Sonderbemalungen alt und neu

Diskutiere Sonderbemalungen alt und neu im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; 98-0056 C-17 Alaska Air Guard in Wunstorf ( 06/2023 )
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.106
Zustimmungen
1.958
Ort
Guben
PZL-Świdnik SW-4, 6607 (cn 660303) des 47. & 61. Eskadra Lotnicza (47. & 61.el) als Teile des 4. Skrzydło Lotnictwa Szkolnego (4.SLSz) [Flying Training Wing] auf der 41.Baza Lotnictwa Szkolnego im. mjr pil. Eugeniusza Horbaczewskiego (41.BLSz), Dêblin
2017 - "10 Jahre im Dienst"

Quelle: Andrzej Figarski via skrzydla.org

 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
669
Zustimmungen
850
Ort
53° N
Am 03.05.2024 hatte die neue Demo-Hornet der Kanadier ihren Roll-Out (auch zum 100jährigen Bestehen der RCAF):


Bildquelle:

Programm 2024 (inkl. Fairford):
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.139
Zustimmungen
10.330
Ort
Berlin
Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.116
Zustimmungen
298
Ort
Langenzenn
Weiß jemand, wie die ganzen Sonderbemalungen gemacht wurden, wurde da mit Folientechnik gearbeitet (der Tornado in Bùchel sieht ganz danach aus) oder wenn tatsächlich lackiert wurde, hat man dabei evtl. Schablonen verwendet?
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.106
Zustimmungen
1.958
Ort
Guben
Weiß jemand, wie die ganzen Sonderbemalungen gemacht wurden, wurde da mit Folientechnik gearbeitet (der Tornado in Bùchel sieht ganz danach aus) oder wenn tatsächlich lackiert wurde, hat man dabei evtl. Schablonen verwendet?
Das ist ganz unterschiedlich ... einige werden lackiert, aber inzwischen werden auch viele foliert.
Folieren ist einfach auch günstiger als eine Lackierung und lässt sich später wesentlich schneller entfernen.

Eine Geburtstagslackierung nach Vorbild des Prototypen gibt es für den 50. Geburtstag der F-16


ergänzend: F-16CM-50-CF, 91-0395 / SW (cn CC-93) vom 55th Fighter Squadron (55th FS) als Teil des 20th Fighter Wing

Ganz Retro erinnert das "USAF F-16 Viper Demo Team" von der Shaw Air Force Base an den 50. Geburtstag des Erstfluges der F-16.
Man hat die Lackierung der ersten YF-16 als Erinnerung ewählt.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.617
Zustimmungen
12.659
Ort
weit weit weg ;D
Weiß jemand, wie die ganzen Sonderbemalungen gemacht wurden, wurde da mit Folientechnik gearbeitet (der Tornado in Bùchel sieht ganz danach aus) oder wenn tatsächlich lackiert wurde, hat man dabei evtl. Schablonen verwendet?
Nach Auskunft der Lackierer in Jagel von 2018, dürfen Tonis eigentlich nicht foliert werden. Ich denke mal, das auch der aktuelle Tiger in der Mache eher lackiert ist und was du da gesehen hast, einfach die abgeklebten Stellen sind.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.716
Zustimmungen
2.257
Ort
Im Norden
@Flying_Wings die Frage mag vllt. doof klingen, aber warum kann/ darf der Tornado auch/nur teilweise foliert werden?
Problem dürfte das Tail wegen der Schubumkehr (Heisse Abgase) sein, das mag Folie nicht so gerne.

Selbst bei der Serienlackierung des Tornados Tails gibt es bestimmte Vorschriften beim Lackaufbau, um Probleme zu vermeiden.
 
HeliFan

HeliFan

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
63
Zustimmungen
24
Ort
Wilhelmshaven
Das hätte ich mir auch denken können, dachte hauptsächlich wegen den Schwenkflügeln
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.016
Zustimmungen
25.738
Ort
BY
Die 43+97 (50 Jahre Tornado der WTD61) hat eine Folie auf dem Seitenleitwerk. Die erste Landung hat die Folie überstanden.
Und ich meine, dass die ASSTA3.1 98+77 damals auch teilweise foliert war. Da kann ich mich aber täuschen.

Und folieren könnte man andere Teile sicherlich auch, aber das hat bisher noch niemand ausprobiert und daher gibt es auch keine Freigabe. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Gründe gibt, die im Vergleich zum Eurofighter eher fürs lackieren sprechen. Bspw. das Material, also Metall und kein Verbundwerkstoff und auch die komplexere Form des Rumpfes.
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.420
Zustimmungen
31.843
Ort
Near ETMN
Es sind auch manchmal nicht einfach nur die heißen Teile. Oft greift auch der Sprit oder Öl die Folie an und löst sich auf.
 
Thema:

Sonderbemalungen alt und neu

Sonderbemalungen alt und neu - Ähnliche Themen

  • TAI KAAN Stealth Kampfjet

    TAI KAAN Stealth Kampfjet: Ich war mal so frei und starte ein Thread zu TAI KAAN, da es auch langsam unübersichtlich wird beim Sonstige Streitkräfte Türkei...
  • Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK)

    Spätsommer 2024: Strahltriebwerke aus der Zeit des Kalten Krieges "heulen" in Leicestershire (UK): "Cold War Jets Day at Bruntingthorpe" Es ist keine Airshow, die Maschinen fauchen nicht einmal über die Rollbahn - wie noch "zu meiner Zeit"...
  • LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista

    LaGG-3 mit Haifischmaul - gefunden auf einer fremden Website von Altavista: Die auf der Website abgebildeten Fotos sind alle nicht mit Quellenangaben. Da diese aber schon über 70 Jahre alt sind, dürfte es keine Probleme...
  • Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen

    Virtuelle Ausstellung 2021, Thema: NATO Tiger Meet und andere Sonderbemalungen: Ich möchte hier mal ein neues Sammelthema eröffnen und alle einladen, etwas dazu beizutragen. Ein neues Thema, deshalb, weil die "Virtuelle...
  • Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro

    Airliner Sonderbemalungen alt, neu und Retro: Wenn es schon ein Thema Jets Sonderbemalungen gibt, warum dann nicht Airliner Sonderbemalungen. Ich hoffe es gibt dieses Thema nicht. Also zeigt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurofighter sonderlackierung

    ,

    czech mig

    ,

    sonderbemalungen

    ,
    sonderbemalungen MIG21
    , Huey Sonderlackierung 25 Jahre SAR HTG 64 , alien tiger mi-35, Sonderbemalung, Mi2fly mob., https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-97, sonderanstrich 25 Jahre sar, sar sonderlackierung 25-Jahre, 25 jahre sar sonderlackierung, F-4-JG74, 11.12.84 plattling 104, agrarflugzeug z-37a interflug bemalung, ef2000 sonderlackierung, eurofighter typhoon 30 48, mil mi 24 alien tiger, mig-23, grashoppers, z-37 cmelak, alien tiger mi24, sonderbemalungen bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sonderbemalungen-alt-und-neu.46839/page-44
    Oben