Sonderwaffen-Bedieneinheit Starfighter und Tornado

Diskutiere Sonderwaffen-Bedieneinheit Starfighter und Tornado im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Für den STRIKE Einsatz des Starfighters musste eine „Sonderwaffen-Bedieneinheit“ (SPECIAL WEAPONS PENEL) eingebaut werden. Diese wurde laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MK75

MK75

Berufspilot
Für den STRIKE Einsatz des Starfighters musste eine „Sonderwaffen-Bedieneinheit“ (SPECIAL WEAPONS PENEL) eingebaut werden. Diese wurde laut vorliegen Infos auf der rechten Cockpit Konsole montiert und ersetzte dort wohl die Standard DCU-9/Box. Diese Bedieneinheit diente dazu, die mitgeführte Sonderwaffe „scharf“ zuschalten um diese dann auch einsetzen zu können.

Meine Fragen dazu:

Waren alle Starfighter mit dieser Bedieneinheit ausgerüstet oder gab es nur einige dieser Geräte in den Geschwadern, die dann in die Maschinen für die QRA eingebaut wurden? Und dann wieder ausgebaut wurden, wenn die entsprechende Maschine nicht mehr für die QRA eingeteilt war? Ich habe gelesen, dass die Montage sehr Aufwendig gewesen sein soll, gerade die entsprechende Verkabelung. Zudem das die bewachenden US-Einheiten, den Einbau freigeben mussten.

Und wie war/ist das beim Tornado?
Ist dieser von Anfang an mit einer Bedieneinheit ausgerüstet oder muss diese auch ständig aus- und eingebaut werden?

DANKE

amsi

amsi

Space Cadet
Mach eine Ausbildung zum WaElo in Büchel mit zugehörigen Sicherheitsüberprüfun Ü3 dann weißt du bescheid.
Sorry, die Antwort soll nicht unfreundlich sein, aber bestimmte Sachen sollten in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen haben...

alois

Astronaut
Diese Frage wurde im FF schon mal gestellt und beantwortet und die lautet, nein, es wurden nicht alle mit dem Gerät ausgerüstet, sondern nur die, die für die nukleare Teilhabe vorgesehen waren. Das ist auch kein Geheimnis mehr und gehört selbstverständlich ins FF, weil historisch. Solche Geheimhaltungssprüche kann man sich sparen, wenn man eh nix zu sagen hat oder darf.

Klick mich. Früherer Thread im FF

Man bekommt diese Infos auch wenn man die Google KI fragt und die gibt einem auch Links um die Aussage zu überprüfen. Und die sagt, dass es so auch bei den Tornados war/ist. Auch dazu gibt es schon einen Thread hier im Forum.

Klich auch mich an hier im FF

Klick mich zur Drucksache 19/19057 des Bundestages

Details für Nietenzähler gibt es natürlich nicht. Die sind natürlich geheim.

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Für den STRIKE Einsatz des Starfighters musste eine „Sonderwaffen-Bedieneinheit“ (SPECIAL WEAPONS PENEL) eingebaut werden. Diese wurde laut vorliegen Infos auf der rechten Cockpit Konsole montiert und ersetzte dort wohl die Standard DCU-9/Box. Diese Bedieneinheit diente dazu, die mitgeführte Sonderwaffe „scharf“ zuschalten um diese dann auch einsetzen zu können.

Meine Fragen dazu:

Waren alle Starfighter mit dieser Bedieneinheit ausgerüstet oder gab es nur einige dieser Geräte in den Geschwadern, die dann in die Maschinen für die QRA eingebaut wurden? Und dann wieder ausgebaut wurden, wenn die entsprechende Maschine nicht mehr für die QRA eingeteilt war? Ich habe gelesen, dass die Montage sehr Aufwendig gewesen sein soll, gerade die entsprechende Verkabelung. Zudem das die bewachenden US-Einheiten, den Einbau freigeben mussten.

Und wie war/ist das beim Tornado?
Ist dieser von Anfang an mit einer Bedieneinheit ausgerüstet oder muss diese auch ständig aus- und eingebaut werden?

DANKE
Diese Frage wurde im FF schon mal gestellt und beantwortet und die lautet, nein, es wurden nicht alle mit dem Gerät ausgerüstet, sondern nur die, die für die nukleare Teilhabe vorgesehen waren. Das ist auch kein Geheimnis mehr und gehört selbstverständlich ins FF, weil historisch. Solche Geheimhaltungssprüche kann man sich sparen, wenn man eh nix zu sagen hat oder darf.

Klick mich. Früherer Thread im FF

Man bekommt diese Infos auch wenn man die Google KI fragt und die gibt einem auch Links um die Aussage zu überprüfen. Und die sagt, dass es so auch bei den Tornados war/ist. Auch dazu gibt es schon einen Thread hier im Forum.

Klich auch mich an hier im FF

Klick mich zur Drucksache 19/19057 des Bundestages

Details für Nietenzähler gibt es natürlich nicht. Die sind natürlich geheim.
Auch wenn einiges im www zu finden ist, sollte man es hier im FF nicht übertreiben mit den Sonderwaffen. Zuerst der Thread über die nukleare Teilhabe und nun wo die Bedienkonsole sich befindet.
Es sollte hiermit genug sein und man sollte das Thema, gerade auch zu dieser Zeit, nicht auf die Spitze treiben.
Es wurde von mir und anderen Moderatoren schon paarmal Erwähnt, hier lesen auch andere Organisationen mit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sonderwaffen-Bedieneinheit Starfighter und Tornado

Sonderwaffen-Bedieneinheit Starfighter und Tornado - Ähnliche Themen

• US Sonderwaffen in Museen

US Sonderwaffen in Museen: Im USAF Museum in Dayton / OH am Ende des 3. Hangar unter der rechten Tragflaeche der B-36. Mark-17 Wasserstoff Bombe Die Mark-17 war die erste...