Sonderkommando "Elbe"

Diskutiere Sonderkommando "Elbe" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal zu Ende gedacht: Du schreibst, dass du aus Altersgründen nicht mehr weißt, WO du etwas über die Rammjäger gelesen hast, WAS in dem...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Zu den Quellen für meinen Beitrag: Wenn Ihr einmal über Siebzig seid und gefragt werdet, aus welchen Quellen Ihr mit Zwanzig oder auch etwas später bestimmte Informationen gewonnen habt, dann müsst Ihr wohl passen. Und genau das ist mein Problem. Zudem besitze ich ein ganzes Regal an ausgesuchter Luftfahrtliteratur. Wenn Ihr mir ein angemessenes Stundenhonorar bezahlt, werde ich gerne das Regal nach jener Literatur durchforsten,
in der Berichte aus erster Hand über die damaligen Rammjäger enthalten sind. :whistling:
Mal zu Ende gedacht:
Du schreibst, dass du aus Altersgründen nicht mehr weißt, WO du etwas über die Rammjäger gelesen hast, WAS in dem betreffenden Buch stand, weißt du angeblich aber noch sehr genau.
Glaubwürdig ist etwas anderes.

Sooo viel Literatur über Rammjäger gibt es ja nun nicht, dass man da auch noch stundenlang suchen müsste.
 
#
Schau mal hier: Sonderkommando "Elbe". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Der Robert ist doch 100% einer der vier Geächteten! Der braucht nicht zahlen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Hallo Kollegen,
die Dokumentation hieß : "Das letzte Aufgebot, Hitlers Todespiloten". Sie kann möglicherweise in der Mediathek von arte abgerufen werden- oder ist sicher bei Youtube zu finden. Inhaltlich bemerkenswert die Äußerungen von Hahn und Dr. Marktscheffel zum Thema Kdo "Elbe". Werner Zell war zum Zeitpunkt der Produktion dieser Doku nach meiner Erinnerung schon verstorben. Schaut es an und vergleicht Inhalt und Aussagen DJ zur Freiwilligkeit von Kdo "Elbe". Am Ende des Films kommen bezüglich der SO-Einsätze Baeker und Kreul zu Wort. Da sollte man besonders aufmerksam zuhören, das hat der DJ nicht getan, sonst wäre sein Beitrag "gewisser Sinn" anders ausgefallen.

Dass der Herr Dimona-Jockey, hier wieder über sein Alter mit seinen Erfahrungen kokettiert und bereit ist gegen Honorar(!) den Fragen nach Quellen nachzukommen (im Wissen, dass hier kein user auch nur einen müden Cent an diesen Menschen zahlen würde), zeigt doch, dass hier wieder nur heiße Luft verblasen wurde.

Beim Thema Rammjäger wird er sich z.B. auf google, Dahls (altes und auch inhaltlich schon widerlegtes) Buch berufen oder evtl. irgendwelche Landser-Heftchen aus den 60ern, ohne mal eine der hervorragenden Gruppen-Chroniken gelesen zu haben.

Jochen Prien und Gerhard Stemmer haben hier unglaublich gute Quellenarbeit geleistet! DAS (!) sind Sekundärquellen, auf die man sich berufen kann.

Das ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung zur Sache ansich.

Aber selbst, wenn seine Ignorierliste länger als die Golden Gate Bridge ist und er evtl. nur noch von drei Leuten positives Feedback bekommt: geistige Tiefflieger, Sumpfblüten und Unanständige, die es zu ignorieren gilt, werden immer nur die anderen sein. Lächerlich. Zumal er sich anmaßt, Ignorierten auf "auf Bewährung" wieder Beachtung zu schenken. Boh, was werden die dankbar sein!

Ich bitte hiermit öffentlich um lebenslanges Ignorieren durch DJ ohne Bewährung!
(Wenngleich ich den Kollegen nicht ignorieren werde, denn da würde ich echt was verpassen. Zu putzig, wie er von einem Fettnapf in den nächsten tritt.

Aber toll, dass hier nicht zugemacht wurde. Danke an die Leitung!
Der Unterhaltungswert allein ist unbezahlbar!
Danke!

Ich unterschreibe jedes Deiner Worte.

PS: Eigentlich müsste der Thread umgetauft werden. „Opa erzählt vom Krieg“. Ohne ihn erlebt zu haben.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bei der Aussage muss ich mich doch noch mal melden:
Was die Ignorierliste betrifft, bin ich äusserst tolerant. Zur Zeit befinden sich ganze vier auf der Liste,
Das nenne ich doch mal bezeichnend. Jetzt bin ich seit fast neun Jahren hier aktiv, und meine Ignorierliste ist leer.
Gibt Dir das nicht irgendwie zu denken?
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Mal zu Ende gedacht:
Du schreibst, dass du aus Altersgründen nicht mehr weißt, WO du etwas über die Rammjäger gelesen hast, WAS in dem betreffenden Buch stand, weißt du angeblich aber noch sehr genau.
Glaubwürdig ist etwas anderes.

Sooo viel Literatur über Rammjäger gibt es ja nun nicht, dass man da auch noch stundenlang suchen müsste.
Na, es ist ja nicht in Stein gemeisselt, dass ich meine Informationen aus einem Buch bezogen habe. Es könnte auch eine Luftfahrtzeitschrift gewesen sein, die ich neben einem Abonnement hin und wieder einzeln kaufe. Im übrigen sind wir in einem Luftfahrtforum und nicht bei der (schein)heiligen Inquisition.
Und da ich diese Zeitschriften nach dem Lesen dem Altpapier zuführe, dürfte eine Recherche in der Aufbereitungsanlage wohl keine Chance auf Erfolg haben. :huh:
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Danke!

Ich unterschreibe jedes Deiner Worte.

PS: Eigentlich müsste der Thread umgetauft werden. „Opa erzählt vom Krieg“. Ohne ihn erlebt zu haben.
Hast Du eine Ahnung. Vom Rollator bin ich noch weit entfernt, obwohl ich mindestens das letzte Kriegsjahr und das
Kriegsende noch sehr bewusst erlebt hatte. Als nämlich die Luftschutzsirenen losheulten und die Bomberverbände
über meine Heimatstadt Richtung München flogen, um ihre "Eier" zu legen. Einmal traf es sogar ein Haus ganz in
unserer Nähe und ich kann mich noch an die Menschenkette erinnern, die mit Kübeln den Brand zu löschen versuchte.
Zur Freude von uns Kindern konnten wir an manchem Morgen ganze Büschel von silbernem Lametta auflesen, die
von Bombern zur Täuschung des Nachtjäger-Radars abgeworfen wurden. Aber über dieses Thema könnte ich mehr
schreiben als Dir wahrscheinlich gefallen würde.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Genau.
Und weil wir hier in einem Flugzeugforum sind, muss man damit rechnen, bei haltlosen Aussagen Gegenwind zu bekommen. Das dieser Gegenwind bei dir pauschal als Besserwisserei abgetan wird, auch wenn er von hier renommierten Mitgliedern oder sogar Buchautoren kommt, spricht ungeheuer für deine (nicht vorhandene) Kritikfähigheit.

Wären wir hier tatsächlich bei der Inquisition, hätten wir wegen deren entsprechender Wahl der "Argumente" vermutlich schon eine ganze Weile nichts mehr von dir gelesen.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Hast Du eine Ahnung. Vom Rollator bin ich noch weit entfernt, obwohl ich mindestens das letzte Kriegsjahr und das
Kriegsende noch sehr bewusst erlebt hatte. Als nämlich die Luftschutzsirenen losheulten und die Bomberverbände
über meine Heimatstadt Richtung München flogen, um ihre "Eier" zu legen. Einmal traf es sogar ein Haus ganz in
unserer Nähe und ich kann mich noch an die Menschenkette erinnern, die mit Kübeln den Brand zu löschen versuchte.
Zur Freude von uns Kindern konnten wir an manchem Morgen ganze Büschel von silbernem Lametta auflesen, die
von Bombern zur Täuschung des Nachtjäger-Radars abgeworfen wurden. Aber über dieses Thema könnte ich mehr
schreiben als Dir wahrscheinlich gefallen würde.
Nicht so forsch, junger Mann, erst bezahlen, dann Infos bekommen!

Nicht so forsch, junger Mann, erst bezahlen, dann Infos bekommen!
Du scheinst immer noch nicht in unserer westlichen Konsumgesellschaft angekommen zu sein. Hier gilt - erst die Leistung, dann die Bezahlung.:hello:
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
473
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
oh, wieder mal was Neues...... "Lametta" über München. Das habe ich in meinem meterlangen Regal, welches ich jetzt kostenlos (oder umsonst) durchsucht habe, so nicht gefunden. Ich dachte der Einsatz war bei den frühen Einsätzen im Norden..... aber dank unserem Dimona-Freund lernt man ja immer dazu. Auch wenn er sich nicht an Quellen (außer wikipedia) erinnern kann. Naja. Im Flugsportforum habe ich ja auch einmal eine Frage gestellt, welche er als Angriff aufgefasst hat und mich gleichmal aufgrund der Quantität meiner Beiträge bewertet hat.
Schade um den Speicherplatz hier im Forum. Vielleicht postet er ja mal schöne Bilder, vielleicht kann ich damit mehr anfangen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Du scheinst immer noch nicht in unserer westlichen Konsumgesellschaft angekommen zu sein. Hier gilt - erst die Leistung, dann die Bezahlung.
Das wird immer lustiger hier. :019::015::014:
Leistung? Welche Leistung?
Wofür will er bezahlt werden?
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
606
Daß die Mods hier noch nicht eingegriffen haben, die ja sonst recht flott in solchen Fragen sind, mag wohl am Unterhaltungswert liegen, den das Ganze hat ... macht weiter. Ich warte schon auf Seite 10 von 10 (sind ja erst bei Seite 3 von 3). :hab-woll:
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Daß die Mods hier noch nicht eingegriffen haben, die ja sonst recht flott in solchen Fragen sind, mag wohl am Unterhaltungswert liegen, den das Ganze hat ... macht weiter. Ich warte schon auf Seite 10 von 10 (sind ja erst bei Seite 3 von 3). :hab-woll:

Für mich bleibt es Seite 3 von 3. Wenn andere sich bis Seite 10 höchst geistreich weiter unterhalten wollen, sei ihnen das herzlich gegönnt. Ich wünsche allen Unterhaltern und Unterhaltenen eine angenehme Nachtruhe und einen unterhaltsamen Sonntag. :applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Ich bin schon auf die nächste platte Binse gespannt, die der TS unters Volk bringen wird ... Popcorn liegt bereit ...

Übrigens: Ich glaube auch, mich daran erinnern zu können, dass ich mal von jemandem gehört habe, der einen kannte, der darüber was gelesen hat ... oder war es ein Fernsehfilm? :biggrin:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.286
Zustimmungen
6.654
Ort
Near PTK
Unaabhaenig von der schwankenden Qualitaet der Beitraege von Dimona-Jockey finde ich den Ton gegenueber ihm unertraeglich und unwuerdig.
Wenn es fuer die Wortfuehrer so schlimm ist, ignoriert seine Beitraege einfach.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Unaabhaenig von der schwankenden Qualitaet der Beitraege von Dimona-Jockey finde ich den Ton gegenueber ihm unertraeglich und unwuerdig.
Stimmt. Da sind andere schon für viel weniger abgemahnt/gesperrt worden. Traurig das hier, gerade im Thema erfahrene User, so darauf einsteigen. Kriegt euch alle mal wieder ein und argumentiert konstruktiv. Ihr könnt das besser... :hello:
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Danke für Eure Kommentare. Es ist jene typische Erscheinung, die leider in fast jedem Forum anzutreffen ist. 95 % korrekte und anständige User - 5% Pöbel. Ich habe mir gegenüber diesen Kommentatoren eine Teflon-Mentalität angeeignet. Solche primitiven Anwürfe werden einfach abgestossen, so lange sie nicht juristisch oder in Bezug auf den Datenschutz relevant werden. Geschieht letzteres, greife ich ein - und zwar ganz massiv. Das habe ich bereits in früheren Jahren erfolgreich praktiziert. Also - macht Euch um mich keine Sorgen.
 
Thema:

Sonderkommando "Elbe"

Sonderkommando "Elbe" - Ähnliche Themen

  • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

    Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
  • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

    Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Messerschmitt Bf-110 D-2 "Sonderkommando Junck" Matchbox 1:72

    Messerschmitt Bf-110 D-2 "Sonderkommando Junck" Matchbox 1:72: Unglücklicherweise habe ich versprochen zu meinem Projekt einen Rollout zu machen, also dann mal los. Erstmal zum geschichtlichen Hintergrund...
  • Sonderkommando Junck

    Sonderkommando Junck: Nachdem meine eigenen Versuche im www Informationen zu finden ziemlich kläglich gescheitert sind wollte ich fragen, ob hier jemand Informationen...
  • Ähnliche Themen

    • Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab

      Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab: hier Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab - DER SPIEGEL Kopie hier: Südkorea: US-Kampfjet stürzt über Gelbem Meer ab (msn.com)
    • Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe

      Vor 20 Jahren, CH-53 beim Hochwasser an Mulde und Elbe: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren brachen die Deiche an der Mulde nach Starkniederschlägen. Städte und Dörfer in der Muldenaue soffen gnadenlos...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Messerschmitt Bf-110 D-2 "Sonderkommando Junck" Matchbox 1:72

      Messerschmitt Bf-110 D-2 "Sonderkommando Junck" Matchbox 1:72: Unglücklicherweise habe ich versprochen zu meinem Projekt einen Rollout zu machen, also dann mal los. Erstmal zum geschichtlichen Hintergrund...
    • Sonderkommando Junck

      Sonderkommando Junck: Nachdem meine eigenen Versuche im www Informationen zu finden ziemlich kläglich gescheitert sind wollte ich fragen, ob hier jemand Informationen...

    Sucheingaben

    Sonderkommando Elbe

    ,

    werner zell me109

    ,

    sonderkommano elbe

    ,
    marktscheffel dr jagdflieger
    , Werner Zell, Flieger
    Oben