SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

Diskutiere SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Sehr schade, aber wieder scheint einmal eines der doch rar gewordenenen Kooperationsprojekte mit Uncle Sam dem Hackebeil des Finanz-Reapers zum...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
3.730
Ort
weit weit weg ;D
Sehr schade, aber wieder scheint einmal eines der doch rar gewordenenen Kooperationsprojekte mit Uncle Sam dem Hackebeil des Finanz-Reapers zum Opfer zu fallen.
Lt. diesem englischsprachigen Artikel wird SOFIA, das vom DLR und der NASA gemeinsam betriebene "Flugzeug-Teleskop" wg. Geldmangels der US-Regierung eingemottet, außer es finden sich andere Sponsoren.

Tja ja, wenn man halt den Gürtel enger schnallen muss. Ist schon ein Jammer.
http://www.space.com/24924-nasa-budget-2015-sofia-observatory.html
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Tja hier könnte doch mal die EU die Führung übernehmen. Aber die haben dafür ja keinen Willen und Geld...
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
213
Ort
Deutschland
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Warum kann ein astronomisch und naturwissenschaftlich ambitionierter Scheich nicht mal die SOFIA als Zweitjumbo halten.
Auf ein "Weib" mehr oder weniger im Harem kommts doch nun wirklich nicht drauf an.

Nein mal im Ernst, es ist echt schade daß dieses Projekt sterben wird.....da hätte die Menschheit mehr davon als von sinnlos verpulvertem Militärbudget.

Gruß
DDR-TES
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Space Cadet
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.149
Ort
Halle/S.
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Es mangelt wohl am Willen, das vorhandene Geld mal nicht in Sinnlosunterstützungen anzulegen...
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
213
Ort
Deutschland
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Was jeder eben so für sich als Sinnlosunterstützung definiert FREDO.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.528
Ort
near ETSH/SXF
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Sorry aber wer SOFIA als sinnlos bezeichnet hat keine Ahnung von der Materie :rolleyes:
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.099
Ort
EDDF
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Ich lese da bei Fredo eine Art doppelte Verneinung (wenn auch gut in nur einem Satz versteckt :D ), so denke ich, ist er der gleichen Meinung wie die Mehrheit hier :wink:

Ich fand/finde das SOFIA-Projekt auch interessant, zumal es ja "laut Broschüre" ja sehr sinnig klingt.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
214
Ort
Nordthüringen
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Es mangelt wohl am Willen, das vorhandene Geld mal nicht in Sinnlosunterstützungen anzulegen...
Sorry aber wer SOFIA als sinnlos bezeichnet hat keine Ahnung von der Materie :rolleyes:
jockey, auch "Alien"'s sollten erstmal lesen, dann nachdenken und dann kommentieren. :wink:
Wenn das hier einige mehr machen würden, könnten viele Streitereien vermieden werden. :)

Im Übrigen kann ich FREDO nur zustimmen!
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
213
Ort
Deutschland
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Der FREDO, der FREDO...der machts mit uns hier! :):):):)

Aber mittlerweile hat er wohl Recht.....:):) ...obwohl mit Ihm als
Verhandlungspartner oder Wortführer für oder in einer Sache möchte
ich nicht an einem Tisch sitzen. Ich glaub der hat das studiert, oder
er beherrscht es zumindest sehr gut .:):)

:) So ein Kuddelmuddel auch..."zweifache Verneinung"....ts ts :)

Zumindest habe ich gelernt wie oberflächlich man manchmal
(meistens? :) ) liest und dann gleich lospoltern will.

Allen ein schönes WE

Gruß
DDR-TES
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.488
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Irgendwo stand doch hier im FF vor kurzem mal das Gerücht, das Sofia nochmal nach Hamburg zur Wartung kommt? Kennt da jemand vielleicht genauere Infos?

EDIT: Ha, hier gefunden.
 

metrux

Flugschüler
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
0
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Der Flurfunk sagt Samstag 28.6.2014 8:00Uhr Ortszeit, Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrischMue

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
30
Ort
bei HAJ
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Der "D"-Check soll ca. 4 Monate dauern.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
398
Ort
Thüringen
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Wer macht denn einen D-Check um das System dann einzumotten? das kann ich so gar nicht glauben, bzw. hoffe dass das nicht passiert!
 

ChrischMue

Kunstflieger
Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
30
Ort
bei HAJ
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

SOFIA wird nicht eingemottet! Das entsprechende Budget wurde deutlich erhöht!

