Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe

Diskutiere Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hier mal die Motorenverkleidung.
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Hier mal die Motorenverkleidung.
 
Anhang anzeigen

Dr. Seltsam

Guest
Christoph West schrieb:
Ich glaube zu wissen was du meinst, allerdings ist das auf den Bilder von Originalmaschinen schwer zu erkennen.
Es gibt ja in München eine originale F-13 und der Nachbau entstand in Zusammenarbeit mit dem Hugo-Junkers-Museum in Dessau, da wäre ein solcher Fehler schon traurig !
Siehst aber leider so aus, als ob man den Fehler gemacht hat:
http://www.khs.at/dm/junkers f13 1.jpg
http://www.aviation-top-pics.com/images/Junkers-F13-01.JPG
http://www.deutsches-museum.de/ausstell/meister/img/ju1gr.jpg
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Wie gesagt ... traurig !
Hier also wie es nicht sein soll :
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Na jetzt lasst uns mal nicht päpstlicher sein als der Papst. Dann haben die Kollegen in Detmold eben einen Fehler produziert >>> Aber es ist doch in erster Linie beachtlich, dass die überhaupt so einen nachgebauten Rumpf als ABM hinbekommen haben.

Ich hoffe nur, dass der nach der Ausstellung nciht verschrottet wird sondern eine dauerhafte Heimat findet...:TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich hoffe nur, dass der nach der Ausstellung nciht verschrottet wird sondern eine dauerhafte Heimat findet...
Also daß ist beschlossene Sache, wie man mir versicherte. Die Maschine wird auf dem Paderborner-Flughafen ausgestellt.
Es ist nur die Frage ob der Platz dort ausreicht auch die Tragfläche anzubringen, am Geld und Willen würde es nicht scheitern.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Christoph West schrieb:
Es gibt ja in München eine originale F-13 und der Nachbau entstand in Zusammenarbeit mit dem Hugo-Junkers-Museum in Dessau, da wäre ein solcher Fehler schon traurig !
So ein Fehler ist vor allem deshalb traurig, weil ja eine Menge Arbeit und Engagement in so einem Nachbau steckt. Und der Fehler ist schon recht grob.
Aber was soll´s, genau der Fehler ist Revell ja auch schon passiert. Und wer nichts macht, macht auch nichts falsch ;)

Vielleicht kann man bei diesem 1:1 Modell ja bei Gelegenheit mal das Wellblech in der richtigen Richtung auf das Rumpfgerüst nieten...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Zur Ehrenrettung der Detmolder sei gesagt, daß es beide Varianten der Beplankung gab, allerdings sind die Einstrakungen der Fenster etc. immer in Richtung des Wellblechs gewesen.
(Irgendwie also trotzdem Fehler, hin oder her). Das hätte bei einigermaßen Literaturstudium wirklich vermieden werden können, und Bücher über Junkers gibt's ja zur Genüge. Eigentlich schade um die viele Arbeit. :FFCry: :FFCry: :FFCry:

Grüße
FredO
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Christoph West

Fehler macht jeder - trotzdem Hut ab vor der vielen Arbeit der Leute.
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen an der F-13. Diese Beule dort ist doch auch nicht serienmäßig, oder? Sieht nach einem Unfall aus. :?!

Grüße
Thorsten
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Bin gerade auf den alten threat gestoßen...

Sind die Flieger aus der damaligen Ausstellung jetzt eigentlich am Paderborner Flughafen ausgestellt??
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.595
Zustimmungen
14.131
Ort
Leverkusen
AW: Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe

Sind die Flieger aus der damaligen Ausstellung jetzt eigentlich am Paderborner Flughafen ausgestellt??
Hallo Stefan!

Besser spät als gar nicht:tongue:

Zumindest der F 13-Nachbau "D-433" ist 2010 oder so ins Luftfahrttechnische Museum Rechlin gegangen - ob er immer noch dort steht, keine Ahnung!

Weiß jemand, was aus der RP 180 geworden ist??


Gruß,

Thomas
 
Thema:

Sonderausstellung „Ikarusmaschinen“ - Luftfahrt in Ostwestfalen-Lippe

Sucheingaben

www luftfahrt-owl.de

,

ikarus maschinen detmold

Oben