Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ich schrieb ja bereits "... hat auch Ähnlichkeit mit Torgau ...", ist es m.E. aber (auch) nicht, wenn man vergleicht ...

rufumbula

Space Cadet
Luftaufnahme Torgau aus dem Jahr 1975.

Quelle: U.S. Geological Survey
Ein sehr schönes Foto, das ein interessantes Detail offenbart! Die Mauer um die Lagerbunker der nuklearen Raketengefechtsköpfe zeichnet sich erstaunlich gut ab. Das dürfte die früheste bekannte Darstellung vor dem Umbau des Depots aufgrund der Überläufergeschichte von 1979 sein.

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein MiG-23 Jagdgeschwader mit blauen Bordnummern in der DDR gab? Für Merseburg habe ich bei der MiG-23 Nutzung für mich rote Bordnummern notiert.

rufumbula

Space Cadet
Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein MiG-23 Jagdgeschwader mit blauen Bordnummern in der DDR gab? Für Merseburg habe ich bei der MiG-23 Nutzung für mich rote Bordnummern notiert.
Das 73. Garde-Jagdfliegerregiment in Köthen hatte blaue Bordnummern auf MiG-23MLD und MiG-23UB.
Fotos von MiG-23UB mit blauen Bordnummern in Köthen waren bereits bekannt.
Siehe dazu www.16va.be (Frühjahr 1991).
Fotos von MiG-23MLD mit blauen Bordnummern in Köthen waren bisher nicht bekannt.
Brixmis hat die letzten MiG-23MLD in Köthen fotografieren können, die Umrüstung von MiG-23MLD auf MiG-29 erfolgte 1989 und 1990.

MiG-23 MLD in Köthen

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Danke dir, hatte auch die Vermutung, da auf den Bogendeckungen die Bordnummern in blauen Kästchen dargestellt waren. Hatte bisher nur s/w Bilder der Köthener MiG-23 MLDs gesehen.

Jeroen

Jeroen

Alien
Das 73. Garde-Jagdfliegerregiment in Köthen hatte blaue Bordnummern auf MiG-23MLD und MiG-23UB.
Fotos von MiG-23UB mit blauen Bordnummern in Köthen waren bereits bekannt.
Siehe dazu www.16va.be (Frühjahr 1991).
Fotos von MiG-23MLD mit blauen Bordnummern in Köthen waren bisher nicht bekannt.
Brixmis hat die letzten MiG-23MLD in Köthen fotografieren können, die Umrüstung von MiG-23MLD auf MiG-29 erfolgte 1989 und 1990.
Am Mitwoch 24 Oktober 1990 bin ich da um den Platz teils am Zaun vorbei spaziert.
Nur An-2 BN 01 ist geflogen.
Am Boden haben ich notiert
MiG-23UB BN 91
MiG-23(MLD?) BN 54 und einige mehr, unbekannt geblieben...
MiG-29 BN 40, 41, 42, 43, 45, 46, 49
Orginalzettel weiss nicht musste nachschauen, in mein Agenada hatte ich die Farben jedoch nicht notiert....

rufumbula

Space Cadet
Am Mitwoch 24 Oktober 1990 bin ich da um den Platz teils am Zaun vorbei spaziert.
Zu diesem Zeitpunkt keine MiG-23MLD mehr in Köthen.
Mit Einführung der MiG-29 bei diesem Regiment offensichtlich Änderung der Farbe der Bordnummern von blau auf rot.
Aber betrifft das auch die MiG-23UB?

Jeroen

Jeroen

Alien
Ausser die beide Mi-8SMV BN 17 rot und BN 20 rot hatten die Brixmis Jungs noch mindest drei Mi-8PPA aufgenommen am gleichen Tag.

Ich selber habe am Donnerstag 4 April 1991 und Sonntag 7 Juli 1991 am Zaun gestanden in Cochstedt, damals leider kein Flugbetrieb aber habe die viele verschiedene braun/wusten/graue und hell/dunkel grune Farben noch gut in Erinnerung.

