Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich würde nicht das farblich verfälschte Foto der Veröffentlichung, sondern das von mir verlinkte, aus der Datenbank, nehmen. Da sehe ich auf der...
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Eine "Vergleichs-8" wäre jetzt vielleicht hilfreich. Zumindest links ist keine Einschnürung erkennbar? Rechts könnte eine Art Unterbrechung zu sehen sein.
Ich würde nicht das farblich verfälschte Foto der Veröffentlichung, sondern das von mir verlinkte, aus der Datenbank, nehmen.
Da sehe ich auf der linken Seite, etwas tiefer, auch so eine Andeutung einer Einschnürung. Aber weniger deutlich, als rechts.
Wenn man auf die Außenkontur schaut, deutet sich mittig außen auch eine Art Einschnürung in der Taille an, was auch in Richtung einer '8' gedeutet werden könnte.
Alles in allem muss man wohl den Ersteller der Schablone fragen, was er sich dabei gedacht hat. Gab es da etwa nicht so klare Vorgaben, wie in Deutschland (auf welcher Seite des Eisernen Vorhangs auch immer)?

ManfredB

ManfredB

Alien
In der FliegerRevue 03/95 gibt es den Bericht "Die Codierung der sowjetischen/russischen Luftfahrzeuge " von Lutz Freundt.
Da ist zu lesen, daß die Bordnummern der sowjet./russ. Verbände in etwa wie folgt vergeben wurden (allerdings nicht bindend):
  • 1. Staffel: 01 ... 12, 14 ... 17 (keine 13)
  • 2. Staffel: 20 ... 35
  • 3. Staffel: 40 ... 55
  • plus je Geschwader zumeist neun Trainer/Schulungsflugzeuge (Zweisitzer), also drei je Staffel: 60 ... 69
  • für weitere Trainer/Schulungsflugzeuge: 90 ... 99

Etwas 'ungewöhnlich' wäre daher für eine UB also sowohl eine "04" als auch eine "84".
Aber es sind bei den Bordnummern von Schulungs-LFZ der Geschwader ja diverse "Abweichungen" festzustellen, wie man z.B. auch hier (bei den MiG-23UB und MiG-29UB) sehen kann:

Auf den gezeigten Fotos mit einer "8" in den Bordnummern ist diese als solche zumeist gut erkennbar.
Möglw. wurde bei der Bordnummer der gezeigten MiG-23UB "etwas geschludert", ich persönlich halte eine "8" für wahrscheinlicher als eine "0"...

ERGÄNZUNG: "Ähnliches" wie bei LF hier ==> Die Codierung der sowjetischen/russischen Luftfahrzeuge – JetJournal

Zuletzt bearbeitet:

Freunde

Kunstflieger
Alles halb so wild war ja nur eine Frage weil ich aus Grossenhain nur 60er Bordnummern von 23UBs kenne. 04 erscheint mir auch viel zu niedrig für ne Sparki. Besagte BN scheint dann also 84 zu sein. Danke für die Bemühungen. Sowjetarmee ist unergründlich!

ManfredB

ManfredB

Alien
...
PS: die Fotos könnten tatsächlich noch aus dem Jahr 1989 stammen. Die 04 ist allerdings sehr ungewöhnlich. Ich "kenne" bei den MiG-23 UB vom 296. Jagdbombenfliegerregiment aus Altenburg nur Nummern zwischen 60 und 70.
Ich habe da (auch) noch aus 1989 zwei (weitere) MiG-23UB mit blauen 60er Nummern gefunden, 63 und 64. Der Filmrolle BRX 89-6272 nach wohl auch Großenhain (ex Altenburger), da auch eine AN-2 (rote, zweistellige BN) mehrfach mit abgelichtet wurde. Die 63 und 64 wurden dann wohl auch "rot" umnummeriert ...

Anhang anzeigen
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Die blauen oben gezeigten MiG-23 UB würde ich Falkenberg zuordnen. Deren UBs flogen erst mit blauer, später dann mit roter unveränderter Bordnummer.

ManfredB

ManfredB

Alien
Die blauen oben gezeigten MiG-23 UB würde ich Falkenberg zuordnen. Deren UBs flogen erst mit blauer, später dann mit roter unveränderter Bordnummer.
natürlich ist das auch möglich, siehe dazu die Bildchen hier

Ich habe - wie geschrieben ("wohl auch Großenhain") - wegen der AN-2 zu Großenhain tendiert ...
In nummerierter Reihenfolge der Fotos werden gezeigt: zuerst MiG-29, dann MiG-23UB, danach AN-2, dann wieder MiG-23UB.

