SL-registrierte Flugzeuge

Diskutiere SL-registrierte Flugzeuge im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo A380, ich habe noch einmal nachgesehen und festgestellt, daß Du recht damit hast, daß die F-PDHO ein Selbstbauflugzeug war. Es gibt eine...

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo A380,

ich habe noch einmal nachgesehen und festgestellt, daß Du recht damit hast, daß die F-PDHO ein Selbstbauflugzeug war. Es gibt eine Seite im Internet auf der die diversen Jodeltypen aufgeführt sind, getrennt nach Eigenbau und Serienherstellung.


Gruß Rimme
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Hallo Bodo,

zuerst mal Dir und natürlich auch allen ein frohes und hoffentlich gesundes neues Jahr!
Auch von mir erst mal schönen Dank für den Link. Für mich tut sich da aber gleich eine neue Frage auf. Nach dem Link sind Maschinen mit der Kennung F-Oxxx nicht in Frankreich stationierte Flugzeuge. War nach Auffassung der Franzosen das Saarland damals zum französischen Mutterland zugehörig? Es gab im Saarland ein paar französisch registrierte Flugzeuge mit saarländischen Besitzern. Von denen, die ich kenne hatte keins ein Kennzeichen, daß mit F-Oxxx anfing.


Gruß Rimme
@rimme

Der franz. Militärgouverneur Gilbert Grandval gestattete durch die franz. Verwaltungsbehörde 1949 den Motorflugbetrieb in Saarbrücken,somit besaß das Saargebiet noch vor der BRD einen eigenständigen Flugbetrieb, allerdings unter franz. Lufthoheit !
Monsieur Grandval hatte da allerdings auch rein pers. Interessen, konnte er so doch seine Dienstreisen nach Paris per Flugzeug machen.
Doch die franz. Behörden machten für die Saarländer eine gültige franz. Fluglizenz zur Bedingung.
Geflogen werden durfte nur mit franz. Kennung auf den Maschinen und zwar von Saaregemuines ( Saargemünd ) und Nancy aus.
Nach 16 Flugstunden und der Prüfung hatte man den Schein dann ( BREVET D`APTITUDE ),
übrigens...eine Flugstunde kostete damals 3000 Franz.Francs ( ca 30 DM ).
Die Saarländer machten die Ausbildung beim AERO-CLUB-DE LÉST in Nancy-Essay.
Das erste Club-Motorflugzeug der saarl. Flieger war eine PIPER LH-4 oder J3-C,
die von Balthasar Goldstein und dem ehemaligen Jagdflieger Walter Schuck einem amerikanischen Major in Stuttgart
abgekauft wurde, sie flog eine Weile ganz ohne Kennung und erhielt erst später die erste Zulassung im Saargebiet SL-AAA.
Der Sohn von Balthasar Goldstein ist ein guter Freund von mir und Mitglied in unserem Verein.
Er flog noch bis vor kurzer Zeit eine Malibu-Mirage
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo A380,

vielen Dank für die Infos. Jetzt ist mir auch klar, warum einige Flugzeuge, die später eine SL-Kennung erhalten haben vorher in Saargmünd stationiert waren und warum einige Flugzeuge in Nancy gekauft wurden.
Wann wurde für die Flugzeuge denn das saarländische Register eingeführt? Ich dachte bis heute, daß die Flugzeuge ab 1949 erst ohne jegliche Kennung, dann mit einem saarländischen Wappen am Seitenleitwerk und etwas später mit der SL-Kennung ausgestattet wurden. Bis wann wurden sie denn mit französischer Kennung geflogen?
Die SL-AAA wurde ja auch erst komplett ohne Kennung geflogen(Sinn-Piper), dann mit dem saarländischen Wappen am Heck und anschließend mit der Kennung SL-AAA. Der Aero-Club Saar e.V. hat sie noch bis Mai 1969 geflogen. Aktuell wird sie in UK restauriert in den Farben, die sie während des Krieges als Verbindungsflugzeug hatte. Die Typbezeichnung der Maschine war J.3C-65 Cub (zivil) bzw. L-4H (militärisch).

