Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Danke für den Link! Diese Einheit mit Feldpostnummer 22580 war in einer Kaserne in der Sloka Iela 52 in Riga stationiert. Gut 2 Km südlich...
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Fotos der 249. (246?) selbst. gemischten Fliegerstaffel der 15. Luftarmee in Riga-Skulte. Diese Staffel hatte zum Schluss neben Hubschraubern auch An-24, An-26, An-12 und Tu-134. Es kann sein das bis 1988 die Hubschrauber noch in Spilve stationiert waren?
Danke für den Link!
Diese Einheit mit Feldpostnummer 22580 war in einer Kaserne in der Sloka Iela 52 in Riga stationiert. Gut 2 Km südlich Flugplatz Spilve, etwa 7 Km östlich vom Flugplatz Skulte. (über einen Umzug nach Skulte habe ich nichts gefunden.) Viele der "Erinnerungs-Photos" sind von dort, es handelt sich wohl um eine ehemalige Kaserne der lettischen Armee/aus Zarenzeit.
Die CIA hatte dazu 1965 folgenden Bericht verfasst (die Kaserne ist der Bereich "D" in der Skizze):
Ab 2016 wurden die meisten Gebäude des Objektes nördlich der Pulka Iela rückgebaut (siehe Baustellenbilder im Link von eggersdorf). Und ein großer Neubau errichtet, ev. ein Museum.
Als weiterere (wohl zeitweilige) Feldpostnummern für diese Kaserne geben I. Upmalis (e.a) im Buch "Latvija-PSRS Karabase" an: 06884, 19032, 78694, 53858.
Ich bin dort leider nie gewesen. Aber einige Meter südlich war ich mit S. Büttner in 6/2018 (im "E" Bereich der CIA-Skizze). Auf der Suche nach dem 137. Flugmotoren-Reparaturwerk, Sloka Iela 58 (FP-Nr. 36858).
Dazu ein weiterer, sehr interessanter CIA-Bericht aus 1952:
Laut I. Upmalis wurden dort später auch Triebwerke für Su-17/Su-24 überholt. Es war leider nicht mehr viel zu finden (alle Industriegebäude kleinteilig verpachtet), ältere Menschen konnten auf Anfrage nicht Erinnern.
 
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Die Transportflieger (ausser die An-14) sollen dort in 70 Jahre verlegt worden sein, die Hubschrauber dann in 1988.
 
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Ab 2016 wurden die meisten Gebäude des Objektes nördlich der Pulka Iela rückgebaut (siehe Baustellenbilder im Link von eggersdorf). Und ein großer Neubau errichtet, ev. ein Museum.
Als weiterere (wohl zeitweilige) Feldpostnummern für diese Kaserne geben I. Upmalis (e.a) im Buch "Latvija-PSRS Karabase" an: 06884, 19032, 78694, 53858.
Ich bin dort leider nie gewesen. Aber einige Meter südlich war ich mit S. Büttner in 6/2018 (im "E" Bereich der CIA-Skizze). Auf der Suche nach dem 137. Flugmotoren-Reparaturwerk, Sloka Iela 58 (FP-Nr. 36858).
Zu diesem Werk gibt es hier schon Beiträge. Aber "E" ist doch nicht in Spilve oder Ilguciems?
Riga wohin etwa die Strahlmotoren aus Siauliai und Panewezys geschafft wurden, musste mal nachsehen wo genau dieses Werk war.
In einem Vertrag zwischen Russland und Lettland wird 1993 statt der 132 die Nummer 137 genannt. Ansonsten habe ich dazu die Nummer 36858 gefunden und das es dort um Ljulka's ging. Auch sollen dort früher Triebwerke WK-1 sowie Ch-20 generalüberholt worden sein. Es die Rede von Spilve und Ilguciems.
 
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Zu diesem Werk gibt es hier schon Beiträge. Aber "E" ist doch nicht in Spilve oder Ilguciems?
Völlig richtig, die Kaserne ("D") und das Triebwerks-Wartungswerk ("E") finden sich in einem Stadtteil direkt südlich von Ilguciems: Riga-Dzirciems (Sloka Iela), gut 2 Km südlich des Flugplatzes Spilve.
Ansonsten, reine Vermutung meinerseits: die sind mit der Wartung/Reparatur irgendwann (spätestens in den 1970ern) umgezogen. Eventuell nach Dobele, bei Google Earth: 56 38 12, 23 16 48. Aber das ist reine Spekulation ...
 
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Ansonsten, reine Vermutung meinerseits: die sind mit der Wartung/Reparatur irgendwann (spätestens in den 1970ern) umgezogen.
Eventuell nach Dobele, bei Google Earth: 56 38 12, 23 16 48. Aber das ist reine Spekulation ...
Da bin ich gespannt wieso dies vermutet wird!?
Laut Upmalis war dort zuletzt (u.a.?) der Stab des 25e Selbst Garde Motoschutzen Brigade auf diese Kaserne.
 
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Ansonsten, reine Vermutung meinerseits: die sind mit der Wartung/Reparatur irgendwann (spätestens in den 1970ern) umgezogen.
Laut verschiedener Quellen befand sich das Werk aber in Riga. Wenn das Werk umgezogen ist dann nur innerhalb von Riga.
In einer aktuellen russischen Fliegerzeitschrift gibt es eine Auflistung die auch auf die Werften (1991) im Baltikum eingeht. Ich bin der Meinung das du dazu schon einen Beitrag verfasst hast aber ich kann ihn nicht finden.
202. ARZ Kaunas Mi-8
338. ARZ Panevezys An-2, L-29, Su-25
132. ARZ Riga Flugzeugtriebwerke
299. ARZ Tartu gelenkte Raketen
256. ARZ Siauliai Su-24
(ohne Kaliningrad)
Jeroen, weißt du wo genau in Panevezys und Riga das war?
 
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Da bin ich gespannt wieso dies vermutet wird!?
Laut Upmalis war dort zuletzt (u.a.?) der Stab des 25e Selbst Garde Motoschutzen Brigade auf diese Kaserne.
Ich ziehe meine Vermutung hiermit zurück. Ich habe da was aus meinen "Notizen" durcheinandergebracht, vergesst es bitte ...
 
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Liepaja-Grobina war zuerst Militar spaeter auch Zivilflugplatz
Über die Sorgen und Nöte von Passagieren und Personal mit dem Bus zum Flughafen von Liepaja zu fahren. Die Problematik ergab sich offensichtlich aufgrund einer fehlenden Straße nach Abzug der Fliegerkräfte vom Flugplatz. Im Kasernenbereich befanden sich drei Einheiten (Fla-Raketen-Abteilung, Technische Abteilung und Regimentsstab, später Brigadestab) der Luftverteidigung und so wurde eine Umgehungsstraße notwendig um zum Vorfeld zu gelangen. DIe Karte zeigt die ungefähre Situation mit dieser Straße, weitere Informationen und diese Darstellung gibt es auf Кое-что из недавней истории аэропорта
 
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Liepaja-Grobina war zuerst Militar spaeter auch Zivilflugplatz
Offensichtlich gab es am Hafen auch einen Hubschrauberlandeplatz, die Fotos zeigen Mi-14 und Mi-8. Beim Mi-8 könnte eine Marinefahne zu sehen sein.
Kann man die Stelle dieses Hubschrauberlandeplatzes lokalisieren?

Quelle: Зимняя гавань, ДКБФ(Лиепая) | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)


Quelle: Зимняя гавань, ДКБФ(Лиепая) | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)


Quelle: Зимняя гавань, ДКБФ(Лиепая) | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)


Quelle: Зимняя гавань, ДКБФ(Лиепая) | OK.RU (bearbeitet und direkt hier hochgeladen)
 
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Da haste ja mal ne richtig "harte Nuß" angefragt!
Mein Tip für Bild 1 und 4 wäre Blickrichtung Nordost von etwa:
56 31 16 50, 20 58 51 15.
Wg. Uferböschung, Kran und Hallendach.
 
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Du hast wohl Recht @Dr. Strangelove
Steht auch wohl im Link die Hubschrauber stehen auf den Kai(en) der Winterhafen.
Zwei oder drei der vier Bilder wurden moglich aufgenommen wahrend ein Spaziergang auf der südlicher Moll.
Aber ob das eine (staendige) Hubschrauberlandeplatz war?
56.51951 20.98550
 
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Zustimmung zur vorgeschlagenen Stelle :thumbup:
Die Gebäude im Bildhintergrund mit den Mittelschiffen auf dem Dach sind wirklich sehr markant.
Kann es sein das die abgebildeten Hubschrauber zur 145th independent Long-Range Anti-Submarine Aviation Squadron gehören? Eine andere Möglichkeit wäre eines der Hubschrauberregimenter aus Kaliningrad. Dort gab es Mi-8, Mi-14 und Ka-25, Ka-27.
 
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Ich erinnere mich in Ventspils soll auch ein Hubschrauberlandeplatz gewesen sein. Leider habe dem nicht orten können.
 
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Es wäre vorstellbar das sich in den Häfen der Baltischen Flotte im Baltikum ähnliche Situationen wie oben dargestellt finden lassen könnten.
 
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Das war genau auch meine Gedanke.
In Jahre 92/93 soll dort noch ein Mi-6 gelandet sein, muss irgendwo noch ein Datum dazu haben.
 
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In Jahre 92/93 soll dort noch ein Mi-6 gelandet sein, muss irgendwo noch ein Datum dazu haben.
Also das auf diesen mindestens 2 Hektar großen Gelände im Hafen von Liepaja auch dieser Hubschrauber hätte starten und landen können ist nicht auszuschließen.
Aber wo soll denn dieser Mi-6 stationiert gewesen sein ursprünglich?
 
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Die Mi-6 landete in Ventspils, leider ist der zugehörige Einheit mir nicht bekannt.
 
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Keine Ahnung, ob das zu Ventspils weiterhilft:
In meinem Buch "Latvija-PSRS Karabaze" findet sich u.a. folgendes:
  • Reseserveflugplatz, FPN 62413.
  • Grenzschutz-Helikoptereinheit, Ganibu Iela (keine Hausnummer, ist die Straße von der Innenstadt zum Flugplatz), FPN 9788.
 
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