Aber vom FLPL Großenhain zum FLPL Falkenberg sind es ja auch nur 35 km (Luftlinie) ...

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Für die An-2 als Divisionsflugzeuge habe ich für mich folgende:

Großenhain 03 rot

Rechlin 27 rot

Merseburg 23 rot

Damgarten 05 blau
21 blau

Zerbst 01 rot
04 rot

ManfredB

ManfredB

Alien
Da fehlt dann noch die An-2 aus Werneuchen?

Die des 132 BAD?
@Jeroen, hier sind wohl eher die letzten Jahre der GSTD/WGT bis zum Abzug gemeint; der Bezug dazu sind ja die BRIXMIS-Fotos 1989/1990.
Da ist mir auch nur bekannt, daß es an den fünf Divisionsstandorten AN-2 gab.

Die Zeiten der 132. BAD Werneuchen (mit den Rgt in Werneuchen, Finow und Brand) liegen ja Jahrzehnte davor, da waren die sowj. Fliegekräfte in der DDR ja gänzlich anders strukturiert und ich habe auch keine Hinweise gefunden, daß die AN-2 in den 1960ern im Bestand der 132. BAD war.

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Genau, es geht um die letzten Jahre.

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Bilder dieser An-2 kenne ich erst seit 1989/90. Die Zerbster und eine von den Ribnitzern sind danach in Deutschland geblieben.

ManfredB

ManfredB

Alien
Gemäss dem damals der Bundesrepublik vorgelegten Gesamtabzugsplan für den Abzug der WGT in den Jahren 1991 - 1994 war, was die Luftstreitkräfte angeht, ursprünglich (Stand Feb 91) u.a. geplant, die Unterstützung der Land-SK mit Jagd-/Jabo-Kräften bis Mitte/Ende 1993 voll sicherzustellen; bis Ende 1994 sollten dann noch 2 JaboG der Div Mirow (Rechlin) verfügbar sein.
Es kam ja dann doch (etwas) anders, denn die Vorlage eines Gesamtabzugsplanes war in dem deutsch-sowjetischen Stationierungs- und Abzugsvertrag zwar vereinbart worden, aber wiederholt in Aussicht gestellte Termine zur Vorlage eines solchen Planes wurden unter der alten Führung der WGT nicht eingehalten. Widersprüche und Unklarheiten in den Plänen wurden in Sitzungen der zuständigen deutsch-sowjetischen Arbeitsgruppe bearbeitet.

Wenn ich mir nun die ==> Seite 16va.be anschaue, gehe ich davon aus, daß bis Ende 1992 alle "Divisions"-AN-2 abgegeben wurden, da von den Divisionen ab 05/1991 die unterstellten Geschwader schrittweise abgezogen wurden und auch die Divisionen (Stäbe) aufgelöst wurden.

Hier mal eine Übersicht zum tatsächlich durchführten Abzug (ohne Gewähr):

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Die Zeiten der 132. BAD Werneuchen (mit den Rgt in Werneuchen, Finow und Brand) liegen ja Jahrzehnte davor, da waren die sowj. Fliegekräfte in der DDR ja gänzlich anders strukturiert und ich habe auch keine Hinweise gefunden, daß die AN-2 in den 1960ern im Bestand der 132. BAD war.
Nun ja das stimmt schon das es ab 1945 anders war da gab es z.B. so fern ich das richtig habe zuerst Ketten (Zveno) in der Divisionstab, dazu noch unterschiedlich Jager, Jagdbomber und Bomber Divisionen von Schlachtflieger noch abgesehen.
Typen gab es da etwa Jak-11, Jak-12, Po-2, An-2 (ab welchem Jahr?) Aber auch in der Stabskette mal etwa vier MiG-17 oder sogar vier Il-28 damals!?
Wer kennt sich da genau aus?
Und seit wann gibt/gab es noch ein Mi-8/Mi-9 in der Divisionstaebe, wenn richtig?
Die ersten Sowjetische An-2 in der DDR beim GSVG waren dann die in Schönefeld?
Ab wann?
Das 132 BAD verlegte doch erst in 1968 damals gab es schon An-2 beim GSVG oder nicht?

ManfredB

ManfredB

Alien
Sorry Jeroen, aber die Zeit vor 19070/75 sind leider nicht mein Interessenschwerpunkt, daher kann ich dazu nichts sagen ...

Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

• Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute: In Juni war ich kurz in Finnland auf Durchreise und konnte zwei ehemalige sowjetische Flugplätze besuchen. Klar gibt es noch mehr "ehemalige...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...