Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Als ich die letzte Woche in Laage war, bin ich mit einem Sportflugzeug mitgeflogen und der Pilot hat uns einen ex-sowjetischen Flugplatz in der...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Fighter Jet, 05.08.2001
    Fighter Jet

    Fighter Jet Kunstflieger

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    LfzEloOffz
    Ort:
    bei Ingolstadt
    Als ich die letzte Woche in Laage war, bin ich mit einem Sportflugzeug mitgeflogen und der Pilot hat uns einen ex-sowjetischen Flugplatz in der Nähe von Rostock gezeigt (irgendwas mit "P" oder "G", genauen Namen weiß ich nicht mehr). Jetzt interessiert mich, wieviele und vor allem wo es noch weitere ex-sowjetische Flugplätze in Ostdeutschland gibt und in welchem Zustand sie heute sind. Hat irgendjemand eine Liste? Als einziger anderer ist mit nur der Hubschrauberplatz Altes Lager bei Jüterborg bekannt...
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
     
    schleckie gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 René, 05.08.2001
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2006
    René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Folgende Flugplätze/Hubschrauberplätze hatten die Sowjets in Ostdeutschland:
    Pütnitz (Damgarten), ist wohl der den Du meintest
    Allstedt
    Altes Lager (Jüterbog)
    Alt Lönnewitz (Falkenburg)
    Borstel (Stendal)
    Brand
    Brandis
    Cochstedt
    Damm (Parchim)
    Eberswalde (Finow)
    Finsterwalde
    Fürstenwalde (Hubschrauberplatz Code 002, Bunker FUchsbau mit eigenem Hubschrauberlandeplatz für Salon Mi-8)
    Gross-Dölln (Templin)
    Grossenhain
    Hassleben
    Hellerau (Dresden)
    Köthen
    Lärz (Mirow)
    Mahlwinkel
    Merseburg
    Neuruppin
    Nobitz (Altenburg)
    Nohra (Weimar)
    Oranienburg
    Rangsdorf
    Sperenberg
    Tütow (Demmin)
    Welzow
    Werneuchen
    Wittstock
    Zerbst
     
  4. #3 Fighter Jet, 05.08.2001
    Fighter Jet

    Fighter Jet Kunstflieger

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    LfzEloOffz
    Ort:
    bei Ingolstadt
    Wunderschönen Dank! ;)
    Waren das alles Flugplätze für Starrflügler oder waren einige davon ausschließliche Hubschrauberplätze?
    Weiß jemand, wie die Flugplätze heute aussehen; welche wurden abgerissen und welche stehen noch?
     
  5. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Einige dieser Plätze werden noch heute als Flugplätze genutzt, wenn auch oft nur für die General Aviation:
    Damm (Parchim) ist heute bekannt unter Schwerin-Parchim. Hier hat die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern viel Geld versenkt in der Hoffnung einen florierenden Flugplatz entstehen zu lassen. Mit wenig Erfolg, Charterflüge in recht großer Anzahl gab und gibt es von Laage, außerdem ist Hamburg von Schwerin und Parchim schnell über die Autobahn zu erreichen, so daß die Leute lieber dorthin fahren.
    Er ist jetzt in privater Hand und die neuen Betreiber wollen einen Flugplatz mit Schwerpunkt Cargo daraus machen.
    Nobitz (Altenburg) nennt sich jetzt Altenburg-Nobitz. Immerhin ist es gelungen mittlerweile Charterflüge anzusiedeln. Sonst hauptsächlich General Aviation.
    Ebenfalls noch als Flugplätze werden genutzt:
    Finsterwalde, Eberswalde (jetzt unter dem Namen Finow), Lärz (unter dem Namen Rechlin-Lärz), Cochstedt (unter dem Namen Cochstedt/Schneidlingen), Werneuchen, Köthen, Welzow, Borstel (unter dem Namen Stendal-Borstel.
    Was aus den anderen Plätzen geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur, daß einige Flugplätze auch mehr oder weniger abgebaut wurden, sprich Runway und Taxiways und Shelter wurden abgerissen und das Material an Baufirmen weiter verkauft.
     
  6. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Einige davon waren reine Hubschrauberplätze bzw. wurden als solche genutzt, wie z.B. Borstel. Während in den 60er Jahren dort noch Jets stationiert waren (u.a MiG-17) wurde der Platz in den 80er und 90er Jahren mehr oder weniger aussschließlich von Hubschraubern (u.a. Mi-24) genutzt.
    Cochstedt, Hassleben, Hellerau und Nohra waren reine Hubschrauberplätze.
    Mit Damm (Parchim) und Mahlwinkel verhielt es sich ähnlich wie mit Borstel.
    In Merseburg waren sowohl Fighter (MiG-29) als auch Helikopter (Mi-8, Mi-24) stationiert. Ähnlich verhielt es sich mit Allstedt, Altes Lager, Lärz, Neuruppin und Werneuchen
    In Oranienburg waren früher Transporter, später dann Hubschrauber stationiert.
    Auf den restlichen Plätzen waren nur Jets oder Transporter stationiert.
    Rangsdorf diente als Wartungseinheit bzw. der Verschrottung.
     