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Für mich tut sich da aber gleich eine neue Frage auf. Nach dem Link sind Maschinen mit der Kennung F-Oxxx nicht in Frankreich stationierte Flugzeuge. War nach Auffassung der Franzosen das Saarland damals zum französischen Mutterland zugehörig? Es gab im Saarland ein paar französisch registrierte Flugzeuge mit saarländischen Besitzern. Von denen, die ich kenne hatte keins ein Kennzeichen, daß mit F-Oxxx anfing.


Gruß Rimme
Die Kennungen mit F-Oxxx wird verwendet für Flugzeuge in den französischen Überseegebieten (=Kolonialgebiete). Da gehört das Saarland vermutlich nicht zu :wink:.
 
A380

A380

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.243
Zustimmungen
3.630
Ort
Saarland EDDR (SCN)
Die Kennungen mit F-Oxxx wird verwendet für Flugzeuge in den französischen Überseegebieten (=Kolonialgebiete). Da gehört das Saarland vermutlich nicht zu :wink:.
@bodo

Das Saarland war nach dem Krieg uner franz. Verwaltung.

Eien Kolonie waren wir nie:HOT::HOT:
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich bin über einen Kontakt im Saarland an die komplette Lebensgeschichte der SL-AAK gekommen, die nachfolgend, etwas verkürzt einstelle.


SL-AAK – eine Piper J.3C-85 Cub (L-4H), mit der Werk-Nr. 11364 wurde im Winter 1943/44 von der Piper Aircraft Corporation in Lock Heaven gebaut. Am 4. Februar 1944 verlegte man das Flugzeug mit der militärische Fiskalnummer 43-30073 am Seitenleitwerk zum Newark International Depot in New Jersey, von wo aus sie die Vereinigten Staaten am 21. Februar 1944 mit dem Verschiffungs-Kode „SOXO“ verließ. Sie war für eine Einheit der 8. Army Air Force in Europa bestimmt. Was mit ihr während des Krieges geschah ist unbekannt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde sie als Beobachtungs-, Verbindungs- oder
Artillerieflugzeug eingesetzt. Sie überstand den Krieg und sollte am 12. Juni 1946 von der U.S. Army Air Force (USAAF) in Europa verkauft werden. In den folgenden Jahren soll sie bei den französischen Heeresfliegern ALAT geflogen sein. Doch das ist sehr umstritten, weil sich die Nummer „356“, die sie bei der ALAT gehabt haben soll, nicht in Kombination mit einer Piper L-4H finden lässt. Auszuschließen ist es jedoch nicht. Am 01.September 1949 erhält John Cullan vom Büro des Military Government for Germany (U.S.) die Erlaubnis seine Piper L-4H mit der Kennung NL73102 von Berlin nach Stuttgart zu überführen. Das besondere dabei ist, daß es sich zwar um die Werk-Nr. 11364 handelt, aber weder die Kennung NL73102 noch die militärische Fiskalnummer im FAA(amerikanisches Luftfahrzeugregister) wieder zufinden sind. Am 15. September 1950 verkaufte John Cullen sein Flugzeug für 200.000 französische Francs an Josef Schäfer, den Leiter der Untergruppe Homburg des Aero-Club Saar. Im November 1950 wurde die KARLSBERG-BRAUEREI Eigentümer der Piper. Sie nutzte das Flugzeug hauptsächlich als Werbeinstrument. Das erste Bordbuch in Form eines Schreibheftes mit festem Einband war eher provisorischer Natur. In ihm ist die erste saarländische Kennung der Piper mit SLD-AB angegeben, die aber nie auf das Flugzeug aufgemalt war. Der erste Flug für die Karlsbergbrauerei wurde am 7. November 1950 als Abnahmeflug von Theo Busch durchgeführt, der als Chefpilot überwiegend die Piper flog.
Die kleine Piper wurde für die Eröffnung von Fußballspielen verwendet, man flog den Weihnachtsmann ein, warf Flugblätter aus ihr, streute am Rosenmontag Konfetti und benutzte sie für Fotoflüge. Aus dieser ersten Zeit in St. Arnual existiert noch ein Werbefilm der Karlsberg-Brauerei. Er zeigt Hans Jung, den späteren Luftfahrtreferent des Saarlandes, seine junge Ehefrau und Gerd Gensheimer als Hauptdarsteller. Mit ihrem ersten offiziellen Bordbuch vom 15. Juni 1953 hatte die Maschine auch ihre endgültige saarländische Kennung SL-AAK erhalten. Nach der Angliederung des Saarlandes an die Bundesrepublik erhielt die Piper am 24.6.1959 ihre bundesdeutsche Kennung D-ECIV. Zwischen dem 24. März und dem 14. Juni 1960 wurde die Piper einer großen Grundüberholung unterzogen und erhielt u.a. einen stärkeren Motor. In dieser Zeit wechselte sie den Standort und wurde von nun an am neuen Flughafen Saarbrücken-Ensheim (EDDR) betrieben. Das Bordbuch Nummer 5 ist auf der ersten Seite mit den Autogrammen zwei berühmter deutscher
Piloten versehen, die häufig als Privatpilot bei Luftfahrtveranstaltungen im Saarland zu sehen waren: Elly Beinhorn und Adolf Galland.
Am 31. Juli 1976 flog Theo Busch das letzte mal mit der D-ECIV. Sie wurde verkauft und ab dem 6. Oktober 1978 stationierten die neuen Eigentümer, Gerhard Brumm und Kurt Hille, die Piper nun auf dem kleinen Flugplatz Saarlouis-Düren (EDRJ). Die Änderungsanzeige in den NfL (Nachrichten für Luftfahrer) veröffentlichte den neuen Halter am 30.11.1977.
1988 wurde die D-ECIV an Hartmut van Meegen verkauft. Er flog und lagerte die Piper, bis er sie 1993 an Stefan Leuer verkaufte, einem Kapitän der Deutschen Lufthansa. In einer aufwändigen und zeitraubenden Generalüberholung brachte er Zelle und Triebwerk in einen Zustand, der besser als neu beschrieben werden kann. Das Farbschema orientierte sich an dem Tarnfarbschema während des D-Day’s 1944, wo sie ihre Feuertaufe erhielt. Stefan Leuer flog dieses Flugzeug zu vielen Oldtimer-Flugzeug-Treffen in Europa. 2005 entdeckten Joachim Rausch und Bernhard Gross im Internet die Absicht Stefan Leuer’s, sie zu verkaufen. Beide, geborene Saarländer und dort auch wohnhaft, kannten dieses Flugzeug noch aus ihrer Jugend als die bannerschleppende „Karlsberg-Piper“. So einigten sich die 3 Piloten und am 23. Oktober 2005 überführten sie die gute alte Piper zurück von Braunschweig-Waggum nach Saarlouis-Düren. Es war der 50. Jahrestag des „Saar-Statutes“, der Tag, an dem die Saarländer ihre neue Zukunft wählten. Sie setzten das Flugzeug zu Fotoflügen in Ihrem Luftbildunternehmen ein. Anfang 2008 wurde den Beiden klar, dass ihr Luftbild-Geschäft in einer Art und Weise wuchs, dass die Flugzeit mit ihrer Piper, die im Hangar verstaubte, dramatisch sank. Schweren Herzens entschieden sie, das Flugzeug zum Verkauf anzubieten. Nach einigen Wochen wurde die Piper über einen amerikanischen Anwalt an den Kurator des AIRBORNE MUSEUMS in St. Mère Eglise, Patrick Bunel, verkauft. Am 20. September 2008, überführte Bernhard Gross das Flugzeug „zurück“ nach Caen. Heute hängt sie aus Ausstellungsstück an der Decke des Museums.

Ich bin zwar nicht sicher, glaube aber, daß die Lebensgeschichte dieser Maschine durch den ehemaligen Besitzer Gross geschrieben worden ist.

Gruß Rimme
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

bei meiner Suche im www bin ich auf eine weitere Maschine gestoßen, die im Saarland registriert war. Eine Meta Sokol L-40. Kennung SL-ABJ, Werk.-Nr. 150503. Sie wurde Ende 1958/Anfang 1959 in der Tschechoslowakei mit der Kennung OK-MNF zugelassen. Diese Kennung war schon einmal für eine frühere Meta Sokol l-40 vergeben worden. Anfang 1959 wurde sie auf der Pariser Airshow verkauft, wahrscheinlich ins Saarland, den dort wurde sie kurze Zeit später zugelassen. Noch im selben Jahr (19.08.1959) wurde sie ins deutsche Register umgeschrieben und erhielt die Kennung D-EMAH. Halter war eine Fa. Josef Mahlberg G.m.b.H. aus Saarbrücken, auf die sie bis 1965 zugelassen war. Danach wechselte der Besitzer. Neuer Eigentümer war ab dem 25.06.1965 Heinz Steiner aus Dudweiler/Saar.

Gruß Rimme
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Die SL-ABI, eine Bücker Bü 181 Bestmann, Werk-Nr. FR.20, war ebenfalls eine Beutemaschine, die zuerst für die Luftwaffe flog und später die Kennung F-BCSX erhielt. Mit diesem Kennzeichen wurde das Flugzeug am 03.01.1955 ins Saarland überführt. Am 24.06.1959 erhielt sie ihre deutsche Zulassung D-EHIZ und wurde auf Franz Klein aus Saarbrücken registriert. Am 19.07.1960 erhielt sie mit Helmut Emmerich aus Neunkirchen einen neuen Halter. Spätestens am 01.01.1962 wurde Walter Wolf aus Pirmasens neuer Eigentümer, der sie am 31.07.1963 am Leonhard Schiffers aus Mannheim verkaufte. Weiter bin ich noch nicht gekommen mit den folgenden Besitzern. Es kann aber durchaus sein, daß es das Flugzeug noch gibt. Einen Absturz oder Unfall konnte ich nicht feststellen.
Es ist ein Transponder auf das Flugzeug eingetragen (Track Flight Bucker Bu.181-B-1 (D-EHIZ) | Flight Track Data), von daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass es die Maschine noch gibt.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Bodo,

die Maschine ist nach 1963 eine Zeitlang in Pirmasens geflogen worden und wurde im Juli 1968 von der Flugsportgemeinschaft Soest e.V. erworben. Im Februar 1983 wechselte der Besitzer nochmals. Diesmal wurde sie nach Erwitte verkauft. Eine Abmeldung konnte ich noch immer nicht finden. Es freut mich, daß es das Flugzeug noch gibt. Vielleicht hat jemand ein aktuelles Foto der Maschine, daß er hier einstellen kann.

Gruß Rimme
 

TroyTempest

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2018
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Hello Rimme!

Bez. Piper J3C-65 SL-AAX (12802). D-ENAC ist 19810813 von der LBA in Braunschweig gelöscht worden und letzte Eigentümer, S W Fischer, Wiesbaden. Fischer hat das Flugzeug schon ein Monat zuvor in Juli an Jens Toft in Dänemark verkauft und zwei Wochen später weiter verkauft an R G Eklund. Sollentuna, Schweden. Nachdem ein Lufttüchtigkeitszeugnis erteilt wurde am 19811210 ist der Cub am 19820104 offiziell registriert SE-AMB mit Roland G Eklund als Eigentümer. Total zerstört bei einem Hangarbrand (Brandlegung) am Barkarby Flugplatz 19880206 und schlussendlich am 20060626 im schwedischen Register (SWECAR) gelöscht worden.

