Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

Diskutiere Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72 im Segelflugzeuge Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England...

Moderatoren: AE
  1. #1 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Slingsby type 7 Cadet TX1 Vacubausatz von Blue Rider

    Ein Rollout eines kleiner Seglers, der noch aus der Vorkriegszeit stammt, und in England in recht ansehnlichen Zahlen und verschiedenen Versionen gebaut wurde.

    Diesen Vacusats habe ich letztes Jahr gebaut. Es handelt sich um einen Blue Rider Bausatz den ich vor längerer Zeit mal in CPH gefunden habe. Zum Bau kann ich eigentlich nur sagen dass das kleine Ding schön zusammenkam und ich keine grösseren Probleme hatte. Wie bei allen Vacusätzen muss man alle Kleinteile selbst beisteuern, hier hat sich das in Grenzen gehalten, eigentlich nur die einfache Einrichtung, Streben und Fahrgestell/Kufen Teile.

    Die Oberflächenstruktur ist sehr schön gelungen, da finde ich haben die Formenbauer schön gearbeitet. Man konnte 2 verschiedene Varianten machen, mir hat die mit dem weissen Text besser gefallen. Leider habe ich im Netz kein Bild gerade von der gefunden, einzig in der Bauanleitung gab’s ein kleines s/w Foto. Zum Tarnverlauf habe ich dann doch einiges an Farbfotos aufgestöbert, A-net hat schon einiges auf Lager, sodass auch die Detaillierung einigermassen hinging.

    Zum Typen kann ich eigentlich nicht viel beisteuern, bin nicht gerade Experte im Gebiet aber wenn man im Thema mehr wissen will gibt’s jede Menge im Netz nachzulesen. Es gab eine Vielfalt von Varianten, dieser stellt eine frühe Version dar, später gab’s die auch als 2-sitzer und mit mehreren verschiedenen Flügeln.

    Bemalt habe ich mit Britischen Standard Farben für die Tarnung, verwendet habe ich X-tracolor glänzende, mit Seidenmatt abgeschlossen. Die Abziehbilder waren etwas dick nach meinem Geschmack, hier habe ich nur die Kokarden verwendet, der Rest ist Eigeninitiative.

    So und nun zu den Bildern
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Eckige Flügel und Grössenvergleich mit einem Zahnstocher
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  4. #3 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Nicht ganz so elegant wie ein moderneres Muster, ich glaube man sieht auf den ersten Blick schon wer die bessere Gleitzahl hat:FFTeufel:
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  5. #4 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Verschiedene Blickwinkel
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  6. #5 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    ''
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  7. #6 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    ¨¨
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  8. #7 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Viel Technik brauchte es nicht zum fliegen
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  9. #8 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Schöner gelber Bauch, damit man nicht aus den Augen verlohren wird:rolleyes:
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  10. #9 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    ´´
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  11. #10 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Hat doch was trotz seinem Alters, oder?
     

    Anhänge:

  12. #11 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    ^^
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  13. #12 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    ==
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  14. #13 redbolt, 15.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    So, das war das letzte, hoffentlich hat es jemanden gefallen.
    Grüsse Anders
     

    Anhänge:

    Airbutsch gefällt das.
  15. neo

    neo Astronaut

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Thüringen
    Jawoll ja, es gibt doch noch mehr die sich für Segler im kleinen Maßstab begeistern können :TOP:

    Klasse gemacht redbolt.
     
  16. #15 ...starfire, 15.01.2009
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Den Kit hast du echt super hinbekommen, da werd' ich glatt neidisch! :TOP:
     
  17. #16 redbolt, 16.01.2009
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Vielen Dank für eure Kommentare, hoffentlich sehen wir hier noch mehr Segler;)

    Grüsse Anders
     
  18. #17 flogger, 16.01.2009
    flogger

    flogger Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2001
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    706
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Sachsen Anhalt
  19. #18 H.-J.Fischer, 16.01.2009
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Friedarrr, 16.01.2009
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Doch mehr als wir dachten? ;)

    Redbolt, in diesen Zeiten, wo es den Meisten nur noch um größer, schneller, lauter geht... freut man sich über so ein nettes Modell ganz besonders!

    Danke für ein tolles Modell und schöne Fotos!


    Ich hoffe auf mehr Segler!
     
  22. #20 Bergfalke, 17.01.2009
    Bergfalke

    Bergfalke Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    2.611
    Ort:
    bei Göppingen
    schöner Segler in ungewohntem Design; hübsch gemacht!:TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72

Die Seite wird geladen...

Slingsby type 7 Cadet TX1, Blue Rider Vacu 1/72 - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora

    1/72 Slingsby Mk.VI "Kirby Kite" – Kora: Die Slingsby Kirby Kite war ein Segler, der der Grunau Baby nachempfunden wurde. Die RAF setzte die Mk. VI zum Training für Gleiterpiloten ein....
  2. Slingsby T-21b Sedbergh

    Slingsby T-21b Sedbergh: Vor kurzem war dieser Oldie bei uns auf dem Platz zu gast.
  3. Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?

    Wer kann den Flugzeugtype bestimmen?: Ostseesturm spülte Teile eines FlugzeugeNach den Stürmen vom 10. bis 13.11.2017 an der polnischen Ostseeküste, fand ich das nachfolgend gezeigte...
  4. SCHRIFT-TYPEN

    SCHRIFT-TYPEN: Hallo Kollegen, eine Frage an die Modellbau-Fachmänner hier: Die Kennung der deutschen Flugzeuge bestand aus Typen wie beim Beispiel der...
  5. Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor

    Typenbezeichnung Curtiss Wright Sternmotor: Hallo ich besitze seit Jahren einen alten Curtiss Wright 9 Zylinder Sternmotor und möchte nun wissen wo der Motor verbaut war bzw. die PS Anzahl...