Sopwith 2F.1 Camel

Diskutiere Sopwith 2F.1 Camel im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Eduard Profipack 1/48 Den Bausatz habe ich hier vorgestellt. Heute möchte ich damit beginnen, Euch mal wieder mit einem Baubericht zu...
Sören

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Alien
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Eduard Profipack 1/48

Den Bausatz habe ich hier vorgestellt.
Heute möchte ich damit beginnen, Euch mal wieder mit einem Baubericht zu langweilen :p
 
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Begonnen wird mit den beiden Rumpfschalen. Hier werden je Seite zwei Leisten eingeklebt. Dann wird entsprechend der Version 2F.1, die ja nur ein Rumpf MG hatte, die rechte Hülsenauswurföffnung verschlossen.

Die Farbgebung ist in diesem Bereich hinten leinenfaben und im mittleren Bereich Holz. Wobei ich die erhabenen Leisten etwas dunkler gemalt habe zwecks Kontrast.
Der vorderste Teil wird alu lackiert.
 
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Absolut genial finde ich die Lösung wie beim Profipack der Korbsessel aufgebaut werden soll. Der sieht richtig realistisch nach Rattangeflecht aus.
Die Sitzfläche und das, was die Lederwulst darstellen soll, ist aus Plastik. Auf die Sitzfläche kommt dann ein Ätzteil wie auch die Rückenlehne aus einem Ätzteil aufgebaut wird.
 
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Damals waren die Armaturenbretter noch wirklich Bretter. :D
Um das Holz nachzuahmen, habe ich es mit Tamiya XF-63 lackiert. Holzmaserung habe ich ein wenig mit Bleistift angedeutet. Dann kam noch ein leichtes Washing mit Künstlerölfarbe vom Farbton umbra natur drauf. Die Einfassungen der Instrumente waren laut Bauanleitung kupfern. Für die Instrumente liegen kleine Decals bei, die wenn sie sauber ausgeschnitten werden, sich mit einem Tropfen Weichmacher schön einfügen.
 
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Der Propeller bekam auch eine Spritzlackierung in Sandgelb. Dann habe ich mit einem Buntstift die Holzmaserung aufgemalt und mit einem Filzstift verwischt. Dann kam ein Klarlacküberzug drüber.
 
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Das Bodenblech wird wieder alu lackiert. Darauf kommen dann die Bretter für die Füße und der Steuerknüppel.
 
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Der Hülsenauswurf wird mittels Ätzteilen argestellt. Ebenso bekommen die Öffnungen für die Tankstutzen Ringe aus Ätzteilen.
 
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Morky

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5min vom Airport CGN
Hi sören

klasse Bericht , ist ja alles super detailliert, am besten gefällt mir der Korbsessel ;) , bin ja mal gespannt , wie es weiter geht . Scheint ja echt ein WK 1 Fan-Club zu entstehen :p :TD: .

Gruß Martin
 
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Die Motorhaube bekommt links unten ein Langloch verpaßt. Dazu werden zwei Bohrungen 1,5mm gesetzt und der Zwischenraum mit dem Skalpell rausgeschnippelt.
Von hinten sollte man dann die Kanten des Langloches etwas abschrägen damit die Motorhaube nicht wie die Frontpanzerung eines Tigers ausschaut :D
 
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Die Räder sind richtig schön gemacht. So sieht man wie sich die Speichen durch den Stoffbezug drücken. Auch sind dann die Nähte ringsum schön dargestellt. Was aber noch fehlt ist ein Ventilschniepel. Für den habe ich ich eine Bohrung 0,4mm hergestellt...
 
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Im Bausatz sind ja solche Express Mask Folien enthalten. So auch für die Räder. Ich wollte die erstmals ausprobieren. Dafür werden die Räder zuerst leinenfarbig gespritzt, dann kommt die Maskierfolie drauf(darauf achten, daß sie wirklich mittig sitzt!!!) und dann...
 
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