Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Damit kann ich zwar auch nicht dienen, aber etwas vom Vorgänger, also Jak-12M: Betitelt mit Антология Як Die hier verwendete...

gringo

Space Cadet
Da fehlt dann noch die An-2 aus Werneuchen?

Die des 132 BAD?
Damit kann ich zwar auch nicht dienen, aber etwas vom Vorgänger, also Jak-12M:

Betitelt mit
Jak-12M. 931. ГвРАП der Luftstreitkräfte der UdSSR. Werneuchen, Ostdeutschland.
Es ist oben dunkelgrün und unten graublau lackiert. Die Nummer ist gelb mit schwarzem Rand.
Антология Як

Die hier verwendete Truppenbezeichnung sollte wohl 931. OGRAP (931 ОГРАП ) lauten.
Vom Zeitfenster her wohl Ende der 50er ... Anfang 60er, wo von "Divisionsmopeds" (Jak-12M) bis zur Li-2 (im o.a. Bild, rechts, mittig, sichtbar) oftmals gerade in den Abendstunden die eine oder andere langsam und tief durch die Luft blubberten ...

Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Damit kann ich zwar auch nicht dienen, aber etwas vom Vorgänger, also Jak-12M:

Die hier verwendete Truppenbezeichnung sollte wohl 931. OGRAP (931 ОГРАП ) lauten.
Vom Zeitfenster her wohl Ende der 50er ... Anfang 60er, wo von "Divisionsmopeds" (Jak-12M) bis zur Li-2 (im o.a. Bild, rechts, mittig, sichtbar) oftmals gerade in den Abendstunden die eine oder andere langsam und tief durch die Luft blubberten ...
Die Hangar im Hintergrund seht mir nicht nach eine der beide 1934er Fallschirmhallen aus Stendal Borstel aus eher Werneuchen dann musste das Bild mindest in 1968 oder spaeter entstanden sein, nach der Verlegung vermute ich. Wenn der Zugehoerigkeit zu diese Regiment zutreffend ist.
Das 132 BAD war dann schon nach der (ehem.) Flugplatz Insterburg ins Baltikum verlegt worden
Vier Jak-12(M) sollen mindest etwa 1965 bis 1968/1969 bei sowohl bei das 11e wie das 931 selbst Aufklaerungsregiment geflogen haben!
Wurden die Jak-12 verwendet wie die beide RAF Chipmunks und ALAT Cessna L-19's fur Luftaufklaerung an und uber die Zonengrenzen??
Von Li-2 weiss ich nicht ob die je beim 931e in Werneuchen basiert waren?
Es gab zwar die Li-2F und Li-2R Photo und Aufklaerungs Varianten.

Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Das Foto in #2.541 lokal zu verifizieren, ist schwierig.
Von der Zeitschiene her (50er Jahre) schließen sich ja 131. OGwRAP und Werneuchen aus. Denn das 131. war erst gegen Ende der Stationierungszeit in Werneuchen. Vorher Jüterbog, Stendal, Köthen, Zerbst (Quelle "Rote Plätze").
Wenn Werneuchen, kann auch sein, dass diese Jak-12 auch zur Stabsführungsstaffel 20. Gw OA/Eberswalde (Werneuchen) gehörte (siehe Rote Plätze, Seite 135).
Wobei das dann auch nicht ganz korrekt ist, weil die 20. Gardearmee zu der Zeit (bis 1975) sich noch 4. Mech Gardearmee nannte.

Man kann zumindest davon ausgehen, die wohl die Masse der Jak-12-Staffen, als Stabsführungsstaffeln, zu der Zeit den Armeestäben der sowj. Landstreitkräfte zugeteilt waren, eine Aufgabe, die dann später Hubschrauber erledigten ...

Jeroen

Jeroen

Alien
Das Foto in #2.541 lokal zu verifizieren, ist schwierig.
Es ist Werneuchen meine ich, deutlich am Ende der Vorstartlinie ein runde (heute abgebrochen) Flugzeughalle schraeg genau in den Richtung.

Passt nicht zu Stendal, (eventuell vorort Blick sud nord entlang eine Nord Sud Rollweg mit Abstellflachen).
Die beide Hallen in Stendal sind anders dort sind die Seiten Rund, und seht das runde Dach anders aus.

Im Hintergrund ein Il-28U, zwei weitere IL-28 (was haengt an die Aussenpositionen, Behaelter, Bomben, PM-6 Flugzielen?
Das 931 hatte bekanntleich einige Jahren die Aufgabe Luftzieldarstellung, mit eine Staffel.

Etoiles rouges sur l'Allemagne

Und ein Li-2.

