Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre

Diskutiere Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, Nach der Weltumrundung von SolarImpulse will ein anderer Schweizer Abenteurer nun mit einem solargetriebenen Flugzeug in Höhen...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

Nach der Weltumrundung von SolarImpulse will ein anderer Schweizer Abenteurer nun mit einem solargetriebenen Flugzeug in Höhen vorstoßen, die bisher U-2 und SR-71 vorbehalten waren. Der Abenteurer Raphael Domjan will mit dem am Mittwoch in Payerne enthüllten 2-Sitzer Solarstratos in bis zu 25 km Höhe aufsteigen. Die Maschine ist mit 8,5 m Länge und 24,8 m Spannweite deutlich kleiner als die 4-motorige SolarImpulse2 (welche allerdings für Flüge auch nachts tauglich ist), und mit 450 KG Gewicht auch leichter. Als Antrieb dient 1 elektrisch angetriebener Propeller, der seine Energie über Li-Ion Akkus und 22 m² sehr effizienter Solarmodule bezieht. Das Flugzeug besitzt keine Druckkabine, als Schutz vor der Kälte und dem sonst tödlichen, sehr niedrigen Luftdruck dient ein Druckanzug russischer Bauart.

Geplant sind für den Aufstieg in die Stratosphäre 2,5 Stunden, für den Verbleib in der Stratosphäre 15 Minuten und für die Rückkehr zur Erde 3 Stunden.

http://www.solarstratos.com/en/

https://twitter.com/SolarStratos

https://www.facebook.com/SolarStratos

http://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/solarflugzeug-solarstratos-der-naechste-sonnenflieger-aus-der-schweiz/14951040.html
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Wie effizient ist denn ein Propeller in der dünnen Luft der Stratosphäre? :headscratch:

Oder besteht der Clou darin, dass mit einem Propeller von 2,2 m Durchmesser nur 32 kW übertragen werden sollen? (Denn mehr leistet der Motor ja nicht.) Und das in Verbindung mit einem Motor, der seine Leistung bei sehr unterschiedlichen Drehzahlen abgeben kann.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Naja, sehr viele Motoren (die Meisten) können ihre Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen abgeben :FFTeufel:
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

das mit der dünnen Luft habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat das Flugzeug mit fast 25 m Spannweite viel Flügelfläche bezogen auf das Gewicht von (soweit ich das verstanden habe leer) 450 kg, analog zu Flugzeugen wie der U-2 oder der Global Hawk, die auch in diesen Höhen fliegen können. Zudem leistet der Elektromotor konstant die 50 PS (im Gegensatz zu Verbrennungsmaschinen die wegen dem Sauerstoffmangel in der Höhe Leistung verlieren, bzw. als Kolbenmotor wahrscheinlich gar nicht mehr laufen würden) ohne in der Höhe Leistung zu verlieren.

Wenn man die Maschine mal von der Tragflächenbelastung mit der Global Hawk vergleicht, diese liegt je nach Treibstoffstand zwischen 83 und 232 KG/m², da sie bei ca. 50 m² Flügelfläche auf über 12 t MTOW kommt, bei ca. 5 t Leer. Die U-2 liegt bei leer 76 und MTOW 202 kg/m². Die Geschwindigkeit ist bei beiden mit dem Jet-Triebwerk natürlich wesentlich höher als mit einem Propeller. Die Solarstratos käme bei angenommenen 22 m² Flügelfläche (die angegebene Fläche der Solarzellen, der Flügel besteht eigentlich nur aus diesen) mit 1 Pilot 75 Kg + Druckanzug (angenommener Wert) 50 KG auf rund 26 kg/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Das die Flächen das Flugzeug tragen, da hätte ich nun keine Bedenken, die Frage ist eher, wie viel Vortrieb der Prop dann noch liefert. Selbst wenn der Motor konstant 32KW liefern kann (die Frage bei welcher Drehzahl), was kann der Prop in der Höhe noch umsetzten, der kann ja nicht beliebig schnell drehen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Und einer der Piloten ist KLAUS PLASA
Der taucht auch überall wieder auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre

Solarstratos - mit einem Solarflugzeug in die Stratosphäre - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid

    Bundesweit erster Linienflugbetrieb mit Drohnen in Lüdenscheid: Meldung vom heutigen Tage beim WDR (so ähnlich bzw. zitierend auch in anderen Medien)...
  • Ähnliche Themen

    Oben