Slow But Deadly

Diskutiere Slow But Deadly im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Douglas SBD-3 Dauntless von Hasegawa (1:48) Das Modell meiner Dauntless entstand vor etwa 6 Jahren. Damals gab es das Modell von Accurate...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Douglas SBD-3 Dauntless von Hasegawa (1:48)

Das Modell meiner Dauntless entstand vor etwa 6 Jahren. Damals gab es das Modell von Accurate Miniatures noch nicht.
Es gab von diesem Bausatz zwei Ausführungen: eine mit geschlossenen Sturzflugbremsen und eine, der Ätzteile für die geöffnete Darstellung beilagen.
Zusätzlich verbaute ich an diesem Modell das Detailset von Hi-Tech, dem viele Teile für das Cockpit und dem Abwehrstand, sowie ein separates Seitenruder, geöffnete Kühlerklappen und Räder beilag. Außerdem verwendete ich eine Cockpithaube von Squadron. Gespritzt wurde mit Farben von X-tra. Decals sind die von Hasegawa.

Der Spitzname Slow But Deadly bezog sich auf die äußerst bescheidene Höchstgeschwindigkeit der Dauntless und die Fähigkeit dennoch ihr Ziel mit tödlicher Genauigkeit zu treffen.

Das Vorbild für mein Modell gehörte zur VB-6, die während der Schlacht um Midway kämpfte. Die "B-15" wurde während eines Angriffs auf japanische Flugzeugträger am 4. Juni 1942 von japanischer Flak stark beschädigt.
Das Foto aus dem Squadron In Action zeigt die Maschine nach dem Angriff.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Slow But Deadly. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die VB-6 flog ihre Einsätze von Bord der USS Enterprise aus.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na hau rein! von so nem schönen vogel wollen wir natürlich mehr sehen!!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hi Sören,

sehr schönes Modell :TOP: Ich würde gerne noch ein paar Aufnahmen sehen, da ich vor kurzer Zeit erst selber eine SBD fertiggestellt habe.

Die Kombination der Zurüstteile ist sehr gut und wertet den Hasegawabausatz deutlich auf! :TOP:

Einziger kleiner Kritikpunkt, die Sturzflugbremsen hätte ich persönlich nicht ganz geöffnet dargestellt, wenn dann eher in der Start- bzw. Landekonfiguration - so ist's halt ein Funktionstest :)

Die Umsetzung auf dem Trägerdeck ist Dir sehr gut gelungen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)


Einziger kleiner Kritikpunkt, die Sturzflugbremsen hätte ich persönlich nicht ganz geöffnet dargestellt, wenn dann eher in der Start- bzw. Landekonfiguration - so ist's halt ein Funktionstest :)



Das ließ sich leider kaum anders darstellen da die Stellung der Klappen durch das Betätigungsgestänge festgelegt war. Ich hatte keine Lust die vielen Stangen zu kürzen oder die Mimik selbst aufzubauen.;)
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Was soll man sagen :TOP: Eben Sören :TD:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das Flugdeck besteht aus einer 10mm starken MDF Platte als Basis. Darauf kamen geätzte tie-downs(diese gelochten Streifen).
Dazwischen wiederum wurden 3mm breite und 80mm lange Furnierholzleistchen geleimt. Nachdem alles gut durchgetrocknet war wurde es überschliffen, um eine ebene Fläche zu erhalten. Die Umrandung des Aufzugs ist aus Plastiksheet, in das jede Menge Löcher gebohrt wurden. Das Geländer ist wieder aus Plastikrundmaterial und Sheet.
 
Thema:

Slow But Deadly

Slow But Deadly - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • Absturz slowakische Mig-29

    Absturz slowakische Mig-29: Laut slowakischer Polizei auf Facebook ist um 21:30 eine Mig-29 abgestürzt, der Pilot konnte sich heraus schießen und lebt. Polícia Slovenskej...
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

    Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei): Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

      Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
    • Absturz slowakische Mig-29

      Absturz slowakische Mig-29: Laut slowakischer Polizei auf Facebook ist um 21:30 eine Mig-29 abgestürzt, der Pilot konnte sich heraus schießen und lebt. Polícia Slovenskej...
    • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

      STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
    • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

      Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
    • Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

      Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei): Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
    Oben