  7. #6 Nachbrenner, 05.08.2001
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.392
    Zustimmungen:
    13.758
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, in Brandis bei Leipzig waren SU25 und jede Menge Mi8/9/17/24 stationiert. Heute fliegen dort noch die Sportflieger.
    MfG JAN Nachbrenner
     
    helischmidt gefällt das.
  8. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Brandis

    Die alten Daten, ggf. für Flieger interessant:

    ESE Brandis, N5120 E01239, 164 m
    HLR: 256,

    RWY
    08/26 (076/256) 2200m x 60m

    NAV
    NDB FFF256 980 CZ
    NDB NFF256 483 C
    COM

    WX "OPTIKA"
    V/UHF FL "KABINKA"
    V/UHF FL "ZAPAIKA"
     
  9. #8 René, 05.08.2001
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2001
    René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Ebenfalls wurden folgende Plätze genutzt, einige nur zeitweise oder die Plätze wurden als Reserveplätze genutzt:
    Altengrabow, Bork, Brandenburg, Dessau, Fürstenwalde, Klein-Köris, Luckau, Prenzlau und Schönwalde.
    Dann gab es auch noch Plätze die für Einheiten zur Verfügung standen, die nicht in Ostdeutschland stationert waren:
    Groß Mohrdorf, Haina, Mockau, Mortitz, Schlotheim und Schönhauserdamm.
    Davon sind noch als Flugplätze aktiv:
    Fürstenwalde, Dessau und Brandenburg.
     
  10. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Am Beispiel Stendal-Borstel kurz eine heutige Verwendung:

    Der Flugplatz ist heute im Bereich SLB / Vorstartline aktiv, auf der ehem. Vorstartlinie sind Bebauungen durchgeführt worden. Die SLB wurde repariert, eine neue Befeuerung installiert. Alle 2 (?) Jahre finden größere Flugplatzfeste statt, der Platz wird auch z.B. von Braunschweiger Fallschirmspringern als Übungsgelände genutzt.
    Der größere Teil des ehem. Kasernengeländes ist aber noch gesperrt und vergammelt so langsam. Die alten Hallen, die z.T. noch aus dem WK II stammen sind alle baufällig.
    Eine Begehung ist, wie wohl fast überall, verboten und kaum möglich.
    Hier ein Bild, vom ehem. Nordeingang
     
  11. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Hier eine Auflistung der auf den Plätzen stationierten Jets/Transporter/Helicopter vor dem Rückzug der jeweiligen Einheiten in die Sowjetunion:
    Allstedt: SU-17, Mi-24
    Altes Lager: MiG-23, Mi-24
    Alt Lönnewitz: MiG-29, MiG-23
    Borstel: Mi-8, Mi-9, Mi-24
    Brand: MiG-23, MiG-27
    Brandis: SU-25, L-39
    Cochstedt: Mi-8, Mi-9
    Damm: Mi-24, Mi-8
    Eberswalde: MiG-29, MiG-23
    Finsterwalde: MiG-27, MiG-23
    Gross-Dölln: SU-17
    Grossenhain: MiG-27, MiG-23
    Hassleben: Mi-2, Mi-6, Mi-8, Mi-24
    Hellerau: Mi-6, Mi-8, Mi-22, Mi-24
    Köthen: MiG-29, MiG-23
    Lärz: MiG-27, MiG-23, Mi-8, Mi-9, Mi-24
    Mahlwinkel: Mi-6, Mi-8, Mi-9, Mi-24
    Merseburg: MiG-29, MiG-23, Mi-8, Mi-9, Mi-24
    Neuruppin: SU-17, Mi-6, Mi-8, Mi-9, Mi-22, Mi-24
    Nöbitz: MiG-29, MiG-23
    Nohra: Mi-8, Mi-24
    Oranienburg: Mi-6, Mi-8
    Pütnitz: MiG-29, MiG-23
    Sperenberg: Mi-6, Mi-8, Mi-9, Mi-22, Mi-24, AN-2, AN-12, AN24, AN-26, TU-134, IL-20, IL-22
    Tütow: SU-25, L-39
    Welzow: SU-24
    Werneuchen: MiG-25, Mi-2, Mi-6, Mi-8, Mi-9, Mi-22, Mi-24
    Wittstock: MiG-29, MiG-23
    Zerbst: MiG-29, MiG-23
     
    wetrolom gefällt das.
  12. #11 Nachbrenner, 05.08.2001
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.392
    Zustimmungen:
    13.758
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, hier auch mal was BUNTES zu dem Thema von mir.
    MFG JAN Nachbrenner
     

