Sion International Airshow 2011

Diskutiere Sion International Airshow 2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute, die älteren unter Euch ( mich eingeschlossen ) erinnern sich sicher noch an die Flugmeetings in Sion in den Jahren 82/86/89....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Chinese, 31.01.2010
    Chinese

    Chinese Testpilot

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    2.428
    Ort:
    CH
    Hallo Leute,

    die älteren unter Euch ( mich eingeschlossen ) erinnern sich sicher noch
    an die Flugmeetings in Sion in den Jahren 82/86/89.

    Nun laut einer Meldung in der Aero Revue könnte es im Jahr 2011 zu einer
    Wiederauflage kommen,die dann alle 4 Jahre wiederholt werden soll.

    Ich merk mir das Datum schon mal ...............


    Lest hier:

    Jubiläumsflugschau im Wallis

    September 2011 Sion International Airshow

    Zu seinem 75-jährigen Jubiläum veranstaltet der Aero-Club Wallis, Regionalverband des AeCS, vom 16. bis 18. September 2011 eine grosse Flugschau, die zukünftig zu einem alle vier Jahre stattfindenden Event ausgebaut werden soll.

    sas11

    Gruss
    Roger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LimaIndia, 31.01.2010
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    3.958
    Ort:
    CH
    Die Homepage steht auch schon. Allerdings waren sie vor drei Jahren auch schon so weit! :FFTeufel:
     
  4. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich habe mir auf der Homepage www.sionairshow.com mal aus purer Neugierde das Sponsoring Dossier durchgelesen. Das lässt schon gewaltig hoffen, was da drin steht! Hier einige Auszüge aus dem Dokument:

    - erwartet werden über 100'000 Zuschauer aller Landesteile und dem Ausland
    - Präsentation von in- und ausländischen zivilen und militärischen Kunstflugteams
    - Kunstflug Demonstrationen
    - historische Fliegerei
    - verschiedene Hubschrauber Vorführungen (Bergrettung, etc.)
    - allgemeine Luftfahrt (Sportfliegerei, etc.)
    - Modellflugzeuge zivil und milit. (Drohnen werden hier aufgeführt! :rolleyes: )
    - nichtmotorisierte Aviatik (Deltas, Gleitschirme, etc.)
    - Ballonfahrt
    - Ausstellung am Boden mit dem Motto "besuchen und berühren" der Luftfahrt

    Es sollen über 100 Flugzeuge aller Sparten teilnehmen!

    Ich versteh' den Satz nicht ganz, aber auf der Show soll auch für einen Ausgleich der CO2-Emission gesorgt werden ... (vielleicht nur ein politisches Argument?) :?!

    Den möglichen Sponsoren wird gesagt, dass sie sich bei einer Teilnahme im 2011 auch die Teilnahme an der Show im 2015 und 2019 sichern können ... :rolleyes:

    An der Organisation und Mithilfe der Airshow werden rund 2000 Personen beteiligt sein, wovon ca. 120 mit der direkten Organisation der Show betraut sind.

    Dann wurde auf die Geschichte verwiesen, und interessante Zahlen vorgelegt:

    Airshow 1982: 20'000 Besucher, 80 Flugzeuge
    Airshow 1986: 37'000 Besucher, 100 Flugzeuge
    Airshow 1989: 60'000 Besucher, 120 Flugzeuge
    Airshow 1997: 100'000 Besucher, 160 Flugzeuge

    In Bezug zur Schweiz seien folgende Programmpunkte zu erwarten:
    - Patrouille Suisse
    - PC-7 Team
    - Super Puma Display
    - F-18 Display
    - "Tiger Teil Ersatz": Gripen, Rafale, Eurofighter!
    - sowie weitere Teilnehmer aus dem In- und Ausland, wobei die Teilnahme ausländischer Kunstflugteams erneut erwähnt wird

    Es sind sogar schon Eintrittspreise bekannt:
    Freitag ("Pressetag", Training): Erwachsene CHF 17.-, Kinder 10-18 CHF 10.-
    Sa/So (Showtage): Erwachsene CHF 35.-, Kinder 10-18 CHF 20.-
    Weitere Preise für Gruppen, VIP, etc.

    Die Öffnungszeiten werden mit 08-18:30 angegeben, die Flugvorführungen dauern von 09-12:00 und 13:30 bis 17:00.

    Soweit die Daten, welche aus dem Dokument ersichtlich sind. Das riecht schwer nach einer Wiederholung der 97er-Show! Diese Homepage sollte man also vor allem dann über die Wintermonate im Auge behalten - man darf gespannt sein ... ! :HOT:
     
  5. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    ... und so sah das Static Display damals (1997) aus:
     

    Anhänge:

  6. #5 Hunter Mk58, 20.08.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Kann ich mich noch bestens erinnern.
    Die Grumman EA-6 Prowler hat mich damals echt beeindruckt, leider nur im Static. Im Flug hat der Saab Viggen bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen :HOT:
    Wenn ich mich richtig erinnere waren vom Saab Gripen und vom Eurogeier "nur" Mockups vor Ort.

    So wars noch 1986, ankommende F-104 Starfighter mit Mirage-Begleitung :HOT: :HOT:
     

    Anhänge:

  7. #6 Hunter Mk58, 20.08.2010
    Hunter Mk58

    Hunter Mk58 inaktiv

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    3.298
    Zustimmungen:
    570
    Beruf:
    Hier und jetzt unwichtig!
    Ort:
    Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
    Ob sowas wohl auch wieder kommt?
    De Havilland Mosquito :HOT: :eek:

    Bild ist von 1986
    Waren das geile Zeiten. Heisse Airshows, aber keine Kohle für gutes Fotoequipement :(
    Heute haben wir gutes bis sehr gutes Equipement und immer weniger gescheite Events :( :(
     

    Anhänge:

  8. Beast

    Beast Testpilot

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    763
    Ort:
    Bad Ramstein
    Spotter/Flugzeugfotografen/Superspotter/Heftliknipser

    :D

    So hier mal ein kleiner Plan. Weiss ja nicht was die Presse davon hat, aber sonnig wirds auf dieser Seite schon...

    Am besten Ihr packt Putzfett 95 ein, das ist immer noch die beste Sonnencreme. :FFTeufel:

    Die Mil-Seite wird gesperrt sein auf Ground Zero. Wie Sie es in den Bergen anstellen wollen ist mir nicht bekannt.
     

    Anhänge:

  9. #8 Noiseless, 30.08.2011
    Noiseless

    Noiseless Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    371
    Beruf:
    Garbage Truck Driver
    Ort:
    Upper Wartau
    Soll angeblich auch schönheitsfördernd wirken. :D
     
  10. #9 TheBoss, 05.09.2011
    TheBoss

    TheBoss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    8.787
    Ort:
    Deutschland
    Der Termin kommt ja immer näher, bald gehts los :HOT:
    Nachdem ja die Show über mehrere Tage ein ähnliches Programm bietet, wollte ich einen Tag der Show vielleicht von außerhalb des Geländes mitverfolgen und Suche dafür noch einen Platz.
    Ich war schon öfters im Wallis, aber noch nie mit Airshow. :D Wie ist denn die Sicht vom Südhang des Tals aus? Rund um Salins, Veysonnaz sollte man den Flugplatz ja im Blick haben (und die Sonne im Rücken), aber was ist mit den Fliegern? Wo fliegt denn die PS zB ihr Display? Ist die Grundlinie der Show "im Tal" oder über der Höhe auf der ich mich in den Orten befinde, eher auf Höhe der Gipfel?

    Von euch war doch sicher schon mal jmd bei einer Airshow dort. Vielen Dank und bis bald vor Ort!
     
  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @TheBoss
    Naja, die Südhänge sind schon verführerisch - haben aber drei Probleme:

    1. Autobahn zwischen Hang und Piste, dadurch viel dreckiger Staub. Das ist im Haupttal eh fast immer ein Problem. (Für die Fotos natürlich, Unschärfe/Hitzeflimmern und Staub)
    2. Distanz. Problem Nummero 1 verschärft sich mit der Distanz - zum Zuschauen Ok, aber wenn die Fotos nix werden dann bitte auch kein gejammere im nachhinein :D
    3. Die Organisatoren wollen natürlich lieber Eintritte verkaufen. Dadurch haben sie schon im Frühjahr mitgeteilt, dass sie Sicherheitspersonal anstellen werden um die besten Plätze im Südhang abzusperren. Begründen können sie das scheinbar u.a. mit Sicherheitsbedenken.

    Die Teams fliegen normale Airshowdisplays - also die PS darf glaub ich auf 150m über Grund runter, andere Teams fliegen in Flughöhe 300m. Die Displayachse ist wie schon 1997 und 2001 der Flugplatzzaun zwischen Piste und Autobahn.
    Ich habe vor wenn möglich schon am Donnerstag, spätestens am Freitag unten zu sein. Werde dabei auch wieder einen 'meiner' Adlerhorste aufsuchen und hoffe, dass ich als freiwilliger Mitarbeiter der Airshow auch dort oben in Ruhe fotografieren kann. Sonntag bin ich dann gemäss Planung ständig im offiziellen Gelände, am Samstag nur Morgens (da aber jeweils am abverdienen der Gadgets die man als MA so kriegen soll ;) und darum ohne Knipse).
    Vielleicht kann ich dann am Donnerstag-/Freitagabend meine Erfahrungen ins FF geben.
     
