Smart Status : BAD (?!)

Diskutiere Smart Status : BAD (?!) im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe in meinem Bios S.M.A.R.T. aktiviert. Nun lief der Rechner seit mehreren Wochen Problemlos durch, heute mal aus Langeweile Neustart - und...

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich habe in meinem Bios S.M.A.R.T. aktiviert.
Nun lief der Rechner seit mehreren Wochen Problemlos durch, heute mal aus Langeweile Neustart - und was macht das Bios ?
Hält nach dem HDD-checken an, piept rum ( ich gleich einen Riesenschreck !) und meldet :

"Primary Master Hard Disk Drive Smart Staus : Bad. make Backup and Recovery of your Files. press F1 to continue "

also F1, System fährt normal weiter und auch hoch - Windows aber meldet nix, läuft auch alles ( scheint jedenfalls so) ...

Was soll ich nun machen, wie ernst muss ich die Meldung nehmen ?
 
#
Schau mal hier: Smart Status : BAD (?!). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Voyager

Guest
S.M.A.R.T steht für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology.
Das bedeutet das BIOS überwacht Betriebsparameter der Festplatte, wie Drehzahl, Temperatur, oder auch die Zahl der Leseversuche, bis ein Datum gelesen werden kann. Damit kann man frühzeitig einem baldigen Ausfall der Festplatte erkennen.
Dein BIOS hat dich jetzt freundlich darauf hingewiesen, dass die Festplatte im Sterben liegt und bittet dich die Daten zu sichern.
Ich würde die Meldung sehr ernst nehmen und anfangen die wichtigsten Daten zu sichern. Das beste ist, du besorgst dir dann eine neue Festplatte und versuchst die Partitionen mit Drive Image o.ä. umzukopieren.
Innerhalb der nächsten Tage/Wochen, wird die Platte mit Sicherheit komplett ausfallen.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Was Smart so ungefähr macht, war mir schon klar - muss ich das denn wirklich so ernst nehmen ? - die HDD ist noch nicht mal alt ...
- Mist !:mad:
 

Voyager

Guest
Arne schrieb:
Was Smart so ungefähr macht, war mir schon klar - muss ich das denn wirklich so ernst nehmen ? - die HDD ist noch nicht mal alt ...
- Mist !:mad:
Ich würde das sehr ernst nehmen. Ein Kollege von mir hatte das Problem bei seinem Notebook, hat es brav ignoriert und zwei Tage später hat das Ding nicht mehr gebootet. Wenn die Platte noch nicht alt ist, hat sie sicher noch Garantie. Wenn du ein Komplettsystem gekauft hast, bekommst du ja evtl. vom Hersteller vorab ein Ersatzteil. Dann kannst du die Partitionen ja umkopieren. Ich würde jetzt aber schon anfangen, die wichtigsten Daten auf CD zu brennen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Voyager schrieb:
S.M.A.R.T steht für Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology.
Das bedeutet das BIOS überwacht Betriebsparameter der Festplatte, wie Drehzahl, Temperatur, oder auch die Zahl der Leseversuche, bis ein Datum gelesen werden kann. Damit kann man frühzeitig einem baldigen Ausfall der Festplatte erkennen.
Dein BIOS hat dich jetzt freundlich darauf hingewiesen, dass die Festplatte im Sterben liegt und bittet dich die Daten zu sichern.
Ich würde die Meldung sehr ernst nehmen und anfangen die wichtigsten Daten zu sichern. Das beste ist, du besorgst dir dann eine neue Festplatte und versuchst die Partitionen mit Drive Image o.ä. umzukopieren.
Innerhalb der nächsten Tage/Wochen, wird die Platte mit Sicherheit komplett ausfallen.
Mir ist genau das passiert..immer schön nach dem Motto: "Jaja,mache ich morgen das Backup". Und eines Tages dann ging nix mehr. :FFCry:

Ich würde die Warnung also auch ernst nehmen.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Arne, sehr Ernst nehmen bitte. S.M.A.R.T. ist recht gut. Festplatten haben ja immer mehr Kapazität als angegeben. Wenn Bereiche, also Sektoren usw. kaputt gehen, werden zunächst die Reserve-Sektoren benutzt. Ist diese begrenzte Menge erschöpft, wird die Festplatte recht schnell sterben. Vermutlich hat Deine HDD keine Reserven mehr und S.M.A.R.T. will, das Du sicherst. Da aber bei Dir das BIOS nur meldet und Windows nicht, liegt daran, das Windows S.M.A.R.T. NICHT auswertet. Trotzdem würde ich zuvor den Typ Deiner Festplatte herrausfinden. Dann auf der Herstellerseite eine Test-Diskette herunterladen. Dann prüfen. Dann hast Du Gewissheit.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke, Leute:engel:

Habe mal nachgesehen : im April 2003 kam das neue Mainboard und die neue HDD in den Rechner. Seitdem lief hier alles wie geschmiert : Kein einziger Absturz, keine Probleme, alles mit XP SP1, dann SP2.
Nun ist also die HDD hin - nach 2,5 Jahren - mich hätte schonmal interessiert, wie lange es das XP ohne Probleme noch gemacht hätte ...

... na, da werde ich mal. Es geht ja wieder dem Jahresende zu - und damit beginnt die Zeit meiner Katastrophen:rolleyes: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Seid lieb zu Euren Festplatten ! Alle Welt redet davon die CPU zu
kühlen, am liebsten gleich mit Wasser, aber von der Kühlung der
HD redet kaum mal einer. Wir machen hier auf Arbeit täglich die
Erfahrung, dass Festplatten aussteigen, weil sie offensichtlich über-
hitzten. Und Ursache ist meistens der laxe Umgang mit der PC-
Kühlung, sprich Verstellen der Lüftungsöffnungen. Beliebt ist der
Drucker auf dem Desktopgehäuse. Das ist ja eigentlich dafür gedacht,
aber manche Firmen praktizieren die wichtigsten Lüftungsbohrungen
trotzdem genau in die Oberseite. Tower im PC-Schrank oder dicht
anliegend an die Schreibtischseite sind ebenfalls gefährdet. Wer zwei
oder mehrere HDs im Gehäuse untergebracht hat, sollte vielleicht darauf
achten, dass diese nicht bündig übereinander liegen. Gerade bei Mini-/
Midetowern ist das zwar die vorgegebene Methode, aber die Anschaffung
und Montage zusätzlicher Befestigungsschienen kann sich schon lohnen
und ist auf alle Fälle billiger als eine neue HD.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So, da werde ich mal nmachen, was ich nun seit 2,5 Jahren an meinem Rechner nicht mehr gemacht habe : Neuinstallation - bis denne !
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Haste's mal mit einem Backup-Programm und Image-Erstellung versucht ?
Muß natürlich auch gepflegt werden und wie es so geht, ist der wirklich
aktuelleste Stand meist nicht drauf, aber man erhält einen ganz guten
Aufsetzpunkt.
 

Voyager

Guest
Arne schrieb:
So, da werde ich mal nmachen, was ich nun seit 2,5 Jahren an meinem Rechner nicht mehr gemacht habe : Neuinstallation - bis denne !
Ich hoffe du installierst noch nicht!
Mit Software, wie Drive Image (kostet nicht die Welt) kannst du komplette Partitionen auf die neue Platte kopieren. Dann bleiben alle Daten und die Windows Installation erhalten. Das geht sogar mit zwei Bootdisketten. Du musst nur das prüfen von defekten Sektoren ausschalten, wenn die erste Platte schon eine Macke hat. Schick mir eine PN, dann helfe ich dir dabei!
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Doch, Voyager - habe nun neu installiert. Kann dabei gleich mal wieder etwas Ordnung machen und eiges neu sortieren - trotzdem Danke für Dein Angebot.
Habe noch ein Tool da, womit ich die alte HDD mal checken kann - mal sehen, was das sagt ...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Habe nun ein Diagnoseprogramm von Maxtor ( die HDD war von Maxtor, das Programm damals dabei) laufen lassen :

Kurztest : auch hier Fehlermeldung bei Smart-Test
Intensivtest ( hat ca. 30 min gedauert) :
Schwere Fehler, soll undbedingt Daten retten...
Das Programm bietet dazu ein Reparaturversuch an, den werde ich bei Gelegenheit mal durchführen ...