    Anhänge:

    • 049.jpg
      Dateigröße:
      53,5 KB
      Aufrufe:
      2.731
    MiGhty29 gefällt das.
  13. Majak

    Majak Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.07.2001
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    139
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Ehem. Flugplätze

    Ich kann allen daran Interssierten nur das Werk "Die sowjetischen Fliegerkräfte in Deutschland" von Lutz Freundt empfehlen. Da steht eigentlich alles drin, bis hin zu Luftbildern der Flugplätze, Belegung, Typen und, und ,und.

    Gruß JuG
     
  14. #13 Nachbrenner, 05.08.2001
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.392
    Zustimmungen:
    13.758
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Majak, ist beste Quelle!! Kann dann noch von CONCORD das Heft" Red Stars over Europ" empfehlen. Klasse Farbbilder!
    MfG JAN NAchbrenner
     
  15. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Wo kann ich die Bücher bekommen? Könnt ihr mir die ISBN-Nummer geben? Wäre echt super.
     
  16. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Freundt Teil 1 und Ergänzungsband sind leider ausverkauft,Teil 2 und 3 noch zu haben.
    Zu kaufen - ich würd sagen im guten Fachhandel :D
     
  17. #16 Nachbrenner, 05.08.2001
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.392
    Zustimmungen:
    13.758
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, unbedingt besorgen!!! Wenn nicht beim "andren Jan" dann vielleicht im FPMC versuchen- aber da kann Dir der andre Jan bestimmt auch weiterhelfen!!! Nicht aufgeben!:-)))
    MfG JAN Nachbrenner
     
  18. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Enthalten diese Bücher auch Aerodrome Layouts, genutzte Frequenzen, Rufzeichen und Auflistungen der stationierten Maschinen samt Tail Number und Werksnummern.
     
  19. Jan

    Jan Space Cadet

    Dabei seit:
    02.06.2001
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    WW-VC
    Ort:
    D-NDS
    Letzteres, soweit es bei den neueren Maschinen in Erfahrung gebracht werden konnte, JA !
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Nachbrenner, 05.08.2001
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.392
    Zustimmungen:
    13.758
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Rene,na zum großen Teil schon! Die sind wirklich absolute Spitze!!!
    Pläne von den einzelnen Plätzen (mit Fotos von früher und im Endzustand- sowie Zeichnungen!) eingesetzte Flugzeuge ( zumindest erst mal die Typen - bei den zuletzt eingestzten auch mit takt.Nr. und Seriennummer) Flugtagen. Flugplatzverteidigung, Vorkommnissen usw. usw.usw.usw................
    Wo der L.F. das alles her hat?????
    Ich muß das hier noch mal los werden, obwohl er das schon von mir hat: GENIAL!!!!!
    BESORGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    MFG JAN Nachbrenner:cool: :cool: :cool:
     
  22. René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    Tja, da hab ich wohl keine Wahl mehr. :D
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. russische militärflugplätze in der ddr

    ,
  2. flugplatz mimon

    ,
  3. sowjetische flugplätze in der ddr

    ,
  4. mimon,
  5. ehemalige russische flugplätze in der ddr,
  6. alle militaerflughafen in der ddr,
  7. Flugplatz wittstock,
  8. unterirdischer flugplatz ddr,
  9. ehem. russ kaaerne bei tropical island,
  10. russische flugplätze ddr,
  11. flugplatz hassleben,
  12. ehem. flugplätze in ostdeut,
  13. flugplatz allstedt narod,
  14. narod.ru gssd,
  15. Russichse Landstreitkr,
  16. sowjetische militärflugplätze in der ddr,
  17. russen flugplätze in der ddr,
  18. flugplatz parchim ddr,
  19. russengelände parchim,
  20. russenkaserne krausnick,
  21. armeekaserne schacksdorf,
  22. ehemalige militärflugplätze ddr,
  23. russische hubschrauber in der ddr flugplätze,
  24. luftraumischerung zonen,
  25. Mi-8SMV flugzeugforum
Die Seite wird geladen...

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  1. Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  2. Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute: In 1990 und 1991 konnte man wie bekannt auf einmal offentlich USSR Militaerflugzeugen sichten und sogar fotographieren. Viele interessante Typen...
  3. Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  4. Sowjetische Flugplätze in Polen

    Sowjetische Flugplätze in Polen: Ich suche Flugplatzskizzen, Platzdiagramme der in Polen genutzten Flugplätze. Zum großen Teil wurden die Plätze schon besucht,aber Platzkarten...
  5. Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...