sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1989

Diskutiere sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1989 im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1988 Hallo, vielleicht läßt sich hier im Forum eine umfassender Darstellung der Aktivitäten der...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1988

Hallo, vielleicht läßt sich hier im Forum eine umfassender Darstellung der Aktivitäten der sowjetischen Luftwaffe im Afghanistankrieg zusammentragen, als es in der Darstellung "Fliegerrevue extra" enthalten ist.
So interessant dieser Beitrag auch ist, so inkonsistent und unvollständig ist er auch. Jede Menge Foto's von Mig-23 als Jagdbomber aber keine Beschreibung zu desen Einsatz :mad: , Foto's von Mig-29 aber kein Bezug im Text (außer "...wurden getestet"). :mad:Überhaupt nicht erwähnt wurde der Einsatz der Fernfliegerkräfte in diesem Konflikt/Krieg/was-auch-immer, obwohl es den gab, und nicht nur sporadisch. Hier mal ein Link dazu: http://www.sinopa.com/davia/index.htm
(Pikanter Wiese hat sich da eingewisser Dudajew seine Sporen verdient, der mit seiner überstürzten Sezession von Tschtschenien Moskau "wach" gerüttelt hat).
Irgendwo habe ich auch schon einmal eine umfassende Aufstellung der Verluste an Fluggerät und Personal auf Monat und Jahr aufgeschlüsselt gesehen (glaube auf venik's page) ... so etwas fehlte dem Artikel ebenso :mad:

Also Kenner, Wisser, Insider und Hobby-Forscher, laßt uns dieses Thema hier mal "breitklopfen"!!!!!!!!! :FFD
[weitere Links zu diesem Thema sind gern Willkommen, ebenso Fotos und andere Quellenverweise :red: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
auf den folgenden Seiten berichtet die PAF über Abschüsse von sowjetischen/afghanischen Flugzeugen während des besagten Afghanistankrieges:
Auf http://www.geocities.com/Baja/Dunes/1107/war.htm: wird von 14 Abschüssen von "Afghan/ Soviet forces" gesprochen und einem eigenen Verlust durch "friendly fire". Und http://www.geocities.com/Baja/Dunes/1107/heroes.htm liefert gleich die "Helden" und Ihre Sicht der Ereignisse dazu ...

Auf url]http://www.malghani.8m.com/no14_afghan.htm[/url] und http://www.malghani.8m.com/no15_afghan.htm: gibt es Beschreibungen der AKtivitäten besagter Squadron No.14 und No.15 und deren Abschüsse (z.B."... twice intercepted intruding Afghan aircraft. First interception took place in March 1980, when a Russian Il-26 (war vermutlich eine AN-26?!?!!) was intercepted. Second interception involved two MiG-21s, this took place during the month of February year 1986 ...")

Von derartigen "Zwischenfällen" berichtet ja auch die FliegerRevue Extra. Neben Ruhzkoi (wie schreibt der sich im deutschen?) gab es noch einen weiteren SU-25-Abschuss, irgendwer mit A ... . Schaut mal selbst nach ...

komplettierend zum vorhergehenden Posting von mir: der Oberst in der SU-25 hieß Alexandrow und wurde durch eine F-16A mittels AIM-9L abgeschossen. Ruzhkoj (schriebt der sich so?) wurde in seiner SU-25 durch eine SAM abgeschossen ...
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@ alle
wer sich für authentische (somit auch immer etwas subjektive) sowjetische Beschreibungen und Sicht lesen möchte, dem seien hier die Bücher von
Wladimir Rybakow "Afghanzi"
Gennadi Botwscharow "Die Erschütterung"
Artjom Borowwik "Land der blutenden Sonne"
Oleg Jermakow "Winter in Afghanistan"
empfohlen. ALles sehr ergreifende und erschütternde Zeugnise, primär mit dem Fokus von Wehdienstleistende bzw. Berufssoldaten der Landstreitkräfte.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das Beste was es zu diesem Thema gibt, ist "Heisser Himmel über Afghanistan" von Viktor Markowski, Moskau, Verlag Technika-Molodoschi 2000.
Davon gibt es auch eine deutsche Übersetzung.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Aber auch in diesem Buch fehlen genannte harte Fakten. Der Inhalt des Buches geht nur unwesentlich über den Artikel in der FR hinaus. Meiner Meinung nach ist der Artikel ein Extrakt aus dem Buch. Also wenn jemand genaueres zu diesen Geschehenissen beizutragen hat, ich bin ganz Ohr.

Man muß aber dankbar sein, das sich jemand überhaupt erstmal dieses Themas angenommen hat. Man bekommt schon einen guten Überblick über das was da gelaufen ist. Wenn man bedenkt, das trotz der ausgeprägten "Geheimhaltungsmacke" solche Fotos entstanden sind. Und eben wegen dieser Macke, dürfte es auch schwer werden, weiteres Faktenmaterial zusammenzutragen.

Noch etwas: Kann es sein, das die Verbände (speziell die mit MiG-23 MLD augerüsteten) nach Ihrem Einsatz in Afghanistan ein beliebter Sparringspartner wurden, und diese somit die Keimzelle für die nun hinreichend erwähnten Aggressorstaffeln gewesen sind? Es gab dazu mal einen Artikel in der FR, den habe ich aber leider nicht.

Zum Thema MiG-29. Hier wurden wohl die eigentlichen Bestrebungen von der Ereignisen überholt, sprich: wenn der Konflikt länger angedauert hätte, wären wohl alle MiG-23 durch diesen Typ abgelöst.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@ flugschreiber
wo gibt es dieses Buch (in seiner deutschen Übersetzung) ?

@alle:
hier noch ein paar interessante Links (bin noch nicht auf eien Siete gestoßen, die sich umfassend mit diesem Thema beschäftigt,auch bei den Veteranenverbänden nicht):
http://www.aeronautics.ru/nws002/afghan-strike01.htm unter Verweis auf den damals (2000) aktuellen Konfliktstand in Afghanistan fand ich folgende Darstellung zum Einsatz der Fernfliegerkräfte bei venik (und da ich nicht mehr alles posten soll, was da steht, schaut selbst einmal ... :) ) Ebenso bei http://www.airpower.maxwell.af.mil/airchronicles/aureview/1985/jan-feb/nelson.html, ein sehr guter Überblick zu den Aktivitäten der sowjetischen Luftstreitkräfte in Afghanistan
Unter http://www.malghani.8m.com/no14_afghan.htm bzw. ../no15_afghan.htm und http://www.geocities.com/Baja/Dunes/1107/war.htm bzw. ../heroes.htm findet ihr was zu dne pakistanischen Abschüssen ...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
@Tschaika
bei Herrn Willwock

Willwock Marketing Service
Lenbachstrasse 3
10245 Berlin

oder besser
Telefon: 030-2911006

einfach anrufen
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Wie kommst Du denn auf 1978? Ich glaube damals war die Welt noch in Ordnung. Wenn ich mich nicht täusche wurde die 64. almaatatinische Spezialbrigade der Fallschirmjäger Ende Dezember 1979 mitten in der Nacht auf die Beine gestellt und paar Stunden später über dem Aminspalast abgesetzt. So hatte die SU pünktlich zu Olympia die erste Zinksärge bekommen!
Wieviel es waren, können die Russen selber nicht sagen! Es weden 15 bis 40 Tausend genannt, ich persönlich halte die Zahlen über 50 Tausend als realistischer!
Von MiG-23 war aber auch nicht viel da. Die meisten Jäger/Jagtbomber waren die 21 von "s" bis "bis" und die "Tscherepachi"- Su-25 und Su-17.
Genauere Zahlen in diesen Disaster heraus zubekommen ist unmöglich, genau so wie unmöglich der ganze unsinige Krieg war!

Die Autoren, besonders die russischen, die früher für "Krasnaja Zwesda" berichteten schusterten, ob die wirklich das schreiben, was die gesehen haben.....?!
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
@ wit
sorry, hast recht: '78 schien die Welt (fast) noch in Ordnung :D Aber die Vorgeschichte beginnt schon 77/78.
interessant dazu: http://www.gwu.edu/~nsarchiv/CWIHP/BULLETINS/b8-9a13.htm

Ändert aber nichts an der Tatsache, daß erst '79 Truppen losgeschickt wurden. Alles klar!

Zu den Autoren der benannten Bücher: ich glaube nicht, daß Rybakow im "Roten Stern" Berichte schusterte ...:FFTeufel:
Bei den anderen magst Du ja recht haben, dennoch allemal lesenswert.
(von Komilitonen aus unserem Partnerinstitut - die das Pech hatten, dort gewesen zu sein - habe ähnliche Geschichen erfahren, so daß ich die Glaubwürdigkeit erst einmal nicht in Frage stelle ...)

Was Deine Einschätzung dieses Krieges betrifft : wir stimmen da voll überein :TOP: und genau deshalb sollten wir es thematisieren, vielleicht öffnet es ja Augen und Gehirne :red:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Ruzkoj war eigentlich kein schlechter Pilot, nur seine Maschine hatte damals noch keine Fackelwerfer. So schaut das nach einem Abschuss aus.
Foto aus einer Soldatenzeitun, wie die heist weis ich nicht mehr.
Sie lagen damals haufenweise in jedem Leninszimmer.
 
Anhang anzeigen
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
Nur ein Paar Namen, diese Piloten sind in dem Himmel gelandet:
Alexander Jastschenko, Wadim Belogorov, Boris Alexandrov, Viktor Kotov, Sergej Solomenko, Pavel Kolesnikov... die Liste ist verdamt lang um alle hier zu nennen.
In einem Lied heist es: " sie haben auf dem Bauch gelandet, aber nie auf dem gekrochen..." stimmt auch.
Unter Afganveteranen gibst ein Brauch, den dritten Glas schweigend zu trinken und an die Jungs denken.
Also trinkt euren dritten schweigend und denkt, in Afganistan sind heute die Jungs aus Deutschland, die dort gar nicht leicht haben. Ich will hoffen, kommen alle auf den eigegen Füßen nach hause und nicht in die Landesfane gewickelt.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.748
Ort
Leipzig
Hallo, die Bilder zeigen aber eine irakische SU25.......Tut aber erst mal nichts zur Sache. Meines Wissens nach sind in dem Krieg 8 SU25 abgeschossen worden. Bei der Zahl der Einsätze doch relativ wenig.Um genaue Angaben zu bekommen wird es wohl noch ne Weile dauern!:confused:
 
Wit

Wit

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2002
Beiträge
1.432
Zustimmungen
1.990
Ort
Coburger Land
@Nachbrenner
kann gut möglich sein. Bei der Berichterstattung damals haben die Soldaten nur mit dem Kopf geschüttelt, keiner wuste was Propaganda war was nicht. Unter zweitem Foto steht: Maschine aus Bagram, das ist in der nehe von Kabul. Das erste Bild ist ohne Komentar. Ich hab es irgendwan aus der Zeitung ausgeschnitten. Das ist auch egal, berennen tun sie alle gut :FFCry:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Nachbrenner
Meines Wissens nach sind in dem Krieg 8 SU25 abgeschossen worden.

Im Afghanistankrieg oder im Irak?

In Afghanistan gingen laut dem Buch "Jetbomber" von Bill Gunston 23 Su-25 verloren! :confused:
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
tja, wovon sprechen wir hier: von Verlusten oder von Abschüssen und bei ABschüssen von Boden-Luft-ABschüssen oder von Luft-Luft-Abschüssen oder alles zusammen??? :confused:
Die Zahl der Luft-Luft-Abschüsse dürfte deutlich geringer sein als 23, vielleicht sogar als 8 ...
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Original geschrieben von Tschaika
tja, wovon sprechen wir hier: von Verlusten oder von Abschüssen und bei ABschüssen von Boden-Luft-ABschüssen oder von Luft-Luft-Abschüssen oder alles zusammen??? :confused:
Die Zahl der Luft-Luft-Abschüsse dürfte deutlich geringer sein als 23, vielleicht sogar als 8 ...

Sorry, hab ich vergessen, die 23 wird als Gesamtverlustzahl angegeben!
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
ich gehe davon aus, daß hogdriver nur die Su-25 meinte

laut der quelle http://www.aeronautics.ru/nws001/afghanlosses01.htm gab es insgesamt 114 Flugzeug- und 333 Helikopter-Verluste in den 10 Jahren, mit Pik in den Jahren 1984-1987, also insgesamt 447 Luftfahrzeuge, wenn man es so nüchtern formulieren kann. Aber aus diesen Zahlen läßt sich die Anzahl der getöteten Piloten/Besatzungsmitglieder ungefähr hochrechnen ... .
Mithin viel zu viele!!!!!!!!!
 

n/a

Guest
Lt Auskuft Je. Gordon:
Kampfverluste Su 25 in Afghanistan: 23.
ca. 50 Maschinen im Einsatz, ca. 60 000 Einsätze!
 
Sergei

Sergei

Berufspilot
Dabei seit
16.12.2001
Beiträge
73
Zustimmungen
6
Ort
Gelsenkirchen
@ Jan

Ich weiss nicht die zahlen von einsatze insgesamt, aber in der Ukrainische luftwaffe gibt es eine su-25, die traegt badge "1000 einsatze in afgan". Die maschine hat nach reparatur neue "eckige" wraparound-tarnung.
 
Thema:

sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1989

sowj. Luftwaffe im Afghanistankrieg 1978-1989 - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Sowjet-Luftwaffe in Ungarn

    Sowjet-Luftwaffe in Ungarn: Heute kam eine eMail, dass die beiden Bücher von Karoly Vandor nachgedruckt wurden. Die Bücher sind in ungarischer Sprache, das historische...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Liste der luftabschüsse Irak

    ,

    afghanistan krieg 1978-1989 wikipedia

    Oben