So scanne ich Fotos zum posten in FF

Diskutiere So scanne ich Fotos zum posten in FF im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Gebe nicht vor eine Experte zu sein, aber da ich mich selber am Anfang recht schwer getan habe poste ich hiermit meine Vorgehensweise. Vielleicht...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Gebe nicht vor eine Experte zu sein, aber da ich mich selber am Anfang recht schwer getan habe poste ich hiermit meine Vorgehensweise. Vielleicht hat jemand Interesse daran:

Ausgangspunkt: Flachbettscanner vom Typ Epson 1650 Perfection mit Dia-Aufsatz; Bildbearbeitungsoftware (ich benutze Adobe Photoshop Elements):

Abzüge scannen:

1) Je größere Abzüge umso besser. Glänzendes Papier geben besser Ergebnisse.

2) Abzug ins Scanner, Vorschau machen. Auflösung 200-300 dpi wählen, Zoom-Faktor 100% (größerer Faktor bring nichts, kleinere gibt wahrscheinlich nicht so gute Ergebnisse beim Herunterrechnen der Größe wie die Bildbearbeitungssoftware), ggf. Ausschnitt markieren.

3) Scannen

4) Bild bearbeiten mit der Bildbearbeitungssoftware:

4a) Größe reduzieren auf max. 600 x 600 Pixel
4b) Tonwertkurve anschauen; Eckpfeile ggf. justieren so dass nur der Anfang bzw. das Ende der Kurve erfaßt wird; mittlere Schieberegler benutzen um die Helligkeit zu regeln.
4c) Filter "Unscharf Maskieren" wählen. Stärke 100-220 %, Radius 0.5-2.0, Schwellenwert 5-20. Dieses Filter kann nicht ein unscharfes Bild scharf machen, jedes Scan muß aber dennoch nachgeschärft werden!
4d) Bild abspeichern mit der Funktion "Für Web speichern", dabei "Qualität" wählen so dass die Dateigröße unter 100kB liegt.

Dias scannen:

5) Dia-Aufsatz anbringen
6) Vorschau machen
7) Auflösung so hoch wie möglich (bei mir geht es bis 1200 dpi), Zoomfaktor 100% (gibt eine Dateigröße von etwa 4 mB)

Danach 4-4d wie für Abzüge.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.146
Ort
BY
sehr gute Idde Kenneth!!
Ich kann beim Scannen ja leider nicht mitreden :p, aber das könnte ein guter Beitrag werde in dem die anderen auch beisteuern können wie sie Bilder bearbeiten [;) @ Grimmi und AMIR z.B.].
Vielleicht ergibt sich ja auch mal die Möglichkeit einer 'Bildbesprechung', falls jemand Probleme hat!
Also nochmals: :TOP:

F_W
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wir haben ja schon an anderer Stelle die einzelnen Schritte besprochen, dabei ging es aber hauptsächlich um das "Nachschärfen" der Fotos. Man kann hier aber nicht genug Vergleiche ziehen, man lernt immer wieder etwas daraus!

@Kenneth: hast Du Dir schon mal überlegt, einen Negativscanner anzuschaffen? Scans direkt ab Negativ bringen eindeutig bessere Ergebnisse als ab Positiv-Bild!
 

n/a

Guest
Fachfrage:
ich habe gerade einige Testfilme verknipst und zurückbekommen.

Die früheren Test´s mit den Einschicken zu "Günstigen Fernentwicklern" ist gründlich danebengegangen, also wieder ins heimische Fotolabor.

Nachdem ich für 35 Bilder 13/18 glänzend, 1 CD mit Scans ca. 4000 pxl (2600 dpi) und natürlich Negativentwicklung 30 € bezahlt habe :FFEEK: stellt sich die Frage: was tun?
1 - nur CD brennen lassen? (CD Bilder sind alle Rotstichig..)
2 - nur Papierbilder und davon scannen?
3 - nur Negative und diese Scannen?
damit habe ich noch keine Erfahrung, der neue Scanner ist noch unterwegs.

Also ich neige ja zu Variante 1, zur not kann man ja noch 3 dazunehmen...
Kulanterweise hat mir der Labormensch Diafilme zum Testen mitgegeben, vielleicht überzeugt mich das ja...

