Slowakei

Diskutiere Slowakei im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Ja, warum eigentlich nicht? Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Ja, warum eigentlich nicht?
Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
 
#
Schau mal hier: Slowakei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Ja, warum eigentlich nicht?
Oder warum verkauft Deutschland nicht 24 Eurofighter für nen symbolischen Euro?
Nein, weil es keine Ersatzteile gibt. Die werden ausgemustert.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Was für Ersatzteile? 10 Stück fliegen und die restlichen 14 sind die Ersatzteile.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
warum kauft denn die Slowakei denn nicht in Verbindung mit Deutschland neue oder gut gebrauchte Eurofighter für die veralteten Migs!
Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
warum kauft denn die Slowakei denn nicht in Verbindung mit Deutschland neue oder gut gebrauchte Eurofighter für die veralteten Migs!
Weil die Slowakei ein kleines Land ist und sich niemand freiwillig gebrauchte EF kaufen wird. Die operativen Kosten blasen dann dort das Licht ganz schnell aus.
Außerdem haben die USA (leider aus Sicht der europ. Industrie) erneut sehr gute Lobbyarbeit geleistet.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.
So ist es.....und mit alten T1EF schon überhaupt nicht,damit mit würde man sich(mittelfristig) in eine tiefe lange Sackgasse bugsieren.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
Weil man sich den Luxus nicht leisten kann, und einen Flieger benötigt der mehr in der Luft sein sollte und nicht nur am Boden. Die Slowaken planen ca 2200h mit den 14 Maschinen zu niedrigen Betriebskosten wie jetzt mit der Mig-29. Das wird man mit dem EF nie erreichen.

hatte man nicht 2003/04 den Wechsel bei der Bundeswehr von MiG zu EF gerade mit geringeren Kosten begründet (neben anderen Gründen)?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Wohl weniger. Der Zulauf des EF war ja lange geplant und die 29 war ja nur in Nutzung, weil sie eben da war und damals ein modernes Muster, das zudem natoweit für Übungen etc. begehrt war. Natürlich passte die nicht wirklich in die Luftwaffe mit der ganzen extra Logistik und Abhängigkeit von Russland (teure Ersatzteile etc)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
hatte man nicht 2003/04 den Wechsel bei der Bundeswehr von MiG zu EF gerade mit geringeren Kosten begründet (neben anderen Gründen)?
Den Wechsel wohl nicht, aber ich erinnere mich auch an das öffentlichkeitswirksame Stönen, was denn die MiG-29 für ein teures Flugzeug im Unterhalt sei und das schon deshalb an einen Weiterbetrieb nicht zu denken sei.
 

mel

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.024
Zustimmungen
4.820
Ort
CH
Außerdem haben die USA (leider aus Sicht der europ. Industrie) erneut sehr gute Lobbyarbeit geleistet.
Das stimmt wohl. Allerdings nicht auf Kosten des Eurofighters, sondern des Gripen.
Eurofighter standen soweit ich weiss nie zur Debatte.
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.594
Zustimmungen
21.050
Ort
Österreich
Das stimmt wohl. Allerdings nicht auf Kosten des Eurofighters, sondern des Gripen.
Eurofighter standen soweit ich weiss nie zur Debatte.
So ist es. Der Gripen war ja schon mehr oder minder fix bei den Slowaken. Angeblich haben die Tschechen bei der F-16 Entscheidung einen Dicken Hals gehabt weil es ja schon Planungen gab mit einer Joint Gripen Staffel inkl Wartung in Caslav, gemeinsamer QRA usw. Tja Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mel
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Freitag vereinbarten Polen und Slowakien in Bratislava ein Abkommen uber die Luftuberwachung.
Polen wird nun mit ihre F-16 das Luftraum von Slowakien sichern.
Slowakien wird nun seine MiG-29 ausser Dienst nehmen.
Die Lieferung von Ersatzteilen wird heute nicht mehr ausreichend sicher garantiert.
Das meldete DPA.
 
flyzzmeise

flyzzmeise

Testpilot
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
771
Zustimmungen
1.941
Ort
Dresden
Die MiG-29 sollen an die Ukraine abgegeben werden. Bis die slowakischen F-16 einsatzbereit sind, wollen die Polen den slowakischen Luftraum sichern.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Die Slowakei kann der Ukraine MiG-29-Jäger und Panzer zur Verfügung stellen, dies erklärte der slowakische Ministerpräsident Eduard Heger im tschechischen Fernsehen. „Ich möchte nicht näher darauf eingehen, weil die Ukraine uns auch gebeten hat, keine technische Details zu spezifizieren“, sagte er.
NEXTA (@nexta_tv) / Twitter
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
da sollten sich doch alle Anbieter drum reissen - wer jetzt die hier schon vor Jahren erwähnten F-16 (z.B. eine gerade noch geflogene Viper aus NL) oder auch gebrauchte EF zur Verfügung stellt kann sich an den Fingern einer Hand ausrechnen, dass danach weitere Bestellungen für diese Flieger kommen; und bei den quasi "betriebswarmen EF" wird die Abgabe natürlich durch Nachbestellungen kompensiert
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Seit 24 Februar wird es immer schwerer Unterteilen fur die Instandsetzung der Slowakische MiG-29's zu bekommen, die Slowakei wird nun Ende dieser Monat (August) weiteres Betrieb der verbliebene MIG-29's anhalten, die vortan am Boden lassen. Mann hofft aber entweder auf EU Gelder zur Kompensation, oder Hilfe vom NATO fur neue Jagdflugzeugen, so das man die restliche MIG-29's an Ukraine abgeben kann.
Slovenské stíhačky pôjdu zrejme na Ukrajinu - Správy RTVS
Der Verteidigungsminister Nad schätzt den Wert der nun dreißig Jahre alten Flugzeugen auf 300 Millionen Euro.
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich denke, der Wert dieser Flugzeuge entspricht seit dem 24. Februar ihrem Schrottwert. Insbesondere innerhalb der NATO. Ich bin ja auch dafür, dass die Slowaken beispielsweise ausgemusterte F-16 aus den Niederlanden oder aus dem AMARG erhalten, aber diese 300 Millionen sind eine lustige Phantasiezahl.
 
Thema:

Slowakei

Slowakei - Ähnliche Themen

  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei)

    STM Múzeum letectva, Košice (Slowakei): Der aeronautische Höhepunkt meines diesjährigen Jahresurlaubs war der Besuch des Múzeum letectva in Košice. Das "STM" im Titel dieses Threads...
  • Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei)

    Aero Múzeum Martin Tomčany (Slowakei): Nach meinem Besuch in Nitra (siehe: Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)) ging es noch am gleichen Tag (3. Mai 2018, also alle Fotos von...
  • Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei)

    Aero Slovakia - Aviatik Klub, Nitra (Slowakei): Ich war dieses Jahr früh dran mit meinem Jahresurlaub - und bin im Rahmen dieser Reise u.a. in der Slowakei gewesen. Wer meine bisherigen Berichte...
  • Z-37 bei Flugtag in der Slowakei abgestürzt

    Z-37 bei Flugtag in der Slowakei abgestürzt: Let Z-37 vom Dusty Display Team bei Tag der offenen Tür abgestürzt. Pri Prievidzi sa priamo pred divákmi zrútilo lietadlo s tromi ľuďmi na palube...
  • Ähnliche Themen

    Oben