Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; "Pilotengrab" aus 1983, Jekabpils, Aufklaerungsregiment (c) JeroeMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
"Pilotengrab" aus 1983, Jekabpils, Aufklaerungsregiment

(c) JeroeMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
"Pilotengrab" Detail oder Ornament mit stillierter Phantasie MiG-21/Su-17M3 mit BN 175 mit Mondwolken(?) aus 1985, Jekabpils
Pilotentodt waehrend Nachtflug?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Since 50-er und 60-iger wurden MiG-15 und MiG-17 ausser fur Fliegen und Piloten auch genutzt fur Ausbildung von Techniker, Bodenpersonal usw, einige uberlebten bis heute. Vor einige Jahrzehnten wurde eine Anzahl/Gruppe von 5-6 MiG-15/17 (demilitarisert) abgegben an u.a DOSAAF Klubs in westliches LetSSR/Lettland.
Die meiste wurde verschrottet moglich das einige Unterteilen noch existieren, nur diese uberlebte davon MiG-15UTI cn 10995104 mit BN 30 blau.
Die lokale Legende (oder eine wahre Geschichte?) erzaehlt das Juri Gagarin selbst noch in diese MiG-15UTI geflogen ist!!
Das halte ich personlich aber fur eher unwahrscheinlich aber ist theoretisch moglich.
Juri Gagarin flog MiG-15UTI wahrend der Ausbildung in Orenburg 1956-1957, dann war er zwei Jahre MiG-15 Marineflieger Pilot in der Nordliche Flotte.
Im Sommer 1967 soll er in Schukowski ein par mal MiG-15UTI geflogen sein, dann in Marz 1968 noch 18 kurze Flugen mit MiG-25UTI insgesamt 7 Stunden. Er starb bei eimen Flug mit der Tschechische Lizenzbau CS-102 (Mig-15UTI) cn 612739 am 27 Marz 1968.
Das ausser diese Perioden als aktiver Pilot Gagarin noch in Lettland je MiG-15UTI geflogen ist halte ich auch fur sehr unwahrscheinlich.
Bekannt ist aber das Juri Ggarin entweder Cirava besucht habne soll, oder Kontakt hatte mit dieser DOSAAF aeorklub, sie bekam in 1961 die Ehrename "Gagarin" Aeroklub der Lettische Abteilung der DOSAAF.
Linker Seite von MiG-15UTI 30 blau, Cirava 6 August 2023

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Rechter Seite MiG-15UTI 30 blau mit cn 10995104, die roter Sternen waren Jahren 1993 noch gut sichtbar heute nicht mkehr.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Detail von der Lufbremse ist die aus anderes Metal als die Rest der Rumpf? Oder nur "neu" und mal bei ein Reperatur spaeter montiert.
Welche verschiedene Metallegierungen werden verwendet in der MiG-15/17/19 Reihe?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Blick in der vordere Cockpit leider stak beschaedigt vom Wetter und viels ausmontiert und verschwunden.
Mindest zwei Instrumenten sind noch vorhanden?
MiG-15UIT 30 blau 10995104 Cirava August d.J.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Ausser der MiG-15UTI steht daneben ein Triebwerk, Sowjetische Herstellung oder Licenzfertigung?
Genaues Type? Es wurde genutzt fur das schmelzen und Wegblasen von Schnee und Eis von der SLB.
Wo findet man der s/n des Triebwerks?

Ich fand folgende Daten von Technik montiert am Triebwerk, Pumpen, Bedienungselektronik

Ein Typ ST-2 484 Polnische Herstellung mit serial 10602464 mit Wartungs or Produktionsjahr (19)68
Ein Tschechoslowakischer Herstellung Eletronik Kasten PAL NN System (U=27V I= 3.5 A) mit serial nr 1248-2
Seitlich vorne zwei ahnliche Geraeten oben ein
PN-2R9(?) mir serial nr 2021393?
darunter ein
PN-3TK mit serial 2097437?
darauf montiert ein rundes Metalteil mit 3V-6 (oder ZV-6?) und serial K04663139

Wer kann helfen Type Produktionsjahr Herkunft des Triebwerks heraus zu finden? Es gehoert nicht zu dieser MiG-15UTI

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Noch einige Bilder vom letzten Sommer., waehrend mein Besuch an de ehemalige Sowjetliegenschaft in Vainode besuchte ich die beide alte Garnisonen, der Awiabaseselber war leider fast voellig Privatgelaende mit Landwirtschafte Nutzung, Kuhen etwa und nicht mehr offen zuganglich.
Zu meiner Erstaunen fand ich in einer Garten zwei "Dusenjager", nun leider nicht ganz da standen eine Radarnase einer Su-15 und Su-27 beide Typen sind in Vainode geflogen. Als ich sie fotographieren wollte machte ich Bekanntschaft mit der Einhaber des Grundstuckes er erwies sich als Sammler von WW2 und Luftfahrtartefakten, mit lokaler Schwerpunkt. Der Einhaber hatte in irgendweise die Radarnasen in Vainode bekommen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
In einer Schuppen hatte er seine Sammlung aufbewahrt, draussen lag ein Unterteil einer MiG-19 auch in Vainode geflogen, und eine Flugzeugtreppe.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Drinnen in einer Ecke stand dieses Nasenrad einer sowjetische Lend Lease Bell P-39 Airacobra die in der Nahe geborgen wurde, und drei Heckraeder von Messerschmidt Bf109's auch lokale Funden vom nach WW2, das Gebiet gehoerte mal zum Kurland Kessel und war bis 8 Mai 1945 gehalten von den deutsche Luftwaffe und Armee. Hinter das Nasenrads noch eine Fahrwerkklappe einer Focke Wulf Fw190

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Der stolze Einhaber und Sammler zeigte mir dann die linker Hauptradklappe seiner Fw190.
Er wusste mir zu erzaehlen es sei ein eher seltene Fw190 gewesen mit ein anderes Triebwerk statt die ubliche Daimler Benz 603.
Ich meinte er hatte es (auf Lettisch/Russisch) uber ein BMW(601?) oder Mercedes(?) , Jumo 213 soll es nicht gewesen sein?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.135
Ort
Niederlande
Fahrwerk von ein Lisunow Li-2 sowjetishcer Douglas Dakota Nachbau.
Propellor konnte auch von der Li-2 sein(?).
Suchkopf einer Rakete, welcher Typus? Darauf steht "14T" oder 1TsT"?
Und Rad eine Maksim-MG
M-16 passt ja uberhaupt zu ein sowjetischer Soldatenuniform!?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben