Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz

Diskutiere Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Sir Paul und seine Ehefrau sind am 03.Mai 2012 knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen. Die Maschine vom Typ S 76 C der Air Harrods hatte bei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 chopper, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Sir Paul und seine Ehefrau sind am 03.Mai 2012 knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen.

    Die Maschine vom Typ S 76 C der Air Harrods hatte bei Nacht, schlechter Sicht und Regen Baumberührung im Landeanflug auf den Helipad von Sir Paul`s
    Anwesen.

    Der Hubschrauberführer konnte die Maschine anschliessend auf einem nahe gelegenen Flugplatz sicher landen.

    Paul McCartney and wife two feet from disaster in helicopter drama: Pilot forced into terrifying climb after brushing tree-tops | Mail Online

    Ursache war wohl räumliche Disorientierung.

    Der Vorfall wurde von der Air Accidents Investigation Branch (AAIB) untersucht und als "ernsthafter Zwischenfall" eingestuft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rhönlerche, 11.11.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Eine interessante Grundsatzfrage: Wann darf und sollte man einen wichtigen VIP-Flug wegen schlechten Wetters absagen oder abbrechen? Das Ausweichen zu einem richtigen Flugplatz war nach der chaotischen Anflugsituation schon mal eine sehr gute Entscheidung.

    Was machen die Deutschen (BPol/BW) in so einer Lage? Auftrag bzw. Befehl ausführen oder nach eigenem Ermessen fliegerisch entscheiden und absagen oder landen?
     
  4. #3 iwl, 12.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    iwl

    iwl Flugschüler

    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja im Prinzip ist heute technisch schon einiges mehr moeglich auch organisatorisch.
    Herr Paul sollte seinen Pad auch gescheit beleuchten koennen und nen Plan im Internet.
     
  5. #4 Intrepid, 12.11.2012
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    2.156
    Vorher kann man das immer schlecht sagen und das ist dann der Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Piloten. Der eine kann die Lage richtig einschätzen und sagt "nein" und der andere kann es nicht.

    Wenn es dann zum Zwischenfall kommt, ist klar, dass der Pilot die falsche Entscheidung getroffen hat.
     
  6. #5 Chopper80, 12.11.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
  7. #6 Chopper80, 12.11.2012
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    1.280
    Ort:
    Germany
  8. #7 Rock River, 12.11.2012
    Rock River

    Rock River Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Bremen
    Ich glaube, die einzigen, für die dieser "VIP"-Flug wichtig war, waren die McCartneys.
     
  9. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rhönlerche, 12.11.2012
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Wenn er sogar ein Helipad auf dem Grundstück hat, mietet er sich wohl öfter mal einen Hubschrauber. Das nötige Kleingeld hat er ja.
     
  11. #9 chopper, 13.11.2012
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Viel interessanter ist die Geschichte hinter der Geschichte:

    Der PF hat die Maschine in seinem Bemühen von den Bäumen wegzukommen mit sehr viel Torque gefüttert, nach der Anzeige im Cockpit aber wohl noch innerhalb der Limits.

    Wochen später(!) wurde der FDR ausgelesen und es wurde festgestellt, daß 114,5% für Engine 1 und 113% Torque für Engine 2 aufgezeichnet waren.

    Erst jetzt wurde die AAIB eingeschaltet, die schnell feststellte, daß das Auslesen des FDR mit einer unpassenden Software geschehen war, die für diese Version der S 76 bzw. des FDR nicht zugelassen war.
    Eine erneute Überprüfung ergab, daß die Maschine tatsächlich mit 121,5% und 120% überlastet wurde und somit einer High Torque Maintenance unterzogen werden musste um etwaige Beschädigungen zu erkennen. Die Maschine flog also für Wochen munter vor sich hin, obwohl sie nach dem Vorfall sofort ein rotes Kreuz im Bordbuch hätte haben müssen.

    Wie sich herausstellte gab es in der technischen Dokumentation von Sikorsky für den Operator keine klaren Anweisungen für solche Fälle. Es ist also zu befürchten, daß auch in anderen Fällen die Torque Limits unbemerkt überschritten wurden und daher die erforderlichen Maßnahmen nicht durchgeführt wurden.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz

Die Seite wird geladen...

Sir Paul McCartney entgeht knapp einem Hubschrauberabsturz - Ähnliche Themen

  1. Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch"

    Rollout von Paul Allens Riesenflieger "Stratolaunch": Rollout des größten Flugzeuges der Welt: Ein Microsoft-Mitbegründer stellt sein Flugzeug für Satellitenstarts vor
  2. 15.01.2017 - Sao Paulo, LATAM Boeing 767 beim Anflug unter Beschuss !

    15.01.2017 - Sao Paulo, LATAM Boeing 767 beim Anflug unter Beschuss !: Eine LATAM Boeing 767 wurde beim Anflug auf Sao Paulo beschossen ! https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=192936
  3. Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten

    Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten: Wie Paul Franklin Phantom-Jäger wurde: Pilot in drei Kontinenten April 1972. Lieutenant Paul G. Franklin ist nach seiner Ausbildung als...
  4. 19.03.16 CA-9 in Sao Paulo abgestürzt

    19.03.16 CA-9 in Sao Paulo abgestürzt: Kurz nach dem Start vom Sao Paulo Campo de Marte Airport ist eine private Comp Air CA-9, die PR-ZRA, in einer Wohngegend abgestürzt wobei ein Haus...
  5. Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121"

    Paul Martell-Mead/Barrie Hygate "Hawker P.1103 & P.1121": Die letzte Neuerscheinung aus der Reihe der ProjektTechProfiles von Blue Envoy Press befasst sich mit "Camm's Last Fighter Projects", also den...