Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY

Diskutiere Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Am letzten Sontag fand das alljährliche Sonnenaufgangsfliegen in Porta Westfalica statt. Das Wetter war uns leider nicht wohlgesonnen, doch schaut...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 upsidedown, 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Am letzten Sontag fand das alljährliche Sonnenaufgangsfliegen in Porta Westfalica statt. Das Wetter war uns leider nicht wohlgesonnen, doch schaut Euch die Bilder an...

    Los gings um ca 0400 Uhr morgens (local ;) )

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 upsidedown, 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Es muss zum Segelfliegen ja so einiges aufgebaut werden. Um 04:40 standen dann endlich Winde, Startwagen und Flieger startbereit. Sonnenaufgang war um 05:03

    Anhänge:

     
  4. #3 upsidedown, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Doch was ist ein Sonnenaufgangsfliegen, wenn man die SOnne nicht sehen kann??? Also schnell noch den C-Falken an den Start geschoben. Starten durften wir ja SR - 30 Minuten, allerdings aus Lärmschutzgründen nur ohne Motor. Wohl dem, der einen Falken mit Schwerpunktkupplung hat. Und wer sich darunter so garnichts vorstellen kann, bitteschön...

    Anhänge:



    Gestartet sind wir um 04:41. Da steht dann 02:41 (UTC) als Startzeit im Flugbuch. Das Foto entstand nach unserem Rückflug, passt chronologisch aber besser an diese Stelle.
     
  5. #4 upsidedown, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Da ETHB für Ihren Bereich "scattered" gemeldet hat, ging der Flug, selbstverständlich unter Einhaltung der VFR-Minima, Richtung NO durch die Porta Westfalica, und weiter Richtung N nach Petershagen/Lahde.

    Anhänge:

     
  6. #5 upsidedown, 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Und da war es dann auch, das erhofte Wolkenloch. Scattered in ca. 2000ft. Top auf 3500ft. Also Gas rein und rüber.

    Anhänge:

     
  7. #6 upsidedown, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Da kann selbst "Motorsegeln" im Falken schön sein. Immerhin haben wir als einzige "Sonnenaufgangsflieger" die Sonne auch tatsächlich gesehen :red:

    Anhänge:

     
  8. #7 upsidedown, 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Noch schnell ein paar "Turnübungen" in Form einiger hochgezogenen Fahrtkurven, dann schnell wieder Abstieg unter die sich nun langsam schliessende Wolkendecke.

    Anhänge:

     
  9. #8 upsidedown, 25.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Der Rückflug, selbstverständlich ebenfalls unter Einhaltung der VFR-Minima, bot wieder das erwartete triste Bild. Tiefhängende Wolkendecke, Regen, aufziehender Nebel. Gut, dass der Platz nicht weit war...

    Anhänge:



    Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung. Selbstverständlich gibt es nichts schöneres als einen Sonnenaufgang in einem reinen Segelflugzeug zu erleben, Stille und dieser unglaubliche Anblick dazu sind unschlagbare Argumente für unseren Sport.

    Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen.
     
    Skysurfer gefällt das.
  10. #9 Soaring1972, 25.06.2007
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.654
    Ort:
    Cuxhaven
    Super Foto-Bericht!

    Bei uns hatten es auch ein paar Wagemutige versucht, aber die Vögel unverrichteter Dinge wieder reinscheiben müssen, weil dann genau das Wetter zu machte!

    Mir war schon bekannt, daß man nen Falken an die Winde hängen kann, jedoch habe ich es selber noch nie Live erlebt!

    Was kriegt man denn so im Vergleich zu einer Ask13 dabei raus???
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Skysurfer, 25.06.2007
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Butzbach
    Sehr schöne Fotos aus dem Falken...:TOP:
    Bericht top!
    Gruß
    Skysurfer
     
  13. #11 upsidedown, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2007
    upsidedown

    upsidedown Berufspilot

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    near EDVY
    Danke.

    Man erreicht etwas geringere Höhen als mit ner ASK-13. Bei uns waren es etwa 350m (1000m Schleppstrecke, null Wind). Es fliegt sich auch etwas komisch, da man während des Starts nicht ziehen braucht. Der Knüppel bleibt eigentlich in Neutralstellung. Und der Co muss die Propellerbremse ziehen, damit der Prop in der Startphase nicht das Seil kappt. Alles sehr eigenartig. Dafür muss man nach der Landung allerdings auch nicht zurückschieben :red:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY

Die Seite wird geladen...

Sonnenaufgangsfliegen 2007 - EDVY - Ähnliche Themen

  1. Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka

    Sonnenaufgangsfliegen 2016 in Nordholz-Spieka: Der längste Tag war ja in der Woche, als musste ersatzweise der heutige Samstag herhalten. Traditionell fast kompletter Geschwaderausritt der...
  2. Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  3. He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077

    He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077: Hi Jungs Ich hab mal ne Frage zur genauen Farbgebung der roten 1 von Gerhart Hanf. Als erstes Projekt für 2010 hab ich mir den "Nervenklau"...
  4. Kinetic 2007 - 2015

    Kinetic 2007 - 2015: Hallo, kennt einer von euch diesen Hersteller und evtl. sogar das Modell selber? http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=KI-K4801 Die...
  5. Zypern 2007

    Zypern 2007: Mein eigene Bilder. Pafos, Zypern 2007...