Slowakei

Diskutiere Slowakei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; slowakische MiG-21 Vielen Dank! Ja, da könnte man schon einmal "shoppen" gehen, wenn man Zugang dort bekommt.
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
slowakische MiG-21

Vielen Dank! Ja, da könnte man schon einmal "shoppen" gehen, wenn man Zugang dort bekommt.
 
#
Schau mal hier: Slowakei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Obwohl es jetzt eigentlich nicht ausschließlich zum Thema Slowakei gehört, weil sich das Werk ja erstens auf tschechischem Territorium befindet und zweitens auch MiG’s mit tschechischem Hoheitsabzeichen zu sehen sind, habe ich für die Freunde der MiG-21 aus meiner Sammlung einige Bilder herausgesucht, die ich in diesem "Schrotthaufen" identifizieren konnte.
Gleich als erstes die 4312, welche als erste links auf dem Luftbild zu sehen ist. So habe ich sie noch 1991 in Bechyne beim 9. SLP fliegend gesehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Auch in Bechyne 1991 aufgenommen, die 21UM Nr. 3051, deren Rumpf als 2. von rechts in der Reihe liegt. Interessant sind auch die älteren voll hermetischen Helme, welche die Piloten tragen.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Unter den 4 rechts waagerecht gelagerten Rümpfen sieht man den der 7712 als 2. von unten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Die Bilder sind auf der SIAF Flugshow in Bratislava 1997 entstanden.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Als 8. von links ist der Rumpf der 7713 der slowakischen Luftwaffe. Die Bilder habe ich 1998 während der CIAF in Hradec Kralove aufgenommen!
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Soweit ich mich erinnern kann, waren nur die Flugvorführungen der Slowaken am Sonntag Nachmittag mit Sonne. Bis dahin hat es geschüttet, wie aus Gieskannen.
 
Anhang anzeigen
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
tschechische/slowakische MiG-21

Somit war es aber die beste MiG-21-Vorführung, die ich jemals gesehen habe.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
[...] Interessant sind auch die älteren voll hermetischen Helme, welche die Piloten tragen.
Das sind GScha-6(M) und damit keine älteren Vollhelme, sondern die, welche bei (Stratosphären-)Flügen mit MiG-21 (ab SPS) bis zum "Schluß" getragen wurden. Die wirklich älteren (GScha-4) hatten ein abnehmbares Vorderteil und waren damit wesentlich unangenehmer in der Handhabung als die GScha-6 mit ihrer aufklappbaren Scheibe.

HR
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Obwohl es jetzt eigentlich nicht ausschließlich zum Thema Slowakei gehört, weil sich das Werk ja erstens auf tschechischem Territorium befindet und zweitens auch MiG’s mit tschechischem Hoheitsabzeichen zu sehen sind, habe ich für die Freunde der MiG-21 aus meiner Sammlung einige Bilder herausgesucht, die ich in diesem "Schrotthaufen" identifizieren konnte.
Gleich als erstes die 4312, welche als erste links auf dem Luftbild zu sehen ist. So habe ich sie noch 1991 in Bechyne beim 9. SLP fliegend gesehen.
Sind die Bilder von dir gemacht? Bitte Copyrightangabe nachreichen.:!:
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Das sind GScha-6(M) und damit keine älteren Vollhelme, sondern die, welche bei (Stratosphären-)Flügen mit MiG-21 (ab SPS) bis zum "Schluß" getragen wurden. Die wirklich älteren (GScha-4) hatten ein abnehmbares Vorderteil und waren damit wesentlich unangenehmer in der Handhabung als die GScha-6 mit ihrer aufklappbaren Scheibe.

HR
OK, wieder etwas gelernt! Zu dieser Zeit habe ich überwiegend die Russen in der Ex-DDR gesehen, und die hatten nie diese GScha-6(M) Helme auf und auch so war es das einzige Mal, dass ich Piloten mit solchen Helmen fliegen gesehen habe. Das es "alte" Helme sind, ist deshalb ein Trugschluss meinerseits! Aber sag mal, warum die in den MiG-21 bei Flügen in der Stratosphäre diese Helme benötigten? Die Cockpits der 21-er waren doch hermetisiert?
Und wie sieht der GScha-4 aus?
Danke!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Aber sag mal, warum die in den MiG-21 bei Flügen in der Stratosphäre diese Helme benötigten? Die Cockpits der 21-er waren doch hermetisiert?

Danke!
Und was passiert, wenn in der Höhe mal das Dach wegfliegt ???? Also Antwort: Reine Schutzmaßnahme, in Verbindung mit dem Anzug......

Klaus
 
Fitter-K

Fitter-K

Fluglehrer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
594
Ort
Donauwörth
Und was passiert, wenn in der Höhe mal das Dach wegfliegt ???? Also Antwort: Reine Schutzmaßnahme, in Verbindung mit dem Anzug......

Klaus
Das Dach kann aber auch bei den Nachfolgetypen wegfliegen wo es keine speziellen Schutzmaßnahmen gab/gibt, oder sind die sicherer? Oder waren die 21-er da speziell gefährdet?
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.799
Ort
Guben
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion, Mitte Dezember letzten Jahres, um die neu lackierte White Albatros L-39 (ab Beitrag #105)?

Zur kurzen Erinnerung ... es wurde ein Bild veröffentlicht (leider später entfernt) welches die neue Grundlackierung in grau mit schwarzem Seitenleitwerk zeigte.
Jetzt ist das Geheimnis (entfernen des Bildes) gelüftet. Da hat wohl mal die Geheimhaltung nicht so gut funktioniert.

Ich hoffe ich greife unserem Nachbrenner hier nicht vor. :wink:

Das Endergebnis :loyal:

Bild 1 ; Bild 2

Quelle: fotogaleria.lietadla.com
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion, Mitte Dezember letzten Jahres, um die neu lackierte White Albatros L-39 (ab Beitrag #105)?

Zur kurzen Erinnerung ... es wurde ein Bild veröffentlicht (leider später entfernt) welches die neue Grundlackierung in grau mit schwarzem Seitenleitwerk zeigte.
Jetzt ist das Geheimnis (entfernen des Bildes) gelüftet. Da hat wohl mal die Geheimhaltung nicht so gut funktioniert.

Ich hoffe ich greife unserem Nachbrenner hier nicht vor. :wink:

Das Endergebnis :loyal:

Bild 1 ; Bild 2

Quelle: fotogaleria.lietadla.com

Du hast nicht vorgegriffen:wink: Schaut ihr hier;-)))))
bestens, der Jan
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: Slowakei

Die Gerüchte und Diskussionen über das Ende der MiG 29 in der SAF gehen ja schon eine Weile.Nun scheint es sich zu bewahrheiten. Das slow. Verteidigungsministerium hat in vergangener Zeit intensive Kontakte zur tschechischen Republik gehabt um die Erkenntnisse im Zusammenhang mit dem Leasing der JAS 39 auszuwerten,im nächsten halben Jahr soll wohl die endgültige Entscheidung über die Ablösung der MiGs duch durch die Gripen fallen. Laut Aussagen eines Freundes von dort ist als Termin 2016 angestrebt.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Slowakei

Slowakei - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

    Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei): Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
  • Z-37 bei Flugtag in der Slowakei abgestürzt

    Z-37 bei Flugtag in der Slowakei abgestürzt: Let Z-37 vom Dusty Display Team bei Tag der offenen Tür abgestürzt. Pri Prievidzi sa priamo pred divákmi zrútilo lietadlo s tromi ľuďmi na palube...
  • Ähnliche Themen

    Oben