In Brand (IL-28) gab es keine Flugzeughalle an dieser Stelle im Bereich der VSL.
Koethen (931) ist es auch nicht, und wo sonst waren entweder Il-28 und oder das 931 damals basiert gewesen?
Nach Welzow, Oranienburg oder Damgarten seht es auch nicht aus oder?

Hier noch mal Stendal wo das 931 von 1951 bis 1968 basiert war, also ich datiere das Bild als fruhestens 1968 eher noch spaeter.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Das Bild der Jak-12 ist definitiv Werneuchen.
Was da ganz rechts im Bildhintergrund steht kann ich nicht richtig zuordnen. Für eine Li-2 steht es mir zu waagerecht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Flogen denn überhaupt IL-28 Zieldarstellung oder nur die IL-28R ( zu erkennen am Zusatztank an der Flügelspitze)?
Das gezeigte Luftziel passt nicht so richtig zum Bild aus Werneuchen.

Jeroen

Jeroen

Alien
Die flogen angeblich beide, der meist rechte seht nicht als IL-28R aus, weil keine Zusatztank an der linke Flügel, wenigstens meine Eindruck?

gringo

Space Cadet
Zu Werneuchen hier die zeitliche Einordnung (m.M.n.),
Die Uniformjacke des Piloten (?), der sich an der Jak-"Latte" festhält, ist ein Einreiher, den gab es erst ab etwa 1960. :wink2:

Jak-12 wird direkt dem 931. ORAP (war wohl doch kein Garde...) hier ab 1965 zugeordnet:
1965 with 11 Il-28, 8 Yak-27, 6 Il-28U and 4 Yak-12
1968 ist das Rgt. von Stendal nach Werneuchen gezogen.

Daneben waren aber vor der Verlegung vom 931. ORAP schon Jak-12 in Werneuchen, nämlich die der bereits erwähnten Stabsführungsstaffel 20. Gw OA/Eberswalde/Werneuchen (siehe Rote Plätze, Seite 135).
Nach allem Gesagtem, müsste in der Zeit auch das Foto entstanden sein, oder die Maschine war als Gast schon eher da.
(z.B. sehr wahrscheinlich im Vorfeld eines Umzuges ...)
Es muss auch die Li-2 im Hintergrund nicht unbedingt zu Werneuchen gehört haben.

Für 1967 (und Folgejahre) wird dann für Werneuchen benannt:
1967 with 36 Yak-27R, Il-28 and Mi-1
931st Independent Guards Reconnaissance Regiment
Hier sind Jak-12 nicht mehr bei 931 erwähnt, kann auch bedeuten, dass alle Jak-12 eine sst. Stabsführungsstaffel bildeten und strukturell damit zur 20. Armee gezählt werden.

Wie dem auch sei, als Fazit steht: Foto aus Werneuchen, aufgenommen in den 60er, Zuordung zu Einheit/Truppenteil unklar.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
...
Wobei das dann auch nicht ganz korrekt ist, weil die 20. Gardearmee zu der Zeit (bis 1975) sich noch 4. Mech Gardearmee nannte.
..
Man kann zumindest davon ausgehen, die wohl die Masse der Jak-12-Staffen, als Stabsführungsstaffeln, zu der Zeit den Armeestäben der sowj. Landstreitkräfte zugeteilt waren, eine Aufgabe, die dann später Hubschrauber erledigten ...
Nicht korrekt, die 20. GA wurde als solche schon ab 1960 bezeichnet wurde ==> 20. Gardearmee – Wikipedia oder ==> hier

Und demnach hatten das 931. ORAP keine YAK-12 im Bestand:

Ich gehe auch davon aus, daß die YAK-12 damals (wie in RP beschrieben) zur 41 осаэ 20 гвОА вч/пп 17075 = 41. OSAE 20. GA FPN 17075 am Platz Werneuchen gehörten, also einer gemischten Staffel, die später zur 41. OVE BU (41 овэ БУ) mit gleicher FPN umstrukturiert wurde, also eine Hubschrauberstaffel zur Führungsunterstützung der 20. GA Eberswalde.
Die 41. OSAE hatte 1968 auch an der "OPERATION DONAU" (Prager Frühling) teilgenommen, siehe oben und ==> hier).

AndreM1965

Fluglehrer
Es ist Werneuchen meine ich, deutlich am Ende der Vorstartlinie ein runde (heute abgebrochen) Flugzeughalle schraeg genau in den Richtung.

Passt nicht zu Stendal, (eventuell vorort Blick sud nord entlang eine Nord Sud Rollweg mit Abstellflachen).
Die beide Hallen in Stendal sind anders dort sind die Seiten Rund, und seht das runde Dach anders aus.

Im Hintergrund ein Il-28U, zwei weitere IL-28 (was haengt an die Aussenpositionen, Behaelter, Bomben, PM-6 Flugzielen?
Das 931 hatte bekanntleich einige Jahren die Aufgabe Luftzieldarstellung, mit eine Staffel.

