Skeeter MK 50 Infos erbeten

Diskutiere Skeeter MK 50 Infos erbeten im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar? Hab das Foto vom...
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
es sollen 16 Hubschrauber diesen Typs in der Bundeswehr geflogen sein (?). Hat jemand Infoss zu diesem Exemplar?
Hab das Foto vom Flohmarkt. Vielen Dank!
Nordflug
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
561
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Welche Infos benötigst du, über die im Netz bereits zu recherchierenden?

(z.B. bei Wikipedia: Wikipedia - Saunders-Roe Skeeter)

Einsatz bei der BW, Technik, Beschaffung?

Vorab: Kein Erfolgsmodell. :biggrin:



Gruß

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Es gab 6 Exemplare beim Heer (Mk.50 Reg. PC+117 bis PC+122) und 4 bei der Marine (Mk51, Reg. SC+501 bis SC+504).
Schick mir eine PN und ich kann Dir mehr Infos geben. Ich habe in den letzten Wochen recherchiert, da ich den hässlichen Vogel gerade in CATIA konstruiere um ihn als Modell zu bauen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Wobei ich den Unterschied zwischen Mk.50 und Mk51 bis heute noch nicht herausgefunden habe. Ich vermute die Mk.51 der Marine hatte andere Funk und Navigationsausrüstung, denn von Außen sahen sie, bis auf die bei der Marine fehlenden H-Antennen an der Front, identisch aus . Wer Bilder außerhalb der üblichen Internetquellen und des F-40 Heftes hat, möge sich bitte bei mir melden.
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo zusammen,
danke für eure prompten Reaktionen und Tipps.
Mich interessiert besonders, warum diese Hubschrauber von der BW zwar angeschafft aber lt. Wikipedia nicht zum Einsat kam, was mit ihnen passierte und ob es irgendwelche Infos darüberhinaus zu "meinem" Hubschrauber auf dem Foto gibt.
Nordflug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
So wurde damals in den Aufbaujahren halt beschafft, heute gäbe das einen Skandal erster Güte.

Es wurden Bell 47, Djinn's und Skeeter gekauft und beim Heer und bei der Marine getestet. Eines der Probleme war die Zuladung speziell bei hoheren Temperaturen, der Skeeter ist dann angeblich mit Passagier und Sprit gar nicht mehr vom Boden gekommen.

Die Marine hat eine Maschine mit nur 47 Stunden auf der Uhr abgegeben, nur zwei Marineflieger hatten ein Type Rarting bekommen, ich denke keine der Deutschen Maschinen hatte nach weniger als 2 Jahren mehr als 200 Betriebsstunden, allerdings verunfallte auch im Gegensatz zur Djinn keine.

Alle 10 wurden nach Portugal verschenkt, dort nie in Betrieb genommen, da es auch keine Ersatzteile gab, und dann verschrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Besten Dank für die Info!
Much obliged.
Nordflug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
So wurde damals in den Aufbaujahren halt beschafft, heute gäbe das einen Skandal erster Güte.

Es wurden Bell 47, Djinn's und Skeeter gekauft und beim Heer und bei der Marine getestet. Eines der Probleme war die Zuladung speziell bei hoheren Temperaturen, der Skeeter ist dann angeblich mit Passagier und Sprit gar nicht mehr vom Boden gekommen.

Die Marine hat eine Maschine mit nur 47 Stunden auf der Uhr abgegeben, nur zwei Marineflieger hatten ein Type Rarting bekommen, ich denke keine der Deutschen Maschinen hatte nach weniger als 2 Jahren mehr als 200 Betriebsstunden, allerdings verunfallte auch im Gegensatz zur Djinn keine.

Alle 10 wurden nach Portugal verschenkt, dort nie in Betrieb genommen, da es auch keine Ersatzteile gab, und dann verschrottet.
Heute würde der/die Verantwortliche zu EU Präsidentin befördert....
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.281
Zustimmungen
6.648
Ort
Near PTK
Na ja, damals wurde halt eher nach dem Trial-and-Error Verfahren ausgesucht, während heutzutage alles ins Lastenheft geschrieben wird – und dann nicht erfüllt wird (sehr überspitzt und sarkastisch gesagt).

Damals waren leistungsfähige kleine Hubschrauber schlichtweg nicht verfügbar und man versuchte im Truppenversuch herauszufinden, ob man kostengünstig beschaffen konnte, was scheiterte, weswegen man dann die Alouette II kaufte.
 
Thema:

Skeeter MK 50 Infos erbeten

Skeeter MK 50 Infos erbeten - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

    WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

    Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
  • Aspide Infos gesucht

    Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
  • FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51

    FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51: In der Hoffnung auf das gesammelte Wissen des FF veröffentliche ich heute meine Bemalungs- und Decal Anleitung für meine SARO Skeeter in 1:72...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72

      WB2024BB - Saro Skeeter, POK 1:72: Mein nächstes Projekt wird dieser Bausatz von Oliver, dessen Entstehungsgeschichte man ja hier im Forum schon mitverfolgen konnte. Ich habe die...
    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht

      Infos und Bilder zur Piper J-3 NC38601 gesucht: Hallo, kennt jemand Informationen oder Bilder über die: Piper J-3, NC38601, n/c 7132 Hier habe ich sie gefunden, Eigentümer Roper Aircraft...
    • Aspide Infos gesucht

      Aspide Infos gesucht: Hallo FF´ler! Ich benötige etwas Hilfe zur Alenia Aspide Mk.1. Hat jemand Referenzen zu dieser Luft Luft Rakete? Es geht nur um die Mk.1 Version...
    • FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51

      FF Schwarmwissen gesucht SARO Skeeter Mk50 und Mk51: In der Hoffnung auf das gesammelte Wissen des FF veröffentliche ich heute meine Bemalungs- und Decal Anleitung für meine SARO Skeeter in 1:72...
    Oben