Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da ich jetzt wieder in Vollbesitz meiner photogafischen Kräfte bin, die geschuldeten Bilder dazu (Panevezys/7-2018. Sollten eigentlich in...
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
So wie ich dich kenne und da die Koordinate so exakt ist - du hast doch bestimmt Fotos von dort? Und was ist denn dort noch alles von früher erhalten?
Ja, ich war dort (zusammen mit Herrn Büttner). Es gibt Bilder und mich verwirrende Gebäudefunktionen. Aber ich brauche erst einen neuen PC, um die/das hochladen zu können. Etwas Geduld bitte.
Da ich jetzt wieder in Vollbesitz meiner photogafischen Kräfte bin, die geschuldeten Bilder dazu (Panevezys/7-2018. Sollten eigentlich in "Sowjetische Flugplätze in Litauen" gehören. Ich hab aber leider keine Ahnung, wie ich das hinkriege):

Die Werksgebäude, heute Autowerkstätten und Lagerräume


Die große Werkhalle


Innenansicht Werkhalle


Detail Innenansicht (rechts ist das Hallentor)


Den dort hängenden, scheinbar obligatorischen Kalender mit spärlich bekleideten Frauen ("Würth"/2016) erspare ich hier. Statt dessen noch ein
"kollektiver Arbeitsplan" aus 1982


Mehrere Gebäude umzu (westlich) scheinen mit dem Wartungsobjekt in Verbindung gestanden zu haben, es könnte sogar ein Schulungsobjekt "angehängt" gewesen sein. Anders kann ich mir die Nutzung der umliegenden Gebäude und diese Glasgravur (es gab noch mehrere andere) nicht so richtig erklären:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Vielen dank Dr.Strangelove

Einfach kopieren un beim Litauen reinstellen, dann beim bearbeiten nur Punkte hinterlassen und Mod fragen sie zu loesen...

wie etwa

….falsch Posting...bitte loesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Chinesische Kopie einer Sendung uber das abfangen einer Verletzer des Luftraums?

Angeblich in Lettland, Riga
(Bilder zeigen MiG-23 und Tu-128)

Wer kann Chinesisch @Deino oder wer weiss wo der Orginal ist?
Moechte wissen welcher Flugplatz(e)(An-12 im HIntergrund) und wer dieser Zeuge ist.


Habe keine Interesse an UFO's an sich, nur an ernshafte Luftfahrtgeschehen und historische Quellen.
Wie solche Meldungen in der Sowjetzeit von Militar oder Aerflotpersonal "verarbeitet" wurde schon.

Tatsachlich ist ein Lockheed D-21B supersonische Drone uber der UdSSR abgesturzt, angeblich (9 November 1969?).
Die war von ein B-52H gelaunched worden, Ziel war aber China.

Ausserdem soll die UdSSR selber etwa 2-3m Dreieckige Luftzielen gehabt zum Luft-luft oder Boden-Luft Schiessen.
Wer kennt sich mit diese aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Mehrere Gebäude umzu (westlich) scheinen mit dem Wartungsobjekt in Verbindung gestanden zu haben, es könnte sogar ein Schulungsobjekt "angehängt" gewesen sein. Anders kann ich mir die Nutzung der umliegenden Gebäude und diese Glasgravur (es gab noch mehrere andere) nicht so richtig erklären:
Hübsche Glasgravur, könnte eine La-5 oder La-7 sein.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
KamAZ 5350 Starterwagen mit Elektro und Heiss/pressluft, vielleicht auch Sauerstoff?
Mit Su-27 etwa 56.4106091 21.904361 aufgenommen?
Su-15 des DHS aufgenommen etwa 56.407654 21.905484?
Hab das Fahrzeug gefunden, was passenderes kann ich nicht zuordnen. Vermutlich ein AK-0,4-9A oder AK-0.4-M1
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Den dort hängenden, scheinbar obligatorischen Kalender mit spärlich bekleideten Frauen ("Würth"/2016) erspare ich hier. Statt dessen noch ein
"kollektiver Arbeitsplan" aus 1982
Das mit dem "kollektiven Arbeitsplan" ist eine Vermutung von Dir?
Hättest vielleicht doch lieber den "Würth Kalender" zeigen sollen :wacko:
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Das mit dem "kollektiven Arbeitsplan" ist eine Vermutung von Dir?
Hättest vielleicht doch lieber den "Würth Kalender" zeigen sollen :wacko:
Keine Vermutung. Meine Übersetzerin sagt, da steht sinngemäß: in 1982 erbrachte Arbeit des Kollektivs (links die Namen der MitarbeiterInnen, dann die Stunden). Eine Art Jahresendabrechnung.
Falls Du scharf auf die Bilder aus dem "Würth-Kalender" bist: Nicht meine Liga. Kein Smiley!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
:w00t:
Keine Vermutung. Meine Übersetzerin sagt, da steht sinngemäß: in 1982 erbrachte Arbeit des Kollektivs (links die Namen der MitarbeiterInnen, dann die Stunden). Eine Art Jahresendabrechnung.
Falls Du scharf auf die Bilder aus dem "Würth-Kalender" bist: Nicht meine Liga. Kein Smiley!
:sleeping1::sleeping1:
Scharf auf die Bilder aus dem "Würth Kalender" ? Nein! Wäre wohl aber eine bessere Liga als Deine Übersetzung :whistling: .
So zwischen 1 und 0,98 Stunden im Monat? Gerne mit Smiley :w00t:
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
:w00t:

