Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Dann lag meine Vermutung ja schon mal richtig. Danke. Den Wartungsbunker erkennt man noch recht gut auf älteren Sat Bildern. Aber die beiden...

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Dann lag meine Vermutung ja schon mal richtig. Danke.

Den Wartungsbunker erkennt man noch recht gut auf älteren Sat Bildern. Aber die beiden Lagerbunker sind nicht erkennbar. Rechts neben dem Wartungsbunker erkennt man auch eine Struktur. Könnte das die Garage gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Rechts (östlich) vom Wartungsbunker befinden sich die beiden Lagerbunker.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.574
Bezüglich der Auflistung Construction numbers könnte man mal ein Abgleich durchführen zur neuen Diskussion Реестр МиГ-25
Es werden dort 24 Werknummern von MiG-25 genannt die mit Werneuchen im Zusammenhang stehen.
Die verlinkte Bordnummernliste hat Hugo Mambour von mir bekommen und gibt den Stand ab 1986 wieder.
Ich habe aus dem zitierten Forum mal die dort unter dem sst. 931. Garde-Aufklärungsgeschwader (orig.: 931. OGvRAP) gelisteten Maschinen extrahiert, in eine Tabelle kopiert und anhand der '1986er Liste' abgeglichen.
Bis auf die 1979 verunglückten Maschine und der 02029105 (RBK/RBF; ebenfalls BN 60) finden sich alle in der '1986er Liste' wieder, siehe Anhang (ohne Gewähr).

Übrigens wurde schon 2013 im gleichen Forum durch Hugo eine Diskussion zu den MiG-25 in Werneuchen gestartet
==> МиГ-25Р и МиГ-25БМ варианты и оборудование
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Korrekt: Das gelbe war gemeint. Aber links davon erkennt man auch noch eine viereckige Struktur (Betonplatten).
Hallo,

ich kann ja die Tage mal ein paar Fotos hochladen von diesem Bereich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Das is weiter Westlich von der Karte die Du verlinkt hattest oder?

Ich glaube das sind die KFZ Unterstände von den Radarfahrzeugen,
weiter unten sieht man sogar eine der Auffahrten für die Fahrzeuge[roter Pfeil]!

Glaub es sind/waren 4 Hügel für die Radarfahrzeuge wenn ich mich recht erinnere ;)

 
Anhang anzeigen
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über den Flugzeug Absturz(muss Ende der 80´er gewesen sein) der in Finsterwalde passiert ist?

Ich war glaube um die 12-14Jahre,genau weiß ich es nicht mehr und habe den
Absturz Live miterlebt und habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!

Die Maschine wollte grad aus Richtung Schacksdorf in Richtung Drößig zur Landung
ansetzen wo mir schon von weitem die stark rauchende MIG 23 oder MIG 27 auffiel!

Die MIG setze sehr spät auf der Landebahn auf und konnte den Bremsfallschirm nicht auslösen woraufhin
sie am Ende der Landebahn mit fast vollem Schub durch das Fang Netz raste und sich dann überschlug!

Weiß jemand noch zufällig wann das genau war?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über den Flugzeug Absturz(muss Ende der 80´er gewesen sein) der in Finsterwalde passiert ist?

Ich war glaube um die 12-14Jahre,genau weiß ich es nicht mehr und habe den
Absturz Live miterlebt und habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!

Die Maschine wollte grad aus Richtung Schacksdorf in Richtung Drößig zur Landung
ansetzen wo mir schon von weitem die stark rauchende MIG 23 oder MIG 27 auffiel!

Die MIG setze sehr spät auf der Landebahn auf und konnte den Bremsfallschirm nicht auslösen woraufhin
sie am Ende der Landebahn mit fast vollem Schub durch das Fang Netz raste und sich dann überschlug!

Weiß jemand noch zufällig wann das genau war?
Es gibt dazu ein eigenes Thema. Unter Verluste / Unglücke sowj. LSK in DDR kannst du gerne etwas ausführlicher werden.
habe auch ein paar Beweisstücke Vor-Ort sichern können!
Wenn möglich bitte fotografieren und unter Wrackteile posten.
 
P4InKiLLeR

P4InKiLLeR

Kunstflieger
Dabei seit
02.01.2018
Beiträge
39
Zustimmungen
27
Ort
Fiwa
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
In Werneuchen wurde derweil der einzige auf dem Flugplatz existierende Munitionsbunker (von Ende der sechziger Jahre) freigelegt so das man die teils sparsame Zerschellschicht sehen kann.
Da wird die vor 80 Jahren unterbrochene Ortsverbindung zwischen Werneuchen und Hirschfelde wieder hergestellt!
Der Radweg Alte Hirschfelder Straße ist fertig! Man kommt nun mit Zweirädern auf direkten Weg von Werneuchen nach Hirschfelde. Es wurden zu beiden Seiten versenkbare (elektrische?) Poller verbaut. Ist aber noch nicht für den Verkehr freigegeben, Absperrung steht da noch. Hat dem interessierten Publikum zwei Bogendeckungen, das Staffelgebäude sowie zwei bis drei oder Teile der dritten Splitterschutzdeckung dort gekostet. Ist alles im Jahr 2017 passiert. Der Staffelmunitionsbunker direkt neben dem Radweg blieb erhalten. Und die Radfahrer werden gewarnt vor Flugbetrieb weil der zu Berger Bau führende Rollweg den Radweg kreuzt. Ein neues Tor für die Flugzeuge an der Tankstelle wurde auch gebaut. Vor der Flugleitstelle habe einige der Blautannen dran glauben müßen, schade um diese alten Bäume.
Ebenfalls im letzten Jahr wurde die Renaturierung von großen Teilen des alten deutschen Hallenvorfeldes abgeschlossen. Irgendwo habe ich mal gelesen das dort zwei unterirdische Tankbehälter ausgebaut wurden. Jetzt kann man dort Schlittschuh laufen weil die Verfüllung wegen dem Regenwasser nachgesackt ist.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Und was das alles gekostet hat habe ich nun auch gefunden.
Zunächst kann Bürgermeister Burkhard Horn vom Minister den Zuwendungsbescheid für die „Wiederherstellung des Ortsverbindungswegs Werneuchen-Hirschfelde als Radweg“ in Empfang nehmen. Dafür sind insgesamt rund 522.000 Euro veranschlagt. 391.000 Euro steuert das Agrar- und Umweltministerium über LEADER, das Förderprogramm für die Ländliche Entwicklung, aus EU-Mitteln (ELER-Mittel) und Landesmitteln bei. Mitte der Dreißigerjahre wurde durch den Bau der Jagdfliegerschule und des Flugplatzes die Ortsverbindung zwischen Werneuchen und Hirschfelde gekappt. Entlang der ehemaligen Verbindungsstraße wurde ein Wall errichtet, der das Flugplatzgelände nach Norden hin abgrenzt. Zwischen dem Wall und dem Rollfeld befinden sich Shelteranlagen, die sich teilweise auf kommunalem Grundstück befinden. Vom Weg ist derzeit nur noch ansatzweise ein unbefestigtes Stück erkennbar. Die alte Ortsverbindung soll für Radfahrer und Wanderer nutzbar werden und wird dementsprechend auf einer Länge von einem Kilometer und in einer Breite von zweieinhalb Metern als Asphaltweg, zuzüglich beidseitigem Bankett von je 0,75 Meter, ausgebaut. Um den Ausbau realisieren zu können, müssen auch Abbruchmaßnahmen vorgenommen und überwucherte Flächen freigelegt werden.
Werneuchen und Biesenthal beweisen LEADERship: Minister beim Start für zwei Projekte der Ländlichen Entwicklung | MLUL

Schöne Luftbilder von der Renaturierung des Hallenvorfeldes unter Werneuchen 13.02.2017 - Luftaufnahmen
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es wurden zu beiden Seiten versenkbare (elektrische?) Poller verbaut
In der Mitte gibt es einen dritten Poller. Warum auch immer. An der Rückseite einer Bogendeckung geht der Radweg knapp dran vorbei. Aber auch nur weil er an dieser Stelle auf Höhe des längs verlaufenden Erdwall angehoben wurde. Die neue Böschung muß jetzt noch anwachsen, bei Regen läuft da alles noch runter.

Am Schießstand hat der Verein das rückwärtige Tor des Granit-Bunker rausgerissen und die Schießbahn verlängert. Wo das Tor geblieben ist weiß ich nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, ehemalige russische flugplätze in der ddr, ehem. flugplätze in ostdeut, alle militaerflughafen in der ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, flugplatz hassleben, russische flugplätze ddr, militärflugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, Russichse Landstreitkr, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, schlotheim, luftraumischerung zonen, flugplatz allstedt narod, MilitärFlugplätze DDR
    Oben