Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges

Diskutiere Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Trojca Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 Preis 98,00 € 768 Seiten 1.043 Fotos 406 Tafeln...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Trojca
Geschichte des Großen Vaterländischen Krieges
Sowjetische Fliegerasse 1941-1945


Preis 98,00 €

768 Seiten
1.043 Fotos
406 Tafeln
784 Farbprofile der Flugzeuge
Farbabbildungen von 26 Auszeichnungen
110 Farbzeichnungen militärischer Dienstgrade bzw. Rangabzeichen
+ herausnehmbare farbige Landkarte im Format DIN A0; sie zeigt die Disposition der Luftstreitkräfte sowohl der Sowjetunion als auch des Deutschen Reiches am 22.06.1941


Dieses Buch von 768 Seiten schildert die Lebensläufe von 381 sowjetischen Jagdfliegern, Männern und Frauen, die im Großen Vaterländischen Krieg (22.06.1941-09.05.1945) flogen. Sofern sie in den 1930er Jahren an den Kämpfen in China gegen die Japaner, im Spanischen Bürgerkrieg, im Russisch-Finnischen Winterkrieg 1939/1940 oder im Koreakrieg zum Einsatz kamen, wird dies ebenfalls in ihrem Lebenslauf vermerkt. So weit wie möglich bietet diese Veröffentlichung Informationen zu all ihren Abschüssen, Fotos der Piloten sowie Fotos und Farbprofile ihrer Flugzeuge. Darüber hinaus finden sich Informationen zu sowjetischen Auszeichnungen und militärischen Dienstgraden der sowjetischen Luftstreitkräfte. Dieses Buch nennt technische Daten wie auch Produktionsziffern der in der Sowjetunion gefertigten Jagdflugzeugmuster, der im Rahmen des Pacht-und-Leih-Abkommens von den Westalliierten gelieferten Jagdflugzeuge sowie der Jagdflugzeugmuster der Feindstaaten (Deutschland, Finnland, Italien, Rumänien und Ungarn).



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Man muss festhalten, eine Fleißarbeit des Autors, all diese Fakten in russischen Archiven zusammen zu tragen. Der Text im Buch Englisch und Deutsch, findet man nicht allzu oft.
Zu fast jedem Ass die Abschußaufzählung mit Typ, Ort und Datum. Dazu eine qualitativ sehr gute farbige Risszeichnung im Maßstab 1:48.
Alte Bekannte hab ich auch wiedergefunden. :wink2:

Was mir bei der Lektüre aufgefallen ist, das sehr viele der Asse die Bell P-39 Airacobra geflogen sind und mit dieser Maschine ein Großteil ihrer Abschüsse erreicht haben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Sehr schön so ein Buch . Sage doch mal Bitte die ISBN Nummer an . Damit man dieses Buch bestellen kann .

der Holger :-29:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Sehr schön so ein Buch . Sage doch mal Bitte die ISBN Nummer an . Damit man dieses Buch bestellen kann .

der Holger :-29:
Entschuldigung. :blush2: ISBN 978-3-86619-152-5 seht übrigens auf der Rückseite des Buches.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
452
Zustimmungen
722
Ort
Thüringen
Ich finde das Buch auch recht gut - u.a. wegen der echt vielen Fotos auf denen man zumindest
Teile der Bemalungen sehen kann.

Leider habe ich einige (längst bekannte, auch mit Profilen) sowjetische Fliegerasse in diesem
Buch vermisst (z.B. Likholetov auf La-5FN). Auch habe ich bezüglich der Profile LaGG-3 auf den
Seiten 225 (V. A. Zaytsev) und 755 (A.P. Zaytsev) einige Fragen denn eines davon ist falsch. ^^
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
mirage

mirage

Testpilot
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
504
Zustimmungen
287
Ort
EDVE
Was mir bei der Lektüre aufgefallen ist, das sehr viele der Asse die Bell P-39 Airacobra geflogen sind und mit dieser Maschine ein Großteil ihrer Abschüsse erreicht haben.
Ist mir ebenfalls aufgefallen. Hätte ich bei der P-39 so nicht vermutet. Aber hängt eben ab wer hinter dem Knüppel sitzt. :wink2:
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
359
Habe das Buch auch und finde es bis auf einige kleine Ungereimtheiten sehr informativ. Allerdings sind die auf der Rückseite angekündigten einzelnen Lebensläufe extrem kurz gehalten und beschränken sich ausschließlich auf den Einsatz im II. Weltkrieg. Aber mehr Infos hätten wahrscheinlich den Rahmen gesprengt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.635
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ist mir ebenfalls aufgefallen. Hätte ich bei der P-39 so nicht vermutet. Aber hängt eben ab wer hinter dem Knüppel sitzt. :wink2:
Zweifellos, aber eben nicht nur.

Im Rahmen des Lend-Lease-Vertrags erhielt die Sowjetunion fast 5000 Bell P-39 "Airacobra" der bereits verbesserten N–Q-Baureihe.
Da der Luftkampf über der russischen Front meist in niedrigen Lagen stattfand, kam die P-39 wahrscheinlich besser zur Geltung als auf anderen Kriegsschauplätzen. Innovative Taktiken und Motivation, gepaart mit der robusten Konstruktion der P-39 und ausreichender Feuerkraft, erwiesen sich für die Sowjets als erfolgreiche Kombination. Zum Beispiel war die schwere 37-mm-Kanone, die über Neuguinea meistens Ladehemmung hatte, in sowjetischen Diensten eine zuverlässige Waffe; außerdem wurde sie häufig durch eine 20-mm-Kanone sowjetischer Bauart ersetzt. Noch dazu erleichterte man die Maschinen stark durch den Ausbau der Flächenwaffen und durch das Entfernen von Teilen der Panzerung. Eine Kanone und die Rumpf-MG entsprachen dem sowjetischen Standard an Bewaffnung und wurden als ausreichend betrachtet.
Was noch dazu kam, die hatten alle Funkgeräte, was bei den russischen Maschinen bei weiten noch kein Standard war.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.040
Ort
Hannover
Hallo,

Ist mir ebenfalls aufgefallen. Hätte ich bei der P-39 so nicht vermutet. Aber hängt eben ab wer hinter dem Knüppel sitzt.
durch die Weite der Sowjetunion (oder auch des chin.-jap. Kriegschauplatzes) ging es ja i.W. gegen Bomber, Schlachtflugzeuge, Aufklärer und Transporter, also nicht im Einsitzer-Dogfight Jagdflieger gegen Jagdflieger.
Daraus resultieren die hohen Abschusszahlen auch der deutschen Asse im Osten.

Grüsse
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ist mir ebenfalls aufgefallen. Hätte ich bei der P-39 so nicht vermutet. Aber hängt eben ab wer hinter dem Knüppel sitzt. :wink2:
Liegt vieleicht auch daran das über Jahrzehnte - man könnte sagen - verschwiegen wurde das dem zweiterfolgreichsten sowjetischen Pilot Alexander Iwanowitsch Pokryschkin – Wikipedia die große Mehrheit seiner Abschüsse mit eben diesem Flugzeug gelungen sind.
Auf 560 Feindflügen errang Pokryschkin 59 Luftsiege, sechs davon als Gruppenabschüsse, 48 davon auf der P-39. Damit war Pokryschkin der zweiterfolgreichste alliierte Pilot – nach Iwan Koschedub – im Zweiten Weltkrieg.
Man suche mal im Buch "Himmel des Krieges" nach der P-39. Oder man schaue sich mal den Flugzeugbestand der 2. Luftarmee an die im Großen Vaterländischen Krieg Richtung Berlin marschierte.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.256
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Liegt vieleicht auch daran das über Jahrzehnte - man könnte sagen - verschwiegen wurde das dem zweiterfolgreichsten sowjetischen Pilot Alexander Iwanowitsch Pokryschkin – Wikipedia die große Mehrheit seiner Abschüsse mit eben diesem Flugzeug gelungen sind.
Verschwiegen? Das war jedem modellbauenden Jungpionier bekannt. Pokryschkin und Koshedub waren die Helden meiner ahnungslosen Luftfahrtjugend. Als ich nach der Wende zum ersten Mal von Hartmann und seinen Abschüssen las, hielt ich das für einen Tippfehler:16_1:.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke Bernhard für die Vorstellung. Ich habe heute auch ein Exemplar bekommen und bin ganz schön geplättet. Für das eine Buch kann man getrost fünf andere wegschmeißen. :-60:
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
799
Ort
Teschvitz auf Rügen
Was mir bei der Lektüre aufgefallen ist, das sehr viele der Asse die Bell P-39 Airacobra geflogen sind und mit dieser Maschine ein Großteil ihrer Abschüsse erreicht haben.

