Somalia

Diskutiere Somalia im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; jaja die Deutschen, nichts als Mauer bauen im Kopf :FFTeufel:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Vorsicht Ironie: :FFTeufel:

Wir bauen eine rießige Mauer um Somalia und verminen deren Seewege und versorgen die Somalis aus der Luft. :FFTeufel: Wäre doch ein Konzept....;)
jaja die Deutschen, nichts als Mauer bauen im Kopf :FFTeufel:
 
#
Schau mal hier: Somalia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Canadian frigate to escort food aid to Somalia

Die Kanadier schicken ein Schifferl zum Schutz der WFP-Frachter.

Seit Ende Juni hat keiner mehr WFP-Schiffe eskortiert, davor haben es Franzosen, Niederländer und Dänen gemacht.

Es wurde nie ein Schiff der WFP angegriffen dass ein westlichen Kriegsschiff zur Seite hatte

Somali pirates rich with ransoms from hijacking

Ein guter Artikel über die Piraten, wie sie handeln und was sie mit deutschen Lösegeld gekauft haben :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Vor Somalias Küste entführte Deutsche wieder frei

Mogadischu (AFP) — Die beiden vor knapp sieben Wochen von Piraten vor der Küste Somalias entführten deutschen Segler sind wieder frei. Sie befanden sich am Samstag in der deutschen Botschaft in Nairobi und wurden dort intensiv betreut, wie der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Jens Plötner, in Berlin mitteilte. Jürgen K. und Sabine M. waren am 23. Juni auf ihrem Segelboot vor der Küste Somalias entführt worden, als sie zwischen dem Jemen und Somalia durch den Golf von Aden segelten.
...

Die Freilassung der beiden Deutschen sei am Freitagabend ausgehandelt worden, sagte der an der Aktion beteiligte Stammesälteste Mohamed Scheich Hassan der Nachrichtenagentur AFP in Mogadischu. Ob Lösegeld gezahlt wurde, sagte Hassan nicht. Unbestätigten Berichten zufolge hatten die Entführer mehrere Millionen Euro gefordert.
...
http://afp.google.com/article/ALeqM5iRp8P0RY6IC9l4CE-t-rcS5NwG3w
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Laut ZDF Nachrichten von gestern sei Lösegeld geflossen, man weiß aber nicht wer es gezahlt hat.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Piraten haben vor der somalischen Küste drei Schiffe gekapert. Das teilte das internationale Schifffahrtsbüro in London mit. Demnach handelt es sich um einen deutschen Frachter sowie um einen japanischen Tanker und ein iranisches Frachtschiff. Einzelheiten seien noch nicht bekannt. Aus dem Auswärtigen Amt in Berlin hieß es, man verfügte über keine Informationen über einen Überfall auf ein deutsches Schiff. Erst gestern war im Golf von Aden ein Tanker aus Malaysia mit 20 Mann Besatzung von Piraten gekapert worden.
http://www.volksstimme.de/vsm/startseite/kurzmeldungen/?sid=104uigv7od5ojhacdbn2eulam3

Na mal sehen wie es diesmal ausgehen wird.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Na mal sehen wie es diesmal ausgehen wird.
Möglicherweise wird das Endergebniss der aktuelle Piratenwelle so ausgehen:

Das Bundesverteidigungsministerium geht davon aus, dass sich Deutschland an einem System zur Sicherung gegen Piratenüberfälle militärisch beteiligen würde. "Das ist sehr wahrscheinlich", sagte Ministeriumssprecher Thomas Raabe am Freitag in Berlin. Über ein solches System kollektiver Sicherheit wird derzeit auf EU-Ebene beraten. Dessen Einrichtung würde verfassungsrechtliche Probleme umgehen, die bislang solchen Bundeswehreinsätzen entgegenstehen.
http://www.n24.de/news/newsitem_3715742.html
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Die Zeitungsmeldung von heute:

Deutsche Marine soll Piraten bekämpfen
Europäer planen Einsatz vor Afrika.

