Slingsby T-21b Sedbergh

Diskutiere Slingsby T-21b Sedbergh im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vor kurzem war dieser Oldie bei uns auf dem Platz zu gast.
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Vor kurzem war dieser Oldie bei uns auf dem Platz zu gast.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Slingsby T-21b Sedbergh. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Dieser Schlepp musste übrigens nach kurzem Abgebrochen werden, da der Falke Motorprobleme bekam.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Da werden Erinnerungen wach ...

Super, eine T.21!

Vor vielen Jahren hatte ich das Glück, eine Sedbergh in Dinkelsbühl pilotieren zu können. Das offene Fliegen ist eine Sache für sich -- aber einfach nur schön!

Witzig fand ich, daß die Wangen als "Faden-Ersatz" dienen können, da man sofort spürt, wenn man nicht sauber fliegt. In besonderer Erinnerung ist mir auch das Cosim-Variometer mit seinen zwei Röhrchen geblieben: Eines mit einer grünen Kugel für das Steigen, eines mit einer roten für das Saufen (= Fallen). Am Anfang etwas ungewohnt, weist es doch eine ausgesprochen kurze Ansprechzeit auf, so daß man mit der Sedbergh recht gut kurbeln kann, auch wenn "geringstes" Sinken und "beste" Gleitzahl nicht wirklich der Brüller sind.

Das Bild zeigt den Verfasser auf dem Backbordsitz in freudiger (?) Erwartung des folgenden Windenstarts (mein erster!) mit der T.21. Die Bilder sind leider nur schwarz-weiß, da ich seinerzeit nur einen Wendepunkt-Film in der Kamera hatte.

Barrie :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Mit von der Partie war seinerzeit auch eine Slingsby T.31 Tutor, so eine Art zweisitziges Grunau-Baby. Von den Leistungen her ist sie noch bescheidener als die Sedbergh ...

Ich weiß aber nicht, ob die Tutor an diesem Tag noch aus dem Hänger kam. Auf jeden Fall zeigt das Bild, wie es so bei "Tutors" zuhause aussieht. ;)
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Und als letztes Bild noch ein stimmungsvolles: T.21 Sedbergh im Abendlicht ...

An dieser Stelle soll ein herzliches Dankeschön an den Besitzer der T.21 gehen, der eine feste Größe auf allen Landesjugendtreffen der Bayerischen Luftsportjugend war oder auch noch ist. Leider habe ich Deinen Namen vergessen, sorry!
Danke auch für den Thread, Phantom! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Wow!!!!

Ein schöner Flieger, und das auch noch im guten alten Brockzetel!

Hätte ich das gewußt, wäre ich gerne vorbeigekommen; offen fliegen ist ja noch mein geheimer Wuschtraum... Durftet ihr alle mal ´ne Runde drehen oder blieb das den "Altherren" vorbehalten?

Wenn jemand Interesse hat, kann ich demnächst nochmal Fotos von einem "Moswey" (oder so ähnlich...) reinstellen, ein Schweizer Segelflugzeug aus dem Jahr 1944, von dem es noch nicht mal mehr eine handvoll flugfähige Exemplare gibt.

Gruß nach Brockzetel!
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
@Hans Spaß:
Wir sind alle mal mitgeflogen.;)
Natürlich gibt es Interesse an den Schweizer Oldie.

@Barrie: Schlechtere Flugleistungen als die T.21?Das geht noch? Die Sedbergh hat ja schon einen Schlechteren Gleitwert als ein Airbus!
Hier das angesprochene Cosim-Variometer.
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
So, hier mal "mein" Oldtimer: Ein "Moswey" aus der Schweiz, Baujahr 1944.
Wir waren im Sommer diesen Jahres in Wittstock auf Fliegerlager, und ein paar Tage war auch dieser schöne Flieger hier zu Gast. Scheint echt selten zu sein; jedenfalls habe ich noch nie vorher so einen Vogel gesehen. Der Flieger hatte ein sehr schönes Flugbild, ähnlich einer Minimoa, und hat hervorragende Thermikflugeigenschaften (ausgekurbelt hat er uns ausnahmslos alle).
 
Anhang anzeigen
Hans Spaß

Hans Spaß

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
104
Zustimmungen
6
Ort
Erlangen
Und noch das Cockpit; nicht ganz so martialisch wie das der Slingsby, aber hat auch was. Erinnert mich an die gute alte Ka-8....

Bin echt neidisch, wäre auch gerne mal mit der Slingsby geflogen... Naja, war bestimmt nicht die letzte Chance!
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Danke für die Bilder, Hans!

So stelle ich mir die Standard-Libelle vor, wenn sie vor dem Krieg gebaut worden wäre ...

Barrie ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Original geschrieben von Phantom
[...]
@Barrie: Schlechtere Flugleistungen als die T.21?Das geht noch? Die Sedbergh hat ja schon einen Schlechteren Gleitwert als ein Airbus!
[...]
Nach meinen Unterlagen hat die Sedbergh eine beste Gleitzahl von 21 bei 69 km/h und ein geringstes Sinken von 0,85 m/s bei 62 km/h.

Schaut man sich andere Flieger mit dem Gö-535-Profil an (Grunau-Baby, Rhönsperber, Kranich), so schlägt sich die T.21 gar nicht sooo schlecht, obwohl die Moswey deutlich besser ist ...

Die Tutor kommt auf eine Gleitzahl von 18,5 bei 73 km/h und ein geringstes (!) Sinken von 1,05 m/s bei 67 km/h. Aber die hat ja auch ein anderes Profil (Gö 426).

Und was den Airbus angeht, so ist der aerodynamisch gar nicht so schlecht ausgelegt. Der Kurvenradius ist halt gigantisch ...

Barrie :)
 
Thema:

Slingsby T-21b Sedbergh

Slingsby T-21b Sedbergh - Ähnliche Themen

  • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

    WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
  • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

    WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
  • Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

    Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72: Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England...
  • 1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora

    1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora: Die Slingsby Kirby Kite war ein Segler, der der Grunau Baby nachempfunden wurde. Die RAF setzte die Mk. VI zum Training für Gleiterpiloten ein...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144

      WB2021BB - Nord 2502 Noratlas UAT, F-RSIN 1:144: Die ganze Zeit höre ich eine Stimme, die aus meinem Vorratsregal zu kommen scheint, ganz leise rufen: "Bau mich!" Es war wohl diese Schachtel...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 10, Mikro Mir 1:144: Hier gibt es ja viel zu wenig 144er Modelle! Das muss man ändern, auch, weil dieses Flugzeug sehr elegant aussieht. Ich habe diesen kleinen...
    • WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144

      WB2021BB - Dassault Falcon 20, F-RSIN plastic 1:144: Diesen kleinen Kerl möchte ich auch noch bauen, weil er es wohl sonst nie auf den Basteltisch schaffen wird. Mir gefällt die Form dieses kleinen...
    • Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

      Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72: Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England...
    • 1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora

      1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora: Die Slingsby Kirby Kite war ein Segler, der der Grunau Baby nachempfunden wurde. Die RAF setzte die Mk. VI zum Training für Gleiterpiloten ein...
    Oben