MVH
Troy
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

ich habe etwas neues zur SL-ABI, Bücker Bü 181 Bestmann, Werk-Nr. FR.20. Es gibt sie noch und sie ist sogar flugfähig. Aktuell steht sie in einem Hangar in Paderborn und soll verkauft werden, Kennzeichen D-EHIZ.

Gruß Rimme
 
Der rote Ritter

Der rote Ritter

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
ETO
Und noch ein paar SL-Flugzeuge

Die SL-ABB, eine Jodel D.112 Club, Werk-Nr. 475, ist im Juli 1959 ins Deutsche Register mit der Kennung D-EMAB eingetragen worden. Halter war Helmut Emmerich, Zahnarzt, Neunkirchen (Saar). Der hat sie im März 1977 wieder aus dem Register löschen lassen. Angeblich wurde sie in die Niederlande verkauft. Ich habe aber keine belastbaren Quellen dazu.

Die SL-ABC, eine Piper J.3C-65 Cub, Werk-Nr. 12640, war vor ihrer Zeit im Saarland unter den Kennungen 44-80344(N) und F-BDTL registriert. Bevor sie zur SL-ABC wurde hatte sie das Kennzeichen SL-AAC. Im Deutschen Register erhielt sie die Kennung D-EDUH. Der Halter war die Fliegerschule Saarbrücken i. Aero-Club Saar, Saarbrücken-Ensheim. Ab 1963 war sie zugelassen auf den Aero-Club Saar, Ensheim/Saar. Eventuell ist die Fliegerschule damals aufgelöst worden?? Im August 1975 ist sie jedenfalls im Deutschen Register gelöscht worden. Anschließend ist sie nach Dänemark (OY-ALN) verkauft worden, später wurde eine schwedische Kennung reserviert (SE-IML) und heute fliegt sie in Norwegen mit der Kennung LN-RBI.



Die SL-ABD, eine Piper J.3C-65 Cub, Werk-Nr. 11805, wurde zuerst für das amerikanische Militär unter 43-30514(N) und dann in der Schweiz mit der Kennung HB-OUG betrieben. Danach kam sie ins Saarland. Im Juni 1959 wurde sie ins Deutsche Register eingetragen. Kennzeichen D-ECYF; Halter Josef Bischofberger aus Pirmasens. Der hat sie dann auch am 04.05.1961 wieder löschen lassen und zurück in die Schweiz verkauft. Dort flog sie dann mit dem Kennzeichen HB-OSY. Verbleib unbekannt.


Gruß Rimme
Zur Ergänzung, SL-AAC, SL-ABC, LN-RBI bzw. D-EDUH ist heute wieder in Deutschland unterwegs als 69-00 wie vor 75 Jahren. Die militärische Geschichte habe ich selbst mühsam erforscht und wenn jemand noch Infos hat würde ich es gerne erfahren.