Was meint Ihr?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Also ich lasse mir jeweils nur die Negative (neuerdings mit Index) entwickeln, das kostet mich umgerechnet 4-5 Euro. Danach scanne ich die interessantesten Sachen via Negativ-Scanner (Nikon Coolscan IV ED), bearbeite noch ein wenig im Photoshop und fertig.
Die Negative lasse auch ich bei einem heimischen Fachhändler entwickeln - die konnten mir für meine Menge an Film n'gutes Angebot machen. Und wenn was schnell gehen soll gibts noch den 1h-Photoladen bei den meisten grösseren Bahnhöfen in der CH (Mr Minit), die ja nun auch 'nur' Negativ-Entwicklung mit Index anbieten (Meist kann ich meine Bilder dann schon nach ner halben Stunde abholen).

Anleitung zur Nutzung Coolscan IV unter Win10 (Nikon hat ja die Unterstützung aktueller Betriebssysteme eingestellt): coolscan - Dias und Negative scannen in höchster Qualität - coolscan Scanner unter Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Jan, ich kann Grimmi nur zustimmen, Deine Variante 3 wird qualitativ sicher die besten Resultate bringen - noch besser gehts dann nur noch digital! Von Positiven zu scannen rate ich Dir ab, da dort bereits sichtbare Qualitätsverluste auftreten. Und Variante 1 - die habe ich selber benutzt, bis ich einen Negativ-Scanner hatte. Ist aber sehr teuer. Ein Negativ-Scanner bietet einem sicher auch die grösste Flexibilität - ich kann mal eben schnell ein Negativ einscannen, dass noch irgendwo rumliegt ...
 

n/a

Guest
Danke Jungs!

Hoffe, das klappt dann mit dem Scanner. (Epson Perfect 1660) wird schon.
:)
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Variante 1 ist vor allem teuer sonst nichts. Ich habe auch schon Foto-CDs machen lassen, aber überzeugt hat mich kein Anbieter. Das Geld für die CD spare ich mir und gebe es lieber für neue Filme aus. ;)
Im Static Display nutze ich momentan fast nur noch die Digicam. Dafür reicht die völlig aus, finde ich. Das spart das Geld für Entwicklung und Bilder gleich ganz (Scannen fällt auch weg) und wenn ich dann wirklich Papierabzüge brauche ist das heutzutage kein Problem mehr und auch nicht teuer.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Zur Photo-CD ist noch zu sagen, dass es dort verschiedene Qualitäten gibt, die man ordern kann. Die Picture-CD, wie sie heute überall im Angebot ist, taugt wirklich nichts (zumindest für die Qualität, von der wir hier glaub' ich reden ...). Die Photo-CD ist bei uns in der Schweiz in zwei Qualitäten erhältlich, nämlich Amateur und Professional. In der Amateur Qualität sind drei Auflösungen erhalten, bei der Professional sogar fünf. Ich habe jeweils immer Professional bestellt, ist aber nicht ganz billig; der Rohling kostet ca. 12 Euro und pro Bild nochmals ca. 1 Euro! Dafür ist die Qualität als sehr gut zu bezeichnen. Besser geht's nur noch auf dem Negativ-Scanner zu Hause ...
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
@amir: deine Zeltweg-Fotos sprechen für deine Vorgehensweise :TOP:

@jan: Dein Scanner dürfte meinem ähnlich sein, ich würde dir Alternative 3 empfehlen, ggf. auch mit Dias.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun ja, wahrscheinlich hat jeder 'ne eigene Vorgehensweise, wie er die Bilder dann noch ein wenig "veredelt" ... aber wichtig ist ja das Endresultat, nicht? :rolleyes:
 

n/a

Guest
ja sicher, doch das Ganze ist ja teilweise mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, welche man sparen kann.
Papierabzüge schaue ich mir nur von meinem Sohn an... (Oma mag nicht so mit Notebook schauen..) :cool:

Ansonsten klappt das mit dem Scannen immer besser, dem Newcomer kann ich nur empfehlen: Üben, ausprobieren..

bei mir nicht mit Photoshop (nein, ich nehme nicht dass, was alle nehmen..) sondern IgrafX Picture Publisher / Fix Foto und Copy Left.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Auch ich nehme nicht das "Profiprogramm", sondern ganz einfach PhotoPaint von Corel. Da ist alles drin was man braucht, nur einige wenige Details, die halt nicht da sind. Kann auch nicht sein, dass ein Progi für 500 Euro gleich viel kann wie das für 1000 Euro ... :rolleyes:
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Naja aber nicht alle haben einen Negativscanner. Ich nehme meine Photos ab der Photo-CD. Leider auch sehr teuer aber ich vermag keine Investition über SFR 500.-- auf einmal.

hat irgendwer einen herumstehen der noch zugebrauchen ist?
 

n/a

Guest
Maverick:
es kommt auf die Menge Deiner zu digitalisierenden Bilder an.

