Solent Sky, Southampton (Grossbritanien)

Diskutiere Solent Sky, Southampton (Grossbritanien) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Britten Norman BN-1F G-ALZE Der gesuchte Typ: modelldoc
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Britten Norman BN-1F G-ALZE

Der gesuchte Typ:



modelldoc
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Britten Norman BN-1F G-ALZE

Der gesuchte Typ:
Danke fürs Zeigen! (Qualitativ deutlich besser als mein Bild, das ich irgendwann mal in der Bilderrätselrunde gezeigt habe.)

Ich interpretiere das so, dass die BN-1F noch in der Ausstellung ist...

Gruß,
Thomas
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
:FFEEK:

Der Vierdecker fiel mir damals irgendwie gar nicht auf.... :confused:
Sehr interessantes Objekt :TD:
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
Solent Sky - aktueller Artikel über das Museum

Guten Abend!

Die aktuelle "Klassiker der Luftfahrt" (1/14) enthält einen kleineren Artikel zu Solent Sky von Karl Schwarz.

M.E. nicht sonderlich informativ, aber einige gute Bilder und aktuelle Informationen über Öffnungszeiten, ausgestellte Maschinen, Eintrittspreis etc.

Gruß,
Thomas
 
recruit51

recruit51

Sportflieger
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
16
Zustimmungen
21
Ort
NRW/ Deutschland
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Nachdem der bisherige Thread zu diesem Museum nicht mehr so ganz aktuell ist und man den alten Titel „Hall of Aviation“ nicht automatisch mit dem aktuellen Namen in Verbindung bringen kann, erlaube ich mir, diesen Thread neu aufzumachen. Ich will aber darauf achten, Dinge die schon gezeigt oder gesagt wurden, nicht nochmals zu wiederholen. Meine Bilder sind vom Februar 2013.

Über die Homepage des Museums erfährt man schon mal einiges. Der Weg zum Museum ist ab dem Hafen von Southampton gut ausgeschildert und das neue Spitfire-Logo prangt direkt vor der Halle.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Der erste Eindruck ist „very british“. Viel Patina am Gebäude und außer Flugzeugen wurden viele „Reliquien“ gesammelt. Die freiwilligen Helfer sind hoch motiviert und hilfsbereit. Alles steckt in einem einzigen Hangar mit rundem Dach (im Unterschied zu früher gibt es also kein „Freigelände“ mehr).

An der Kasse erhält man gleich diesen Wegweiser zur Orientierung. Weiße Flugzeugsilhouetten stellen die Maschinen dar, die auf dem Fußboden stehen. Die schwarzen hängen an der Decke.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Der Plan gibt nur die großen Teile wieder. In Wirklichkeit strotzt die Sammlung nur so von kleinen und mittleren Details. :congratulatory: Am besten sieht man das evtl. hier im rechten Teil der Halle. Im Vergleich zum Plan haben Supermarine S.6A und Spitfire F.24 die Plätze getauscht. Die beiden grauen Motorgondeln und Stützschwimmer gehören zur Short Sandringham.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Oben von der Galerie kann man einen Blick in die Nebenräume (hier den Gift Shop) erhaschen.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Eines dieser Relikte aus der Vergangenheit sind Sitz und Knüppel des riesigen SR45 „Princess“ Flugboots.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Auf den vielen Tafeln wird an die luftfahrthistorischen Ereignisse erinnert, die in Southampton passierten. Exemplarisch hier nur mal die zwei ersten Tafeln zur Geschichte der Spitfire.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Was die Spitfire-Story angeht, so habe ich mir ein wenig mehr Originale am Geburtsplatz des Vogels erwartet.:FFCry: Schließlich wirbt man ja mit dem Slogan „The "Birthplace" and "Home" of the Spitfire“. :FFEEK: Ein GFK-Großmodell des ersten Prototyps hat man an die Wand „genagelt“. :TD:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Nicht weit davon eine der letzten Versionen, die Spitfire F.24 - PK683. Und das war’s dann schon. :lemo:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Aber Supermarine hat ja außer der Spitfire auch noch andere Flugzeuge gebaut. :HOT: Eines meiner Highlights ist die Supermarine S.6A - N248, die als S.6 für das Schneider-Pokal Rennen 1929 in Calshot (Solent) gebaut wurde. Durch Verlust seiner Brille verpasste der Pilot R.L.R. Atcherley einen Pylon und wurde disqualifiziert. :mad: Trotzdem erflog er einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord mit 332 mph. :angel: Für das letze Rennen im Jahre 1931 wurde die Maschine nochmals als Übungsflugzeug mit der Bezeichnung S.6A hergerichtet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Weiteres Highlight: Das „Düsenflugboot“ Saunders Roe SRA/1 (TG263). Leider schlecht zu fotografieren, daher versuche ich es hier mit einer Montage. Es wird von zwei Triebwerken angetrieben und konnte 500 mph übersteigen. Drei Stück wurden gebaut, aber nur dieses eine hat überlebt. Die SRA/1 erhielten seinerzeit als erste Flugzeuge Martin-Baker Schleudersitze.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Auch ein „Highlight“, die de Havilland Sea Vixen FAW Mk.1 (XJ571) auf einem Stückchen Trägerdeck mit Katapultschiene, …
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Der größte Brocken, Short Sandringham S.25/V - VH-BRC „Beachcomber“ wurde ja schon im alten Thread ausreichend gewürdigt. Daher von mir nur der Blick ins Cockpit. Man kann hinter dem Steuer Platz nehmen und der „Volunteer-Guide“ erklärt einem alles, was man wissen will. :angel:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Eine französische Mignet HM.14 «Pou-du-Ciel» (Himmelslaus) mit britischer Zulassung.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Ein Blick von unten auf die erste Britten-Norman, die BN-1 G-ALZE, die auch schon mal im alten Thread gezeigt wurde. Sie wurde auf der Isle of Wight in einem ehemaligen Kino gebaut, war aber kein großer Erfolg. Ganz im Unterschied zu den späteren Konstruktionen von Britten-Norman „Islander“ und „Trislander“.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Solent Sky, Southampton (Grossbritanien)

Solent Sky, Southampton (Grossbritanien) - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben