Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Ende der AN-225:
Dr. Strangelove

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Das Ende der AN-225:
 
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Ein paar Kilometer nordwestlich von Schowkwa (Ukraine, bei G.E.: 50 05 43, 23 53 54) existiert ein heruntergekommes Monument für P. Nesterow, der 1913 den ersten "Looping" der Welt geflogen sein soll.

Dazu ein Reisephoto aus 9/21:
 
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Dr. Strangelove

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Das zu Sowjetzeiten in den Berg gehauene Sonder-Munitionslager in "Iwano-Frankivsk 16" war wohl am vergangenen Freitag das Ziel einer erstmals im Krieg eingesetzten russischen Hyperschall-Rakete.
(Ch-47M2 Kinschal – Wikipedia)

Hier ein Photo des Eisenbahn-Zugangs zur in 8/2019 immer noch "geschlossenen Ortschaft":

Und noch was aus dem www.:
 
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Airtoair

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Reserveflugplätze für Wasilkiw 2005. Könnte vor 1991 auch schon so gewesen sein. Die Rufzeichen ebenfalls.

Ein paar Fragen zu den Zahlenangaben bei den Flugplatzdiagrammen und auf der Karte. Was bedeutet das alles?

Einiges kann ich ja selber erkennen:
Bei den Flugplatzdiagrammen, die schwarzen Zahlen direkt an der Piste sind Pistenlänge und -breite(n).
Von den blauen Zahlen, die oberste Zeile direkt unter jedem Flugplatznamen, nennt die Anflugrichtungen.
Aber was bedeuten die blauen Zahlen neben Н, П und G?

Und auf der Karte:
Die rote Zahl ist der Kurs vom Heimatflugplatz zum jeweiligen Ausweichflugplatz.
Die schwarzen Zahlen, oberste Zeile, dürfte die Entfernung sein?
Was bedeuten die beiden Zahlen mit Dezimalpunkt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier die Fragen beantworten könnte.
 
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Ein paar Fragen zu den Zahlenangaben bei den Flugplatzdiagrammen und auf der Karte. Was bedeutet das alles?

...
Aber was bedeuten die blauen Zahlen neben Н, П und G?

Und auf der Karte:
Die rote Zahl ist der Kurs vom Heimatflugplatz zum jeweiligen Ausweichflugplatz.
Die schwarzen Zahlen, oberste Zeile, dürfte die Entfernung sein?
Was bedeuten die beiden Zahlen mit Dezimalpunkt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier die Fragen beantworten könnte.
N und P sind die Kanäle des Navigationssystems RSBN, für Navigation und Landung
Die Navigationsangaben sind Kurs, Entfernung und Flugzeiten für Geschwindigkeit 500 und 700 km/h
 
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ManfredB

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G können Treibstoffmengen sein um dort hinzufliegen. Der kleinere Wert Resttreibstoff.
N und P sind die Kanäle des Navigationssystems RSBN, für Navigation und Landung
Die Navigationsangaben sind Kurs, Enfernung und Flugzeiten für Geschwindigkeit 500 und 700 km/h
So ist es, Entfernungen, Treibstoffrest und -verbrauch, Flugzeiten, Azimutangaben, RSBN-Kanalangaben, Landekurse ... es gibt dazu hier im FF Themen dazu, die schon etwas älter sind und analog zur Tafel aus Kiev ähnliche/unterschiedliche "Zettel" (von Kniebrettern) mit Infos zu diversen FLPL zeigen:
==> Russ. Zettelwirtschaft
==> Ungarn (Russ. Zetteln)
==> DDR-Polen (Russ. Zetteln)
 