Beispiel:
In meinem Testbeispiel kostete eine hochwertige CD 10 €.

Der neue Scanner (incl Porto) 190 €.
D. h., nach 19 Filmen hat sich die Anschaffung amortisiert.

Nehmen wir an, bei gleichzeitiger Entwicklung von 5 Filmen brennt man auch mehrere auf CD, Ersparnis 30 %?
Amortisiertung also bei ca. 25-30 Filmen.
Voraussetzung ist eine genügend große Festplatte, evt. Brenner.

Der Arbeitsaufwand ist m.E zu vernachlässigen, denn alle Bilder sollten nachbearbeitet werden, ob von CD oder Scan, zumindest in der Größe.

Nicht eingerechnet sind die (wegfallenden) Kosten für Papierabzüge, sehr gelungene Bilder kann man sich aber dann (digitalisiert) auch online bestellen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ich behaupte jetzt mal, dass sich die Anschaffung eines Scanners IMMER lohnt - es ist nur eine Frage der Zeit, bis er amortisiert ist. Beim einen nach 3 Monaten, beim anderen nach 6 Monaten. Ich denke, diese einmalige Ausgabe ist ihr Geld wirklich wert, manl ganz abgesehen von der viel grösseren Flexibilität, die man danach geniesst!
 
GFF_phoenix

GFF_phoenix

Berufspilot
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
63
Zustimmungen
0
Ort
Westerstede
ich habe mir jetzt erst von meinem lang ersparten geld eine neue canon eos 33v gekauft. nun will ich aber ja auch meine bilder digital kriegen. ich habe einen canon canoscan lide 30 und einen hp photosmart 1200. beide für meine alte canon t70. nur, lese ich hier was von negativ scannern. was ist an denen so besonders? haben die noch ne andere bezeichnung? weil ich kaum was zum thema negativ scanner finde. könnt ihr mir ein aktuelles nicht zu teures modell nennen? wie gesagt bin schüler und momentan durch den kamerakauf nicht so gut bei kasse.
 
Thema:

So scanne ich Fotos zum posten in FF

So scanne ich Fotos zum posten in FF - Ähnliche Themen

  • Funkscanner UBC-3500XLT

    Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
  • Handscanner in den USA

    Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
  • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

    Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
  • DVs scannen

    DVs scannen: Auch wenn dieses Thema sicher auch an ander Stelle richtig wäre, will ich es doch hier einstellen, weil das Problem in der spezifischen...
  • Funkscanner

    Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
  • Ähnliche Themen

    • Funkscanner UBC-3500XLT

      Funkscanner UBC-3500XLT: Hallo zusammen, habe bisher einen Uniden UBC-92XLT und wollte mir einen Uniden UBC-3500XLT kaufen. Sind ja auch eher selten geworden. Nun frage...
    • Handscanner in den USA

      Handscanner in den USA: Hallo. Wollte mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Benutzen von Handscannern für Flugfunk in den USA hat. Das Abhören soll in den USA ja...
    • Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.

      Funkscanner - Wo geht es und wo nicht.: Servus Forumgemeinde, ist der Besitz bzw. der Betrieb eines Funkscanners in Spanien erlaubt? Gerne können in diesem Thread auch weitere Länder...
    • DVs scannen

      DVs scannen: Auch wenn dieses Thema sicher auch an ander Stelle richtig wäre, will ich es doch hier einstellen, weil das Problem in der spezifischen...
    • Funkscanner

      Funkscanner: Hallo!! Weiss jemand wo ich billige aba trotzdemm gute Funkscanner herkriegen kann?? Und darf ich damit überhaupt den Funkverkehr auf...
    Oben