Sonneneffekt auf Flugreise

Diskutiere Sonneneffekt auf Flugreise im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer kann mir genauer erklären, wie dieser Blue-Effekt in 13.000m Höhe, gegen 15.00 in Richtig Vietnam entstehen kann. Sehr effektvoll und...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Wer kann mir genauer erklären, wie dieser Blue-Effekt in
13.000m Höhe, gegen 15.00 in Richtig Vietnam entstehen kann.

Sehr effektvoll und unheimlich, weil alles, selbst die Sonne blaugefärbt waren.

 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ich kann Dir die Frage nicht wirklich mit Sicherheit beantworten, habe aber durchaus eine Vermutung.

Die Sonne emittiert ja Licht im vollen Elektromagnetischen-Spektrum. Die Farben Blau und Lila brechen und streuen in unserer Atmosphäre vergleichsweise schnell (deshalb sieht unser Himmel auch blau aus). Irgendwann sind diese beiden Farben so sehr gestreut, dass sie quasi nur noch den "Hintergrund" bilden. Deshalb sehen wir die Sonne als Gelb-Orange-Rot. Ich könnte mir jetzt im Umkehrschluss vorstellen, dass wir auf 43.000ft durchaus in einer Höhe sind, in welcher sich Blau und Lila noch nicht so stark gebrochen haben, dass es unter bestimmten günstigen Bedingungen zu einem solchen Phänomen kommen kann. Sieht sehr cool aus, habe ich persönlich noch nie gesehen.

Fun-Fact: Das es auch anders geht sieht man am Mars. Da sich dort viel (roter) Staub in der Atmosphäre befindet, werden hauptsächlich die Farben Rot, Orange und Gelb gebrochen. Genau andersrum als bei uns. Deshalb sieht vom Mars aus gesehen der Himmel meistens rot aus, während die Sonne blau scheint.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.419
Zustimmungen
2.173
Moin!

Wer kann mir genauer erklären, wie dieser Blue-Effekt in
13.000m Höhe, gegen 15.00 in Richtig Vietnam entstehen kann.

Sehr effektvoll und unheimlich, weil alles, selbst die Sonne blaugefärbt waren.
Wenn man nur ein Video sieht, könnte es natürlich sein, daß einfach der automatische Weißabgleich der Kamera von einer ungewöhnlichen Situation verwirrt war, aber ich vermute mal, Du hast das Video selbst aufgenommen, und zwar genau deswegen, weil der Himmel auch für das bloße Auge so blau aussah :-)

Üblicherweise wird die Blaufärbung des Himmels mit der Rayleigh-Streuung erklärt:

Rayleigh-Streuung – Wikipedia

In Deinem Video hast Du aber die besondere Situation der tiefstehenden Sonne, und ich könnte mir vorstellen, daß dadurch vielleicht die "Chappuis-Absorption" eine größere Rolle spielt:

Chappuis-Absorption – Wikipedia

Knapp zusammengefaßt absorbiert die Ozonschicht der Atmosphäre nur wenig Blau und viel vom Rest des Farbspektrums. Durch die tiefstehende Sonne ist der Weg des Lichts durch die Ozonschicht sehr lang, was den Effekt sehr deutlich macht.

Sehr coole Beobachtung! :-)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.136
Zustimmungen
2.324
Ort
BLN 12489
Danke Jungs, tolle Erklärungen die Ihr hier abgegeben und mir dadurch meine Unwissenheit etwas geschmälert habt :hello::biggrin::applause1:

Und hier noch ein paar Bilder, das erste sieht aus, als wenn sich hier eine Doppelsonne an der Luftspiegelung gebildet hat. Hier ein Bild von Wiki:



und hier mein Bild, wo sich wie ein Tropfen eine zweite Sonne bildete (Bild 1)
und hier sogar drei Sonnen :w00t::cool1 ... nein nur zwei, das dritte Licht ist vom Handy :thumbsup: die Reflexion an der Innenscheibe (Bild 2)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.851
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
@BOBO Könntest Du die Bilder bitte hier im FF direkt hochladen. Verlinkungen gehen des Öfteren mal schief, wie man hier ganz gut sehen kann :TOP:
 
Thema:

Sonneneffekt auf Flugreise

Sonneneffekt auf Flugreise - Ähnliche Themen

  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest

    Vom 15. bis 17. März: Saisonauftakt-Wochenende im Aeropark Budapest: Viel mehr als ein Luftfahrtmuseum!! Mit so einer Tupolev Tu-154B bin ich übrigens 1984 von Budapest nach Istanbul und zurück geflogen. Das war vor...
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben