Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC

Diskutiere Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Servus Fliegerfreunde, nach langer Zeit will ich mal wieder ein paar Bilder von einem Flug zeigen. Am letzten Sonntag veranstaltete unser...

Moderatoren: Skysurfer
  1. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Servus Fliegerfreunde,
    nach langer Zeit will ich mal wieder ein paar Bilder von einem Flug zeigen.
    Am letzten Sonntag veranstaltete unser Verein ein, zugegebenermaßen etwas verspätetes, Sonnwendfliegen. Sonnwend selber traf ja leider nicht direkt auf ein Wochenende, aber bei den Fliegern hat es eine besondere Bedeutung und der Flugbetrieb sollte mit Sonnenaufgang beginnen.
    Um am längsten Tag des Jahres auch pünktlich mit Sunrise starten zu können, war ein zeitiges aufstehen erforderlich. Am Vorabend wurde schon alle Vorbereitungen getroffen. Um 3:30Uhr MESZ(1:30UTC:eek:) war also Wecken angesagt und eine Stunde später am Flugplatz angekommen war schon eifrig Betrieb der Kollegen. Die ersten Flieger wurden im Mondlicht aus der Halle gezogen.

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Der Mond ging langsam unter.

    Anhänge:

     
  4. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Unser Flieger war dann auch endlich aufgerüstet und startklar. Mittlerweile war es schon 3:10 UTC.

    Anhänge:

     
  5. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Sunrise war genau um 3:18 UTC. Logisch das der erste Rotax schon warmläuft. Die Minuten bis zum Start ticken runter. Ein letztes Foto der Vereins WT9 Dynamic und dann heißt es einsteigen.

    Anhänge:

     
  6. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Man kann es auf dem Bild der WT9 ganz gut erkennen, alle Flugzeuge hatten mit den anlaufenden Canopy´s zu kämpfen. Wir hatten dann im Cockpit auch einiges zu tun und ich musste u.a. mit einem Schwamm für klare Sicht sorgen.:FFTeufel: Deshalb leider keine Bilder vom Start - es war eh zu dunkel zum fotografieren. Alle Bilder bis hierher sind mit Stativ gestanden.
    Nach dem Start ging es dann schnell auf Höhe um die optimale Sicht auf den Sonnenaufgang zu haben. Hier nochmals der letzte Blick auf den Flugplatz Gundelfingen bevor es dann auf Südkurs ging.
    Am Boden kann man auch einen der Segler sehen, die ebenfalls früh starten. Per Funk bekamen wir noch die Startzeit: 3:30 Universal Time Coordinated. Echt cool:cool:

    Anhänge:

     
  7. #6 T-6, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2010
    T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Es folgte ein grandioser Sonnenaufgang in FL 050. Auf FL 035 deutete es sich schon an.
    Vielleicht hat der ein oder andere Lust auf mehr, weiterfliegen wir dann die Tage...

    Anhänge:

     
    DDA gefällt das.
  8. #7 gothic75, 30.06.2010
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    20.551
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Na bei den anfangsbildern des Tages freut man sich auf mehr:TOP:
    Bitte weitermachen:)


    Viele Grüße
     
  9. #8 framiger, 30.06.2010
    framiger

    framiger Berufspilot

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grafing b.M
    Superklasse!

    Tolle Bilder, und prima Idee!

    War übrigens letzten Sonntag von Jesenwang aus bei euch in EDMU auf Besuch mit der D-MGAC, die Grafinger Handballmädels beim Turnier am Wochenende anzufeuern. Leider hat's mit dem ersten Platz nicht geklappt :-)

    Aber schöner Platz, netter Türmer - ich komme gerne wieder!

    Gruß Frank
     
  10. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Servus Frank,
    so klein ist die Fliegerwelt, schade das wir uns gar nicht getroffen/gesprochen haben. Schön wenn es dir gefallen hat, unsere Golf Inda müsste dir eigentlich aufgefallen sein?
    Ein Beweisbild hab ich von euch auch gemacht. (Muss gestehen leider nur aus der ferne, war aber zu faul vom Schatten unter der Linde aufzustehen:FFTeufel:)

    Anhänge:

     
    Stonecool gefällt das.
  11. #10 framiger, 02.07.2010
    framiger

    framiger Berufspilot

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grafing b.M
    Is ja witzig, tatsächlich. Du warst das unter der Linde ?! War ein wenig in Eile, und bin mit unserer Jüngsten gleich zum Handballplatz abgebogen. Eigentlich ein kurzer Weg dahin, aber dennoch schweißtreibend bei 30°C :) Kann das also mit dem "faul sein" gut nachvollziehen ...

    Ja, die GI ist mir aufgefallen, stand ein Stück weiter vorn Richtung Halle, oder? Habe auch die Dynamic WT9 beim Schleppen beobachtet, geht ja recht gut mit dem Teil.

    Das nächste Mal bringe ich mehr Zeit mit, dann auch zum Flieger-Smalltalk..

    Grüssle, Frank
     
  12. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Einer der vielen unter der Linde:):TD:
    Wenn ich mich recht erinnere war ich bei eurem Abflug mit Stativ in der Nähe der 28 gestanden. Hab aber leider was anderes im Sucher verfolgt. Ich freu mich auf´s nächste mal.

    Nach dem "Einschub" jetzt wieder chronologisch weiter mit dem Sonnwendflug.
    Sunrise in FL045 um 3:33UTC..

    Anhänge:

     
  13. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Das erste Licht des Tages auf der Fläche. Am Welt lag uns nicht nur zu Füßen, sie war teilweise noch im Nebel/Dunst getaucht. Dazu war es noch ziemlich dunkel da unten:TD:.

    Anhänge:

     
  14. #13 T-6, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Nach dem Start in EDMU gingen wir auf Südkurs. Ich hab dann eine Zeit lang keine Fotos mehr gemacht und einfach nur den Flug genossen.
    Hier sind wir dann schon weit im Süden angelangt.
    Kaufbeuren im Morgenlicht steckt sich unter uns daher.

    Anhänge:

     
  15. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Auf dem vorherigen Bild schon im Hintergrund zu sehen, hier der Flugplatz von Kaufi. In den Hallen, dürften ein paar Eurofighter und Phantoms stehen...

    Anhänge:

     
  16. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Von Kaufbeuren aus, sind die Berge sehr schnell erreicht. Die Stimmung am morgen ist einzigartig.

    Anhänge:

     
  17. #16 Friedarrr, 03.07.2010
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.557
    Zustimmungen:
    1.647
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Neugablonz und dahinter Kaufi..

    Fast direkt unter Euch befand sich gegen Ende des WKII der Feldflugplatz Ketterschwang...

    Ich denke Du brauchst Dich hier nicht an die 5 Bilderregel halten...

    Ich will die Berge sehen!!
    Danke!
     
  18. Tokmak

    Tokmak Space Cadet

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    2.490
    Zustimmungen:
    1.539
    Ort:
    Sonnenseite
    Respekt! Sehr schöne Bilder aus einer ungewohnten Tageszeit.:TOP: Noch schöner werden sie mit einem dezenteren Copyright.;)
     
  19. #18 framiger, 05.07.2010
    framiger

    framiger Berufspilot

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Grafing b.M
    Grosses Kino, klasse!

    Gruß Frank
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Weiter geht´s, leider ist die Zeit im Moment nicht mein Freund.
    Friedarrr die Berge

    Anhänge:

     
  22. T-6

    T-6 Astronaut

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    8.125
    Ort:
    Bayern
    Nochmals die Konturen der Alpen gegen die Sonne.

    Anhänge:

     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC

Die Seite wird geladen...

Sonnwendfliegen 2010 - in die Alpen um 4 Uhr UTC - Ähnliche Themen

  1. A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  2. Musik beim Programm Cartouche Dore 2010

    Musik beim Programm Cartouche Dore 2010: Hallo! Wer weiß denn wie die Hintergrundmusik bei dem letztjährigen Programm der Cartouche Dore heißt? Zu sehen und in Teilen zu hören etwa...
  3. Lieblingsfoto des Jahres 2010

    Lieblingsfoto des Jahres 2010: Es soll kein neuer Fotowettbewerb sein, aber Jeder von Euch hat aus seinen hunderten (tausenden) Fotos aus dem Jahr 2010 sicher eines, was ganz...
  4. modellbauerischer Jahresrückblick 2010

    modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...
  5. Nyuta Air Festival 2010

    Nyuta Air Festival 2010: Nach Okinawa bin ich dann nach Kyushu um unterandern die Nyuta Show zu besuchen. Ich bin fünf Tage dort gewesen, wobei die ersten beiden Tage es...