Sowjetische AWACS

Diskutiere Sowjetische AWACS im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; A-100 bestens, der Jan
#
Schau mal hier: Sowjetische AWACS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Schon realtiv frueh erkannte man in der Sowjetunion den Bedarf an fliegenden Radarstationen zur Jaegerleitung. Aus der ersten Forderung entstand die Tu-126, ueber welche eine ausfuehrliche Ueberseutzung von 'radist' bereitsteht.
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=514054&postcount=57

Die Tu-126 wurde jedoch in gerade mal 8 Exemplaren gebaut und faktisch gab es niemals eine wirklich flaechendeckende Versorgung mit solchen Flugzeugen.

Woran lag das eigentlich?
Und wann wurde der Nachfolger A-50 richtig eingefuehrt?
http://www.flugzeugforum.de/threads/29690-Uebersetzungen-zu-russischer-Luftfahrttechnik/page31?p=2171038#post2171038
Uber die Tu126/A50 in Siauliai und Ihre Nachlassenschaft
 
JL-70

JL-70

Testpilot
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
675
Zustimmungen
363
Ort
BBC Poccnn
Super... vielen Dank für die Auskunft!
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Firefox: Fehlermeldung wie beschrieben. Neu laden: Dito. Wie beschrieben, die vorhandene Adresszeile erneut aufrufen (beispielsweise mit Enter dort): JPG öffnet sich, der Scan ist zu sehen. Komisch programmierte Seite, aber zur Mitarbeit doch zu überzeugen.

Bernhard
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.034
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Jetzt endlich ! ... ist aus 'ner etwas älteren Air International Ausgabe vom letzten Jahr.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.773
Zustimmungen
630
In seinem neuesten Buch Russia's Warplanes, Volume 1 schreibt P. Butowski auch über das Projekt A-100 (Seite 173-174) und liefert auf Seite 174 auch eine Zeichnung mit der Anordnung der System mit.

Ferner kann man auf zwei Bildern im Kapitel den externen Unterschied von A-50 und A-50U gut sehen.
Dies noch als Nachtrag zur ursprünglichen Frage.
 

n/a

Guest
Die Beriev A-100 hat gestern ihren Erstflug absolviert:

The first Russian-built Beriev A-100 airborne early warning and control (AWACS) aircraft for the Russian Aerospace Forces made its maiden flight from the facility of Taganrog aviation scientific-technical complex (TANTK) named after G. M. Beriev on 18 November.
Defence Blog

 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Einmal hatte ein Tu126 Ubersee ein Problem mit der Trimmung/Autopilot/Flugkontrol gehabt und ist sturzartig von etwa 6000m auf 2000m hinunter gesunken.
Dieser Tu126 soll dann nach der Landung wegen zu hoge G-Belastung nie mehr geflogen sein.
Weiss jemand Jahr, Datum oder eventuell auch welche einzelne Tupolew das gewesen ist?
Dazu gab es mal ein Bugrad Fahrwerksproblem bei der Landung eine andere Tu-126? Wann und wo war das?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Mein persönliches Highlight damals, wir waren gerade beim Rübenhacken mit der Schulklasse auf dem Feld der LPG unterwegs um die nächste Klassenfahrt zu finanzieren, war eine Tu 22M :FFEEK:im Tiefflug zum Platz. So etwas vergisst man nie wieder.:TD:
Mann hat eben diese schone Erinnerungen aus der Jungendzeit Mirko!

Ich war mal anfangs Jahre 80-iger mittags mit Fahrrad aus der Schule nach Hause unterwegs und drehte bei das letzten Bauernhaus ab zu meine Strasse als ein Vulcan Bomber langsam und aus alle Rohren rauchend vorbei kam, sein leichter Anstieg anfing Richtung unsere nachbarn Jabo Airbase in den Nld.......

Gruss
Jeroen
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Noch ein Detail zum Radar, hier nun eine Phased Array Antenne:


Quelle (in russisch): http://sc.mil.ru/files/morf/military/archive/АС _07_2017.pdf
Zur A-100 Seite 38-45.
Während sich bei der A-50 die Antenne mit 12 U/min drehte, dreht die Antenne der A-100 aufgrund der anderen Bauart mit 5 U/min. Arbeit als S-Band Radar (Lamda 7,5 - 15 cm).
Edit: nachfolgende Quelle stellt die Drehzahlunterschiede der Antenne umgekehrt dar. Damit stehen sie allein da, d.h. die Aussage ist falsch. Habe dazu mehre Berichte verglichen, weiter unten dazu beispielhaft noch ein Link.

Quelle (russisch): ОРУЖИЕ ОТЕЧЕСТВА, ОТЕЧЕСТВЕННОЕ ОРУЖИЕ И ВОЕННАЯ ТЕХНИКА (ОВТ)ВООРУЖЕНИЯ, ВОЕННАЯ ТЕХНИКА, ВОЕННО-ТЕХНИЧЕСКИЙ СБОРНИК, СОВРЕМЕННОЕ СОСТОЯНИЕ, ИСТОРИЯ РАЗВИТИЯ ОПК, БАСТИОН ВТС, НЕВСКИЙ БАСТИОН, ЖУРНАЛ, СБОРНИК, ВПК, АРМИИ, ВЫСТАВКИ, САЛОНЫ, ВОЕННО-ТЕХНИЧЕСКИЕ, НОВОСТИ, ПОСЛЕДНИЕ НОВОСТИ, ВОЕННЫЕ НОВОСТИ, СОБЫТИЯ ФАКТЫ ВПК, НОВОСТИ ОПК, ОБОРОННАЯ ПРОМЫШЛЕННОСТЬ, МИНИСТРЕСТВО ОБОРОНЫ, СИЛОВЫХ СТРУКТУР, КРАСНАЯ АРМИЯ, СОВЕТСКАЯ АРМИЯ, РУССКАЯ АРМИЯ, ЗАРУБЕЖНЫЕ ВОЕННЫЕ НОВОСТИ, ВиВТ, ПВН
Die Aussage S-Band, also E/F Frequenzbereich hinterlässt m.M.n. ein großes Fragezeichen, passt eher nicht zur gepriesenen Reichweite, denn die gäbe es in Richtung 30 cm, also D.

Quelle zur "richtigen Drehzahlverhältnissen" der jeweiligen Systeme: Google Übersetzer

Man möge mir nachsehen, dass ich eine wirklich stimmige Zusammenfassung zu oberen LINK wg. verrostetem Russisch und fehlender funkelektronischer Basics leider nicht liefern kann,
Vielleicht liefert dies jemand anderes?

Editiert: 28.11.2017, 13:15
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Interessante Zusammenfassung zu sowj./russische AWACS A-50, A-50U und A-100:
Gebaut ca. 40 Maschinen
Noch vorhanden rd. 20 (bzw. 24) Maschinen
Klarstand bei 10 ... 15 Maschinen.
Von der bereits digitalisierten Version A-50U (Shmel-2) wurden bis 2017 4 Stück produziert.
Bezüglich Leistungsfähigkeit der A-100 gibt man hier den Querverweis zum AN / APY-9,
worüber natürlich auch der Mantel des Schweigens liegt ...
Quelle: Новости ВКС России | Новейший многофункциональный авиационный комплекс радиолокационного дозора и наведения А-100 совершил первый полет
 
Thema:

Sowjetische AWACS

Sowjetische AWACS - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ilyushin Il 76 candid

    ,

    berejew radarflugzeug

    ,

    самолет а50 антенна

    ,
    радар А-50 изнутри
    Oben