Piper L-4J S/N USAAF 44-80344 (MSN 12640)
  • September 8, 1944 delivered to USAAF at Lock Haven, PA
  • September 15, 1944 flown to Holding & Reconsignment Point at Horseheads, Elmira, NY
  • December 11, 1944 shipped to 9th Air Force Europe
  • December 20, 1944 received by 9th Air Force Europe
  • December 29, 1944 transferred to Army Ground Forces,
  • March 10, 1945 Flown by 1st Lt. Becker from an Airstrip near Maastricht (50th MR&RS) to München-Gladbach [Y-56] (presently known as Mönchengladbach), Germany, [Unit Markings 69*OO], Ninth US Army, XIX Corps, 34th Field Artillery Brigade, 547th Field Artillery Battalion. The 547th FA Bn was part of the 404th FA Group
  • March 17, 1945, attached to 40th FA Group (547th + 548th +549th FA Bn’s) to support 2nd British Army on behalf of (NUSA) 9th US Army. Operation „Plunder“ and „Varsity“ crossing of the Rhein river near Wesel, Germany
  • Battle of the Ruhr Pocket after being reattached to the 404th FA Group
  • April 8, 1945, records show operation from an airstrip several miles from the town of Östrich, Germany
  • April 17, 1945 operation from Braunschweig, Germany
  • April 19, 1945 final combat at Gnadau near the Elbe river.
  • May 4, 1945 Encounter with Russian Army East of the Elbe river
  • August 15, 1946 Transferred from Army Ground Forces to 9th Air Force, Europe
  • 1947 sold “overseas” via Foreign Liquidation Commission Contract Number A-40166
  • registered F-BDTL June 19, 1947
  • cancelled December 3, 1952 as sold abroad
  • registered SL-AAC , Saarland
  • reregistered SL-ABC , Jan 8, 1957 Saarland
  • registered D-EDUH May 27, 1959, cancelled August 29, 1975
  • registered OY-ALN 1976
  • registration SE-IML reserved June 1, 1982, not taken up
  • registered LN-RBI 1994, current
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Zur Ergänzung, SL-AAC, SL-ABC, LN-RBI bzw. D-EDUH ist heute wieder in Deutschland unterwegs als 69-00 wie vor 75 Jahren
Das ist ja fein! Wo ist sie denn stationiert?
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
779
Zustimmungen
550
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Nach langer Zeit habe ich Mal wieder etwas neues zu berichten. Hier D-EKAM | Nord 1203-2 Norecrin | Private | bruno muthelet | JetPhotos seht ihr die Reste der SL-AAQ, einer Nord 1203 Norecrin II, die später im Deutschen Register mit der Kennung D-EKAM eingetragen war. Sie wurde im Juli 1985 gelöscht und bis heute konnte ich nichts über den Verbleib ermitteln. Wie man sieht gibt es wenigstens den Rumpf noch. Ich habe den Fotografen mal angeschrieben und hoffe er hat noch ein paar zusätzliche Infos.

Gruß Rimme
 
Thema:

SL-registrierte Flugzeuge

SL-registrierte Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen

    Betreiben von im Ausland registrierten Flugzeugen: Hallo. Als regelmäßiger Gast am Hamburger Flughafen fallen manchmal Flugzeuge auf, welche keine mit ihrer Fluggesellschaft übereinstimmende...
  • Deutsche EASA PPL und Nicht-D Registrierte Flugzeuge

    Deutsche EASA PPL und Nicht-D Registrierte Flugzeuge: Hallo alle zusammen, ich mache momentan mein EASA PPL(A) und bin beim Theorie lernen auf folgende Frage gestossen: "Berechtigt die Erlaubnis...
  • Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?

    Keine Genehmigung für russisch-registrierte Yaks?: http://nachrichten.lvz-online.de/region/delitzsch/flugplatzfest-ohne-jak-treffen/r-delitzsch-a-101704.html Warum das? Weiß da jemand was...
  • Verzeichnis der in Venezuela registrierten Flugzeuge ?

    Verzeichnis der in Venezuela registrierten Flugzeuge ?: Moin zusammen, gibt es sowas im Internet ? Ich suche Daten (Serials etc.) der 1993/94 nach Venezuela verkauften Dornier Do 28 der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    piper karlsberg Busch

    ,

    saarland flugzeug kennzeichen

    ,

    jodel d 92 absturz

    ,
    pilot karlsberg piper
    , landsieg margarine st.ingbert, https://www.flugzeugforum.de/threads/sl-registrierte-flugzeuge.83527/page-3, hessmühle-Bergmann, sl-aao flugzeug kosten, flugzeug volkmar sachet, länderkennzeichen sportflieger, gensheimer flugplatz ensheim, Balthasar Goldstein flugzeug, Stefan Leuer piper
    Oben