Laut Zeitung könnte solch ein Einsatz schon im Dezember beginnen und daran will sich auch die Marine beteiligen.
Ironie.....höchstwarscheinlich als Zuschauer in 12 Meilen Entfernung....Ironie Ende
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Keine Ende der Piraterie in Sicht:

... Ein japanisches Schiff konnte sich trotz des Beschusses durch die Piraten aus eigener Kraft in Sicherheit bringen, die Verfolgungsjagd dauerte etwa eine Stunde. Keines der 20 Besatzungsmitglieder wurde verletzt. Wenige Stunden später griffen die Seeräuber einen Frachter unter liberianischer Flagge an. Ein herbeigerufenes Militärflugzeug schlug die Piraten in die Flucht.

„Zwei Schnellboote jagten das japanische Schiff und eröffneten das Feuer“, erklärte der Abteilungsleiter für Piraterie der Internationalen Seefahrtsbehörde (IMB) in Kuala Lumpur, Noel Choong, der Nachrichtenagentur AP. „Aber der japanische Frachter hat es geschafft, zu entkommen, nachdem der Kapitän beschleunigt hatte und Ausweichmanöver fuhr.“ In der Nähe habe sich auch ein Schiff befunden, das den kleinen Schnellbooten auf Hoher See vermutlich Deckung gab. Der Kapitän des Frachters unter liberianischer Flagge alarmierte sofort nach dem Angriff das Lagezentrum in Kuala Lumpur, woraufhin in den Gewässern patrouillierende Schiffe der internationalen Streitkräfte verständigt wurden. Ein Militärflugzeug sei zu dem Frachter geeilt und habe die Piraten in die Flucht geschlagen, erklärte Choong. Das IMB machte keine Angaben zur Nationalität des Militärflugzeugs. ....
http://www.focus.de/panorama/welt/somalia-piraten-im-golf-von-aden-greifen-erneut-frachter-an-_aid_327286.html

Soso, ein Militärflugzeug (doch wohl nicht etwa eine P-3 ?) hat also ausgereicht um die Piraten in die Flucht zu schlagen. Aber so werden diese wohl morgen von neuem versuchen können. Und wer weiss ob sie sich dann auch so einfach "erschrecken" lassen.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Das wird in Somalia langsam zum Modeberuf und Berufsstand Pirat
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Die werden jetzt versuchen noch schnell reiche Beute zu machen, bevor doch zig marinen vor ihrer Haustüre stehen und ihnen das Leben zur Hölle machen.
Laut kurzmeldung der dpa hat die US Navy einen Babyträger Verband zur somalischen Küste geschickt. Na ja die AH-1W Cobra Piloten brauchen neue Ziele :FFTeufel:
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
30 Soldaten stürmten die Luxusyacht nach französischen Angaben bei bei Sonnenaufgang. Offenbar kam es zu einem Schusswechsel. Die beiden befreiten Geiseln seien unverletzt und wohlauf. ....
Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy bedankte sich gestern ausdrücklich für die deutsche Unterstützung. Ohne sie sei die Befreiungsaktion nicht möglich gewesen. In Dschibuti, dem Horn von Afrika, sind zurzeit im Rahmen der internationalen Operation „Enduring Freedom” zwei deutsche Aufklärungsflugzeuge stationiert. .... Die P-3C „Orion” kann per Radar auch kleinere Schiffe in bis zu 70 Kilometer Entfernung identifizieren. Möglicherweise wurden den Franzosen außerdem Fotos übermittelt. Details nannte das Ministerium nicht. Aus rechtlichen Gründen sei das Flugzeug mit zwölf Mann Besatzung aus der Anti-Terror-Operation herausgelöst und nationalem Kommando unterstellt worden. ...
http://www.rp-online.de/public/article/panorama/ausland/615711/Deutsche-halfen-bei-Piratenjagd.html

Es gibt also doch Wege. Wenn man nur will. ;)
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Aus dem oben genannten Link: Die P-3C „Orion” kann per Radar auch kleinere Schiffe in bis zu 70 Kilometer Entfernung identifizieren. Möglicherweise wurden den Franzosen außerdem Fotos übermittelt. Details nannte das Ministerium nicht. Aus rechtlichen Gründen sei das Flugzeug mit zwölf Mann Besatzung aus der Anti-Terror-Operation herausgelöst und nationalem Kommando unterstellt worden.

Meine Frage: Wurde das Flugzeug vor oder nach dem Einsatz herausgelöst und was bringt das?
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Vor dem Einsatz und dann unterliegt es nicht mehr den Einschränkungen des eigentlichen Auftragsrahmen.
Aha! Habs verstanden. Anders wären der deutschen Marine mehr oder weniger die Hände gebunden :rolleyes:
Dann wäre ja so auch der scharfe Schuss möglich?! Richtig?
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Aha! Habs verstanden. Anders wären der deutschen Marine mehr oder weniger die Hände gebunden :rolleyes:
Dann wäre ja so auch der scharfe Schuss möglich?! Richtig?
falsch, das dürfen nur die Franzosen, wenn ich das richtig gelesen habe.. ;)

viele Grüße
Alex
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Das Die Franzosen reinen Tisch machen hat den Somalischen Piraten wohl nicht gestört:

Der Frachter Centaury ist gestern von Somalischen Piraten vor deren Küste gekapert worden. 23 Besatzungsmitglieder befinden sich in der Gewalt der Piraten.

Es ist halt eine never ending story
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
...
Es ist halt eine never ending story
Nicht ganz, die Jagd hat begonnen:

Die europäischen Militärkräfte vor den Küsten Somalias und des Jemen machen jetzt systematisch Jagd auf Piratenorganisationen. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe) unter Berufung auf Sicherheitskreise. So hätten dänische Kampfschwimmer und Militärpolizisten im Golf von Aden vor der gleichnamigen jemenitischen Hafenstadt zwei Piratenschiffe gestürmt und zehn Freibeuter festgenommen. Spanien entsende ein Aufklärungsflugzeug und 90 Soldaten nach Dschibuti. Die festgenommenen Piraten befänden sich zurzeit an Bord des dänischen Kriegsschiffs "Absalon", das als Basis für die Operation diente. Das habe das Verteidigungsministerium in Kopenhagen bestätigt. ....
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-09/artikel-11802765.asp
und
http://www.welt.de/vermischtes/article2468423/Jetzt-werden-die-Piraten-gejagt.html

Waren die Wikinger nicht auch mal als Piraten tätig ;)

Nach Angaben der Zeitung sind entlang der somalischen Küste inzwischen 23 Piratenlager identifiziert.
Das wird dann aber keine "kleine Operation".
 
Thema:

Somalia

Somalia - Ähnliche Themen

  • C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall

    C-160 Transall EY-360 in Somalia Landeunfall: Die C-160 NG mit der Reg EY-360 ist bei der Landung auf einem Dirtstrip in Somalia ausgebrannt. Opfer sind keine zu beklagen. ASN Aircraft...
  • 04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen

    04.05. African Express EMB120 in Somalia abgeschossen: Eine EMB120RT der African Express, die 5Y-AXO wurde beim Landeanflug auf dem Flugfeld El Bardale in Somalia von einer RPG getroffen und ist...
  • 12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia

    12.10.2015, Tristar Air Airbus A300, Notlandung auf Straße, Somalia: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/piloten-landen-airbus-auf-strasse-in-somalia-13854348.html...
  • 04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt

    04.12.14 Somalia - Militärflugzeug abgestürzt: Ein Militärflugzeug der Luftwaffe von Kenia ist heute im Süden von Somalia in Kismayu nach einem Kampfeinsatz abgestürzt. Das kenianische Militär...
  • Äthiopien / Somalia

    Äthiopien / Somalia: Gestern ist eine Ethiopischer Kampfhubschrauber in der nähe von Gaba Gabo abgeschossen worden, den Abschuss hat wohl keiner überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    somalia push faktoren

    ,

    verfolgung von angreifern in fremdes hoheitsgebiet

    ,
    schlachtkreuzer pjotr weliki
    Oben