Ihr habt also völlig Recht :
SMART ernst nehmen !
Mich also hat es gerettet - ein plötzlicher Crash dieser HDD hätte mir sehr viel ärger und richtige Sorgen bereitet ...

Dank an Euch für Eure Hinweise !:TOP:

... so, nun mal sehen wie lange diese XP-Installation läuft - die alte hat immerhin die eigene Hardware überlebt - also, nicht so auf MS meckern ;)
 

Voyager

Guest
Die Maxtor Fireball®, DiamondMax® ATA/SATA und DiamondMax Plus ATA/SATA-Festplatten haben eine Standardgarantie von 3 Jahren. Wenn die also nur 2,5 Jahre alt ist, dann würde ich sie noch zur Reparatur einschicken. Das kostet dich nur das Porto und die Verpackung für den Hinweg. Du kannst sie ja dann als zweite "Backup" Festplatte in deinen Rechner einbauen und gelegentlich Images oder Kopien deiner Daten dort ablegen. Das schützt zwar nicht, wenn der Rechner vom Blitz getroffen wird, aber besser als gar keine Sicherung ist es allemal.
Ob sie noch Garantie hat und wie man sie einschickt, findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Smart Status : BAD (?!)

Smart Status : BAD (?!) - Ähnliche Themen

  • Bilder vom Smartphone hochladen.

    Bilder vom Smartphone hochladen.: Eine Frage in die Runde , wie kann ich meine Bilder vom Smartphone hier im forum hochladen? Vielen Dank im voraus
  • smartphontechnik als chrashrecorder?

    smartphontechnik als chrashrecorder?: Hallo, mal als These ins unreine gedacht. Wie driften die Sensorsignale von Beschleuningsaufnehmern in den smartphones? Könnten die zur...
  • Flugsimulator für Smartphones

    Flugsimulator für Smartphones: Hi zusammen, dachte hier passt es vllt ganz gut rein. Nächste Woche erscheint ein neuer Flugsimulator für Smartphones. Er hat wohl noch eine...
  • Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve)

    Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve): . Bei dem folgenden Video musste ich zu Beginn doch ein wenig leer Schlucken, bzw. war fasziniert von dieser Spitzentechnologie, einfach...
  • Russische smart weapons?

    Russische smart weapons?: Hallo, mal eine Frage: Was sind eigentlich die russischen Äquivalents zu den amerikanischen lasergelenkten Bomben der Paveway-Serie? GBU-12/16...
  • Ähnliche Themen

    • Bilder vom Smartphone hochladen.

      Bilder vom Smartphone hochladen.: Eine Frage in die Runde , wie kann ich meine Bilder vom Smartphone hier im forum hochladen? Vielen Dank im voraus
    • smartphontechnik als chrashrecorder?

      smartphontechnik als chrashrecorder?: Hallo, mal als These ins unreine gedacht. Wie driften die Sensorsignale von Beschleuningsaufnehmern in den smartphones? Könnten die zur...
    • Flugsimulator für Smartphones

      Flugsimulator für Smartphones: Hi zusammen, dachte hier passt es vllt ganz gut rein. Nächste Woche erscheint ein neuer Flugsimulator für Smartphones. Er hat wohl noch eine...
    • Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve)

      Festo AG & Co.KG, Esslingen DE | SmartBird | ultral. Flugmodell (Vogel, Silbermöve): . Bei dem folgenden Video musste ich zu Beginn doch ein wenig leer Schlucken, bzw. war fasziniert von dieser Spitzentechnologie, einfach...
    • Russische smart weapons?

      Russische smart weapons?: Hallo, mal eine Frage: Was sind eigentlich die russischen Äquivalents zu den amerikanischen lasergelenkten Bomben der Paveway-Serie? GBU-12/16...
    Oben