denis
Berufspilot

Ich beschäftige mich gerade mit dem SoftRF Projekt und suche dazu den Erfahrungsaustausch.
Wenn man im Netz so schaut, findet man nicht viel Berichte von Anwendern.
Das Classic Flarm in meinem Flieger hat den Geist aufgegeben und es stellen sich mir die Fragen, ob SoftRF diese Lücke schließen kann und wenn ja, welche Hürden es gibt.
Ich möchte aber keine Diskussion Bastellösung vs. professioneller Lösung führen, sondern nur auf technischer Ebene.
Interessant ist, dass alle FLARM Geräte keine Luftfahrtzertifizierungen haben, sondern meist nur die Zertifikate für die EMV besitzen.
Daher ist eine Lösung mit Hardware, die die gleichen Anforderungen erfüllen für mich schon denkbar, z.B. SoftRF MKIII.
Die mir bekannte Einschränkung ist, das der integrierte Logger nicht IGC zertifiziert ist.
Folgendes ist für mich von Interesse:
1. Kompatibilität zu anderen FLARMS, werde ich gesehen?
2. Gibt es Warnungen vor Kollision?
3. Hat jemand hier schon SoftRF Devices am Start und wie sind die Erfahrungen?
Wenn man im Netz so schaut, findet man nicht viel Berichte von Anwendern.
Das Classic Flarm in meinem Flieger hat den Geist aufgegeben und es stellen sich mir die Fragen, ob SoftRF diese Lücke schließen kann und wenn ja, welche Hürden es gibt.
Ich möchte aber keine Diskussion Bastellösung vs. professioneller Lösung führen, sondern nur auf technischer Ebene.
Interessant ist, dass alle FLARM Geräte keine Luftfahrtzertifizierungen haben, sondern meist nur die Zertifikate für die EMV besitzen.
Daher ist eine Lösung mit Hardware, die die gleichen Anforderungen erfüllen für mich schon denkbar, z.B. SoftRF MKIII.
Die mir bekannte Einschränkung ist, das der integrierte Logger nicht IGC zertifiziert ist.
Folgendes ist für mich von Interesse:
1. Kompatibilität zu anderen FLARMS, werde ich gesehen?
2. Gibt es Warnungen vor Kollision?
3. Hat jemand hier schon SoftRF Devices am Start und wie sind die Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet: