Reinhard
Guest
Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
http://de.rian.ru/business/20100929/257359949.htmlDer neue russische Gegenentwurf zum fliegenden Radarsystem AWACS soll laut dem Hersteller in drei bis vier Jahren der Luftwaffe zur Verfügung gestellt werden. Wladimir Werba, Geschäftsführer des Herstellerkonzerns Vega, sagte am Freitag RIA Novosti, zunächst werde eine Il-76 das neue Radarsystem tragen. Aber auch die An-148 werde als Trägerflugzeug in Erwägung gezogen.
„Wir haben mit der Modernisierung der bereits in Dienst gestellten Systeme begonnen… Technische Lösungen wurden gefunden, die uns in nächster Zeit einen wichtigen Durchbruch ermöglichen sollen“, so Werba.
In Falkenberg soll die A-50 ebenfalls kurzzeitig gewesen sein.Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
Man konnte die A50 damals auch von Ribnitz Damgarten aus stehen sehen auf der anderen Boddenseite.In Falkenberg soll die A-50 ebenfalls kurzzeitig gewesen sein.
Muss interessant gewesen sein, auch für den welcher das "Glück" hatte die Tu-16 und Tu-22 bei ihren Kurzbesuchen zu bestaunen. Ich hatte nie die Gelegenheit, wenn ich dort an der Küste war.Man konnte die A50 damals auch von Ribnitz Damgarten aus stehen sehen auf der anderen Boddenseite.
Vielleicht helfen Dir ja diese drei, sind eigentlich die einzigen Farbaufnahmen, die ich kenne.Mal eine Frage zur Tu-126 ! Hat jemand von Euch ein gutes Farbfoto des Musters im Einsatz ??
Es geht darum, zu erkennen, welche Farben die einzelnen AEW-pannele und Antennen, usw. hatten .... was auf sw-Fotos immer nur als nahe-ran zu interpretieren ist.
Danke im Voraus,
Deino
Die A-50 wurden angeblich Mitte der 80-er Jahre auch über der DDR erprobt.Aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse wurde von einem ständigen Einsatz wie der AWACS im Westen von solchen Plänen Abstand genommen.
Nun, diese Aussagen von Reinhard sind ja schon ein paar Jahre her.Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
Schorsch,
daß das System A-50 Mitte bis Ende der 1980er Jahre wohl noch nicht ganz ausgereift gewesen scheint, ist denkbar.
Nichtsdestotrotz suggeriert mir Reinhards Aussage, daß es eine fachliche Aussage bzgl. der Leistungsfähigkeit des Systems A-50 zur damaligen Zeit gibt und er davon Kenntnis bzw. es irgendwo gelesen hat.
Es wäre mal interessant, diese einzusehen.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit zwischen Erstflug und Einsatzfähigkeit verging. Allerdings sind einige Aspekte zu beachten:Ergänzungen:
Die A-50 wurde 'offiziell' erst 1989 in die VVS eingeführt (Quelle: Aviakollektsya 3/2009; Seite 13), obwohl schon 1984 die erste A-50 bei einem Truppenteil flog. Vor 1984 flog die A-50 wohl ausschließlichlich beim Testzentrum in Akhtubinsk.
Sehe ich auch so; es gab ja auch schon Probleme insbesonderer technischer Art (Leistungsfähigkeit Elektronik) mit dem Vorgänger ...Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit zwischen Erstflug und Einsatzfähigkeit verging. Allerdings sind einige Aspekte zu beachten:
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Laut Liste der Flugzeuge sogar schon ab 1984 Maschinen zur Truppe, aber ab dann bis zur vollen Einsatzbereitschaft dürften noch einige Jahre vergangen sein. Die Besuche der DDR fielen ja in die Zeit der Truppen-Erprobung.Die Sowjets/Russen 'hinkten' bei ihrem AWACS-System sicherlich Jahre den westlichen, speziell dem US-amerikanischen, technologisch sicherlich etliche Jahre hinterher, wie in vielen anderen Bereichen auch; manchmal jedoch konnten Defizite anderweitig 'kompensiert' werden
Zur A-50 gibt es noch eine Zusammenfassung mit vielen tollen Fotos (aussen u. innen), einer Auflistung, hier:
http://militaryrussia.ru/blog/topic-599.html
Auch schreibt man hier von einer Einführung in die Truppe im Jahr 1985, während anderswo (wie bereits vorher angemerkt) als 'offizielles' Einführungsjahr 1989 angegeben wird; kennt man ja ...
Also so viel weiter vorn scheint mir der Pilz nicht zu sein.Die Technologie ist eine Herausforderung sowohl in flugphysikalischer Hinsicht, als auch was die Elektronik angeht. Möglicherweise dienten die ersten Prototypen vor allem der aerodynamischen Erprobung. Die besondere Anbringung (weiter vorne als bei der B707)
Sieht so aus als haben alle einen Arsch-schirm, da wäre mal interessant ob´s in der A-50 auch solch "Bailout-Hatch" gibt wie in der E-3A. ( ja auch in der gab es früher mal Fallschirme )Schöne Bilder! Haben die alle Fallschirme angeschnallt?
Die Bildschirme sehen etwas blind aus ... Effekt durch das Foto oder wurden die ausgeschaltet?
Hier nochmal die modernen Bildschirme in Farbe und Bewegung (0046 - 01:03 min):Die Bildschirme sehen etwas blind aus ... Effekt durch das Foto oder wurden die ausgeschaltet? ...
linkRussia has started production of its new generation of Airborne Warning and Control System Aircraft (AWACS). The first Ilyushin IL-76MD-90A (Ил-76МД-90А), the newest version of what NATO calls the Candid, was delivered to the Taganrog-based Beriev Aviation Scientific-Technical Complex (TANTK) on 21 November 2014. The A-100 Premier will replace the current Beriev (/Ilyushin) A-50s in Russian Air Force service. Between 1978 and 1992 forty of these A-50s (NATO-name Mainstay) were produced, based on an older version of the IL-76, with 20 still in active service.…