Eine gute Nachricht aus europäischer Sicht ist die Fortsetzung des Programms mit dem Stratosphären-Flugzeug Sofia. Nach dem Entwurf der Administration hätte im kommenden Finanzjahr nur noch ein Betrag von etwa 12 Millionen Dollar für das fliegende Observatorium zur Verfügung gestanden, was einer Einstellung des Programms gleich gekommen wäre. Dies lehnt das Parlament jedoch ab, nach dem Vorschlag des Senats wird Sofia mit 87 Millionen Dollar finanziert.
http://www.augsburger-allgemeine.de/community/profile/40plus/US-Parlament-steigert-das-Budget-der-Nasa-und-rettet-das-Observatorium-Sofia-id30110272.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
6.880
Ort
Deutschland
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Klingt unlogisch. Ein D-Check ist teuer. Den macht man nur, wenn man noch lange fliegen will oder das Ding noch teuer verkaufen will.
Oder wird die wissenschaftliche Ausrüstung ausgebaut?:FFEEK:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
8.898
Ort
Nürnberg
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Das Projekt läuft weiter, auch weil die USA festgestellt haben, dass sie in ein paar Jahren an keinem einzigen der wirklich wichtigen, neuen Teleskope mehr beteiligt sein würden, was einen massiv negativen Einfluss auf die Forschung und Ausbildung neuer Astronomen in den USA haben würde. Da man in der US Wissenschaftsindustrie aber sehr viel Rückhalt aus neuen astronomischen Entdeckungen/Berichten und tollen Bildern erhält und diesen Rückhalt für 1000 andere Projekte - auch aus sonst wenig beachteten Forschungsgebieten - benötigt und nutzen kann, ist dieser Rückhalt aber weit über den eigentlich Wert hinaus wichtig. Hat man jetzt sogar im US Congress begriffen. Zudem will man vermeiden die Europäer und vor allem die Deutschen schon wieder durch den Ausstieg aus einem gemeinsamen Projekt zu verprellen, denn man hat in den USA sehr wohl registriert, dass die Europäer kein Problem haben, die Projekte dann mit Russland oder China durchzuziehen. Da man in den USA langsam wirklich Angst vor Chinas Aufholgeschwindigkeit bekommt - auch wenn man dies immer lauthals bestreitet - muss man dies verhindern und sei es, indem man die Projekte selber mitmacht. Angeblich sollen aus genau diesem Grunde 15 Milliarden US$ aus dem US Rüstungsetat in die div. Forschungsetats anderer Ministerien umgeschichtet worden sein.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.206
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: SOFIA wird wahrscheinlich eingemottet

Damit bleibt uns die "kleine Dicke" noch etwas erhalten.
 
Thema:

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop - Ähnliche Themen

  • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

    Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
  • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

    Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
  • Astronomie-Mission "Sofia"

    Astronomie-Mission "Sofia": Es klingt ebenso abenteuerlich wie absurd: Mit einem 17-Tonnen-Teleskop in einem 32 Jahre alten Flugzeug wollen die Nasa und das Deutsche Zentrum...
  • Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS

    Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS: Zweimal hat es mich seit 2006 nach Teneriffa verschlagen, Zeit auch endlich mal ein paar Bilder und Eindrücke darzustellen. Vielleicht...
  • Nasa will Sofia-Jumbojet retten

    Nasa will Sofia-Jumbojet retten: Die US-Weltraumbehörde Nasa will das Projekt "Sofia", ein in eine Boeing 747 eingebautes Observatorium, doch nicht beerdigen. Deutsche Forscher...
  • Ähnliche Themen

    • Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer

      Fliegendes Motorrad: Kitty Hawk Flyer: "Das Fluggerät ist ein Ultraleichtflugzeug der Kategorie 103 der US-Luftfahrtregelung (Federal Aviation Regulations). Diese Ultraleichtflugzeuge...
    • Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

      Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal: Die Traditions-Ju 52 D-AQUI der Lufthansa-Berlin-Stiftung soll als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches...
    • Astronomie-Mission "Sofia"

      Astronomie-Mission "Sofia": Es klingt ebenso abenteuerlich wie absurd: Mit einem 17-Tonnen-Teleskop in einem 32 Jahre alten Flugzeug wollen die Nasa und das Deutsche Zentrum...
    • Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS

      Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS: Zweimal hat es mich seit 2006 nach Teneriffa verschlagen, Zeit auch endlich mal ein paar Bilder und Eindrücke darzustellen. Vielleicht...
    • Nasa will Sofia-Jumbojet retten

      Nasa will Sofia-Jumbojet retten: Die US-Weltraumbehörde Nasa will das Projekt "Sofia", ein in eine Boeing 747 eingebautes Observatorium, doch nicht beerdigen. Deutsche Forscher...

    Sucheingaben

    sofia

    Oben