Sommerreise

Diskutiere Sommerreise im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Die Altstadt ist wunderschön restauriert und sehenswert.
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Die Altstadt ist wunderschön restauriert und sehenswert.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Sommerreise. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Natürlich hat so eine alte tschechische Stadt eine Burg.
Diese hier ist ursprünglich aus dem 10. Jahrhundert. Nachdem sie nach dem Dreißigjährigen Krieg in den Besitz der Stadt gefallen war, ging es mit dem Gemäuer abwärts. Im 18. Jahrhundert zu einer Kaserne umgebaut, mußte sie bis 1953 Militärdienst leisten. Danach war es nicht viel besser, die Räume dienten bis 1972 als Textillager. Heute ist dort ein Museum.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Der Aeroklub Mladá Boleslav betreibt einen wunderschönen Platz mit zwei kreuzenden Grasbahnen. Ideale Bedingungen auch für große Flugzeuge. Wir landen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Auf dem Platz ist eine sehenswerte Sammlung von historischen Flugzeugen und fliegenden Nachbauten stationiert, die in den nächsten Tagen im Mittelpunkt unseres Interesses stehen werden.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Während sich meine Lieblingsfotografin sofort ihrem Fotografiervergnügen widmet, gelingt es mir ...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Anlaß unserer Reise ist der 9. dobový letecký den. Ein traditioneller Volksfestflugtag. Ein paar Eindrücke davon stelle ich mal unter "Airshows". So richtig mit 5-Bilder-Regel und so.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Wunderschönes Reiseziel ! :TOP:
Vor Jahren führte uns eine Busreise ins Tschechische. Unter anderem auch nach Mlada Boleslav.
Leider konnten wir nicht ins Skoda-Museum, da es zur bevorstehenden Jubiläumseröffnung ( 100. Jahrestag der Firmengründung Laurin & Klement) umgestaltet wurde.
Das war 1995.
Aber sonst - eine wunderschöne Stadt mit tollen Sehenswürdikeiten.
Naja und da bin ich (die anderen sicher auch) gespannt, auf Deinen Erlebnisbericht. :HOT:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei Mladá Boleslav fällt mir auch gleich der Spitzname einiger dort produzierten Automobile ein:
Das Auto wurde in der (zumindest in einem Teil Deutschland bekannten) BMSR - Technik (Betriebsmess-, Steuerungs- und Regelungstechnik neusprech: Elektroniker für Automatisierungstechnik ) gebaut und hieß damit: Böhmisch-Mährischer SchnellRoster in Anspielung auf den nicht immer perfekten Korrosionsschutz. :FFTeufel:

Aber mal weg davon - Du nimmst uns wieder einmal auf eine großartige Reise mit, ich kann eine (doch hoffentlich noch folgende) Fortsetzung kaum erwarten

Axel
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Hallo Axel,
Böhmisch-Mährischer SchnellRoster in Anspielung auf den nicht immer perfekten Korrosionsschutz. :FFTeufel:
Jaja, der gute alte S100. Kurz nach der Wende hat mir mein Vater unsere Familienkutsche Skoda 120L für eine (West)-Mark überlassen. Ich hab dann eine Mängelliste gemacht und mir 70 Pf zurückgeben lassen. Wir sind aber doch noch eine ganze Weile damit gefahren....

gero
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Mladá Boleslav hat eine fliegerische Tradition. Der Name Metoděj Rostislav Vlach sagt nur eingefleischten Luftfahrthistorikern etwas. Vor über 100 Jahren war der gute Mann Mitarbeiter bei der Firma Laurin & Klement, dem größten Automobilhersteller in Österreich-Ungarn. Sein Chef, der Konstrukteur Otto Hieronymus hatte sich einen französischen Bleriot-Aeroplan gekauft. Vlach war begeistert und begann sein eigenes Flugzeug zu entwickeln. Sein Arbeitgeber stellte ihm dafür leihweise einen Automobilmotor zur Verfügung. 1912 flog der Vlach-Eindecker zum ersten mal, das erste tschechische Flugzeug.

Der bekannte Scale-Modellflieger Vladimir Handlík bekam viele Jahre später einige Unterlagen dieses Flugzeuges in die Finger. Ein RC-Modell dieses Flugzeuges hätte jedoch keine großen Wettbewerbschancen gehabt. So verschwanden die Pläne für Jahrzehnte wieder in der Schublade. Bis 2001. Dann hatte die Idee einer fliegenden 1:1-Nachbildung gewonnen. Eine Stiftung wurde ins Leben gerufen, der Aeroclub unterstützte das Projekt nicht nur mit Hangar- und Werkstattfläche. Und Handlíks Arbeitgeber, die Nachfolgefirma von Laurin & Klement, stellte einen Automobilmotor leihweise zur Verfügung. 2002 wurde der neue Vlach-Eindecker der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Inzwischen verfügt die Stiftung über 9 Nachbauten historischer Flugzeuge. Neben dem Vlach-Eindecker gehört ein Grade-Eindecker von 1909, eine Sopwith Pup, eine Nieuport 12 und seit kurzem eine Pfalz E1 dazu. Jüngere Vorbilder haben eine Aeronca, eine Avia PB6, eine Piper L4 sowie ein Fieseler Storch. Allen gemeinsam ist, daß sie nach den Regeln für Ultraleichtflugzeuge zugelassen sind. Häufig kommen umgerüstete Automobilmotoren zum Einsatz.

Beim letecký den werden die historischen Flugzeuge in ein buntes Treiben von Automobil-Oldtimern und kleine Rahmenhandlungen (natürlich mit Krach und Bumm) eingebettet. Die stilgerechte Pilotenbekleidung ist dabei nur ein kleines Detail.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Der ultraleichte Flugzeugnachbau erfreut sich bei unseren tschechischen Nachbarn offensichtlich großer Beliebtheit. Hier zum Beispiel eine L-60.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Zum stilechten Krach-Bumm gehören natürlich historische Uniformen. Und andere historische Bekleidung. Nur der Hintergrund stimmt noch nicht ganz. Und der Einkaufsbeutel. Aber bis zum Auftritt ist ja noch Zeit...
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Ein Volksfest. Hier entstehen zum Beispiel unter sachkundiger Anleitung Schmeißgeier.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.626
Ort
München
Apropos Eigenbau. Der Straton D 7 würde in Deutschland sogar in die 120kg-Klasse passen. Gleich mehrere Besucher waren mit diesen ULs und der darin eingebauten Trabant-Power angereist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sommerreise

Oben