar nicht unbedingt eine Airbase besuchen.

Von meiner Unterkunft im Stadtteil Geylang konnte ich täglich F-15, Hercules und auch Tanker im tiefen Landeanflug beobachten.

Die nicht weit entfernte, belebte Metrostation 'Paya Lebar' war besonders interessant, über dieser verläuft direkt die gefühlt sehr lang gestreckte Einflugschneise für den gleichnamigen Militärstützpunkt.

Vor allem am Nachmittag war sehr viel und langanhaltender Flugbetrieb zu sehen, da die Maschinen auch öfter mehrmals durchstarten.

Manchmal fand das Durchstarten auch schon innerhalb der Einflugschneise direkt über der Metro statt - meistens von einer der einschwebenden F-15, die dann über dem Bereich nochmal eine sehr enge und tiefe (sowie laute!) Kurve drehte.

F-15SG über der Paya Lebar - MRT

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TornadoTorsten

TornadoTorsten

Flugschüler

Anhang anzeigen
Thema:

Singapur-Airshow 2026

Singapur-Airshow 2026 - Ähnliche Themen

• Singapur Airshow 2026 (oder doch nur eine Messe?!)

Singapur Airshow 2026 (oder doch nur eine Messe?!): Ich habe hier im Forum schon einen tollen Bericht über die Singapur Airshow gefunden. War wirklich spannend und informativ geschrieben. Eventuell...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • RSAF50@Marina Barrage Singapur 11 & 12.08.2018

RSAF50@Marina Barrage Singapur 11 & 12.08.2018: Zum 50. bestehen der RSAF gab es einen flypast über der Marina Barrage in Singapur der viermal an zwei Tagen durchgeführt wurde
  • ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein

ST Aerospace aus Singapur steigt bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden ein: Gute Nachrichten für die EFW in Dresden! :) Auf der Luftfahrtmesse in Singapur wird wohl ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, laut dem sich ST...