SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

Diskutiere SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Ok, interessant. Allerdings stellt sich dann die (rein theoretische) Frage, ob die eingebaute Luke je druckdicht war. Für das Teleskop wäre das...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das ursprüngliche hinter der Luke ist jedoch noch vorhanden.
Ok, interessant.

Allerdings stellt sich dann die (rein theoretische) Frage, ob die eingebaute Luke je druckdicht war. Für das Teleskop wäre das ja nie notwendig gewesen: Flüge bei denen der Bereich des Teleskops unter Druck gestanden hätte, hätten generell nie Sinn gemacht. Wenn man davon ausgeht, dass die Luke nicht dicht ausgelegt wurde, wäre das alte, hintere Schott dadurch funktionslos geworden. Der Kabinendruck wäre dann doch allein auf das neue, vordere Schott angewiesen.

Nun ja, aber alles theoretische Fragen. Die Maschine hat vermutlich einfach keine Zukunft...
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Der Budgetausschuss des US Repräsentantenhauses ist mit der aktuellen Entscheidung der NASA das SOFIA Project zu beenden nicht zufrieden. Ehe die NASA die angeforderten 30 Mio US$ für die Stilllegungs- und Projektbeendigungsaufwände bekommt, müssen sie erstmal erläutern, wie sie sicherzustellen gedenken, die bislang über diese Mission erbrachten wissenschaftlichen Daten weiterhin zu gewinnen. Kann die NASA dies nicht innerhalb von 30 Tage belegen, könnte das Stilllegungsbegehren abgelehnt werden und dann müsste die Mission erstmal weiterlaufen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Aktuelles Video zu SOFIA: Rundgang um und durch das Flugzeug, Vorstellung des Teleskops, Briefing vor dem Flug, Cockpit-Aufnahmen während des Flugs, Interviews mit den Wissenschaftlern und Besatzung usw. Sehenswert. Alles in Englisch - auch wenn die Wissenschaftler des DLR aus Deutschland kommen...

 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Alles in Englisch - auch wenn die Wissenschaftler des DLR aus Deutschland kommen...
Naja wäre wohl schwierig wenn die Crew sich nicht verständigen könnte weil die Einen nur Deutsch und die Anderen nur Englisch sprechen oder?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Naja wäre wohl schwierig wenn die Crew sich nicht verständigen könnte weil die Einen nur Deutsch und die Anderen nur Englisch sprechen oder?
Das war nur als Hinweis gedacht, dass das komplette Video in englischer Sprache ist. Es gibt hier auch Foristen, die kein Englisch sprechen/verstehen - für die macht der Bericht nur halb so viel Sinn. Hätte ich ein Video in chinesischer Sprache verlinked, hättest du die Sinnhaftigkeit des Hinweises "alles auf Chinesisch" vermutlich nachvollziehen können... :wink2:
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Mir gings nicht um das "Alles in Englisch" sondern um den Satz danach "auch wenn die Wissenschaftler des DLR aus Deutschland kommen... "
Da schwingt ein deutlicher Vorwurf mit.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Mir gings nicht um das "Alles in Englisch" sondern um den Satz danach "auch wenn die Wissenschaftler des DLR aus Deutschland kommen... "
Da schwingt ein deutlicher Vorwurf mit.
Das hast du komplett falsch verstanden. Das war der Hinweis, dass, auch wenn sie Englisch sprechen, trotzdem mehrere Deutsche im Video sind. Wer SOFIA nicht genauer kennt, ahnt nicht unbedingt, dass in einem NASA Flugzeug deutsche Wissenschaftler sitzen.
 
Thema:

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • Astronomie-Mission "Sofia"

    Astronomie-Mission "Sofia": Es klingt ebenso abenteuerlich wie absurd: Mit einem 17-Tonnen-Teleskop in einem 32 Jahre alten Flugzeug wollen die Nasa und das Deutsche Zentrum...
  • Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS

    Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS: Zweimal hat es mich seit 2006 nach Teneriffa verschlagen, Zeit auch endlich mal ein paar Bilder und Eindrücke darzustellen. Vielleicht...
  • Nasa will Sofia-Jumbojet retten

    Nasa will Sofia-Jumbojet retten: Die US-Weltraumbehörde Nasa will das Projekt "Sofia", ein in eine Boeing 747 eingebautes Observatorium, doch nicht beerdigen. Deutsche Forscher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sofia

    Oben