Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt

Diskutiere Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.rnf.de/share/273948
Ghostrider111

Ghostrider111

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
112
Zustimmungen
51
Ort
Neustadt
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Nur 3,8km zu der Schwelle vom Segelflugplatz Sinsheim weg. Vll. wollte er da (Not-)Landen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
Die Spur auf FR24 hört viel weiter südlich auf. Sehr tief geflogen?
 

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Aschaffenburg
Die Spur auf flightradar24 endet nordwestlich von Lauffen am Neckar (Luftline ca. 25km südlich von Sinsheim) nach ordentlichem Verlust an Höhe.
 
Anhang anzeigen
CAVOK

CAVOK

Fluglehrer
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
116
Zustimmungen
65
Ort
Franken
Weiß jemand, wie um diese Zeit das Wetter / die Sicht südlich von Sinsheim war?
 

Waldi

Sportflieger
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
18
Zustimmungen
14
Ort
Aschaffenburg
Auf dem Bild kann man schon erahnen, dass man nicht hoch hinaus konnte. Und dann ist da noch die Hochspannungsleitung unmittelbar vor der Absturzstelle.
 
Anhang anzeigen

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
...und das Teil, das unter der Hochspannung auf der Wiese liegt, habt ihr ja sicher auch schon bemerkt. Nichts Genaues, aber doch irgendwie vielsagend.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Das ist eine Tragfläche. Wurde in einem Interview von einem Feuerwehrmann gesagt.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.622
Ort
München
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Die Vermutungen, dass der Unfall im Zusammenhang mit schlechtem Wetter passierte, bestätigt die BFU. Der junge Pilot war vor dem Flug von mehreren Bekannten vor dem Flug bei diesen Wetterbedinungen gewarnt worden - ließ sich aber nicht von dem Vorhaben abbringen... Für den Bereich hatte der DWD im Flugwetter/GAFOR "X-Ray" gemeldet (X=geschlossen, kein Sichtflug möglich).

BFU Zwischenbericht, Seite 12:

Pilot: 20 Jahre, Segelflieger, UL-Lizenz, in Ausbildung zu PPL/SEP.

Auszug aus dem BFU Bericht:

Er habe die Flugdurchführung sehr kritisch gesehen, weil die GAFOR für den direkten Flugweg nach Pohlheim X-RAY prognostizierte. Der Pilot habe seine Flugabsicht damit begründet, dass er das Ultraleichtflugzeug nur bis Sonntag gebucht habe und er außerdem am darauffolgenden Montag wieder Vorlesungen an seiner Universität besuchen wolle.
...
Über einen Messenger-Dienst hatte der Pilot an dem Sonntag noch Kontakt zu einem anderen Piloten, der ihm um 09:07 Uhr 3 unter anderem schrieb, dass nicht so gutes Wetter für einen Flug wäre. Um 10:07 Uhr antwortete er „[...] irgendeinen Weg wird man ja finden [...]“.
...
Der Zeuge ... gab weiter an, dass er unmittelbar nach dem Start den Flug über Flightradar24 verfolgt habe, da er sich weiterhin große Sorgen bezüglich des Wetters gemacht habe. Als er feststellte, dass sich das Symbol in der Flugwegdarstellung nicht mehr bewegt habe, habe er bei AIS angerufen und dort erfahren, dass es im Raum Sinsheim zu einem Flugunfall gekommen sei.
...
Das Ultraleichtflugzeug geriet auf einem privaten Flug nach Sichtflugregeln während des Reisefluges in eine Fluglage, die zu einem strukturellen Versagen der Tragflächenkonstruktion führte. Es kam zum Abriss der linken Tragfläche. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verlor der Pilot die Kontrolle über sein Luftfahrzeug in Wetterbedingungen, die eine Durchführung des Fluges nach Sichtflugregeln nicht zuließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt

Sinsheim / Kleinflugzeug abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Zweite Tu-144 in Sinsheim

    Zweite Tu-144 in Sinsheim: Trotz laufende Krise arbeitet Museum Sinsheim Weiter. Am Mittwoch, 1.4. ist zweite Tupolew Tu-144 in Sinsheim gelandet.
  • Sinsheim Harvard 1980s

    Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
  • Sinsheim / Speyer im Winter

    Sinsheim / Speyer im Winter: Hallo! Es war schon immer mein Wunsch, die beiden Technikmuseen zu besuchen. Da beide Museen von meinem Wohnort aus betrachtet (über 600 km...
  • Flugtage in Sinsheim

    Flugtage in Sinsheim: Hallo zusammen ! Bin gerade zurückgekommen und will Euch unbeding einen "Schnappschuß" zeigen: :cool: Vorab als Schmankerl sozusagen :FFTeufel:
  • Bilder aus Sinsheim

    Bilder aus Sinsheim: Hi, War denn keiner in Sinsheim und hat ein paar Bilderchen gemacht????
  • Ähnliche Themen

    • Zweite Tu-144 in Sinsheim

      Zweite Tu-144 in Sinsheim: Trotz laufende Krise arbeitet Museum Sinsheim Weiter. Am Mittwoch, 1.4. ist zweite Tupolew Tu-144 in Sinsheim gelandet.
    • Sinsheim Harvard 1980s

      Sinsheim Harvard 1980s: Hallo Leser, Hat vielleicht jemand ein Bild von der Sinsheim Harvard, anfang 80-er Jahre, mit "KON. MARINE" Anstrich, serial 098/K (oder 099/K)...
    • Sinsheim / Speyer im Winter

      Sinsheim / Speyer im Winter: Hallo! Es war schon immer mein Wunsch, die beiden Technikmuseen zu besuchen. Da beide Museen von meinem Wohnort aus betrachtet (über 600 km...
    • Flugtage in Sinsheim

      Flugtage in Sinsheim: Hallo zusammen ! Bin gerade zurückgekommen und will Euch unbeding einen "Schnappschuß" zeigen: :cool: Vorab als Schmankerl sozusagen :FFTeufel:
    • Bilder aus Sinsheim

      Bilder aus Sinsheim: Hi, War denn keiner in Sinsheim und hat ein paar Bilderchen gemacht????

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sinsheim-kleinflugzeug-abgestuerzt.98715/

    Oben