  12. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.245
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... ich war 97 natürlich auch bei der "legendären" :HOT: Airshow dabei ...
    ... Samstag und am Sonntagmorgen im Gelände und So/Nachmittag in der Region
    Veysonnaz ...
    ... für Einzelflugzeuge war es definitiv zu weit weg aber für Teams war es ein Ansatz ...

    ... die Spanier ...

    Anhänge:

     
  13. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.245
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... waren ganz "fotogen" :p ...

    Anhänge:

     
    frecce gefällt das.
  14. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.245
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... und die frecce ...

    Anhänge:

     
  15. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.245
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... vielleicht erkennt sich ja jemand wieder :FFTeufel: :p ...

    Anhänge:



    ... ich wünsche allen eine supertolle Airshow im Wallis und reichlich "Traumbilder" :HOT: ...

    Gruss TROLL
     
  16. TROLL

    TROLL Space Cadet

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    2.245
    Beruf:
    Actros-Driver ;-) ...
    Ort:
    Ostschweiz
    ... das war so :FFCry:
    ... mit dem 170-500 Sigma war ich unterwegs :red: ...
    ... da darf man umsomehr auf die kommenden Ergebnisse gespannt sein :HOT: ...
     
  17. #16 LimaIndia, 12.09.2011
    LimaIndia

    LimaIndia Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    3.958
    Ort:
    CH
  18. #17 bearmatt, 12.09.2011
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    783
    Ort:
    Alpenrepublik
    Sieht ganz danach aus... ;)
     

    Anhänge:

  19. #18 bearmatt, 12.09.2011
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    783
    Ort:
    Alpenrepublik
    Ab Donnerstag soll es dann etwas mehr Bewegung geben...
    U.a. wird wohl die F/A-18 einen Trainingsflug durchführen
    Übrigens, die Super Connie war ebenfalls in Sion. Hat heute Morgen einen kleinen Flug unternommen
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tigerfan, 12.09.2011
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Die PS und das Pc-7 Team sollten am Freitag trainieren, auch wenn dies schon ein Showtag ist.

    Betreffend Informationspolitik muss ich dir rechtgeben. Auf der Homepage wird der EF und Gripen in keinem Wort erwähnt. Wie kann es sein, dass ich auf einer privaten Homepage die Flugzeiten der TTE-Kandidaten finde und auf der Offiziellen nicht? :rolleyes:

    Eurofighter: Sa 16h30, So 15h05
    Rafale: Sa 14h35, So 15h00 (5min nach dem EF, als ein Minidisplay:D)
    Gripen: Sa 16h45, So 13h30.

    Angaben ohne Gewähr
     
  22. #20 bearmatt, 13.09.2011
    bearmatt

    bearmatt Space Cadet

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    783
    Ort:
    Alpenrepublik
    Hallo Leute
    Für die "early birds" im Forum, ein paar Impressionen aus Sion.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Sion International Airshow 2011

Die Seite wird geladen...

Sion International Airshow 2011 - Ähnliche Themen

  1. [Rückblick] Internationale Airshow Sion 6-7-8 Juni 1997 (CH)

    [Rückblick] Internationale Airshow Sion 6-7-8 Juni 1997 (CH): Hat jemand Bilder von der Airshow 1997 in Sion? Hallo. Ich suche Bilder von der Internationalen Airshow 1997 in Sion. Hat jemand Bilder die vom...
  2. Runway excursion Saudia Cargo 747 in MST

    Runway excursion Saudia Cargo 747 in MST: Runway excursion Boeing 747 TC-ACR in MST Runway excursion Serious incident Boeing 747-428FER TC-ACR , 11 Nov 2017
  3. 12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec

    12.10.2017 Kollision einer Skyjet King Air mit Drone in Quebec: Laut Transport Canada ist es am 12.10.2017 zum ersten Mal zu einer Kollision eines Linienflugs mit einer Drone im kanadischen Luftraum gekommen....
  4. NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne

    NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne: Am 21.09.2017 ist im Bereich von Staten Island, NY ein UH-60 Black Hawk der Us Army in 500 ft GND mit einer Drohne DJI Phantom 4 kollidiert und...
  5. 1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version)

    1/24 Bugatti 100P – Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...