Solway Aviation Museum (UK)

Diskutiere Solway Aviation Museum (UK) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Für die Modellbauer: Hauptfahrwerk "in groß":
TDL

TDL

Alien
Eines der neueren Exponate des Museums war zum Zeitpunkt meines Besuch noch nicht bzw. nur teilweise auf dem eigentlichen Museumsgelände angekommen. Der größte Teil stand noch auf einer der Flugbetriebsflächen des Carlisle Airport. Es handelt sich um eine Panavia 200 Tornado GR.1B. Sie trägt das Kennzeichen ZA475 und einen Sonderanstrich am Seitenleitwerk.

Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Kommen wir nun zu einem weiteren Höhepunkt - IMHO - der Sammlung: dem Avro Vulcan-Bomber. Die Vulcan steht etwas abseits vom Museum auf einer nur pro forma abgetrennten Betriebsfläche des Airports Carlisle. Dort kann sie von allen Seiten fotografiert und auch besichtigt werden: Nach meinem Verständnis ist während der Öffnungszeiten meist ein Volunteer des Museums bei der Vulcan und bietet sich an, Besuchern das Cockpit zu zeigen und etwas zum Flugzeug und dessen Geschichte zu erzählen. Bei meinem Besuch durften mein Sohn und ich ins Cockpit hinaufklettern, hinter den Pilotensitzen an den Cockpitseiten Platz nehmen - in etwa dort, wo die Besatzungsmitglieder 3 und 4 der Vulcan gearbeitet haben - und bekamen eine Einführung in das Thema "Strategische Bomber bei der RAF", den Falklandkrieg und natürlich Informationen über den Flugzeugtyp selbst. Alles zusammen waren das ca. 25 äußerst interessante Minuten. Selbst mein Sohn war beeindruckt - und der ist schwer zu beeindrucken...

Anhang anzeigen
Thema:

Solway Aviation Museum (UK)

Solway Aviation Museum (UK) - Ähnliche Themen

• Oakland Aviation Museum (CA)

Oakland Aviation Museum (CA): Am 01.05.26 besuchte ich dieses Museum was direkt am Oakland Metropolitan Int. Airport liegt, aber auf der Seite wo das General Aviation Terminal...
  • Hiller Aviation Museum - San Carlos (CA)

Hiller Aviation Museum - San Carlos (CA): Am 30.04.26 ging es zum Flugplatz San Carlos, direkt daneben ist das Hiller Aviation Museum zu finden. Ich hatte mir nichts großartiges Erhofft...
  • Norfolk & Suffolk Aviation Museum, Flixton (Großbritannien)

Norfolk & Suffolk Aviation Museum, Flixton (Großbritannien): Da ich noch immer dabei bin meine Bilder aus dem vergangenen Jahr in mein Archiv einzuarbeiten, stelle ich nachfolgend einmal das Norfolk &...
  • 10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt

10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/566594 https://thekenyatimes.com/accidents/plane-carrying-50-passengers-crashes-after-taking-off-in-somalia/
  • Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland

Sammlung der Ulster Aviation Society, Lisburn, UK/Nordirland: Parallel zu meiner alljährlichen Jahresend-Aktion, bei der ich meine aus demselben Jahr stammenden Bilder in mein Archiv einarbeite (es ist...