Diese beide sind von Januar 1990 sind leider mit Gegenlicht aufgenommen
Ich meine die BN 02 rot (?), wenn ich den richtig erkenne von damals.

Und die BN 04 rot (?)

Beide auch aus der Reihe 90-0029 (c) IWM

Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Wenn die Filmnummer stimmt ist das ein Foto vom Januar 1990.
Ausser die beide Mi-8SMV BN 17 rot und BN 20 rot hatten die Brixmis Jungs noch mindest drei Mi-8PPA aufgenommen am gleichen Tag.

Beide auch aus der Reihe 90-0029 (c) IWM
Die Bezeichnung lautet Mi-8MTP, zumindest so in der KSE-Meldung für diese Staffel angegeben. Es gab demnach in Cochstedt mehrere davon.
Diese auf Mi-8MT basierende Störversion sollte es im Januar 1990 in Cochstedt auch noch gegeben haben. Taucht auf 0029 oder anderen Filmen nicht auf?

rufumbula

Space Cadet
Vielleicht ist diese Anmerkung ja hilfreich, gerade noch gesehen:

Die 01 ist eine T, die 02 kann auch eine T sein. Es folgen danach die PP. Dann die MTP und abschließend die SMW in der Reihenfolge.
Das könnte sich ja in deinen Aufzeichnungen erkennen lassen.

mig21smt

mig21smt

Space Cadet

rufumbula

Space Cadet
Der Rest vom Film zeigt Großenhain (?), ich vermute die Bilder wurden vor der Umnummerierung kurz nach der Verlegung von Altenburg nach Großenhain gemacht.
Neutrale und rote Nummern gab es 1988 definitiv in Altenburg.

Bild BRX 89-6439-35 zeigt im Hintergrund die Werfthalle von Großenhain.

Das Team stand nördlich vom Flugplatz, umgefähr hier oder etwas mehr zur F101 postiert:

PS: die Fotos könnten tatsächlich noch aus dem Jahr 1989 stammen. Die 04 ist allerdings sehr ungewöhnlich. Ich "kenne" bei den MiG-23 UB vom 296. Jagdbombenfliegerregiment aus Altenburg nur Nummern zwischen 60 und 70.

mig21smt

mig21smt

Space Cadet
PS: die Fotos könnten tatsächlich noch aus dem Jahr 1989 stammen. Die 04 ist allerdings sehr ungewöhnlich. Ich "kenne" bei den MiG-23 UB vom 296. Jagdbombenfliegerregiment aus Altenburg nur Nummern zwischen 60 und 70.
Ich habe einige Bilder aus dem Jahr 1988 und 89. Darauf ist die rote 22 einmal als MiG-27 und einmal als MiG-23UB zu sehen.
Diese 23UB flog später in Finow.
Weiterhin hab ich die MiG-23UB 63.
Diese 04 könnte auch eine verunglückte 84 sein!?

Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Ich sehe da weiterhin eine 04.
Also wenn man da gaaanz tief in das körnige Foto reinzoomt, könnte man mit genauso viel Phantasie auch eine '84' erkennen. So weiße Einschnürungen einer '8' in der Mitte innen sind zumindest sichtbar.

Das Foto 17 der Maschine ist auch nicht wirklich besser.

Das Foto 19 mit der gleichen Maschine ist noch schlechter.

Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Also wenn man da gaaanz tief in das körnige Foto reinzoomt, könnte man mit genauso viel Phantasie auch eine '84' erkennen. So weiße Einschnürungen einer '8' in der Mitte innen sind zumindest sichtbar.
Eine "Vergleichs-8" wäre jetzt vielleicht hilfreich. Zumindest links ist keine Einschnürung erkennbar? Rechts könnte eine Art Unterbrechung zu sehen sein.

Anhang anzeigen
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

• Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute: In Juni war ich kurz in Finnland auf Durchreise und konnte zwei ehemalige sowjetische Flugplätze besuchen. Klar gibt es noch mehr "ehemalige...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...