:sleeping1::sleeping1:
Scharf auf die Bilder aus dem "Würth Kalender" ? Nein! Wäre wohl aber eine bessere Liga als Deine Übersetzung :whistling: .
So zwischen 1 und 0,98 Stunden im Monat? Gerne mit Smiley :w00t:
Es geht bei der Abbildung 1982 wohl eindeutig um eine Auflistung der freiwillig erbrachten (unbezahlten) Überstunden für das Instandsetzungswerk in Panevezys. Sonst noch Fragen?
Ansonsten: Laß uns an dieser Stelle mit dieser Diskussion einfach mal Schluß machen. Ich hätte dann auch mehr Zeit, hier was neues hochzuladen ...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Zu der von Dir abgegebenen Erklärung für “Abbildung 1982“ - ja, Fragen ohne Ende.
Aber gerne, lassen wir das...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Ach laesst uns einfach jeden Tag vom 11en Funfjahresplan ausgezechnete Arbeit leisten, hoert sich das besser an?
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ach laesst uns einfach jeden Tag vom 11en Funfjahresplan ausgezechnete Arbeit leisten, hoert sich das besser an?
Also @radist ist hier derjenige unter uns der den Text am besten von uns allen übersetzen könnte. Ist aber auch seine Sache warum er das nicht macht und stattdessen am Gegenteil seine Freude hat.
Ansonsten mein Dank an @Dr. Strangelove und @Jeroen sowie deren Begleiter für die Verdienste bei der Erkundung und Dokumentation der Flugplätze und alles was noch so dazu gehört! Da sammelt sich ein großer Schatz an Informationen an. Klasse was man hier so zu sehen bekommt :applause1:
PS: Man müßte mal die einzelnen Beiträge in das Thema Litauen verschieben lassen.
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
So, zum Jahresende hier noch was ganz spezielles, eine Installation in einer Kunstausstellung. Gezeigt wird ein Photo-Vorhang (ca. 2,5 x 6 Meter) der von mir sehr geschätzten finnischen Künstlerin Kaisu Koivisto, zu finden bis Ende Januar 2020 in Bahnhof/Kunsthalle Jurmala-Dubulti (Lettland).
Bei dem Motiv handelt es sich um einen Flugzeughangar vom ehemaligen sowjetischen Flugplatz Afrikanda, bei Google Earth: 67 27 15, 32 47 30, Herr Büttner zeigt die Felpostnummer an:

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Mi26T auf dem Hubschrauber Testbetriebgelande in Riga.
Der RA-06010 cn 34001212136 war etwa 2000 ausser Dienst genommen ist dann am 25 Oktober 2003 aus Tumen nach Riga geflogen und etwa neben dieser Halle gelandet!
Bis mindest 2012 hatte er dann drinne in der Halle gestanden fur Zelle-testen.
Fruher soll da das Luftfahrt Uberholwerk (ARZ) 85 basiert gewesen.
Letzten Sommer habe ich sie photographiert.
Das Kompleks gehoerte wohl zu ein (ehemalige) Luftfahrtschule, wo verschiedene Typen draussenen geparkt waren, als Lehrobjekte, darunter auch zwei Tu16, ein Tu22 usw.

(c) JeroenMB

Habe dann diese Mil-Mi 6 in 12/2019 in Riga endlich auch mal gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die Mi-8 die da auch draussen stand hatte ich voriges Jahr leider nicht mehr vorgefunden, ihr etwa?
Drinne muss noch ein Ka-62, Mi-38, MC-21 Rumpf und teile einer RRJ-100 stehen.
Vorhin wurden dort schon getestet An-24, Il-18, Ka-126/226, Mi-1, Mi-4, Mi-6, Mi-2, Mi-8, Tu-134A/B, Yak-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
871
Ort
Immer nah der A1
Wir haben nur die Mi-6 gesehen/gefunden.

Hier noch was ganz anderes, heute bei Wikipedia gefunden. Soviel zur Glaubwürdigkeit von Informationen bei Wikipedia/Sputniknews, wenn ich nach Mil Mi-28 im www suche (Fußnote 22, "Schleudersitz", ab 0:56):
Schön, das es wenigstens einer überlebt hat.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Wir haben nur die Mi-6 gesehen/gefunden.
Da ihr einen Mi-26 gesehen habt laut dem Foto ist das wohl ein Schreibfehler, es sollte Mi-26 statt Mi-6 heißen. Auf deinem Foto ist ein Bauzaun zu sehen und ein Fenster im Cockpit fehlt. Was ist denn dort passiert?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Auf deinem Foto ist ein Bauzaun zu sehen und ein Fenster im Cockpit fehlt. Was ist denn dort passiert?
Der Bauzaun ist wegen der Bauarbeiten auf dem Gelande
Anbei ein Bild vom letzten Sommer, da war das linker Cockpit Fenster noch da!

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben