SN 220 Lichtenstein

Diskutiere SN 220 Lichtenstein im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die Firma Schatton (vertrieben von RAI-RO) bietet für den Maßstab 1:72 das SN 220 Lichtenstein (Antennen zum Nachtjagdsuchgerät) als Zurüstteil...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Firma Schatton (vertrieben von RAI-RO) bietet für den Maßstab 1:72 das SN 220 Lichtenstein (Antennen zum Nachtjagdsuchgerät) als Zurüstteil an. Hat da schon jemand erfahrungen, bzw hat es verbaut ? Selber bauen ist immer der Akt und die Äzteile sind nicht gerade vorbildgetreu.
 
#
Schau mal hier: SN 220 Lichtenstein. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Nein, ich habe keine Erfahrungen mit den Ätzteilen zum Thema SN-2.
Ich habe trotzdem ein wenig Senf:
Beim Selberbauen sehe ich eigentlich nur ein Problem bei den "aerodramatisch" geformten Trägern, die am Rumpf montiert sind. Der Rest sollte sich aus Kanülen und gezogenen Q-Tips "zusammenstecken lassen.
Liege ich richtig, das Du rgendwas zum Nachtjäger umbauen willst? Da ich mich mal ein "wenig" für deutsche Nachtjäger interessiert habe, habe ich sicher auch noch irgendwo was rumzuliegen, was aus PS ist (z.B. He-219 von Revell oder Do-210 von Airfix o.ä.). Solltest Du jedoch ein PS-Teil ersetzen wollen, würde ich den Selbstversuch empfehlen.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Laut Aussage von herrn Schatton handelt es sich bei seinem Lichtenstein Antennen NICHT um Ätzteile, sondern um abgestuftes Rundmaterial das, je nach Verwendungszweck bzw. Lage der Dipole gesteckt werden kann!
Auslieferung soll gegen Ende des Monats sein, ich werde dann auf jeden Fall bestellen, das laß ich mir nicht entgehen, denn werd die Mündungen von ihm kennt der ahnt was da entstanden ist.:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Beim Selberbauen sehe ich eigentlich nur ein Problem bei den "aerodramatisch" geformten Trägern, die am Rumpf montiert sind. Der Rest sollte sich aus Kanülen und gezogenen Q-Tips "zusammenstecken lassen.>>

Ja, hab ich auch bis Dato so gemacht und mache noch, aber es ist dennoch ein größerer Aufwand und man will sich das Leben ja nicht unbedingt schwerer machen als es eh schon ist! :)
die Trägern selber zu formen ist mit einem kupfer oder Messingdraht auch kein Problem, auf länge schneiden Biegen und am Schraubstaock abflachen, oder ein bisschen feilen und schmirgeln!!

>>Liege ich richtig, das Du rgendwas zum Nachtjäger umbauen willst?>>

Ja, ich bau irgendwie alles um und baue eigentlich seit Jahren nur Nachtjäger. Aber eigentlich wollte ich nur wissen ob die Antennen des SN von Schatton genauso gut sind wie die MK/MG Rohre und alles andere!

>>Da ich mich mal ein "wenig" für deutsche Nachtjäger interessiert habe, habe ich sicher auch noch irgendwo was rumzuliegen, was aus PS ist (z.B. He-219 von Revell oder Do-210 von Airfix o.ä.). Solltest Du jedoch ein PS-Teil ersetzen wollen, würde ich den Selbstversuch empfehlen.>>

Do 210???


__________________
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
>>Laut Aussage von herrn Schatton handelt es sich bei seinem Lichtenstein Antennen NICHT um Ätzteile, sondern um abgestuftes Rundmaterial das, je nach Verwendungszweck bzw. Lage der Dipole gesteckt werden kann!>>

Ja sind keine Äzteile muß wohl alles gedreht, oder wie er schreibt gefräst sein!
Die Dipole kann man in die Träger einklicken, habe gerade auf der seite von Rai-Ro ein Bild gesehen.
Leider kann ich noch nicht beurteilen/erkennen ob sie auch wirklich filigran (durchmesser) genug für den Maßstab 1:72 sind.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Original geschrieben von Friedarrr

Do 210???
Kennste wohl nicht, wa? :D:rolleyes:
Nee, nee meinte natürlich Do-217. :red:
Also wenn es wirklich Rundmaterial ist, würde ich an Deiner Stelle eine Bestellung riskieren. Wie auch immer, es wäre schön, wenn Du hier hin und wieder über den Fortgang der Dinge informierst.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Ich denke das wird er! Zumindestens hat er mir das vor ca. zwei Wochen am Telefon gesagt.
Ich bin auch schon ganz scharf auf die Dinger, außerdem wird es wohl gegen Ende dieses Jahres endlich Browning Läufe von Ihm geben!
Das wäre dann der absolute Hit, denn dieses Gefummel beim Ätzteile biegen macht einen ja irre.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielleicht baut er im Jahr 2020 komplette Modelle für uns und wir müssen nur noch das Geld berappen!;)
Dann hat sich endlich die ganze Fummelei erledigt.:?!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bin gerade von Schleißheim zurück und hab mir unter anderem das SN 220 bei Schatton geholt!! :)
Muß sagen, viieeel besser als man es mit Q-Tips machen kann!!!
Man braucht keinen Kleber, soll sogar keinen verwenden!
Auch die Durchmesser sind absolut Maßstabs getreu, einfach genial, denn wenn man sich die Antennen vom SN 220 mal genau anschaut erkennt man, daß es sich nicht nur um drei verschiedene Durchmesser handelt!
Der Preis schreckt zuwar ab, aber man spart sich viel Arbeit und verbessert sein Nachtjäger enorm.
 
Thema:

SN 220 Lichtenstein

SN 220 Lichtenstein - Ähnliche Themen

  • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

    Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
  • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

    Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
  • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

    Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...
  • Airbus A220

    Airbus A220: Nach der Übernahme durch Airbus kann man ja hier ein eigenes Thema über den kleinsten Airbus aufmachen. Ich mache da mal den Anfang mit einem...
  • Bf 110G-4, Stab I./ NJG4 mit FuG220 SN und Flensburg-FuG (Revell)

    Bf 110G-4, Stab I./ NJG4 mit FuG220 SN und Flensburg-FuG (Revell): Der Bausatz von Revell ist nun schon in die Tage gekommen, trotzdem bin ICH nicht der Typ, der dann solche Kits wegschmeißt. Dazu bin ich schon zu...
  • Ähnliche Themen

    • Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200

      Fieseler flugzeuge: Tigerschwalbe D-1616 und F2 Tiger D-2200: Hallo, ich versuche, einige Details über zwei berühmte Flugzeuge herauszufinden, die von Fieseler in den frühen 30er Jahren geflogen wurden. Die...
    • Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81

      Heinkel He 111 H-20 mit FuG 220 und WB 81: Der tschechische Modellbau- Zubehörspezialist OWL hat als Neuheit einen Decalsatz einer He 111 H-20 mit FuG 220 in Oberschleißheim und...
    • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

      Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...
    • Airbus A220

      Airbus A220: Nach der Übernahme durch Airbus kann man ja hier ein eigenes Thema über den kleinsten Airbus aufmachen. Ich mache da mal den Anfang mit einem...
    • Bf 110G-4, Stab I./ NJG4 mit FuG220 SN und Flensburg-FuG (Revell)

      Bf 110G-4, Stab I./ NJG4 mit FuG220 SN und Flensburg-FuG (Revell): Der Bausatz von Revell ist nun schon in die Tage gekommen, trotzdem bin ICH nicht der Typ, der dann solche Kits wegschmeißt. Dazu bin ich schon zu...
    Oben