Sopwith TF.1 Camel von Roden

Diskutiere Sopwith TF.1 Camel von Roden im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Noch von einem anderen Blickwinkel.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Noch von einem anderen Blickwinkel.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und von unten. Die Rippensicherungsbänder fehlen noch.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Noch eins von hinten. Verklebt wurden die Spanndrähte nur im Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier noch ein Komplettbild. Es wurde von mir auch schon eine erste Alterung in Form von verdünnter Ölfarbe aufgebracht. Zuvor bekam das Modell eine Schicht Tamiya Klarlack, damit die Ölfarbe besser läuft.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nach einer kleinen Pause gehts nun weiter.

Auf dem Bild seht Ihr, was passiert, wenn ein Modell mal nicht so will wie ich :FFTeufel:.
Das Problem war, dass die unteren Tragflächen nicht weit genug nach oben zeigen. Dadurch hat sich die obere Tragfläche nach dem Verbinden mit der unteren nach unten gebogen. Durch diese gezeigte Konstruktion sollte das behoben werden. Durch die bereits eingeklebten äußeren Kreuzverspannungen wurde so auch die untere Tragfläche nach oben gebogen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Was fehlt ist die Kreuzverspannung über dem Motor, sowie die Steuerseile für die unteren Querruder und natürlich alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
die vorderen Tragflächenstreben wurden erst nach der Verspannung eingeklebt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Um die Tragflächen im richtigen Abstand zueinander zu verkleben, verzurrte ich sie beidseitig erst mal mit den senkrechten Spanndrähten der äußeren Kreuzverspannung. Erst danach kamen die hinteren Tragflächenstreben an Ort und Stelle.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nun noch das Ganze von unten.
 
Anhang anzeigen

HSS

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
230
Zustimmungen
2
Ort
Erlangen
Danke fürs Zeigen Deiner Bauabschnitte.

Bin begeistert. :TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Erst mit der Heckpartie habe ich erkannt das das ja ein tolles Modell wird!!:TOP:

Wieso nur bauen manche so groß, wenn man hier sieht das alles auch die kleinen Zeigen!?
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Han,

Deine Verspannung ist der Wahnsinn! Toll gemacht! Und das bei dem Maßstab!:TOP:

Es sieht so aus, als ob du nur einen (oder zumindest wenige) Fäden des "unsichtbaren" Nähgarns verwendest und diesen immer durch die kleinen Bohrungen auf der oberen und unteren Tragfläche ein- und wieder zurückfädelst. Ist das so?

Wie erzeugst Du da die Spannung, dass der Faden nicht durchhängt? Mittels Wärme?
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@Sören
Das Thema hatten wir in meinem Club auch schon öfter. Nachdem da einige meinten, dass ich ruhig auch etwas größer bauen könnte, damit man noch was erkennen kann, bin ich dazu übergegangen, alle, die größer als 1/72 bauen als Grobmotoriker zu bezeichnen. Seitdem halten sie sich ein wenig zurück :FFTeufel:.

Im übrigen werde ich auf Ausstellungen Atemmasken an das Publikum verteilen :FFTeufel:.

@Hoffi
Nein, ist es nicht (immer). Am Leitwerk hab ich die Fäden durch die Ruder geführt. An den Tragflächen sind einzelne Fäden verwendet worden, je Spanndraht einer. Ausnahme die Steuerseile für die Querruder, die wurden von der Oberseite der oberen Tragfläche über die Umlenkung durch das obere Ruder, dann durch das untere Ruder, über die untere Umlenkung dann durch die untere Tragfläche nach oben gezogen und verklebt.
Wichtig beim Spannen ist, dass man symetrisch vorgeht. Erst ein Faden links, dann den selben rechts und so weiter. Da meine obere Tragfläche anfänglich nach dem Festkleben am Rumpf zur unteren (deutlich) schief stand, hab ich mir erst mal Fäden ausgesucht, die dem entgegengewirkt haben.
Hört sich furchtbar kompliziert an, ist es aber nicht ;).
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
@Sören
Das Thema hatten wir in meinem Club auch schon öfter. Nachdem da einige meinten, dass ich ruhig auch etwas größer bauen könnte, damit man noch was erkennen kann, bin ich dazu übergegangen, alle, die größer als 1/72 bauen als Grobmotoriker zu bezeichnen. Seitdem halten sie sich ein wenig zurück :FFTeufel:.
Genau, Grobmotoriker...oder sie haben Wurstfinger...:TD:

Ich merke schon, Du hast echt Spass an der Verspannung Deiner Modelle. Deine Art der Verspannung sieht für mich erstmal sehr kompliziert aus. (Ist es wahrscheinlich für mich auch.:?!) Aber Du kennst die Kniffe und Tricks für ein gutes Ergebnis, echt große Klasse. :TOP:

Viele Grüße
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
@Sören
Das Thema hatten wir in meinem Club auch schon öfter. Nachdem da einige meinten, dass ich ruhig auch etwas größer bauen könnte, damit man noch was erkennen kann, bin ich dazu übergegangen, alle, die größer als 1/72 bauen als Grobmotoriker zu bezeichnen. Seitdem halten sie sich ein wenig zurück :FFTeufel:.



Das hat doch bei uns im Club nichts mit Grobmotoriker zu tun. Wir älteren Herren können so kleine Sachen halt nicht mehr so richtig erkennen.

Gruß

Hermann
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nachdem ich Hoffi schon erklärt habe, wie ich die Steuerseile für die Querruder anbrachte, hier noch die Fotos.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und noch von einer anderen Seite.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Heute hab ich mich an die Kreuzverspannung über dem Motor gewagt. Dabei hab ich erst mal die beiden Fäden etwas locker in der oberen Tragfläche verklebt....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sopwith TF.1 Camel von Roden

Sopwith TF.1 Camel von Roden - Ähnliche Themen

  • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
  • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

    WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Sopwith Camel 1:48 Revell

    Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
  • Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48)

    Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48): Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem...
  • Ähnliche Themen

    • WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 RO - SOPWITH CAMEL F.1: Hier nun die Bilder zu meinem Flieger.
    • WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1

      WB 2014 BB SOPWITH CAMEL F.1: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Auch ich werde mich dieses Jahr, mal wieder, am WB beteiligen. Ich mache das erst heute, weil nicht abzusehen...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Sopwith Camel 1:48 Revell

      Sopwith Camel 1:48 Revell: Nachdem ich mir auf meine modellbauerischen Fahnen geschrieben hatte: Nur noch deutsche Flieger (und diese aus Platzgründen auch noch relativ...
    • Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48)

      Sopwith 2F.1 Camel (Eduard 1/48): Am 19. Juli 1918 erfolgte von der britischen H.M.S. Furious aus der erste erfolgreiche Luftangriff der Luftfahrtgeschichte von einem...

    Sucheingaben

    content

    Oben