Etoiles rouges sur l'Allemagne

Und ein Li-2.

In Brand (IL-28) gab es keine Flugzeughalle an dieser Stelle im Bereich der VSL.
Koethen (931) ist es auch nicht, und wo sonst waren entweder Il-28 und oder das 931 damals basiert gewesen?
Nach Welzow, Oranienburg oder Damgarten seht es auch nicht aus oder?

Hier noch mal Stendal wo das 931 von 1951 bis 1968 basiert war, also ich datiere das Bild als fruhestens 1968 eher noch spaeter.
Luftaufnahme Werneuchen 1968.
Quelle: U.S. Geological Survey

Anhang anzeigen

gringo

Space Cadet
So, jetzt haben wir es, es ist Werneuchen.
Die Halle (Hangar) im Hintergrund weicht in der Bauform doch von den bekannten Bauformen auf anderen Flugplätzen ab.
Hier ein altes Foto dieser Halle:

Вернойхен (Werneuchen )
Natürlich sind dies keine "Focke-Wulf-109" sondern Messerschmitt Bf 109D1 der IV.JG132, zumindest hiernach :
Asisbiz Messerschmitt Bf 109D1 IV.JG132 line up possibly Werneuchen or Oschatz Aug Sep 1938 ebay 01

Die Recherche über die Stationierungsorte des 931. ORAP war ein Irrweg.
Die gemischte Staffel 41 осаэ 20 гвОА вч/пп 17075 (41 OSAE) hatte von der Stationierungszeit her (Anfang 60) in Werneuchen nichts mit 931. ORAP zu tun. Eher mit einem IL-28 Bomberregiment (möglich 63-й Краснознаменный «Керченский» БАП; в/ч 21917), deshalb auch IL-28 im Hintergrund.

Die führungsmäßige Zuordnung der Staffel war, wie @ManfredB in #2.549 schon richtig dargestellt hat, zur 20. Armee. Wirtschaftlich "hing" die Staffel somit aber an einem voll ausgestattetem Rgt.
Die Staffel bestand auch nicht nur aus 4 Jak-12, sondern i.d.R. zu der Zeit auch aus An-2, Mi-1 (und möglicherweise Li-2), gesamt etwa 12 Maschinen.

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Das 41 oaes (nicht osae!) wurde 1949 gegründet in Finow-Eberswalde mit Po-2 spaeter von Jak-12. Erst mit Zuführung von Mi-1 und Mi-4 wurde sie ein osae, vermutlich immer noch in Finow. In 1977 wurden die letzten (Jak-12?) Flugzeugen abgegeben. Ab den Datum wurde es ein OVE mit Mi-2, Mi-6, Mi-8 und Mi-24, immer noch in Finow?
Erst in September 1990 soll das 41 OVE nach Werneuchen gekommen sein!?

Klar ist es moglich das ein Jak-12 aus Finow in Werneuchen fotografiert wurde?
Auch durchaus moglich ist es das den Photographen des Bildes und der Flieger daneben sich gekannt haben und wissen woher Flugzeug und Flieger stammen. Und auf die Hinseite des Bildes was dazu geschrieben hatten. Woher sonst der Hinweis auf der von dir verlinkte Interseite in #2.514 es ist ein Jak-12 des 931e Garde Polk?

gringo

Space Cadet
Erst in September 1990 soll das 41 OVE nach Werneuchen gekommen sein!?
Sagt wer?
Also, in RP, Seite 135 (Werneuchen) ist die Stabsführungsstaffel 20 gwOA (41 OSAE)mit Po-2, Jak-12 für 1947 angeführt.
Gleichfalls RP, Seite 79 (Eberswalde/Finow) 1945 - 1990 Stabsführungsstaffel 20 gwOA.
Auch in russ. Quelle wechselt munter die Stationierungsangabe von Werneuchen zu Finow und zurück.

Dies führt hier aber nun auch zu weit ins Abseits.
Der Punkt war ja nicht in erster Linie die Stationierung, sondern der Ort der Foto - Aufnahme.
Und dies ist nun m.M.n. geklärt.

Das 41 oaes (nicht osae!) ...
Auf russisch so: осаэ (отдельная смешанная авиационная эскадрилия), zu deutsch: .... Eskadrille
OAES = Selbst. gemischte Flug-Staffel (?) --> bis zu 12 Luftfahrzeuge
vs.
OSAE = Selbst. gemischte Flug-Eskadrille --> Typischerweise 12 Flugzeuge (KI)
Wo ist sonst ein Unterschied?

Last bad not least, Es sind heute "digital kundige Leute" (Enkel), die Bilder möglicherweise aus dem Nachlass von Großvätern etc. veröffentlichen.
Das Wissen über "was, wann, wo," ist also schon lange im Himmel. Und so entstehen Vermutungs - Bildunterschriften.
Schön ist, dass manches doch noch halbwegs richtig eingeordnet werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Das Foto in #2551 ist aber nicht Werneuchen. So eine Halle gabs dort nicht. Das ist Jüterbog. Die Halle ist recht einzigartig.
....
@Junkers-Peter : jetzt, wo ich diese Fotos sehe: Ja ...
Hier ein Foto der markanten Halle aus den 1980ern, als Jüterbog-Damm von der Truppenluftabwehr der GSTD (133. Garde-FlaRakBrig = 133. GvZRBR, SA-4/KRUG) genutzt wurde. Die Seite mit diesem Foto ist leider nicht mehr online.
Und ja, gemäss LF Band-2 und RP war in Jüterbog-Damm von 1950-64 auch eine Verbindungsfliegerstaffel stationiert, u.a. mit YAK-12.

EDIT: hier Fotos aus 2017 (N° 11 + N° 12) ==> 28dayslater.co.uk

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Welch eine neue Wendung ...

Zu Jüterbog-Damm gem. RP, S.168:
1950-1964 Verbindungsflieger (18 gw. OA) Po-2, Jak-12, ab 1957 auch SM-1 u. Mi-4
Hier gibt die Truppenbezeichnung nur die strukturelle Zugehörigkeit zur 18 gw.OA (Stab Luckenwalde, später Jüterbog) wieder. Diese "kombinierte Waffenarmee" wurde Mitte der 60er aufgelöst. (Damit sicher auch die Verbindungsfliegerstaffel.)

Seite 169 RP ist auch noch eine Luftaufnahme aus 1990 mit Sicht auf betreffende Halle(n).

Jüterbog-Damm war demnach kein "normal belegter" Flugplatz, sondern eher Liegenschaft der FlaRak.
Die Anwesenheit auch von Il-28 und Li-2 bei der Jak-12 Momentaufnahme ist dann nur über die Flugzeuginstandsetzungsbasis (853 АРБ) zu erklären, die wohl für Reparaturen, Modernisierungen etc. in Teilbereichen, wie hier u.a. Funk, zuständig war und die mit anderen ARZ (Z für Werk) ein Netz bildeten:

Chronologie dieser ARB (АРБ):
307 ARZ Jüterbog DDR, aufgestellt am 29.04.43 als 853 SAM, ab 1947 653 ARB VV für die Reparatur von RTO, ZOS und SS. Ab 1978 307 ARZ REO, NSS und RTO. Ab 1986 307 ZRSS und RTO.
Forumavia.ru - Военные АРЗ СССР (1990-91 гг.)

Auch bei der ARZ/ARB Betrachtung ist die Datenlage sehr dünn, besonders hier führt auch die Nähe zu Altes Lager zu Unklarheiten ...

Zuletzt bearbeitet:

Freunde

Kunstflieger
Jüterbog-DAMM waren nie IL-28 behaupte ich jetzt mal! Allerhöchstens mal ne Li-2 und sicherlich auch Jak12 in früheren Jahren.
Das beschriebene Jak-12-Foto zeigt den FlPl WERNEUCHEN.
Bleiben wir besser bei dem interessanten Jak-12-Foto.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Das Foto in #2551 ist aber nicht Werneuchen. So eine Halle gabs dort nicht. Das ist Jüterbog. Die Halle ist recht einzigartig.

Es könnte Jüterbog gewesen sein... aber auch Döberitz/ Elstal wäre möglich. Im "Zapf" Berlin- Brandenburg wird der Hallentyp dort beschrieben. Und in RP 1 unter Elstal (= Döberitz) findet sich dazu noch Foto mit erstaunlich übereinstimmender Flugleitung wie auf obigem Bild mit der Weihe.
Der Hallentyp wird bereits 1937 im " Zentralblatt der Bauverwaltung" in " Neuzeitliche Flugzeughallen" vorgestellt, dort finden sich eigentlich alle späteren Serienbauten wieder. Was die Suche wieder etwas erschwert...

Freunde

Kunstflieger
Hier eine Notiz (übersetzt, von damaligen Erzfeind USA bzw Gehlen) zum FlPl WERNEUCHEN am 9. März 1955:

Das war natürlich wirklich keine seltene Erscheinung in Werneuchen der 50er Jahre!
Nachtrag, hatte ich zunächst nicht beachtet: seinerzeit immer "Yak-14", gemeint war aber Jak-12!

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

• Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Finnland gestern und heute: In Juni war ich kurz in Finnland auf Durchreise und konnte zwei ehemalige sowjetische Flugplätze besuchen. Klar gibt es noch mehr "ehemalige...
  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...