Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Diskutiere Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier die drei abmontierte Rotorblatter der RA-06010 und die zusatzliche Konstruktionsstarkung am Heck. (c) JeroenMB
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hier die drei abmontierte Rotorblatter der RA-06010 und die zusatzliche Konstruktionsstarkung am Heck.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Die andere Seite der Mil Mi-26T RA-06010 mitten in Riga, der war dort in Oktober 2003 aus Tjumen uber Jekaterineburg dann Kasan und Moskou nach Riga geflogen und neben der Halle gelandet!
Die Halle stand vor zwei Wochen als ich da war auf und so konnte ich ein Blick werfen auf die Mil Mi-38 und Kamow Ka-62 in der Halle.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
... moechte die aber zuordnen wie es mal war in 1990.

Die "halbrunde" Wartungshalle, wenn es so einer war gehoerte zum TeTs, die meiste Gebauden war aber im Wald dahinter nicht sichtbar.
Die heutige blaue Halle vorort ist wohl Neubau.
Ein Splitterwal gibt es da heute nicht (mehr), moeglich wurde der laengst abgetragen, wer kann das bestaetigen?

(c) SergeiEremkinBearbeitungGE/Bildausschnitt von mir

Zu diesen Fragen/Angaben hier vier Bilder vom Flugplatz Skulte von 4/2019 (als ich übers Wasser gehen konnte):

Die Wartungshalle:


Das Gebäude neben den beiden "blauen Hallen" (Neubauten):


Splitterschutz-Dünen im ehemaligen Hubschrauberbereich:


Der "Bauhof":


Gutgehn!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Das Gebäude neben den beiden "blauen Hallen" (Neubauten):
Danke fur das reinstellen ich vermute es hat mit die Torpedo-Bewaffnung der dort basierte Il-38 zu tun.
Vorstellbar das dort die 480 cm und 1050 kg schwere AT-2 Torpedos uberpruft oder vorbereitet wurden.
Das Gebaude seht mir etwas zu neu aus das da noch die RAT-52 der Il-28 drinne waren?

Hier der Freund der Krokodil Gennadi auf der Wand in Skulte in der Garnison mit Blumengruss.
Bild von 8/2022 leider sein Antlitz etwa mit blaue Farbe verschmutzt.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Hier (@ Jeroen) noch zwei Bilder eines inzwischen "rückgebauten" Hangars (wahrscheinlich aus NS-Zeiten) vom ehemals sowjetischen RVVAIU-Gelände aus 4/2019.
Ostseite:


Westseite mit starken Schäden an einem vermutlich ehemaligem Aussichtsturm für Wasserflugzeuge:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Dieses Fliegerdenkmal bezuglich Monument wurde seitdem rueckgebaut oder saniert.
Der MiG-21PFM mit cn 94210725 gibt es heute aber noch, der steht nun etwa 50m weiter hinter die Hauptwache.
Das 899 Jagdflieger regiment hatte dort Fruhling 1980 bis 1989 mit MiG-21bis.SM/SMT geflogen.
Ab 1989 bis 1 Juli 1993 dann noch mit MiG-27D.
In fruhe Jahre 90-iger waren hier noch Su-25 (Kunstflugstaffel) aus Kubinka zu Besuch.
Hier nog eine MiG-21PFM die das Regiment von 1966-1976 in Riga-East geflogen ist.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Noch ein Bild aus 2008 aus Lielvarde, die grosse Wartungshalle der Tetsch.
Wurde seitdem auch saniert genau wie die Wartungshalle in Vainode die es auch nicht mehr gibt.
Nur in Jekabpils und Lociki und Tukums sollen die Hallen vom gleichen Typ noch stehen.
Was ist ausser der Tetsch in Rumbula geworden ist, gab es dort eine (kleinere) Wartungshalle?
Der Alter Sowjetflugturm mit Gebaude aus baujahr 1979-1980 gibt es auch nicht mehr.
In 2008 gab es schon die neue Wartungshalle und eine neuer Flugturm war fast fertig, noch im Bau.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Jekabpils war eine Lettischer Luftwaffe Flugplatz, wurde dann seit 1940 von Sowjets, deutschen und wieder Sowjets genutzt bis 1993.
Dort gab es zwei alte Hallen im alten technischer Bereich, wo fruher die lettisch Luftwaffe basiert war.
Angeblich wurde dort um 1935 auch noch eine Betonbau Hangar gebaut, die ich jedoch schon bei mein erster Besuch 2003 nicht mehr vorfand.
2003 waren die beide Metlbau-backsteinhallen noch vollstandig vorhanden, ich finde sie untypisch fur die lettische Hallenbau, konnten es eisen oder Stahlbau Elementen altere deutsche WW1 Hallen gewesen sein? In kaunas gab es in Jahre 80-iger, anfang 90-iger auch noch alte deutsche WW1 hallen, leider dann saniert!? Auf diesem Bild deutlich nach ein Brandschaden, der rechter Halle ist schon ohne Dach, die linker halle steht ja noch vollstaendig aber hat auch Brandschaden. Nachher wurde alle Bauten auf dieses "technische Gelande/Zone" abgerissen, heut ist da nichts mehr ausser Flurelementen und Abstellflachen. In sowjetzeiten wurde dann ein neuer Tetsch nordlich des Flugfeld gebaut die es heute noch geben soll.
In diese Hallen sollen dann die von der Sowjets von die letten konfiskierte Gloster Gladiator Jager mit roete Sternen geflogen sein die dorthin aus Runbula gekommen waren. Bei die deutsche Luftangriffe in Juni 1941 wurden dann die meiste Sowjetflieger am Platz vermutlich zerstoert.
Moglich das einzige Gladiator noch nach osten evakuiert worden sind.
Kennt jemand sich hier im Forum besnders gut aus mit Bauweise und Entwurfe deutsche WW1 Flugzeughallen?

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
In welches Gebaude (Korpus) war dieses Wandbild?
 
Dr. Strangelove

Dr. Strangelove

Flieger-Ass
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
342
Zustimmungen
872
Ort
Immer nah der A1
Beim "Aufräumen" des PC's gefunden, ein Bild einer AU-17 aus Jekabpils von 2008. Damals habe ich noch nicht verstanden, was ich da sehe:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute

Sowjetische Flugplätze in Lettland gestern und heute - Ähnliche Themen

  • Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in Weißrussland gestern und heute: Da ich nichts anderes gefunden habe, habe ich ein neuen Thread aufgemacht; analog zu Litauen, Lettland, etc. . Per Zufall bin ich auf diese Seite...
  • Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute

    Sowjetische Flugplätze in der Ukraine gestern und heute: Bezüglich eines Besuchs mit dem Kollegen S. Büttner in Cherliany (auch Cherlyany, oder Horodok/Gorodok) bei Lviv in 10/2019 mache ich mal diese...
  • Sowjetische Flugplätze in Ungarn

    Sowjetische Flugplätze in Ungarn: Hallo zusammen, Da mich mein Urlaub kommenden Samstag nach Ungarn führen wird eröffne ich hier mal. Vielleicht kann der ein oder andere mir ein...
  • Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Litauen gestern und heute: Nach Sowjetische Flugplatze in Estland gestern und heute und Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute nun Litauen dazu. U. a. aus der...
  • Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute

    Sowjetische Flugplatze in Lettland gestern und heute: Hat jemand Bilder oder Informationen uber die (8) Mi-8 und (23) Mi-24 des 489 OVP aus Paplaka oder die Mi-8 vom 285 OVE REB aus Jelgava?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum sowjetische russische Flugplätze

    ,

    Su-27 Vainode

    ,

    flugzeugforum sowjetisch russische flugplätze deutschland

    ,
    russische Flugplätze lettland
    , tukums su 24, grobina mig-15, cccp-46456 an-24, mig-27 lielvarde, https://www.flugzeugforum.de/threads/sowjetische-flugplaetze-in-lettland-gestern-und-heute.83135/
    Oben