Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Diskutiere Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Gibt es in/aus diesem Forum mehr Informationen über die Sowjet-Stationierung auf dem Flugplatz Rothenburg/Neiße? Nach meinen Informationen: der...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Gibt es in/aus diesem Forum mehr Informationen über die Sowjet-Stationierung auf dem Flugplatz Rothenburg/Neiße? Nach meinen Informationen: der Flugplatz 1959 an die NVA übergeben, aber seit dieser Zeit in Objekt-Teilen immer noch in Nachnutzung durch die GSSD/16. Luftarmee ...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Militärische Standorte in Deutschland kennt Rothenburg mit der Liegenschaft DR 603 und Übergabedatum 28.3.1992! Auf dem Flugplatz selbst soll es noch Ruinen aus der sowjetischen Nutzung geben.
Auf dem Flugplatz gibt es ja ein Museum, frag doch dort mal nach.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Im Buch: 'Stahlbeton, Gras und Bahnbefeuerung - Die militärisch genutzten Flugplätze der DDR' steht dazu:

  • Bis in die 1970er Jahr zeitweilige Nutzung durch sowj. Frontfliegerkräfte
  • Nach Übergabe an die NVA verblieb eine Sicherstellungseinheit bis in die 1960er Jahre am Nordteil des Flugplatzes
  • Diese wurde dann durch eine Fahrschuleinheit der GSSD abgelöst
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In November 1954 sollen dort MiG-15 basiert gewesen sein.
Am 6 April 1955 kam ein Il-28 Bomberregiment nach Rothenburg.
Ein Jak-14 und 2 Li-2 wurden dort auch gesehen in April.
Ein einzelne An-2 fur Fallschirmabsetzen war auch da.
In November 1955 wurden dort noch Il-28 berichtet.
Moglich kam das Bomberregiment oder teil von den Offizieren aus Wiener Neudtadt.
In Oktober 1958 standen MiG Jager/Jagdflieger dort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist angeblich alles munitionsverseucht. Keiner will dafür den Ärger, den Wald zu fällen.
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
4.340
Zustimmungen
20.816
Ort
Pütnitz
Die Bahn dort ist ganz schön im Arsch.

Auf der LB und den Taxiways überall Blowups dieda sind manche über 50cm hoch
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Bahn dort ist ganz schön im Arsch.

Auf der LB und den Taxiways überall Blowups dieda sind manche über 50cm hoch
Die Hitzeschäden gibt es nur auf dem nördlichen Rollweg, der Hauptrollweg kann zur Notlandung benutzt werden. Die Start- und Landebahn wurde zu Versuchszwecken mit unterschiedlichen Belägen versehen, dort sollte man auch nicht notlanden. Verursacher hier die Bundesanstalt für Materialforschung- und prüfung.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Zu klein Rangsdorf habe ich auch noch etwas. Hatten wir das schon? Ich beschreibe es mal als "Kompass-Checkpunkt", sicher bin ich dabei nicht. Das Teil steht unter Wasser, ist jedoch in der Funktion nicht beeinträchtigt. Wirkt sehr solide! Läßt sich leicht drehen ohne jegliches Spiel, ist mit ziemlicher Sicherheit kugelgelagert. Zwei rote Linien (verwittert) weisen in Richtung Nord u. Süd. Alle weiteren Linien sind blau. Kann das Teil - nicht jedoch die Linien - aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen oder ist es eine eingelassene Lkw-Felge? Diese aber kugelgelagert?
Auch die Funktionsweise der (sog.) Motorprüfstände auf dem Flugplatz ist mir nicht verständlich. Keine Ahnung!


Es findet sich dort mindestens noch ein weiteres solches "Teil". Bei Google Earth: 52° 16' 39.70" N, 13° 25' 52.25" E
Läßt sich im Gegensatz zur anderen Felge allerdings nicht mehr drehen. Hier zwei Bilder aus 6/20:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die folgenden Darstellungen deuten an das der Reserveflugplatz auf dem Truppenübungsplatz Jüterbog zum absetzen von Fallschirmspringern benutzt werden sollte oder wurde. Stammt aus dem Museum des 196. militärischen Transportfliegeregiment, damals in Tartu stationiert. Nachträglich eingefügt wurde das Datum 1.7.1984 und LTU WTA was flugtaktische Übung der militärischen Transportfliegerkräfte heißt. Die Kilometer- und Kursangaben zu Groß Köris und Herzberg in Verbindung mit der markierten Absetzzone führen auf den Truppenübungsplatz Jüterbog zum genannten Reserveflugplatz. Jeweils über Polen und CSSR einfliegend. Die dritte Darstellung zeigt einen Streckenflug in der gleichen Region, ohne Luftlandung?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Bild von der Jagdflieger Wasili "Iwanow" (Dschugaschwili) Sohn von Joseph Stalin aus 1946 oder 1947, Ort und Orginalquelle mir nicht bekannt.
Damals schon General-Major der Flieger.
War Kommandant der 286e Diwision in Fuerstenwalde-Rangsdorf-Dallgow 1945-1946
War dann Kommandant des eines Jagdfliegerkorps in Wittstock 1946-1947
Wurde dann Kommandant der Luftstreitkraefte in Moskoubezirk.
Veranlasste dann obwohl slechtes Wetter das der Flugparade am 1 Mai 1952 uber Moskou stattfinden sollte.
Wegen des slechtem Wetters verungluckten dann zwei Tu-4 die kollidierten.

Quelle unbekannt uber ToW (bitte nachtragen wenn jemand die Authors des Bildes kennt)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Zu dem Beitrag von @Jeroen möchte ich einige Bemerkungen machen:
  • W. Stalin war Generalmajor der Flieger, nicht der Jagdflieger (diese Bezeichnung gab es nicht)
  • als W. Stalin von Juli 1946 bis Juli 1947 Kommandeur eines Jagdfliegerkorps mit Stab in Wittstock warm war es das 3. Jagdfliegerkorps, das 1949 zum 71. Jagdfliegerkorps wurde
  • nach verschiedenen Quellen kollidierten bei besagter Luftparade nicht 2 Tu-4, sondern es verunglückten 2 Il-28
 
Thema:

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute

Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute: Wie Historiker wissen gab es in Lettland von 1939-1941 und 1944-1994 Sowjetische Flugplätze in das Baltische Land an der Ostsee. Klar gab es auch...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    russische militärflugplätze in der ddr

    ,

    flugplatz mimon

    ,

    gssd allstedt

    ,
    sowjetische flugplätze in der ddr
    , mimon, unterirdischer flugplatz ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/page-115, ehemalige russische flugplätze in der ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowj-flugplaetze-in-der-ddr-gestern-heute.895/, militärflugplatz ddr, Flugplatz wittstock, ehemalige militärflugplätze ddr, alle militaerflughafen in der ddr, flugplatz hassleben, ehem. flugplätze in ostdeut, russische flugplätze ddr, ehem. russ kaaerne bei tropical island, flugplatz allstedt narod, russenkaserne krausnick, armeekaserne schacksdorf, flugplatz parchim ddr, mig 21 wittstock, gssd allstedt mi24, luftraumischerung zonen, flugpatze ddr
    Oben