Sowjetische AWACS

Diskutiere Sowjetische AWACS im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.

Reinhard

Guest
Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
 
#
Schau mal hier: Sowjetische AWACS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.634
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Der neue russische Gegenentwurf zum fliegenden Radarsystem AWACS soll laut dem Hersteller in drei bis vier Jahren der Luftwaffe zur Verfügung gestellt werden. Wladimir Werba, Geschäftsführer des Herstellerkonzerns Vega, sagte am Freitag RIA Novosti, zunächst werde eine Il-76 das neue Radarsystem tragen. Aber auch die An-148 werde als Trägerflugzeug in Erwägung gezogen.

„Wir haben mit der Modernisierung der bereits in Dienst gestellten Systeme begonnen… Technische Lösungen wurden gefunden, die uns in nächster Zeit einen wichtigen Durchbruch ermöglichen sollen“, so Werba.
http://de.rian.ru/business/20100929/257359949.html
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.032
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
AW: Sowjetische AWACS

Mal eine Frage zur Tu-126 ! Hat jemand von Euch ein gutes Farbfoto des Musters im Einsatz ??

Es geht darum, zu erkennen, welche Farben die einzelnen AEW-pannele und Antennen, usw. hatten .... was auf sw-Fotos immer nur als nahe-ran zu interpretieren ist.

Danke im Voraus,
Deino
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
AW: Sowjetische AWACS

Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
In Falkenberg soll die A-50 ebenfalls kurzzeitig gewesen sein.
 

AndreM1965

Fluglehrer
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
175
Ort
Spremberg
AW: Sowjetische AWACS

Man konnte die A50 damals auch von Ribnitz Damgarten aus stehen sehen auf der anderen Boddenseite.:wink:
Muss interessant gewesen sein, auch für den welcher das "Glück" hatte die Tu-16 und Tu-22 bei ihren Kurzbesuchen zu bestaunen. Ich hatte nie die Gelegenheit, wenn ich dort an der Küste war.
 

Feldmaus

Testpilot
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
630
Zustimmungen
468
Ort
Schmalkalden
AW: Sowjetische AWACS

Mal eine Frage zur Tu-126 ! Hat jemand von Euch ein gutes Farbfoto des Musters im Einsatz ??

Es geht darum, zu erkennen, welche Farben die einzelnen AEW-pannele und Antennen, usw. hatten .... was auf sw-Fotos immer nur als nahe-ran zu interpretieren ist.

Danke im Voraus,
Deino
Vielleicht helfen Dir ja diese drei, sind eigentlich die einzigen Farbaufnahmen, die ich kenne.
https://www.flickr.com/photos/runway27r/3114467526
https://www.flickr.com/photos/shanair/10436916816
https://www.flickr.com/photos/shanair/10437072923
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Die A-50 wurden angeblich Mitte der 80-er Jahre auch über der DDR erprobt.Aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse wurde von einem ständigen Einsatz wie der AWACS im Westen von solchen Plänen Abstand genommen.
Das ist interessant.Ich kenne bloß Aussagen,die A-50 wären über der DDR geflogen, von Starts und Landungen in der DDR habe ich nie was gehört.
Nun, diese Aussagen von Reinhard sind ja schon ein paar Jahre her.

Ich würde gern wissen, woher die Erkenntnis "Aufgrund der enttäuschenden Ergebnisse wurde von einem ständigen Einsatz wie der AWACS im Westen von solchen Plänen Abstand genommen." stammt.

Daß die A-50 über der DDR mehrfach (auch mit Zwischenlandungen an bestimmten FLPL) zum Einsatz kam, ist u.a. in den seit Jahren einsehbaren Berichten der USMLM bzw. in "Rote Plätze" (2004) oder bei Lutz Freundt in "Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland 1945–1994 (Band 1 bis 4; 1998-2000)" nachzulesen.

Vor ca. eineinhalb Jahren habe ich dazu mal eine Zusammenfassung hier eingestellt:
http://www.manfred-bischoff.de/A-50.htm
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Ein erfolgreiches AWACS ist in erster Linie ein Problem der Datenverarbeitung. Im Kontext der 80er versuche ich mit dem System vor allem tief fliegende Ziele zu finden, folglich strahlt mein Radar voll in die Heide. Daraus Ziele zu filtern ist anscheinend nicht leicht, und erfordert leistungsfähige Rechner. Da die Sowjets bekanntlich speziell in diesem Bereich erhebliche Rückstände hatten, war die Leistungsfähigkeit des Systems vielleicht kein großartiger Fortschritt gegenüber den bodengebundenen Systemen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Schorsch,
daß das System A-50 Mitte bis Ende der 1980er Jahre wohl noch nicht ganz ausgereift gewesen scheint, ist denkbar.

Nichtsdestotrotz suggeriert mir Reinhards Aussage, daß es eine fachliche Aussage bzgl. der Leistungsfähigkeit des Systems A-50 zur damaligen Zeit gibt und er davon Kenntnis bzw. es irgendwo gelesen hat.
Es wäre mal interessant, diese einzusehen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Ergänzungen:
Die A-50 wurde 'offiziell' erst 1989 in die VVS eingeführt (Quelle: Aviakollektsya 3/2009; Seite 13), obwohl schon 1984 die erste A-50 bei einem Truppenteil flog. Vor 1984 flog die A-50 wohl ausschließlichlich beim Testzentrum in Akhtubinsk.

Für Interessierte hier eine Liste aller A-50:
http://russianplanes.net/regsearch/?search=%D0%90-50&setyp=&sefactory=&airline=&airline2=&status=&status2=&therearephotos=&date=

... und noch eine Liste von TU-126 MOSS:
http://russianplanes.net/regsearch/?search=T%D1%83-126
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Schorsch,
daß das System A-50 Mitte bis Ende der 1980er Jahre wohl noch nicht ganz ausgereift gewesen scheint, ist denkbar.

Nichtsdestotrotz suggeriert mir Reinhards Aussage, daß es eine fachliche Aussage bzgl. der Leistungsfähigkeit des Systems A-50 zur damaligen Zeit gibt und er davon Kenntnis bzw. es irgendwo gelesen hat.
Es wäre mal interessant, diese einzusehen.
Ergänzungen:
Die A-50 wurde 'offiziell' erst 1989 in die VVS eingeführt (Quelle: Aviakollektsya 3/2009; Seite 13), obwohl schon 1984 die erste A-50 bei einem Truppenteil flog. Vor 1984 flog die A-50 wohl ausschließlichlich beim Testzentrum in Akhtubinsk.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit zwischen Erstflug und Einsatzfähigkeit verging. Allerdings sind einige Aspekte zu beachten:
  • Die Technologie ist eine Herausforderung sowohl in flugphysikalischer Hinsicht, als auch was die Elektronik angeht. Möglicherweise dienten die ersten Prototypen vor allem der aerodynamischen Erprobung. Die besondere Anbringung (weiter vorne als bei der B707) und die Hochdecker-Konfiguration könnten Schwierigkeiten gemacht haben. (in Schukowsky kann man zwei A-50 rumstehen sehen)
  • Es ist immer möglich, dass es zu Verzögerungen aufgrund technischer Problem kam, speziell im Bereich der Elektronik. Dies kann eine Indienststellung jahrelang verzögern. So etwas haben wir bei den etwas transparenteren Programmen in den USA häufig gesehen.
  • Auch die E-3 brauchte knapp 5 Jahre von Erstflug bis Indienststellung.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Es ist schon erstaunlich, wie viel Zeit zwischen Erstflug und Einsatzfähigkeit verging. Allerdings sind einige Aspekte zu beachten:
...
...
...
Sehe ich auch so; es gab ja auch schon Probleme insbesonderer technischer Art (Leistungsfähigkeit Elektronik) mit dem Vorgänger ...

Ein interesssanter Bericht zur Version für Indien (aus 2011):
http://jre.cplire.ru/jre/dec11/9/text.html
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Es dauert viele Jahre einen brauchbaren Kompromiss für die jeweils notwendige "Filter-Leistung" zu finden und die variiert gewaltig. Sei es bei der Entdeckung und Verfolgung weniger Lfz über flachem Terrain oder im hügeligen oder gar bergigen Gelände mit zahlreichen Lfz. Was am Polarkreis oder über See noch brauchbar funktioniert, das stößt unter schlechteren Bedingungen sehr schnell an die technischen Grenzen. Die Kombination von Erfahrung und Spitzentechnologie muss sich über Jahrzehnte erarbeitet werden. Nur Spitzentechnologie ist teilweise käuflich.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Die Sowjets/Russen 'hinkten' bei ihrem AWACS-System sicherlich Jahre den westlichen, speziell dem US-amerikanischen, technologisch sicherlich etliche Jahre hinterher, wie in vielen anderen Bereichen auch; manchmal jedoch konnten Defizite anderweitig 'kompensiert' werden :wink:

Zur A-50 gibt es noch eine Zusammenfassung mit vielen tollen Fotos (aussen u. innen), einer Auflistung, hier:
http://militaryrussia.ru/blog/topic-599.html

Auch schreibt man hier von einer Einführung in die Truppe im Jahr 1985, während anderswo (wie bereits vorher angemerkt) als 'offizielles' Einführungsjahr 1989 angegeben wird; kennt man ja ...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Schöne Bilder! Haben die alle Fallschirme angeschnallt?
Die Bildschirme sehen etwas blind aus ... Effekt durch das Foto oder wurden die ausgeschaltet?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.349
Zustimmungen
2.884
Ort
bei Köln
Die Sowjets/Russen 'hinkten' bei ihrem AWACS-System sicherlich Jahre den westlichen, speziell dem US-amerikanischen, technologisch sicherlich etliche Jahre hinterher, wie in vielen anderen Bereichen auch; manchmal jedoch konnten Defizite anderweitig 'kompensiert' werden :wink:

Zur A-50 gibt es noch eine Zusammenfassung mit vielen tollen Fotos (aussen u. innen), einer Auflistung, hier:
http://militaryrussia.ru/blog/topic-599.html

Auch schreibt man hier von einer Einführung in die Truppe im Jahr 1985, während anderswo (wie bereits vorher angemerkt) als 'offizielles' Einführungsjahr 1989 angegeben wird; kennt man ja ...
Laut Liste der Flugzeuge sogar schon ab 1984 Maschinen zur Truppe, aber ab dann bis zur vollen Einsatzbereitschaft dürften noch einige Jahre vergangen sein. Die Besuche der DDR fielen ja in die Zeit der Truppen-Erprobung.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Technologie ist eine Herausforderung sowohl in flugphysikalischer Hinsicht, als auch was die Elektronik angeht. Möglicherweise dienten die ersten Prototypen vor allem der aerodynamischen Erprobung. Die besondere Anbringung (weiter vorne als bei der B707)
Also so viel weiter vorn scheint mir der Pilz nicht zu sein.:headscratch:
Interessant ist der Pilz aber schon, der ist doch sehr unterschiedlich



Schöne Bilder! Haben die alle Fallschirme angeschnallt?
Die Bildschirme sehen etwas blind aus ... Effekt durch das Foto oder wurden die ausgeschaltet?
Sieht so aus als haben alle einen Arsch-schirm:wink:, da wäre mal interessant ob´s in der A-50 auch solch "Bailout-Hatch" gibt wie in der E-3A. ( ja auch in der gab es früher mal Fallschirme )
Die Inneneinrichtiung hat schon ziemliche Ähnlichkeit :wink: mal abgesehen von der typischen russischen Farbe
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
Die Bildschirme sehen etwas blind aus ... Effekt durch das Foto oder wurden die ausgeschaltet? ...
Hier nochmal die modernen Bildschirme in Farbe und Bewegung (0046 - 01:03 min):
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Ht-YNEoCxBI

Die Bildschirme der ersten Maschinen waren noch rund:
http://www.vko.ru/oruzhie/trebuetsya-kombinirovannaya-sistema-ispytaniy-mak-rldn

Hier nochmal der Vergleich zur Position des Radoms auf dem Rumpf der A-50:
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/737/pics/1_2.jpg

.... und dem NATO-AWACS:
http://www.belgian-wings.be/Webpages/Navigator/Scale%20Modelling/Profiles/Miscellaneous/Boeing%20E-3%20AWACS/Boein-E-3-Awacs-NATO.jpg
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.650
A-100 wird A-50 ersetzen:

Russia has started production of its new generation of Airborne Warning and Control System Aircraft (AWACS). The first Ilyushin IL-76MD-90A (Ил-76МД-90А), the newest version of what NATO calls the Candid, was delivered to the Taganrog-based Beriev Aviation Scientific-Technical Complex (TANTK) on 21 November 2014. The A-100 Premier will replace the current Beriev (/Ilyushin) A-50s in Russian Air Force service. Between 1978 and 1992 forty of these A-50s (NATO-name Mainstay) were produced, based on an older version of the IL-76, with 20 still in active service.…
link

und weiter unten (gleicher link):

Third updated Russian A-50 AWACS

http://airheadsfly.com/2014/03/25/third-updated-russian-a-50-awacs/
 
Thema:

Sowjetische AWACS

Sowjetische AWACS - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ilyushin Il 76 candid

    ,

    berejew radarflugzeug

    ,

    самолет а50 антенна

    ,
    радар А-50 изнутри
    Oben