Ich habe hier ein 31-seitiges Dokument per pdf, das sich ausschließlich unter dem Titel „Sowjetische Jäger Asse auf P-39 ‚AeoroCobra“ mit selbigen befasst.

Quellenangabe (etwas komisch) ist „Sowjetische Asse auf Land-Lease-Kämpfern“
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
799
Ort
Teschvitz auf Rügen
Tach auch,
zum Thema der Umrüstung von AirCobras mit anderen Bordwaffen glaube ich auch im Buch "Balkenkreuz und Roter Stern" etwas gelesen zu haben...
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
799
Ort
Teschvitz auf Rügen
Tach auch,
trotzdem ich mich ja grade ausgiebig einbringe, muss ich noch um Rechte buhlen. So lange ich dazu noch Lust habe.. :-) also beschränke ich mich mal aufs Fragen:

ich bearbeite drei Flugzeugabschüsse am Boden im Schilf auf Rügen, von denen zumindest zwei sicher von einer sowjetischen Einheit stammen, die von Stettin über Greifswald nach Stralsund kam. Wasserflugzeuge der 6. vom Bug)
Anfang 1945. Greifswald kapitulierte ja schon am 8.April. Widerstandslos.

Da ich mir nicht immer gleich ein Buch für 100€ in der kurzarbeit leisten kann, die Frage an die Besitzer: gibt das Buch her, WO die Asse ihre Abschüsse getätigt haben. Das wäre ein Kaufargument.
Oder könnte mal jemand bitte einfach gezielt nach Antwort auf diese Frage BITTE Ausschau halten.. danke

Berichtigung: Greifswald wurde natürlich am 30. April kampflos übergeben. Warum das keine Kapitulation sein soll, weiß ich allerdings nicht, aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.327
Ort
Berlin
Tach auch,
trotzdem ich mich ja grade ausgiebig einbringe, muss ich noch um Rechte buhlen. So lange ich dazu noch Lust habe.. :-) also beschränke ich mich mal aufs Fragen:

ich bearbeite drei Flugzeugabschüsse am Boden im Schilf auf Rügen, von denen zumindest zwei sicher von einer sowjetischen Einheit stammen, die von Stettin über Greifswald nach Stralsund kam. Wasserflugzeuge der 6. vom Bug)
Anfang 1945. Greifswald kapitulierte ja schon am 8.April. Widerstandslos.

Da ich mir nicht immer gleich ein Buch für 100€ in der kurzarbeit leisten kann, die Frage an die Besitzer: gibt das Buch her, WO die Asse ihre Abschüsse getätigt haben. Das wäre ein Kaufargument.
Oder könnte mal jemand bitte einfach gezielt nach Antwort auf diese Frage BITTE Ausschau halten.. danke
Was, Greifswald am 8. April kapituliert?
Wiki (ich weiss, auch nicht allwissend) schreibt etwas anderes:
"Den Zweiten Weltkrieg überstand die Stadt, die eine große Garnison der Wehrmacht beherbergte, ohne Zerstörungen. Am 30. April 1945 wurde sie auf Veranlassung des Stadtkommandanten Rudolf Petershagen kampflos der Roten Armee übergeben."
Woher stammt Deine Information. Warst Du dabei?
 
Thema:

Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges

Sowjetische Fliegerasse 1941-1945 des Großen Vaterländischen Krieges - Ähnliche Themen

  • Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?

    Wurde die Mi-2 beim sowjetischen Afghanistanfeldzug eingesetzt?: In einem anderen Forum wurde ich gefragt, ob die Sowjets die Mi-2 NATO-Code Hoplite während ihres Afghanistanfeldzugs eingesetzt haben. Ich habe...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?

    Junkers Ju 388 in sowjetischen Diensten?: Hallo zusammen, existiert ein Fotobeleg, dass die Ju 388 tatsächlich mit roten Sternen geflogen ist? Oder anders gefragt - hat Kora mit seiner...
  • Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand

    Sowjetischer UTK-1 Abwehrstand: Wozu dienen die beiden "Ohrwaschln" am Abwehrturm? Ich habe mal gehört, diese sollen den Luftstrom bei Drehung des Turmes optimieren. Kann das...
  • Ehemalige sowjetische Piloten

    Ehemalige sowjetische Piloten: Hallo, ich bin wahrscheinlich nicht im richtigen Thread aber hab leider keine Ahnung wo ich mein Anliegen einstellen kann. Okay, ich bin ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-fliegerasse-1941-1945-des-grossen-vaterlaendischen-krieges.95412/

    Oben