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Frage: wie sieht es mit dem ==> Museum der Fernfliegerkräfte auf dem FLPL Poltava aus ?
Insbesondere die einzige ==> "zurückgebliebene" TU-160 ?
Habe dazu keinen Sachstand finden können ....
Ich verstehe deine beiden Fragen (nach langem Grübeln) nicht wirklich. Versuch einer Antwort:
Wir (Photokollege und ich) waren im September 2021 im Museum, also einige Monate vor dem laufenden Angriffskrieg. Über die aktuelle Situation habe ich keine gesicherten Erkenntnisse. Nach meinem Wissensstand wurde die SLB und das Museum in Poltawa bisher (28.3.) noch nicht bombardiert. Somit dürfte die TU-160 immer noch so aussehen:



Noch zum Begriff "zurückgelassen" in Deinem Beitrag:
Meines Wissens wurde damals (Ende der Sowjetunion) eine Abmachung zwischen der Ukraine und den USA getroffen, der regelte, welche auf ukrainischen Flugplätzen noch vorhandenen TU-160 ins Museum gehen, bzw. in der Ukraine verschrottet werden sollten ...

Gutgehn!
 
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Natürlich zielten meine Fragen aufgrund mir fehlender Erkenntnisse auf den Zustand des Museums im Zusammenhang mit dem Krieg ab, schien mir offensichtlich und klar genug, zumal ja der Flugplatz Poltava immer noch militärisch genutzt wurde. Daher weiß ich also nicht, warum Deinerseits "langes Grübeln" erforderlich war ...
Zu der / den TU-160:
U.a. kann man ja ==> hier nachlesen, was es mit den TU-160 nach 1991 auf sich hatte. Immerhin ist die Quelle [1] Dein '(Reise-) Kollege' Stefan Büttner.
Demnach (Zitat) "blieb eine einzige Tu-160 in einem Museum auf der Basis Poltawa zurück".
Wenn das Flugplatzgelände bisher von Angriffen verschont geblieben ist, gehe ich mal davon aus, daß die dort ausgestellten LFZ und insbesondere die TU-160 noch unversehrt sind.
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen ...
... obwohl: nach offiziellen Angaben der Ukraine sollen russische Streitkräfte u.a. auch die Stadt Poltava mit 'Kalibr' Cruise Missiles beschossen haben ==> Quelle
 
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Natürlich zielten meine Fragen aufgrund mir fehlender Erkenntnisse auf den Zustand des Museums im Zusammenhang mit dem Krieg ab, schien mir offensichtlich und klar genug, zumal ja der Flugplatz Poltava immer noch militärisch genutzt wurde. Daher weiß ich also nicht, warum Deinerseits "langes Grübeln" erforderlich war ...

Wenn das Flugplatzgelände bisher von Angriffen verschont geblieben ist, gehe ich mal davon aus, daß die dort ausgestellten LFZ und insbesondere die TU-160 noch unversehrt sind.
...
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen ...
... obwohl: nach offiziellen Angaben der Ukraine sollen russische Streitkräfte u.a. auch die Stadt Poltava mit 'Kalibr' Cruise Missiles beschossen haben ==> Quelle
Manfred, ich empfinde deinen Post #31 als nicht gerade freundlich. Ich bin kein aktuell vor Ort tätiger Kriegsberichtserstatter (und war vor 6 Monaten in Poltawa, also vor dem Krieg). Somit habe ich Grübeln müssen, was deine Fragen inhaltlich meinten.
Mir fehlen ebenso wie Dir Fakten zur aktuellen Lage (u.a. Museum Poltawa).

Bezüglich zukünftiger Missverstände im FF unsererseits: sieh Dich doch mal selbst vor Ort (z.B. in Poltawa) um. Dann brauchst du keine "Zuträger" wie mich ...

Gutgehn!
 
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ManfredB

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Christian, ich weiß nicht, wo Du eine Unfreundlichkeit siehst; ich habe schlicht nur allgemein zwei Fragen in den Raum gestellt.
Ich habe Dich nicht bedrängt eine Antwort zu geben.
Wenn Du Dich aber veranlasst siehst zu antworten, und Dich dabei - warum auch immer - irgendwie "angefasst fühlst", naja ....
Und:
...Bezüglich zukünftiger Missverstände im FF unsererseits: sieh Dich doch mal selbst vor Ort (z.B. in Poltawa) um. Dann brauchst du keine "Zuträger" wie mich ...
Inhaltlich kommt mir das irgendwie sehr bekannt vor, warum wohl nur ? .... :whistling: ... egal ... abgehakt ... :wink2:
OFF TOPIC -Ende-

Meine beiden Fragen aus Beitrag #29 zum Museum und der TU-160 möchte ich weiterhin stehen lassen, da eine konkrete Antwort noch aussteht.
 
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Jeroen

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Das Interessante an die Poltawa und Mirgorod Flugplatzen ist das die UdSSR und USA vereinbarten das dies beide Flugplatzen in 1944 von USAF B-17 Bomber benutzt werden durften fur Landung, betanken und beladen mit Bomben fur weitere Angriffen in Polen, Rumanien, Ungarn.
Von 2 Juni 1944 bis in September 1944 waren dann insgesamt bis 7 mal Amerikanische Bombergruppen (und Begleitjager in Pyriatyn) von jeweils etwa 2x 64-73 B-17 in beide Flugplatzen gelandet!
War daruber im Museum auch geschriebens oder Bilder zu finden!
Операция Frantic — Википедия (wikipedia.org)
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Американские лётчики в Полтаве - Великая Отечественная Война - Новое время - Каталог статей - летопись Полтавы (at.ua)
 
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Das Interessante an die Poltawa und Mirgorod Flugplatzen ist das die UdSSR und USA vereinbarten das dies beide Flugplatzen in 1944 von USAF B-17 Bomber benutzt werden durften fur Landung, betanken und beladen mit Bomben fur weitere Angriffen in Polen, Rumanien, Ungarn.
Von 2 Juni 1944 bis in September 1944 waren dann insgesamt bis 7 mal Amerikanische Bombergruppen (und Begleitjager in Pyriatyn) von jeweils etwa 2x 64-73 B-17 in beide Flugplatzen gelandet!
War daruber im Museum auch geschriebens oder Bilder zu finden!
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Jeroen, weil du es bist (und entgegen meinen eigenen Regeln), hier meine unbearbeiteten Bilder dazu aus dem Museum in Poltawa (9/2021).
Da ich bisher weder das entsprechende Fachbuch dazu (zur Operation "Frantic") erhalten konnte, noch Lust auf eine vielstündige Bildbearbeitung habe, hier die Photos aus dem Museum 1:1:



Das Gebäude auf dem Photo rechts sieht heute so aus:


Und weiter:







 
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Jeroen

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Danke fur es teilen deiner wertvolle Bilder @Dr. Strangelove
Das die USAF mit B-52 und B-1 zu Besuch war in Poltawa hatte ich nicht (mehr) so auf dem Schirm....
 
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Und es gab drei sowjetische Flugplätze, die von der US-Airforce in Absprache mit Stalin 1944 genutzt wurden: Poltava, Pyriatin und Mirgorod. Hauptziel der amerikanischen Bombenangriffe war die Zerstörung der rumänischen - für NS-Deutschland extrem wichtigen- Ölförderanlagen in Ploiestie:



 
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Heutenacht wurde erneut (u.a.) Poltawa von Russchiche Raketen/Marschflugkorper beschossen. Ob es Schaden am Flugplatz oder Museum gibt unbekannt.
 

rufumbula

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Heutenacht wurde erneut (u.a.) Poltawa von Russchiche Raketen/Marschflugkorper beschossen.
Hier eine offizielle Meldung dazu. Im Film ist nichts vom Flugplatz zu sehen. Die einzigen Flugzeuge die es in Poltawa gibt sind die vom Museum. Bleibt die Hoffnung das dort alles unbeschädigt blieb.

Высокоточным ударом ВС РФ выведены из строя военные аэродромы в Полтаве и Днепропетровске

Das Museum hat übrigens eine eigenes Thema 2018 bekommen.
 
Thema:

Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

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