Fitter-K
Fluglehrer
slowakische MiG-21
Vielen Dank! Ja, da könnte man schon einmal "shoppen" gehen, wenn man Zugang dort bekommt.
Vielen Dank! Ja, da könnte man schon einmal "shoppen" gehen, wenn man Zugang dort bekommt.
Das sind GScha-6(M) und damit keine älteren Vollhelme, sondern die, welche bei (Stratosphären-)Flügen mit MiG-21 (ab SPS) bis zum "Schluß" getragen wurden. Die wirklich älteren (GScha-4) hatten ein abnehmbares Vorderteil und waren damit wesentlich unangenehmer in der Handhabung als die GScha-6 mit ihrer aufklappbaren Scheibe.[...] Interessant sind auch die älteren voll hermetischen Helme, welche die Piloten tragen.
Sind die Bilder von dir gemacht? Bitte Copyrightangabe nachreichen.Obwohl es jetzt eigentlich nicht ausschließlich zum Thema Slowakei gehört, weil sich das Werk ja erstens auf tschechischem Territorium befindet und zweitens auch MiG’s mit tschechischem Hoheitsabzeichen zu sehen sind, habe ich für die Freunde der MiG-21 aus meiner Sammlung einige Bilder herausgesucht, die ich in diesem "Schrotthaufen" identifizieren konnte.
Gleich als erstes die 4312, welche als erste links auf dem Luftbild zu sehen ist. So habe ich sie noch 1991 in Bechyne beim 9. SLP fliegend gesehen.
Ist doch aber auf jedem Bild drauf oder sehe ich das falschSind die Bilder von dir gemacht? Bitte Copyrightangabe nachreichen.
Die Bilder habe ich 1998 während der CIAF in Hradec Kralove aufgenommen!
Somit war es aber die beste MiG-21-Vorführung, die ich jemals gesehen habe.
Also für mich sieht es auch eindeutig danach aus das er die Bilder selbst geschossen hat.Sind die Bilder von dir gemacht? Bitte Copyrightangabe nachreichen.
Das Querruder ist ja fast am Anschlag!!!!!Somit war es aber die beste MiG-21-Vorführung, die ich jemals gesehen habe.
Stimmt! Muß mich entschuldigen. So klein und immer mal wieder an einer anderen Ecke. Ich brauch wohl langsam eine Brille.Ist doch aber auf jedem Bild drauf oder sehe ich das falsch
OK, wieder etwas gelernt! Zu dieser Zeit habe ich überwiegend die Russen in der Ex-DDR gesehen, und die hatten nie diese GScha-6(M) Helme auf und auch so war es das einzige Mal, dass ich Piloten mit solchen Helmen fliegen gesehen habe. Das es "alte" Helme sind, ist deshalb ein Trugschluss meinerseits! Aber sag mal, warum die in den MiG-21 bei Flügen in der Stratosphäre diese Helme benötigten? Die Cockpits der 21-er waren doch hermetisiert?Das sind GScha-6(M) und damit keine älteren Vollhelme, sondern die, welche bei (Stratosphären-)Flügen mit MiG-21 (ab SPS) bis zum "Schluß" getragen wurden. Die wirklich älteren (GScha-4) hatten ein abnehmbares Vorderteil und waren damit wesentlich unangenehmer in der Handhabung als die GScha-6 mit ihrer aufklappbaren Scheibe.
HR
Und was passiert, wenn in der Höhe mal das Dach wegfliegt ???? Also Antwort: Reine Schutzmaßnahme, in Verbindung mit dem Anzug......Aber sag mal, warum die in den MiG-21 bei Flügen in der Stratosphäre diese Helme benötigten? Die Cockpits der 21-er waren doch hermetisiert?
Danke!
Das Dach kann aber auch bei den Nachfolgetypen wegfliegen wo es keine speziellen Schutzmaßnahmen gab/gibt, oder sind die sicherer? Oder waren die 21-er da speziell gefährdet?Und was passiert, wenn in der Höhe mal das Dach wegfliegt ???? Also Antwort: Reine Schutzmaßnahme, in Verbindung mit dem Anzug......
Klaus
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion, Mitte Dezember letzten Jahres, um die neu lackierte White Albatros L-39 (ab Beitrag #105)?
Zur kurzen Erinnerung ... es wurde ein Bild veröffentlicht (leider später entfernt) welches die neue Grundlackierung in grau mit schwarzem Seitenleitwerk zeigte.
Jetzt ist das Geheimnis (entfernen des Bildes) gelüftet. Da hat wohl mal die Geheimhaltung nicht so gut funktioniert.
Ich hoffe ich greife unserem Nachbrenner hier nicht vor.
Das Endergebnis
Bild 1 ; Bild 2
Quelle: fotogaleria.lietadla.com